Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Faction Prodigy 4.0 Saison 19/20

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard Faction Prodigy 4.0 Saison 19/20

    Hallo zusammen

    Da beim Bittl die Prodigy Modelle so günstig zu haben sind, habe ich mir den Prodigy 4.0 in 181 cm gegönnt. Er ersetzt den Line Sakana, den ich meinem Sohn vermacht habe. Seine Dimensionen, 136 - 112 - 128 mm, Radius 22 m, 3 mm Camber. Montiert ist ein Tyrolia Attack 13 auf dem Freestyle Montagepunkt. Der Ski hat vorne und hinten einen eher weichen Flex, der kontinuierlich gegen die Skimitte zunimmt, unter der Bindung ist er dann schon recht hart. Pappel/Esche Kern. Zur Dämpfung kommen Flachsfasern zum Einsatz. Die verstärkten Seitenwangen sollen Stabilität bei hartem Schnee verleihen.

    Er kommt bei mir als Allmountain zum Einsatz. Piste, Backcountry und wenig Park. Ich bin 53 Jahre alt, seit 50 Jahren auf Ski, 181 cm gross und 83 Kg schwer und ein sicherer, solider Fahrer, der eher risikoarm unterwegs ist. Ich hätte sicher auch zum 186 cm greifen können, aber die letzten Jahre haben mir gezeigt, dass ich mich auf +/- körperlangen Ski am wohlsten fühle. Die Kraft schwindet, cruisen im Gemütlichmodus ist inzwischen meine Hauptbeschäftigung auf Ski.

    Diese Saison begann schon ende Oktober, in der Schweiz waren die Skigebiete bis jetzt geöffnet. Den starken Schneefall anfangs Dezember konnte ich also nutzen. Nun ist aber auch für mich Pause angesagt. Zurzeit fühlt es sich für mich nicht richtig an in eine gefüllte Gondel zu steigen. Die eine oder andere Skitour werde ich, wenn es wieder geschneit hat, aber trotzdem ins Auge fassen.

    Zum Ski. Auf der Piste gleich die erste Überraschung. Der Prodigy zeigt sich gleich von seiner bissigen Seite. Trotz üppigem Tip- und Tailrocker kommt er auch auf technischem und hartem Schnee rasch auf Zug. Die Kante hält und aktives Fahren, mit Druck auf der Schaufel fühlt sich richtig gut an. Natürlich, ist da nicht die selbe Präzision wie bei einem GS mit Doppeltitanal, aber für mich reicht es. Sowohl kurze, gecarvte Turns, wie auch schnelle, lange Kurven gelingen gut. Die 112 mm wechseln flink die Kante. Wird die Piste aufgewühlt und weicher, wird der Prodigy immer besser. Ich freue mich jetzt schon auf tiefen Slush im Frühling. Der Ski zeigt aber auch seine Parkgene deutlich. Butters gelingen einfach und es ist viel Popp da. In der Luft macht sich das, für einen so breiten Ski, recht leichte Schwunggewicht positiv bemerkbar, die breite gibt ein stabiles Gefühl beim Landen. Steht man zentral über dem Ski, dreht er wie auf einem Bierdeckel. Kein haken, kein hängenbleiben.

    Neben der Piste war ich noch nicht so viel damit. Hier zeigt er sich gutmütig, einfach zu fahren und macht im Zerfahrenen einen guten Job. Seine relativ schmalen Spitzen und Enden, mit der weit zurückgenommenen breitesten Stelle, bringen im schlechten Schnee ein sicheres Fahrgefühl. Er ist sicher kein Ski für viel Tempo und harte Gangart. Lieber hat er kürzere Turns und eine verspielte Fahrweise. Für mich als weniger kräftigen Fahrer, ist er kraftschonend zu bewegen. Im Gegensatz zum Rustler 11, den ich vergangene Saison fuhr, ist der Prodigy etwas weniger gut gedämpft, dreht aber leichter. Ob er dann auch im Deeppow überzeugt werde ich berichten, aber dafür habe ich noch einen CT 4.0 im Köcher. Seine Stärken spielt er dann aus, wenn es eng und bucklig wird. Da ist er einfach und intuitiv zu fahren. Es fühlt sich an, wie wenn man mühelos, wie ein Gummiball, von Buckel zu Buckel springt. Dabei lässt er sich jederzeit querstellen um das Tempo anzupassen.

    Mein Sohn war damit im Park. In der Luft fühlt er sich trotz der Breite leicht an. Hier hätte er sich beim Absprung etwas mehr Lebendigkeit und Energie gewünscht. In der Luft spürt man kaum, dass man einen so breiten Ski an den Füssen hat. Auf Rails kann er nicht mit einem schmaleren Parkski mithalten, da wirkt er etwas schwerfällig und zu wenig spritzig. Aber dafür ist er ja auch nicht gebaut.

    Auf der Allmountainposition wird er vermutlich etwas tempofester, aber ich finde solche Ski verlangen nach einer zentralen Position über dem Ski, nur so können sie ihre Stärken ausspielen.

    Fazit: Ein lustiger, intuitiv und einfach zu fahrender Ski, der trotz markanter Mittelbreite auch auf der Piste erstklassig funktioniert und überall ein guter Begleiter ist. +1 für das coole Design.
    Geändert von gebi (06.02.2021 um 17:16 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. [Biete] ungefahren: Faction Dictator 4.0 von der kommenden Saison in 186 cm
    Von Ranchos im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.12.2019, 21:09
  2. [Biete] Faction Prodigy W 164 - NEU - 320€
    Von S_Ski im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2018, 18:48
  3. [Biete] fation prodigy 179
    Von jernejs im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.03.2017, 18:58
  4. [Biete] Faction Candide 1.0 (Park) 178cm und Faction 3.Zero (BC) 183cm NEU
    Von freeski-4-life im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.11.2014, 10:08
  5. Faction Prodigy
    Von gebi im Forum Ski
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.12.2013, 10:29

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •