Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: suche: EINEN Völkl Explosive (Gandalf) 190, evtl. auch ein Paar.

  1. #1
    Freeskier Avatar von Joe
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    gebirge
    Beiträge
    864

    Standard suche: EINEN Völkl Explosive (Gandalf) 190, evtl. auch ein Paar.

    Ich bin vorhin in den Keller gegangen um die Belagschäden von letzer Woche auszubügeln... dann leg ich meinen guten Ski auf die Böcke drauf und merk dass er im vorderen drittel minimal unterschiedlich is.
    War dann erstmal ziemlich frustriert, weil mir an dem Ski sehr viel liegt, der is einfach pefekt und außerdem weiß ich auch dass man fast keine Möglichkeit hat den nochmal zu krigen.

    Beim fahren hab ich nichts gemerkt, aber da wusst ichs auch noch net...
    Aber gestaucht is halt gestaucht, man kann ihn bestimmt noch fahren, was ich auch machen werd, aber früher oder später brauch ich auf jeden Fall nen neuen. Ich denk z.b. an nen Legend Pro Rider, aber der is mir neu auf jeden Fall zu teuer, gebrauchten find ich grad keinen.

    Drum frag ich jetz einfach mal hier so rum:
    Hat jemand noch nen Explosive in 190 von 02/03, also den mit dem Zauberer drauf, rumliegen. Ich würd sowohl nen einzelnen (falls noch jemand auch nurn halbes paar hat) als auch ein Paar nehmen.

    Weiß zufällig wie sich die Explosives verändert haben?
    Der schwarze 01/02er müsste doch mit dem 02/03er identisch sein, oder? Der rote, dens dann ein Jahr drauf nur noch in den USA gab hat glaub ich kein Semi-TwinTip, oder irre ich mich da? (greg hat mal sowas in der Art gesagt, vielleicht bezog sichs auch auf den 01/02er.)Ok, der rote is ja eh egal weils den bei uns nicht gibt.

    01/02:


    03/04 (USA):


    Die haben beide kein semi-twintip, oder?

    02/03meiner, aber nicht der von dem bild)

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2004
    Beiträge
    417

    Standard Re: suche: EINEN Völkl Explosive (Gandalf) 190, evtl. auch ein Paar.

    fuck, schade um den ski..
    der 01/02er ist baugleich mit deinem, hat auch den semitwin.
    der rote hat wieder ein klassisches squaretail, genau wie die vorgänger I-III.
    viel glück!
    (im notfall kannst du auch versuchen, den ski vorsichtig zurückzubiegen. weiß allerdings nicht genau wie, ob mit hitze (achtung vor delamination) oder ohne. versuchs nur nicht zu stark, sonst bricht er)
    lose your training heels!

  3. #3
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: suche: EINEN Völkl Explosive (Gandalf) 190, evtl. auch ein Paar.

    Warmmachen und zurückbiegen geht nicht. Wenn Laminat oder Kern beschädigt sind kann man das aber durchaus reparieren. Du müßtest Dir aber eine Form von der Unterseite des intakten Skis machen (damit die Geometrie wieder stimmt). Wenn Du Dir die Arbeit machen willst poste mal ein paar Bilder vom Defekt, dann kann ich Dir im Detail was dazu sagen.....

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    17.05.2004
    Beiträge
    1.400

    Standard Re: suche: EINEN Völkl Explosive (Gandalf) 190, evtl. auch ein Paar.

    rot hat keinen tip hinten. ich habe auch gehört, dass man diese metallskier die gestaucht sind wieder zurückbiegen kann. angeblich wird dies sogar bei rennskiern gemacht, die aus irgendeinem grund dem läufer sehr am herzen liegen. wie das geht, keine ahnung.

    wie ist es denn passiert? und wiewiel wiegst du?

  5. #5
    Freeskier Avatar von Joe
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    gebirge
    Beiträge
    864

    Standard Re: suche: EINEN Völkl Explosive (Gandalf) 190, evtl. auch ein Paar.

    Ich wieg knappe 80kg... also net arg viel
    Wie es passiert is weiß ich net genau. Es gäbe nur zwei möglichkeiten, weil öfter bin ich letzte Woche nicht gestürzt. Einmal hab ich einfach nur Skier überkreuzt und der schwere Schnee sorgte für den rest. Da glaub ich isses net passiert. Ein anderes mal hab ich nen Stein erwischt, da hats mich nach vorne gehaun (dass ich mitm kopf im Schnee gesteckt bin... war aber nicht schlimm), und ich vermute da wird es ihn mir durchgebogen haben, da die Bindung auch nicht aufging (gab eigentlich auch keinen Grund dazu). Kann aber auch einfach so beim Fahren passiert sein, ich weiß es ehrlichgesagt gar nicht.

    Meine Bilanz diese Saison is eh nicht so gut: 2 gestauchte Skier (eben der Explosive und ein Elan Weltcup Sandwitch Ski, der war aber net meiner, zum glück aber versichert), und ne ausgerissene Bindung. Des muss sich aufhören... argh! >Es reicht schon wenn die Skateboards dauernd brechen...

    Aber is schon mal interessant zu hören dass man da noch was machen kann.

    Hier sind die Bilder, ich hoff man kann was erkennen:

    http://www.reifen-schaeffer.homepage...e/IMG_1981.jpg
    http://www.reifen-schaeffer.homepage...e/IMG_1984.jpg
    http://www.reifen-schaeffer.homepage...e/IMG_1985.jpg

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    17.05.2004
    Beiträge
    1.400

    Standard Re: suche: EINEN Völkl Explosive (Gandalf) 190, evtl. auch ein Paar.

    poste das mal auf tgr im forum tech talk. die können dir bestimmt sagen was zu tun ist. ich würde erstmal sagen... ich seh nix... und daher... sieht gar nicht so schlimm aus.

    wenn es sich beim fahren auch nicht bemerkbar macht? ich will net nerven. aber kannst dus nicht einfach verdrängen?

    ps: freud hatte unrecht. verdrängung ist der einzige weg zum seelischen glück..

  7. #7
    Freeskier Avatar von Joe
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    gebirge
    Beiträge
    864

    Standard Re: suche: EINEN Völkl Explosive (Gandalf) 190, evtl. auch ein Paar.

    Ja ich versuchs auch zu verdrängen, ich hab ja vor ihn weiter zu fahren... aber damals, als ichs noch nicht wusste war die Welt noch in Ordnung...
    Ich denk mal im Powder wird das nicht viel ausmachen, höchstens bei Vollgas auf der Piste (den Ski muss man mit Vollgas fahren damit er kurven macht) Ich finds übrigens witzig wie die den bei den Computerbildern die ich oben gepostet hab künstlich tailliert haben...

    Aber die Nachfrage nach nem einzelnen oder nem paar besteht aber weiterhin.

  8. #8
    Freeskier Avatar von freeriderin
    Registriert seit
    30.08.2004
    Beiträge
    966

    Standard Re: suche: EINEN Völkl Explosive (Gandalf) 190, evtl. auch ein Paar.

    Hi Joe,

    Wenn Du diesen (unsichtbaren) Unterschied beim Fahren merkst, bist Du ein Sensibelchen

    Grüße
    Kati

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    17.05.2004
    Beiträge
    1.400

    Standard Re: suche: EINEN Völkl Explosive (Gandalf) 190, evtl. auch ein Paar.

    Zitat Zitat von Joe
    Ich denk mal im Powder wird das nicht viel ausmachen, höchstens bei Vollgas auf der Piste (den Ski muss man mit Vollgas fahren damit er kurven macht)
    ach iwo, soweit vorne kriegst du eh keinen druck mehr auf die schaufel.. aber im ernst, frag mal bei tgr. die sitzen den ganzen tag vor dem rechner und machen nichts lieber, als sich über sowas zu unterhalten. du musst bloss in techtalk posten. da gibt es auch keine initationsriten.

  10. #10
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: suche: EINEN Völkl Explosive (Gandalf) 190, evtl. auch ein Paar.

    Kann leider auf den Bildern nicht allzu viel erkennen - würde aber vermuten das es lokal Delaminationen gibt. Kannst Du mir mehr über die Bauweise verraten. Ist das ein Metall/Gfk/Kern Sandwich oder rein Metall auf Kern? Wenn kein GFK verbaut ist könnte man tatsächlich mit Biegen/Pressen und Verkleben der delaminierten Stellen (Harz einspritzen) was machen. Ist GFK mit im Spiel sind mit Sicherheit Fasern gerissen, so das man Schäften muß.

    Ich befürchte, dass sich der Ski langsam aber sicher auflöst wenn Du so (ohne Reparatur weiter fährst)

  11. #11
    Freeskier Avatar von Joe
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    gebirge
    Beiträge
    864

    Standard Re: suche: EINEN Völkl Explosive (Gandalf) 190, evtl. auch ein Paar.

    Also ich hab jetz grad fast keine Zeit, ich mach später nochmal bessere Fotos.
    Delaminiert is nix glaub ich.
    Metallplatte is eine drin. Des hört man auch, der hat nen ganz eigenen Sound. Über die genaue Bauweise muss ich mich aber erst noch informieren. Ich glaub ich frag mal bei Völkl nach, aber die ham mir auf die letzte Mail bezüglich Montagepunkt schon nicht geantwortet.

    Naja ich schreib später oder morgen noch was dazu.
    Aber danke schon mal für die schnelle und kompetente Hilfe, wobei ich allerdings mit dem ganzen Technik Zeugs (noch) net viel anfangen kann.
    Diese Saison brauch ich ihn eh nicht mehr, hab jetz also den Sommer über Zeit um ihn zu reparieren.

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: suche: EINEN Völkl Explosive (Gandalf) 190, evtl. auch ein Paar.

    da s dein pwoderski ist fahr ihn nur noch in powder. da brauchst keine vorspannung
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  13. #13
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: suche: EINEN Völkl Explosive (Gandalf) 190, evtl. auch ein Paar.

    einen gestauchten Ski zu reparieren ist dauerhaft quasi nicht möglich, zumindest ist es mir noch nie untergekommen, dass irgendetwas von längerem Erfolg gekrönt gewesen wäre.
    So wie das auf den Bildern aussieht ist Dir ein schwerer Eisbrocken oder ähnliches an die Schaufel geprallt, Du bist ein wenig gegen einen Baumstumpf gehfahren oder kopfüber irgenwo eingestochen (glaube das war der Fall). Der Kern ist an der Stelle in einem Übergangsbereich was die Belastung angeht und bricht an genau dieser Stelle ein wenig leichter da das Kräfteverhältnis etwas "ungünstig" ist. Zwar unwesentlich aber halt im Vergleich zum Rest des Skis bzw. des Flex doch anfälliger.

    An der Stelle verweise ich dann auch an Freud, so wie der gestaucht ist, ist das völlig egal was das Fahrverhalten angeht. Auf der Piste wird er bei Vollgas evtl. vorne etwas mehr flattern = freu Dich über das Extra an Vibration, wirkt sich bestimmt reziprok positiv auf das Imunsystem aus, kannst ja noch irgendeinen buddisthischen Heilstein oder eine Ganesha Figur draufschrauben, dann bist sicher mit allen höhreren Mächten auf gutem Fuß.

    Gegen Ski die ich diese Saison schon gesehen hab, bzw. einen den ich selber gestaucht hab, ist Deiner fast nagelneu, fahr das Teil bis er wirklich auseinander bricht und such solange nach einem einzelnen. Evtl. kannst mal bei den verschiedenen Skigebieten im Sommer nachfragen, da tauchen häufiger mal einzelne Ski auf wenn irgendwo etwas neben einem Verschütteten ausapert (hehe, makaber makaber, Leichenfledderei).

  14. #14
    Freeskier Avatar von Joe
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    gebirge
    Beiträge
    864

    Standard Re: suche: EINEN Völkl Explosive (Gandalf) 190, evtl. auch ein Paar.

    anyone..?


  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    1.877

    Standard Re: suche: EINEN Völkl Explosive (Gandalf) 190, evtl. auch ein Paar.

    also, einen gestauchten ski kannst du nicht mehr zurueckbiegen. bei holz sowieso nicht, da die holzstruktur angbrochen ist+bei einem metallkern muesstest du theoretisch den kern bis kurz vor unter die soliduskurve angluehen, um die versetzungen in dem gitterkristall zu heilen+ihn schließlich wieder in eine form bringen..vll noch 1,2mal angluehen, damit er wieder fest+zaeh wird..

    aber seit dem i twintips habe, sind die bei mir alle irgendwie mehr oda weniga nach kurzer zeit gestaucht. glaube, bei denen wo es mehr ist, dass du nen finger durchstecken kannst, merkst du es schon ein wenig auf der piste..aber i kann trotzdem noch ziemlich schnell damit fahre..egal ob blaue oda rote pisten..

    ^^und bei dir sehe i persoenlich eigentlich noch gar nix. sollte wohl nicht so schlimm sein.

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    28.03.2005
    Beiträge
    646

    Standard Re: suche: EINEN Völkl Explosive (Gandalf) 190, evtl. auch ein Paar.

    Zitat Zitat von dEFcHILL
    glaube, bei denen wo es mehr ist, dass du nen finger durchstecken kannst, merkst du es schon ein wenig auf der piste..aber i kann trotzdem noch ziemlich schnell damit fahre..egal ob blaue oda rote pisten..
    Ok, das ist meine Nominierung für den Post des Monats. Oda?

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    23.01.2006
    Beiträge
    126

    Standard Re: suche: EINEN Völkl Explosive (Gandalf) 190, evtl. auch ein Paar.

    habe dein problem erst jetzt gelesen, aber hast du schon mal da vorbeigeschaut.
    http://freeskiers.x-skier.com/index....0&topic=1096.0

  18. #18
    Freeskier Avatar von Joe
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    gebirge
    Beiträge
    864

    Standard Re: suche: EINEN Völkl Explosive (Gandalf) 190, evtl. auch ein Paar.

    hey danke, hab da mal nachgefragt!

  19. #19
    Freeskier Avatar von Joe
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    gebirge
    Beiträge
    864

    Standard Re: suche: EINEN Völkl Explosive (Gandalf) 190, evtl. auch ein Paar.

    also mein problem is jetz beseitigt, ich hab mir für 124¬ bei ebay einen geholt (samt 14er marker). is schon ein guter preis! jetz hab ich wenigstens nen ski für schlechte bedingungen... leider delaminiert er schon, wenn auch nur leicht.

    aja, falls noch jemand nen guten ski sucht: http://cgi.ebay.de/Voelkl-Explosiv-F...QQcmdZViewItem

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •