Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Knieorthese

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    21.10.2009
    Beiträge
    99

    Standard Knieorthese

    Aloha aus Berlin,

    ich habe mir letztes Jahr einen Kreuzbandriss und Miniskusanriss zugezogen, der leider etwas zu spät erkannt wurde (ich bin damit leider sogar noch ne Zeit lang Ski gefahren). Nun nach der Kreuzbanderneuerung etz. stellt sich heraus das ich dadurch einen Knorpelschaden 3. Grades im linken Knie habe (merke ich auch indem es ständig gut laut knackt). Weh tut mir das ganze im Alltag nicht und bis auf die noch etwas ärmliche Muskulatur fühlt sich eigentlich alles ganz gut an. Nun haben mir die Ärzte alle versichert, dass mein Knie durch den Knorpelschaden stark gefährdet ist und ich mir Gedanken machen solle ob ich das Risiko weiter eingehen möchte (die Rede ist von Freeskiing).

    Da es garnicht in Frage kommt, dass ich mich mit 21 Jahren in irgendeiner Art und Weise sportlich einschränke bin ich am überlegen mir eine Knieorthese zuzulegen. Ich hatte ne ganze Weile das Standartmodell von DonJoy, das ich zum Skifahren allerdings als unbequem einstufen würde.

    Hat jemand aus der Community vielleicht Erfahrung mit Knieorthesen die zum sportlichen Einsatz taugen und kann mir in der Hinsicht Empfehlungen aussprechen?

  2. #2
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: Knieorthese

    ich bin 21 und hatte mit 18 mein zweiten kreuzbandriss. meine ärzte haben mir damals auch abgeraten weiter ski zu fahren, wobei sie s mir wieder erlaubt haben, als ich meinte ich könne ja uach fußballspieln oder ähnliches. mein arzt + die physio haben mir von einer orthese abgeraten, weil dadurch eine blokade im kopf entsteht und man eher nochmehr verkrampft + sich noch mehr weh tut. sinnvoller meinten sie, sei ein vernünftiger muskelaufbau in beiden beinen und das knie damit quasi zu entlasten.
    kumpel von mir war auch das halbe knie im eimer, dem habens gsagt er sollte nichtmerh skien, inzwischen springt er wieder große kicker und hat keine probleme.

    ich für meinen fall habe nach dem zweiten kreuzbandriss auch erst ne schiene am knie gehabt und eben dann die blokade im kopf gehabt. seit ich die schiene los bin, ist alles mehr als easy. ich steh sogar stuff den ich gedacht habe, das ich den nie wieder mache.

    was ich dir nur raten kan, ist auf jeden fall vernünftigen museklaufbau zu machen bevor du wieder skien gehst. ob du mit oder ohne schiene ski fährst oder ob du überhuapt nochmal ski fährst, ist absolut dir überlassen.
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    04.12.2004
    Ort
    muc
    Beiträge
    415

    Standard AW: Knieorthese

    ich fahre diese http://www.embreis.com/knaortoser/me...knaortos__1852
    geht eigentlich ganz gut, auch beim touren.
    is zwar lästig, da man sich doch nicht mehr so frei fühlt.
    aber diese saison komme ich leider nicht drum rum.
    lange zeit bin ich auch diese hier gefahren: http://www.bauerfeind.com/de/produkt...ftec-genu.html
    die is top!
    leider für mein linkes knie eingestellt und nicht richtig passend am rechten.
    hatte an beiden knie vordere kreuzbandruptur
    einmal operativ und einmal ohne op
    Variable gears are only for people over forty-five. Isn't it better to triumph by the strength of your muscles than by the artifice of a derailleur? We are getting soft. As for me, give me a fixed gear - Henri Desgrange - 1902

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    22.12.2008
    Beiträge
    60

    Standard AW: Knieorthese

    Nach einem Innenbandriß und Muskelriss in der Kniekehle trage ich auch die Bauerfeind Softtec-Genu. Ist beim Fahren kaum zu merken. Allerdings nicht ganz billig.

    Grüße

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    16.11.2008
    Ort
    Courtenay BC
    Beiträge
    139

    Standard AW: Knieorthese

    Servus

    also ich hab mir auch beim Skien das Knie kaputt gemacht (Vorderes Kreuzband, Innenmeniskus, Innenband alles gerissen). Ich hab damals diese Schiene hier bekommen: http://www.ctikneebraces.co.uk/The-CTi-brace/CTi Kann man ganz gut tragen und habe ich auch einige Zeit vor der OP zum Squash spielen, Wandern oder Skien. Jetzt, nach den OPs, habe ich mir aber auch vorgenommen, ohne Brace zu fahren - einfach weil ich es kann ...

Ähnliche Themen

  1. [Suche] Knieorthese (rechts)
    Von MBG im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 19:39

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •