Seite 51 von 55 ErsteErste ... 414950515253 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.001 bis 1.020 von 1082

Thema: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

  1. #1001
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2012
    Beiträge
    294

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    Servus, mein Tourenski (Dynafit Beast 98, 184) soll ne leichtere Bindung bekommen, da ich den Ski auf für Durchquerungen etc. verwende. Momentan ist ne Kingpin 13 drauf, und eigentlich ist die retrospektiv overkill.

    Welche Bindung würdet ihr Empfehlen:

    - ATK Freeraider 2.0 -> wäre die größte Gewichtsersparnis, aber man liest sehr unterschiedliche Eindrücke. Nie gefahren
    - Dynafit ST Rotation -> mal testgefahren, fand die ganz gut, aber Gewichtsersparnis ist sehr gering
    - G3 Ion oder Zedd ? Keine Erfahrung

    Muss keine fetten Sprünge aushalten, aber Sicherheit auf vereisten ratternden Abfahrten bieten. Was würdet ihr momentan empfehlen ?

  2. #1002
    Freeskier
    Registriert seit
    25.02.2019
    Beiträge
    11

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    atk.
    ich hab die raider 12 mit freeride platte und bin sehr zufrieden. wenns nicht eilt würde ich die neue fritschi abwarten. macht einen sehr interessanten eindruck.
    die ion wäre mir zu schwer, da kann man doch gleich bei der kingpin bleiben?

  3. #1003
    Freeskier
    Registriert seit
    16.02.2019
    Beiträge
    33

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    Meine Frau ist Tourengeherin, 50kg schwer und hat bei einer Alpinbindung einen Z-Wert von höchstens 5 (Knieprobleme)
    Sie ist sehr stark aufstiegsorientiert (es kann nicht lange genug nach oben gehen, wenn man danach nicht auch wieder runterfahren müsste)
    Ski ist ein K2 Talkback 88, 160 cm (sehr leicht)

    Welche Tourenbindung mit einem niedrigen Z-Wert, der höchstwahrscheinlich auch in der Realität eingehalten wird, kommt für sie in Frage?

    Bis jetzt würde ich eine Scout 11 von Fritschi nehmen.

    Da sie aber einen Scarpa Gea Tourenschuh mit inserts hat und auch schon Pin-Bindungen benutzt hat (und gut damit zurecht kommt), würde auch eine Pin-Bindung mit einem niedrigen Z-Wert in Frage kommen. Dynafit ST Rotation 10?

    Ich hatte auch an eine Fritschi Vipec gedacht, aber bei der sind mir der niedrigste Z-Wert zu hoch, speziell die Abweichungen davon. Siehe Test im Alpenvereinsheft oder hier https://www.outdoor-guide.ch/test/te...urenbindungen/

    Schon mal danke für euer Ratschläge
    Geändert von tdeu (25.02.2019 um 23:47 Uhr)

  4. #1004
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    wie wärs mit ner alten dynafit tlt (speed)? gibts rel günschtig gebraucht. so ab 80€ aufwärts. der hintenbacken bei denen ist etwas fester und nicht so richtig einstellbar. man kann diese eisenspange so nach bauchgefühl gegen die weicheren austauschen.

    oder was neueres wie die dynafits ohne stopper oder g3 ion 10 stopperlos (im grunde genommen ne dynafit radical in nem schöneren und wesentlich robusteren design). die sind einfach zur verstellen am hinterbacken. ich benütz die 12er. super bindung. sehr leicht zu bedienen, ist mir aus irgendnem grund auch noch nie vereist und ist stabil. jetzt halt nicht das leichtgewicht unter den stopperlosen bindungen.
    fasterthanyou

  5. #1005
    Freeskier Avatar von maxst2008
    Registriert seit
    18.10.2008
    Ort
    Vor dem Arlberg
    Beiträge
    298

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    Dynafit ST Rotation 7 deckt den Bereich ~50 kg ab.

  6. #1006
    Freeskier
    Registriert seit
    16.02.2019
    Beiträge
    33

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    Zitat Zitat von maxst2008 Beitrag anzeigen
    Dynafit ST Rotation 7 deckt den Bereich ~50 kg ab.
    Danke an alle für die Ratschläge!

    wharscheinlich wird's die kleine Rotation

  7. #1007
    Freeskier Avatar von Andi N.
    Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    478

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    War vor kurzem in einem Skishop, um mir eine Bindung für meinen neuen Ski zu kaufen. Meine 1. Wahl wäre eigentlich eine Look SPX gewesen. Ein Ladenmitarbeiter meinte daraufhin ich sollte mir lieber eine Tyeoler Attack kaufen, da sie eine bessere Kraftübertragung beim Umkanten bietet (wegen der breiteren Platte). Er meinte man würde den Unterschied deutlich spüren. Bisher war ich immer ein zufriedener Look-Fahrer. Aber hat mich die Konversation verunsichert. Ist da was dran oder ist das Quatsch?

  8. #1008
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    quatsch

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  9. #1009
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    quatsch

    freak~[&]
    +1

    die tyrolia überträgt sogar so gut die kraft, dass sie bauartbedingt gar nie nach oben auf geht. das heißt dann im zweifelsfall ist das kreuzband ab. nimm die look.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  10. #1010
    Freeskier Avatar von Andi N.
    Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    478

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    Super, danke euch. Es wird dann wieder eine Look montiert. Freue mich jetzt schon auf den Winter!

  11. #1011
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    quatsch
    ^^das.
    vmtl bekommt der Händler einfach mehr Provision von Tyrolia (was in dem Fall ungefähr für die meisten Händler zutrifft, wenn ich die Spanne richtig in Erinnerung habe), oder/und er hat keine Ahnung. Alternativ fast ähnlich gut wie die Looks wären einige Salomon-Bindungen. Definitiv schlechter wäre Marker.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  12. #1012
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    Provision bekommt wenn der verkäufer. Der Händler verdient wahrscheinlich an einer verkauften Tyrolia auch mehr, das lässt sich aber generell natürlich nicht sagen.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  13. #1013
    Freeskier
    Registriert seit
    16.12.2019
    Beiträge
    8

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    Grüßt euch, nach kleineren gesundheitlichen Problemen, möchte ich endlich meine Countdown 110 von 2015 mit einer Bindung bestücken und bräuchte euren Raten.
    Krasses Zeug fahre ich allemal nicht. Den Ski hatte ich mir damals für eher fluffigere Bedingungen geholt.
    Prinzipiell wollt ich nicht mehr als 250€ ausgeben, gerne weniger, werde auch gebraucht schauen.
    Allerding bin ich mir im Moment unsicher, od tourentauglkich, oder reine Abfahrt, wie wäre eure Empfehlung?

  14. #1014
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    Zitat Zitat von David_ Beitrag anzeigen
    +1

    die tyrolia überträgt sogar so gut die kraft, dass sie bauartbedingt gar nie nach oben auf geht. das heißt dann im zweifelsfall ist das kreuzband ab. nimm die look.


    Sent from my iPhone using Tapatalk
    Es hört sich bei dir immer so an, als ob man sich mit der Look kein Kreuzband reißen kann. Vorletztes WE in Warth hat sich meine Frau wahrscheinlich das Kreuzband gerissen,
    warten wir mal auf das MRT am Freitag, aber laufen kann sie immer noch nicht. Und sie fuhr mit einer Look vom Fachmann eingestellt. Vorher ist sie immer Marker gefahren
    und hat sich nie irgendwas getan. Also ganz so überzeugt bin ich da nicht.
    Geändert von renegade5569 (16.12.2019 um 15:17 Uhr)
    #stay safe#

  15. #1015
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    PS und ich fahre seit 40 Jahren Ski und habe mir (zum Glück) noch nie das Kreuzband gerissen und habe immer Marker gefahren. Das sie vielleicht nicht so stabil oder funktionell sind, lasse ich mir ja noch gefallen.
    Aber diese Aussage mit dem Kreuzband, treibt mir im Augenblick etwas die Zornesröte ins Gesicht.
    #stay safe#

  16. #1016
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    Zitat Zitat von renegade5569 Beitrag anzeigen
    Es hört sich bei dir immer so an, als ob man sich mit der Look kein Kreuzband reißen kann.
    Kann ich so leider auch nicht bestätigen. Kreuzband ab mit Look Pivot vorletzten Winter. Meine Marker Tour hat bisher immer dann ausgelöst, wenn es notwendig war - und eben gehalten, wann sie sollte.

    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  17. #1017
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    ---
    Geändert von wanderer (27.04.2020 um 16:01 Uhr)

  18. #1018
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    die Bindungsnorm ist nicht dazu da eure Weichteile zu schützen, sondern eure Knochen (man lese die entsprechende Din Norm für tiefere Verwirrtheit). Die Look ist bei guten Skifahrern deshalb so beliebt, weil sie mehrere Auslösearten abdeckt, die viele andere Bindungen nicht abdecken. Dazu gibt es einen weiten Spielraum, was harte, kurze Schläge betrifft. Die marker ist auch darum so unbeliebt. Diese bzw. das Schöne der eher gemächlichen Auslöseelastizität, die nach einem harten Schlag manchmal noch ein bisschen Druck braucht (bitte erkläre das ein Ingejöör), ist von der Norm nicht umfasst. Die Look und andere lassen den Fahrer nach hartem Schlag manchmal noch in der Bindung, was oft auch nicht so verkehrt ist, hab ich mal gehört.
    Gegen z.B. langsame Drehstürze (was öfter Freundinnen zu treffen scheint ) können auch gute Bindungen wenig ausrichten. Da hilft nur ein zu leichter Auslösewert.
    Schwankungen um +-1 Din wert sind sowieso normal, auch bei guter Einstellung und Pflege.

    Es gibt ja diesen Tipp, man stelle sich seitlich auf den Ski und drücke mit aller Gewalt den Vorderbacken nach seitlich innen. Löst man aus, +0,5, solange bis man es nicht aus eigener Kraft schafft. Das ist nicht Lehrbuch, aber ein möglicher Ansatz von weiteren. Nicht für wenigsportliche Menschen zu empfehlen.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  19. #1019
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    deshalb salomon
    fasterthanyou

  20. #1020
    Freeskier
    Registriert seit
    16.12.2019
    Beiträge
    8

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    Zitat Zitat von wanderer Beitrag anzeigen
    Ja, möchtest du mit Aufstiegsfunktion oder nicht? Was hast du für Skistiefel? Mit Pin-Inserts oder ohne?
    Normale Alpinschuhe, daher fällt pin flach, zudem doch teurerer und deutl. richtung Tour?
    Rahmenbindungen sollen ja nicht so pralle sein, da wäre die Frage wie sehr die Nachteile sich bemerkbar machen?
    Klar würd ich mich freuen auch mal 200 höhenmeter via tourfunktion zu machen, aber das wäre selten und dafür eine Bindung montieren, die in den anderen 90% Nutzungszeit nachteilig sind?
    Was sind unter den normalen die mit dem guten Ruf? Look Pivot, salo sth2, oder noch andere?

Ähnliche Themen

  1. Welche Schuhe/Bindung fuer Tele-Wannabe?
    Von lazyboy im Forum Telemark
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 24.04.2011, 15:30
  2. welche bindung?
    Von baker im Forum Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 21:22
  3. Welche Bindung?
    Von Tweener im Forum Beginners
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.02.2008, 17:00
  4. [S] bindung fuer fischer rangi
    Von knoxville im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.12.2007, 20:52
  5. beste BINDUNG unter 150 Euro?!
    Von xHASHx im Forum Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.10.2007, 14:03

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •