Seite 54 von 55 ErsteErste ... 44452535455 LetzteLetzte
Ergebnis 1.061 bis 1.080 von 1082

Thema: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

  1. #1061
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    Hab schon die ganze Zeit auf nen Stampfer-Kommentar gewartet. Hat überraschend lange gedauert
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  2. #1062
    Freeskier Avatar von pommodore
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    958

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    Wenn ich mich noch so grau an mein erfolgreich abgebrochenes MB-Studium vor 20 Jahren zurückerinnere, war Physik, sobald sie von der Statik in die Dynamik übergeht und Trägheiten mit ins Spiel kommen, gar nicht mehr so lapidar.

  3. #1063
    Freeskier
    Registriert seit
    18.10.2018
    Beiträge
    24

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    Ich fahre auf Empfehlung von @Gebi einen Black Crow Daemon (99mm Mittenbreite) als "Pistenski". (Geiles Gerät- also der Ski!) Schuh ist ein Nordica Stryder 120. Weil vorhanden habe ich eine Marker Tour auf den Ski geschraubt. Gestern war dann der erste richtige Pistentag damit. Bei langgezogenen Schwüngen auf harten, steileren Pistenabschnitten bekam ich keinen vernünftigen Druck auf die Kante. Der Ski fing an zu rattern und ich musste Tempo reduzieren, bzw. den Kurvenradius verringern. Frage: kann es sein, dass die Marker Tour ab einem gewissen Kantenwinkel zu wenig Torsionssteif ist um die Kraft zu übertragen? Oder bin doch ICH der Schwachpunkt...;-)

  4. #1064
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    Ich fahre den Camox mit Pin Bindung. Da rattert nichts. Außer die Kanten sind stumpf.
    Das kann bei Dir ja nicht sein. Außerdem soll der Deamon noch griffiger sein.

    Auch steht die Bindung durch den Rahmen höher. Vielleicht bei 99 mm suboptimal
    auf der Piste (Vermutung)? Ich mag das direkte Gefühl auf dem Ski durch die Pin-Bindung und hatte
    bisher auch keine Probleme, deshalb würde ich eher zu einer Techbindung tendieren oder
    einem Cast System.

    Der Deamon ist auch ein Fullrocker, oder? Bin mir nicht ganz sicher. Vielleicht
    musst du dich daran noch gewöhnen. Auch wenn man sagt gleiche Technik, brauche ich
    auf einem Fullrocker immer Eingewöhnungszeit, keine Ahnung warum. Mit Camber tue ich
    mich leichter. Vielleicht kommt da noch deine/meine Skitechnik dazu.
    #stay safe#

  5. #1065
    Freeskier
    Registriert seit
    18.10.2018
    Beiträge
    24

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    @renegadeas mit der Standhöhe hatte ich noch gar nicht bedacht, danke!

  6. #1066
    Freeskier
    Registriert seit
    18.10.2018
    Beiträge
    24

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    Der Wechsel auf eine klassische Alpinbindung hat beim Black Crows Daemon eine deutliche Verbesserung gebracht... Danke für die Tipps!

  7. #1067
    Freeskier
    Registriert seit
    10.01.2023
    Beiträge
    3

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    Servus Zusammen,

    kann mir jemand ne Bindung für den Völkel Rise Above 88 empfehlen.
    Bin unsicher wie lange die Marker Alpinist hält und ob es sich eher lohnt mehr zu investieren, wie zum Beispiel Die ATK Crest 10/ATK R12/ATK C-Raider.

    Es soll schon eher eine leichter Bindung sein, welche aber auch für die Abfahrt gut geeignet ist.
    Leider habe ich bis jetzt nur mit der Schift Bindung Erfahrungen gemacht, diese ist mir aber für einen reinen Tourenski zu schwer. Sonst hbe ich gute Erfahrungen mit ihr gemacht.

  8. #1068
    Freeskier
    Registriert seit
    15.11.2019
    Beiträge
    13

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    Ich konnte mal die Fritschi Xenic testen und fand die von der Bedienung und Fahreigenschaften relativ gut. Die soll auch von der Auslösung für ne Tourenbindung recht gut sein, habe ich aber nicht ausprobiert. Gewicht ist find ich auch noch akzeptabel.

    Bei der neuen Alpinist fehlt mir das Vertrauen in dieses Bändchen zum halten des Stoppers. Wirkt so als wenn es schnell mal vereisen könnte.

  9. #1069
    Freeskier
    Registriert seit
    10.01.2023
    Beiträge
    3

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    @jenski Danke für die Antwort.

    Über die Fritschi Bindungen habe ich auch nachgedacht. Dort habe ich aber die Befürchtunge,dass die Bindung sich sehr schnell abnutzt bzw. Kaputt gehen kann, da Sie aus sehr viel Kunstoff besteht.
    Am liebsten wäre mir eine langlebige leichte Bindung, welche auch noch in der Abfahrt gut ist.

  10. #1070
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    Dynafit Radical ST
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  11. #1071
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2014
    Beiträge
    246

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    Zitat Zitat von JenSki Beitrag anzeigen
    Ich konnte mal die Fritschi Xenic testen und fand die von der Bedienung und Fahreigenschaften relativ gut. Die soll auch von der Auslösung für ne Tourenbindung recht gut sein, habe ich aber nicht ausprobiert. Gewicht ist find ich auch noch akzeptabel.

    Bei der neuen Alpinist fehlt mir das Vertrauen in dieses Bändchen zum halten des Stoppers. Wirkt so als wenn es schnell mal vereisen könnte.
    Habe die Alpinist 10 + 12 im Einsatz, mittlerweile seit 3 Jahren. Bisher noch kein Problem bei gut 100 Skitouren...
    Das Stoppersystem ist übrigends das Angenehmste was ich bisher benützt habe. Das ATK Crest/Kuluar Stoppersystem ist hingegen bei bereits 3 Bekannten kaputt gegangen und musste ausgetauscht werden.
    Auch von der Kraftübertragung fempfinde ich die Alpinist besser als die Crest/Kuluar.
    Montiert auf einem 95 und 104 mm Ski, fahr mit dem 95 Ski auch oft auf der Piste

    Gewicht & Preisleistung find ich die Top - hatte die letzte inklusive Stopper um 218€ gekauft.
    Geändert von lugosugo (11.01.2023 um 16:05 Uhr)

  12. #1072
    Freeskier
    Registriert seit
    10.01.2023
    Beiträge
    3

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    Vielen Dank für die Antworten und Tipps. Ich hätte aber gerne auch informationen zu den ATK Bindungen gehabt, ob sich der Aufpreis wirklich lohnt.

  13. #1073
    Freeskier
    Registriert seit
    10.11.2016
    Beiträge
    28

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    Fahre seit 6 Jahren ATK Bindungen (Raider 12 und Freeraider 14 und auf nem leichten Ski eine Trofeo) auf Ski mit 85 bis 118 Mitte und bin immer noch begeistert von den Bindungen. Nachdem mir und Freunden bei mehreren (!) Dynafit Bindungen die Hinterbacken auseinandergeflogen sind (unter anderem einem Freund direkt im zweiten Schwung am Wilden Freiger 2.100hm überm Tal) weil das Plastik gebrochen ist (kalte Temperaturen, Weichmacher mit der Zeit raus usw) bin ich inzwischen fast komplett weg von den Dynafit. Ähnliches gilt für mich auch bei der Alpinist. Will mich beim Skitouren einigermaßen auf die Bindung verlassen können. Klar leiert die Feder und das Material bei den ATK auch aus, aber das ist eher ein schleichender Prozess der nicht gleich zu einem vollversagen des Systems führt wie bei einem gebrochenen Turm. Da macht mir einfach das Aluminium einen langlebigeren Eindruck. Abfahrtsperformance ist gut, klar geht es inzwischen nochmal ein gutes Stück besser (Shift, Baron, Cast usw) aber nur bei deutlich mehr Gewicht! Die Raider/Freeraider ist aber für mich nochmal besser als die normale Radical und das bei weniger Gewicht.
    Ob einem das den doch teilweise hohen Preisunterschied (gerade im Vergleich zum super Preis/Leistungsverhältnis der Alpinist, da kann man wirklich nichts gegen sagen) wert ist, muss jeder selber wissen.
    Einziger großer Nachteil der ATK Bindungen ist der Stopper, der bringt nämlich im Vergleich zu anderen Bindungen wirklich nur marginal was

  14. #1074
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    Zitat Zitat von LucF Beitrag anzeigen
    Fahre seit 6 Jahren ATK Bindungen (Raider 12 und Freeraider 14 und auf nem leichten Ski eine Trofeo) auf Ski mit 85 bis 118 Mitte und bin immer noch begeistert von den Bindungen. Nachdem mir und Freunden bei mehreren (!) Dynafit Bindungen die Hinterbacken auseinandergeflogen sind (unter anderem einem Freund direkt im zweiten Schwung am Wilden Freiger 2.100hm überm Tal) weil das Plastik gebrochen ist (kalte Temperaturen, Weichmacher mit der Zeit raus usw) bin ich inzwischen fast komplett weg von den Dynafit. Ähnliches gilt für mich auch bei der Alpinist. Will mich beim Skitouren einigermaßen auf die Bindung verlassen können. Klar leiert die Feder und das Material bei den ATK auch aus, aber das ist eher ein schleichender Prozess der nicht gleich zu einem vollversagen des Systems führt wie bei einem gebrochenen Turm. Da macht mir einfach das Aluminium einen langlebigeren Eindruck. Abfahrtsperformance ist gut, klar geht es inzwischen nochmal ein gutes Stück besser (Shift, Baron, Cast usw) aber nur bei deutlich mehr Gewicht! Die Raider/Freeraider ist aber für mich nochmal besser als die normale Radical und das bei weniger Gewicht.
    Ob einem das den doch teilweise hohen Preisunterschied (gerade im Vergleich zum super Preis/Leistungsverhältnis der Alpinist, da kann man wirklich nichts gegen sagen) wert ist, muss jeder selber wissen.
    Einziger großer Nachteil der ATK Bindungen ist der Stopper, der bringt nämlich im Vergleich zu anderen Bindungen wirklich nur marginal was
    Kann mich den Ausführungen zur ATK anschließen. Fahre seit ca. 6 Jahren mit einer ATK Freeraider 14 durch die Gegend. Hält mich mit meinem 100kg sicher und stabil bei jeder Geschwindigkeit. Ist mittlerweile auf dem dritten Ski (Ski gehen bei mir hin und wieder kaputt), Bindung ist aber völlig in Ordnung. Die Stopper der alten Versionen (meine ist die 1st Generation) sind allerdings nicht so dolle.
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  15. #1075
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2020
    Ort
    Hebertsfelden
    Beiträge
    2

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    Eure Erfahrungen mit Fritschi Vipec 12? Hab die seit 6 Jahren auf einem Tourenski 83mm/184cm. Funktionierte lange problemlos. Zuletzt aber 2 x Öffnung am Heck in den Gehmodus, jeweils bei starker Kompression/ Durchbiegung des Ski. Die Vipec hat eigentlich einen Längenausgleich. Hab den Fersenbacken zerlegt,Gleitflächen waren knochentrocken. Vielleicht hilft jetzt die neue Fettpackung. Gibts weitere Tipps?

    Zitat Zitat von obi wan kenobi Beitrag anzeigen
    Kann mich den Ausführungen zur ATK anschließen. Fahre seit ca. 6 Jahren mit einer ATK Freeraider 14 durch die Gegend. Hält mich mit meinem 100kg sicher und stabil bei jeder Geschwindigkeit. Ist mittlerweile auf dem dritten Ski (Ski gehen bei mir hin und wieder kaputt), Bindung ist aber völlig in Ordnung. Die Stopper der alten Versionen (meine ist die 1st Generation) sind allerdings nicht so dolle.

  16. #1076
    Freeskier Avatar von georider
    Registriert seit
    12.03.2011
    Beiträge
    283

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    Zitat Zitat von Inuk Beitrag anzeigen
    Eure Erfahrungen mit Fritschi Vipec 12? Hab die seit 6 Jahren auf einem Tourenski 83mm/184cm. Funktionierte lange problemlos. Zuletzt aber 2 x Öffnung am Heck in den Gehmodus, jeweils bei starker Kompression/ Durchbiegung des Ski. Die Vipec hat eigentlich einen Längenausgleich. Hab den Fersenbacken zerlegt,Gleitflächen waren knochentrocken. Vielleicht hilft jetzt die neue Fettpackung. Gibts weitere Tipps?
    Ich hab 2 davon, beide Black Edition.
    Eine ist nun auf dem 2. Ski und hat so 150+ Tage auf dem Buckel. Die andere hab ich gebraucht gekauft und auf den alten, breiten Latten für die Touren bei sehr tiefen Bedingungen montiert - deshalb (bei mir) noch keine 10 Tage.

    Dein Problem hatte ich noch nie.

    Mich nervt eigentlich nur, dass die eigentlich achso elastischen Vorderpins nach dem Aufstieg oder wenn man beim Lifteln länger nicht aus der Bindung musste manchmal nur mit roher Gewalt aufgehen. Das kannte ich vorher nicht. Ansonsten bin ich sehr zufrieden.
    Wenn kleine Männer lange Schatten werfen, ist es ein sicheres Zeichen, dass die Sonne untergeht.

  17. #1077
    Freeskier
    Registriert seit
    06.10.2013
    Beiträge
    6

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    Mahlzeit zusammen,

    Meine alten Line SFB sind mittlerweile einfach zu kurz und zu alt, ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger.

    Hab für mich jetzt mal die BlackCrows Atris entschieden- die hatte ich bei einem Kollegen probefahren können.

    Für kleine Aufstiege suche ich eine Hybridbindung, ist aber überhaupt nicht meine Ecke in der ich mich irgendwie auskenne.

    Da ich nur 70kg auf 184cm auf die Bretter bringe, brauche ich keine Z-Wert Monster.

    Freetourer mit Gripwalk/Pin sind vorhanden und werden sehr, sehr gerne genutzt.

    Frage: Hat mir jemand einen Tipp für eine günstige(!) Hybridbindung?

    Danke für ein Feedback, toll dass ihr euch die Zeit dafür nehmt.

    Greetz
    m0bbel

  18. #1078
    Freeskier Avatar von Andreasweiss46
    Registriert seit
    25.02.2011
    Ort
    Frankfurt/Darmstadt
    Beiträge
    1.192

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    Die Shift von Salomon/Atomic/Armada gibt es immer mal wieder zu einem sehr guten Preis
    Um so schneller man unterwegs ist, umso schneller ist man auch aus der Gefahrenzone wieder raus

  19. #1079
    Freeskier
    Registriert seit
    19.12.2010
    Beiträge
    650

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    Gibts hier schon Erfahrungen mit der Salomon/Atomic/Armada Strive?

  20. #1080
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    Zitat Zitat von Mallioo Beitrag anzeigen
    Gibts hier schon Erfahrungen mit der Salomon/Atomic/Armada Strive?
    Würde mich auch interessieren.

    Konnte am Samstag im Sportgeschäft eine Strive 16 (160,- €) mal in die Hand nehmen. Direkt daneben lag eine STH2 16 (190,- €). Die Strive ist zu mindestens dem Anschein nach einfacher (im Sinne von billiger) gebaut und macht eher einen 08/15 Eindruck. Im Vergleich zur STH wirkt die Strive eher minderwertig. Ich würde daher immer die STH nehmen (solange man noch eine bekommt).

    Gibt es irgendeine Super-Duper-Geheimfunktion warum man die Strive kaufen sollte?
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

Ähnliche Themen

  1. Welche Schuhe/Bindung fuer Tele-Wannabe?
    Von lazyboy im Forum Telemark
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 24.04.2011, 15:30
  2. welche bindung?
    Von baker im Forum Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 21:22
  3. Welche Bindung?
    Von Tweener im Forum Beginners
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.02.2008, 17:00
  4. [S] bindung fuer fischer rangi
    Von knoxville im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.12.2007, 20:52
  5. beste BINDUNG unter 150 Euro?!
    Von xHASHx im Forum Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.10.2007, 14:03

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •