Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 42

Thema: Wie wichtig sind die Schuhe wirklich?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    01.03.2012
    Ort
    Denver
    Beiträge
    8

    Standard Wie wichtig sind die Schuhe wirklich?

    Ich bin dieses Jahr nach vielen Jahren wieder zum Skifahren zurück gekehrt. War insgesamt 16 Tage (7 auf dem Board, 9 auf Ski) in Colorado.
    Ich hab mir als Schuhe die Nordica FireArrow F1 geholt, waren die einzigen die mir im Laden gepasst haben und ich bin auch sehr zufrieden mit denen.
    Als "Wiedereinsteiger" frage ich mich wie wichtig der passende Schuh für die unterschiedlichen Ski ist?
    Als Ski hab ich Salomon CrossMaxx, Völkl Unlimited AC30 und Rossignol S7 gefahren. Jeweils den Schneebedingungen entsprechend.
    Bin mit allen sehr gut zu Recht gekommen... Deswegen auch die Frage ob man die Unterschiede am Schuh extrem spürt? Erfahren kann ich es dieses Saison leider nicht mehr

  2. #2
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Wie wichtig sind die Schuhe wirklich?

    der Schuh ist das wichtigste am gesamten Setup. Du kannst nackt mit Schrottski fahren, sofern die Schuhe passen. Wenn die Schuhe nicht passen kannst du mit dem besten und teuersten Outfit und den krassesten Ski die speziell für Dich hergestellt wurden nicht mal eine Stunde fahren.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: Wie wichtig sind die Schuhe wirklich?

    also das wichtigste ist dass die schuhe an deinen fuss passen. aber für jeden ski einen extra schuh zu nehmen ist nicht nötig, eher ein absoluter overkill
    wenn du nicht grad mit ultra-weichen tourenschuhen eine riesen freerideplanke oder irgendwelche abfahrts-racer bewegen willst, sollte das schon gehen. Ich denke die meisten haben einen Schuh für alles, evtl. noch einen extra Tourenschuh oder einen harten Raceschuh... aber für alles dazwischen reicht einer definitiv.

  4. #4
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Wie wichtig sind die Schuhe wirklich?

    Das wichtige ist, dass der Schuh Dir passt. Dann passt er auch zu jedem Ski.

    Die meisten Leute, die ich kenne, haben zwei Paar Schuhe (oder mehr) nur, weil es keinen gibt, der alle Funktionen vereint. In der Regel ist der Konflikt zwischen Aufstiegs- und Abfahrtseignung nicht zufriedenstellend lösbar.

    Aber ein passender Stiefel mit der nötigen Härte der den Rest auch kann, und ich garantiere Dir, dass die meisten nur ein Paar Skischuhe hätten.

    Fazit: Wenn der Schuh Dir passt (was Passform, aber auch Härte etc. angeht), dann passt er auch auf Deine und zu Deinen Ski. Egal, was das für welche sind.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    01.03.2012
    Ort
    Denver
    Beiträge
    8

    Standard AW: Wie wichtig sind die Schuhe wirklich?

    Die Schuhe passen perfekt und sind sehr hart... mich haben nur ein paar deutsche Touristen verunsichert, die meinten ich könne mit diesen harten Schuhen keinesfalls im Powder mit den breiten Skiern fahren.
    Nachdem ich mir auch genau dort noch mein Innenband lädiert habe wollt ich mal nachfragen. ich fahr eigentlich inzwischen ganz OK, aber ich hab mich mit der Materialwahl bisher eher wenig beschäftigt...

  6. #6
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Wie wichtig sind die Schuhe wirklich?

    Deutsche Touristen, pfffft.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  7. #7
    Freeskier Avatar von 0lsenbande
    Registriert seit
    20.01.2011
    Ort
    im zelt
    Beiträge
    234

    Standard AW: Wie wichtig sind die Schuhe wirklich?

    der schuh ist das ein und alles. wenn du nen steifen (schuh) hast und fahren kannst, kannst du mit den letzten drecksski die dir viel zu klein oder zu gross sind und für die bedingungen ungeeignet (ne 65er skibergsteigrace-latte im powder oder ne 100er auf vereistem untergrund) immer noch ordentlich fahren.

    ich sag nur glückwunsch wenn du auf anhieb nen schuh gefunden hast der dir so passt das du nach 9 tagen auf ski keinerlei schmerzen im fuss hast - das ist eher ungewöhnlich meiner erfahrung nach. hast du den innenschuh thermoanpassen lassen?

    klar ist der schuh hart, hat ja auch angeblich 135 flex. wieso man allerdings mit dem (einem sehr harten) schuh nicht im powder fahren sollen könnte () ist mir völlig unklar - natürlich blödsinn. aufsteigen will man mit dem teil dann aber warscheinlich nicht.

    richtig ist, das ein sehr weicher und kurzer schuh, wie einige leichten tourenschuhe halt sind, wirklich ein xtra an können erfordern um damit ordentlich fahren zu können. ich hab aber seit paar jahren zum konditraining und tourengehen für schmale ski einen dynafit zzero3, und mit dem schuh bin ich auch schon 90 breite ski gefahren, sowohl im powder als auch steil, das geht also sehr wohl - wenn auch der spass deutlich darunter leidet.

    aber wenn du frage darauf abzielt ob du dir noch nen anderen schuh zulegen solltest ist das ein klares nein, ausser du willst damit viel aufsteigen und hiken - dafür ist der schuh sicher ungeeignet.

    alles gute für dein innenband, wenn du dir das lädiert hast durch sturz solltest du mal deine bindung checken ob die evtl nicht zu hart eingestellt ist. meine erfahrung sowohl auf als auch neben der piste ist, das wenn du nicht grade mit 75+ sachen unterwegs bist es niemals so schlimm ist wenn dir deine bindung ungewollt aufgeht weil du sie zu weich eingestellt hast - im gegensatz dazu das sie nicht auslöst wenn sie besser sollte. ich hab mich in 25 skijahren noch nie verletzt weil mir ne bindung zu früh aufgegangen ist, was nicht selten vorkommt, wegen nicht aufgegangen allerdings schon.

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    01.03.2012
    Ort
    Denver
    Beiträge
    8

    Standard AW: Wie wichtig sind die Schuhe wirklich?

    Ich weiß Deutsche Touris sind furchtbar
    Vielen Dank! Selbst aufsteigen werd ich in nächster Zeit jedoch nicht.

    Die Bindung hat ausgelöst und es waren leider Keihski, ich kann nicht überprüfen ob sie zu hart eingestellt war. Ich hab absolut keine Schmerzen, ohne Thermoanpassung. War auch der einzige Skischuh aus gefühlten 100 die ich an hatte. Auch wenn er mir eigentlich viel zu teuer war
    Geändert von Dr.med.den_Rasen (02.03.2012 um 15:51 Uhr)

  9. #9
    Freeskier Avatar von DeMeP
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    708

    Standard AW: Wie wichtig sind die Schuhe wirklich?

    glaub mir, ein passender Skischuh ist unbezahlbar. Sei froh !
    Geändert von DeMeP (02.03.2012 um 20:08 Uhr)

  10. #10
    Freeskier Avatar von G-e-o-r-g
    Registriert seit
    06.05.2012
    Beiträge
    303

    Standard AW: Wie wichtig sind die Schuhe wirklich?

    Hey,

    Leute ich hab mal ne frage und hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen ...

    also ich wollte mal wissen gibt es einen unterschied zwischen skischuhen für die Piste oder den Park.. habe mich in diversen ski-shops schon informiert aber da erzählen mir alle irgendwie was anderes die einen sagen der unterschie dwäre nur das marketing die anderen sagen die für den Park sehen einfach nur besser aus und manche sagen es gibt wirklich unterscheide z.B die Schnallen wären anders angeordnet damit der drehpunkt vom knöchel größer wäre :-D

    was sagt ihr dazu ?

    Und welche skischuhe würdet ihr mir empfehlen bin ein Neuling und habe deshalb nicht so viel ahnung :-)

    Schuhgröße : 44
    In skischuhen wäre das glaubig 28.5

    Schonmal vielen dank für eure antorten :-)

  11. #11
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: Wie wichtig sind die Schuhe wirklich?

    letzteres. es gibt schon unterschiede von park zur piste. die parkschuhe sind meistens weicher. die schnallen sind auch meist anders angeordnet.
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  12. #12
    Freeskier Avatar von G-e-o-r-g
    Registriert seit
    06.05.2012
    Beiträge
    303

    Standard AW: Wie wichtig sind die Schuhe wirklich?

    alles klaa dann werde ich das beim kauf berücksichtigen

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Stuttgart/ Karlsruhe
    Beiträge
    103

    Standard AW: Wie wichtig sind die Schuhe wirklich?

    Ich komm mit meinen fulltilts die eigentlich nur für den park sind (flex 4 bei fulltilt) auch ganz gut überall sonst gut klar... Aber ich denke mal das wichtigste ist, wie schon so oft gesagt, dass sie dir angenehm sind und gut passen, alles andere sollte relativ egal sein

  14. #14
    Freeskier Avatar von G-e-o-r-g
    Registriert seit
    06.05.2012
    Beiträge
    303

    Standard AW: Wie wichtig sind die Schuhe wirklich?

    das hab ich hier im thread natürlich schon oft gelsen und natürlich kaufe ich sie wenn dann im laden da sich sie direkt anprobieren kann kenne das von meiner anderen sportart mit skates die müssen perfekt passen andonsten wirds ein horrotrip anstatt ein funtrip

  15. #15
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: Wie wichtig sind die Schuhe wirklich?

    und viele fahren auch mit normalen pistenschuhen park, weil manchen parkski oder so zu weich sind.
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  16. #16
    Freeskier Avatar von G-e-o-r-g
    Registriert seit
    06.05.2012
    Beiträge
    303

    Standard AW: Wie wichtig sind die Schuhe wirklich?

    ich habe als ski den völkl ledge 2010er modell glaube kann mit ihm gut fahren mir wurde auch gesagt er sei für anfänger eine gute wahl und er soll auch ziemlich weich sein..

    würdet ihr ihn als "zu weich" ansehen ?

  17. #17
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: Wie wichtig sind die Schuhe wirklich?

    ledge is eher so mittelding.

    weich währe bsp. der völkl dogen (gibts den eigentlich noch?).

    wichtig ist, dass wie der skischuh, auch dir der ski taugt. die manche mögen lieber weiche ski, die andern gern bockelharte. von demher..
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  18. #18
    Freeskier Avatar von G-e-o-r-g
    Registriert seit
    06.05.2012
    Beiträge
    303

    Standard AW: Wie wichtig sind die Schuhe wirklich?

    gut dann muss ich jetzt nur noch wegen skischuhen gucken aber dazu ist mir ja alles beantwortet worden :-)

  19. #19
    Freeskier Avatar von Amplid
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    156

    Standard AW: Wie wichtig sind die Schuhe wirklich?

    Zitat Zitat von G-e-o-r-g Beitrag anzeigen
    gut dann muss ich jetzt nur noch wegen skischuhen gucken aber dazu ist mir ja alles beantwortet worden :-)
    Hau dir dann noch ne Sidas 3Feet Sohle rein und dir machts gleich noch mehr Spass
    ca. 35 Euro kostet die, hab ich selber drin und ist Gold wert!
    Freeski:
    Amplid Syntax 178 2013 mit Tyrolia Attack 13
    Amplid Provoke 175 2016 mit Tyrolia Attack 13
    Boot:
    Full Tilt Hot Dogger Tom Wallisch

  20. #20
    Freeskier Avatar von G-e-o-r-g
    Registriert seit
    06.05.2012
    Beiträge
    303

    Standard AW: Wie wichtig sind die Schuhe wirklich?

    So habe mir nun neue Skischuhe zugelegt und zwar Head S90 von 2009 (unten seht ihr ein Bild). Die Schuhe passen super also bequem auf ganzer Linie :-)

    In der Beschreibung steht etwas von "Verstellbarer Flex" 100%ig kann ich mir das nicht so vorstellen vorallem wie das genau funktioniert. Könnt ihr was dazu sagen ?

    Gruß Georg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 608085_S90_HF_trsAnthracite_red-2.jpg  
    Geändert von G-e-o-r-g (24.10.2012 um 14:07 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Bringen Energiearmbänder wirklich was?
    Von jbe im Forum Off-Topic
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 09.05.2015, 14:33
  2. K2 Coomback 11/12 wirklich besser?
    Von Hirschberg im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.03.2012, 13:11
  3. Set Bestellung Ski Bindung Schuhe, Schuhe fuer mich :)
    Von freshprince im Forum Einkaufs- und Schnäppchentipps
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 17:24
  4. wirklich alte fks - taugt die noch?
    Von jts-nemo im Forum Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 17:52
  5. wirklich beschlagsfreie Skibrille gesucht
    Von Zorro im Forum Zubehör
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 16.02.2006, 12:26

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •