Seite 52 von 55 ErsteErste ... 2425051525354 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.021 bis 1.040 von 1082

Thema: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

  1. #1021
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    Für Ballerbumms auch die tyrolia mojo 15 als Sparvariante
    Geändert von Kartoffelstampfer (16.12.2019 um 23:08 Uhr)
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  2. #1022
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    Zitat Zitat von Bananajoe Beitrag anzeigen
    Normale Alpinschuhe, daher fällt pin flach, zudem doch teurerer und deutl. richtung Tour?
    Rahmenbindungen sollen ja nicht so pralle sein, da wäre die Frage wie sehr die Nachteile sich bemerkbar machen?
    Klar würd ich mich freuen auch mal 200 höhenmeter via tourfunktion zu machen, aber das wäre selten und dafür eine Bindung montieren, die in den anderen 90% Nutzungszeit nachteilig sind?
    Was sind unter den normalen die mit dem guten Ruf? Look Pivot, salo sth2, oder noch andere?
    Die von Dir genannten Bindungen sind alle gut - sind aber alles keine Bindungen zum Aufsteigen (eh klar).

    Ich verstehe Deine Frage auch so das Du hauptsächlich nicht im Tourmodus unterwegs bist. Wenn Du also nur gelegentlich eine Tour gehst oder auch nur hin und wieder einen Aufstieg planst, dann ist eine Rahmenbindung mit Alpinstiefeln schon okay.

    Geht so bis 500hm okay und danach etwas mühsam. Rahmenbindungen sind dafür im Abfahrtmodus sicher und stabil und kosten wenig. Marken sind Marker Duke oder Baron, Atomic Tracker oder Tyrolia Adrenalin. Kann man gebraucht bei ebay kleinaneigen zwischen 120 und 150 Euro kaufen.

    Alternativen gibt es dann nicht mehr soviele - BCA day trekker gibt es noch, sind aber was eigenwilliges...
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  3. #1023
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    Ich hab eine Marker Tour 10 (shame on me) und bin damit auch schon knapp 1200hm gelaufen und auf Hochtour gewesen. Geil wars nicht, hat aber ohne Probleme funktioniert.

    Wenn du also nur gelegentlich irgendwo hochläufst tut es im Prinzip jede rahmenbindung. Vor und Nachteile der einzelnen Modelle gibt es hier irgendwo massig beschrieben. Auch wenn marker nicht beliebt ist, meine tour 10 funzt tadellos, auch im allday Skigebietsgeballer.

    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  4. #1024
    Freeskier
    Registriert seit
    16.12.2019
    Beiträge
    8

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    Was haltet ihr von der Shift?
    Wenn die Abfahrtsperformance wirklich gut ist und sonst keine probleme macht klingt die Interessant.

  5. #1025
    Freeskier
    Registriert seit
    03.02.2006
    Beiträge
    1.053

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    Zitat Zitat von Bananajoe Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr von der Shift?
    Wenn die Abfahrtsperformance wirklich gut ist und sonst keine probleme macht klingt die Interessant.
    Hier was zum lesen
    https://www.freeskiers.net/community...ighlight=shift
    They say money can't buy happiness, but it can buy skis and beer.
    Do we need anything else?

  6. #1026
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    die Bindungsnorm ist nicht dazu da eure Weichteile zu schützen, sondern eure Knochen (man lese die entsprechende Din Norm für tiefere Verwirrtheit). Die Look ist bei guten Skifahrern deshalb so beliebt, weil sie mehrere Auslösearten abdeckt, die viele andere Bindungen nicht abdecken. Dazu gibt es einen weiten Spielraum, was harte, kurze Schläge betrifft. Die marker ist auch darum so unbeliebt. Diese bzw. das Schöne der eher gemächlichen Auslöseelastizität, die nach einem harten Schlag manchmal noch ein bisschen Druck braucht (bitte erkläre das ein Ingejöör), ist von der Norm nicht umfasst. Die Look und andere lassen den Fahrer nach hartem Schlag manchmal noch in der Bindung, was oft auch nicht so verkehrt ist, hab ich mal gehört.
    Gegen z.B. langsame Drehstürze (was öfter Freundinnen zu treffen scheint ) können auch gute Bindungen wenig ausrichten. Da hilft nur ein zu leichter Auslösewert.
    Schwankungen um +-1 Din wert sind sowieso normal, auch bei guter Einstellung und Pflege.

    Es gibt ja diesen Tipp, man stelle sich seitlich auf den Ski und drücke mit aller Gewalt den Vorderbacken nach seitlich innen. Löst man aus, +0,5, solange bis man es nicht aus eigener Kraft schafft. Das ist nicht Lehrbuch, aber ein möglicher Ansatz von weiteren. Nicht für wenigsportliche Menschen zu empfehlen.
    Langsam war sie nicht und aus der Bindung auch. Ich wollte die Look auch nicht schlecht reden. Sie hat ganz klar auch ihre Vorteile. Fahre sie selber.
    Fand es nur fraglich, ob man sie als den heiligen Gral des Kreuzbandes anpreisen soll.
    #stay safe#

  7. #1027
    Freeskier
    Registriert seit
    16.12.2019
    Beiträge
    8

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    Zitat Zitat von buzz Beitrag anzeigen
    Danke, liest sich gut...

  8. #1028
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    Zitat Zitat von Bananajoe Beitrag anzeigen
    Normale Alpinschuhe, daher fällt pin flach
    Dann fällt die Shift aber zum Aufsteigen auch raus...

    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  9. #1029
    Freeskier
    Registriert seit
    16.12.2019
    Beiträge
    8

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    Ja, vorerst
    Könnte sie dieses Jahr erstmal für ein paar Abfahrten meinem normalen Schuh nutzen. Und nächstets Jahr, wenn ich mehr Zeit zum Planen habe mir einen passenden Schuh suchen.

  10. #1030
    Freeskier
    Registriert seit
    19.12.2019
    Beiträge
    4

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    Hallo Leute!

    Als bisher stiller Mitleser muss ich heute doch mal eine Frage an euch stellen.

    Kurz zu mir: Bin in den Alpen aufgewachsen. Mein halbes Leben auf Ski gestanden. Hatte denk ich eine gute Technik auf der Piste und bin auch die meisten (nicht zu schweren) Tiefschneehänge zumindest runter gekommen. Technik dabei war aber nie gut.
    Bin dann mit 25J nach D gezogen und hab das Schifahren, bis auf ein WE im Jahr, fast komplett aufgegeben.
    Da nun, mit 33J, wieder ein Umzug vor der Tür steht, der mich wieder näher an ein paar wirklich gute Skigebiete bringt, habe ich wieder angefangen mich mit dem Thema zu beschäftigen.

    Hab mir in den letzten Jahren für das jährliche SkiWE immer verschiedene Ski ausgeborgt. Darunter auch ein Scott Punisher 95, von dem ich von der ersten Sekunde an begeistert war. Ich bin 191cm und fahrfertig ca 90kg schwer. Da der Punisher auch mein angestrebtes Einsatzgebiet abdeckt (Piste, off piste, in Zukunft event. auch zunehmend Park, kein Aufstieg) hab ich mir einen recht günstigen Punisher 95 mit 185cm geschossen.

    Jetzt bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Bindung für diesen Ski / dieses Einsatzspektrum. Hab schon mitbekommen, dass die Meisten hier große Look Fans sind. Gute Wahl für mich? Wenn ja welches Modell wäre da geeignet?

    Habe leider auch meine uralten (ausgeleierten) Schuhe verwerfen müssen. Deshalb brauch ich da auch noch was neues. Bin auch hier für Tipps immer dankbar. Evtl. ein Fischer Vacuum?

    Danke schonmal und LG

  11. #1031
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    Salomon oder Look, ne Tyrolia wirds auch tun, halt dich nur besser von Marker fern

    Schuh muss passen! Und am besten sehr gut passen und noch besser nicht zu gross kaufen (mach 90% aller Skifahrer trotz "Beratung im laden". Alles andere ist zweitrangig.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  12. #1032
    Freeskier Avatar von pommodore
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    958

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    Wenn du dir beim Schuh noch unsicher bist, würde ich eher die Salomon STH2 als eine Pivot nehmen. Die Pivot hat einen minimalen Verstellbereich am Hinterbacken und ein Schuhwechsel bringt da häufig ein Umsetzung der Bindung mit sich. Die STH 2 hat einen größeren Verstellbereich von ca. 2cm. Wenn man das bei der Montage sinnvoll berücksichtigt, kann man auch mal ohne Probleme auf eine größere/kleinere Skischuhschale wechseln, ohne gleich neu bohren zu müssen.
    Geändert von pommodore (19.12.2019 um 11:33 Uhr)

  13. #1033
    Freeskier
    Registriert seit
    03.02.2006
    Beiträge
    1.053

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    Falls du in Zukunft Touren gehen willst und dir evtl. einen PIN-Fähigen Schuh kaufen willst dann beachte das auch gleich bei der Bindungswahl.
    Dann kommen nicht mehr so viele in Frage, die sich auf die Tourensohle einstellen lassen.

    Hier gibt's mehr infos dazu:
    https://kundalini.ch/2018/12/02/komp...taetsprobleme/
    They say money can't buy happiness, but it can buy skis and beer.
    Do we need anything else?

  14. #1034
    Freeskier
    Registriert seit
    19.12.2019
    Beiträge
    4

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    Danke für eure Antworten. Das macht alles Sinn. Ich bin auch früher schon ab und zu kleinere Touren gegangen,ich würds also vielleicht doch nicht ganz ausschließen wollen... Dann fällt ja die STH2 eher weg.

    Das mit dem Punisher hat leider doch nicht geklappt, hab also noch weder Schuh, noch Ski oder Bindung...hab mich aber ziemlich auf den Punisher eingeschossen. Oder habt ihr andere Ideen? Einen Punisher scheints ja aktuell wirklich nirgends zu geben, andererseits hab ich auch keinen Stress.
    Geändert von Returner (19.12.2019 um 15:46 Uhr)

  15. #1035
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    Ich würde Deine Equipmentsuche andersrum aufziehen. Erst Schuhe dann Bindung und dann Ski. Denn genau andersrum wirst Du anfangen die Teile nachher austauschen zu wollen oder müssen. Halbwertzeit von einem Ski ist sehr oft nur ein Drittel von einem guten und passendem Schuh.
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  16. #1036

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    Hi zusammen,

    ich suche für einen Völkl V-Werks BMT 122 eine Pin-Bindung. Auf dem Ski steht eine URL, unter der eigentlich eine Liste mit kompatiblen Bindungen zu finden sein sollte. Die URL ist allerdings veraltet.

    Kann mir von euch einer sagen, welche Pin-Bindungen (vll auch nicht) kompatibel sind mit dem Ski?
    Eine Kingpin möchte ich ehrlich gesagt eigentlich nicht fahren
    ________________________________________________
    https://www.instagram.com/jost.bracklo.photographer/

  17. #1037
    Freeskier
    Registriert seit
    03.02.2006
    Beiträge
    1.053

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    Ich wüsste nicht warum es eine Bindung geben sollte, die nicht passt.
    They say money can't buy happiness, but it can buy skis and beer.
    Do we need anything else?

  18. #1038
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    du bist dem Marketing des Herstellers aufgesessen man versucht natürlich dich im eigenen Hause zu halten (Völkl Marker...), das ist genauso verwerflich, wie es dumm ist. Aber das können sie ziemlich gut in Baar.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  19. #1039
    Freeskier Avatar von pommodore
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    958

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    Bei den papperdeckeldünnen Völkl-Modellen sollte man nur etwas darauf achten, wie tief man bohrt und ob die Original-Bindungsschrauben nicht doch etwas zu lang sind (Erfahrungen "von einem Freund").

  20. #1040
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    Zitat Zitat von buzz Beitrag anzeigen
    Ich wüsste nicht warum es eine Bindung geben sollte, die nicht passt.
    Wie schon mehrfach hier beschrieben liegt es daran das die Verstärkung unter der Bindung bei den Modellen so ausgespart ist, das wirklich nur die Marker Bindungen sicher passen. Gerade bei sehr großen Füßen (Sohlenlänge >330) kann es bei manchen Bindungen wirklich passieren das 2 Schrauben ausserhalb landen. Der Vorderbacken bleibt dann nicht lange drin.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

Ähnliche Themen

  1. Welche Schuhe/Bindung fuer Tele-Wannabe?
    Von lazyboy im Forum Telemark
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 24.04.2011, 15:30
  2. welche bindung?
    Von baker im Forum Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 21:22
  3. Welche Bindung?
    Von Tweener im Forum Beginners
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.02.2008, 17:00
  4. [S] bindung fuer fischer rangi
    Von knoxville im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.12.2007, 20:52
  5. beste BINDUNG unter 150 Euro?!
    Von xHASHx im Forum Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.10.2007, 14:03

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •