Seite 55 von 55 ErsteErste ... 545535455
Ergebnis 1.081 bis 1.087 von 1087

Thema: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

Freeskier

Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

Super-Duper-Geheimfuktion gibts objektiv keine. Wenn man der Werbung glauben mag, ist das herausstechende Merkmal das geringere Gewicht und auch der geringere Schwerpunkt.

So wie ich das verstanden habe, gibt es 5 Varianten. Die 12er, 14er und 16er GW mit Kompatibilität für Alpin und GW-Sohle sowie die 14er und 16er MN, welche auch mit Tourensohlen kompatibel sind.
    Die 12er und 14er haben sowohl einen neuen Vorder- als auch Hinterbacken. Die 16er haben den neuen Vorderbacken und den Hinterbacken der STH2.

Ist hier jemand BlisterMember und kann den Testbericht der Bindung zur Verfügung stellen?
    Geändert von Mallioo (17.10.2023 um 09:14 Uhr)

Freeskier Avatar von ThinkPow

Gibt's inzwischen Meinungen zur Strive? Die bekommt man gerade verlockend günstig, die STH2 ist da etwas teurer. In den frei verfügbaren Vergleichen im weiten Internet habe ich bisher nur Vorteile der Strive gelesen - wie schon beschrieben, leichter, niedriger Schwerpunkt, usw.

Gibt es aber von jemandem bereits Erfahrungen? Oder alles same same, nur neu?
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

"Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

"You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

Freeskier

Hab für die Saison neu den Salomon QST Echo.
    Welche Bindung passt hier am besten ?

1. Tech Bindung ? Welche am ehesten ?
    (Überlegung dann zum weiteren reinen Freerideski für Tage mit Lift/Piste

2. Fritschi Tecton: etwas schwerer aber auch für Pistentage zu verwenden

Bin letztes Jahr den M-free 108 mit der Tecton primär als Freeride Ski inkl. einigen Pistenkilometern gefahren (Touren nur bei Neuschnee und <1000hm). Der QST Echo ist natürlich einiges leichter und hätte die Möglichkeit mit nen leichten Freetouringski aufzubauen.
    Allerdings gerade auf Piste hätt ich jedoch meine Bedenken was ne PinBindung angeht (vom Sicherheitsaspekt her)

Freeskier

Hi, ich brauche etwas Unterstützung von der Community.

Ich schwanke aktuell sehr zwischen folgenden Bindungen
    - Dynafit Radical: Klassiker, zwei komfortabel bedienbare Steighilfen, gute Herstellergarantie, sichere Bank. Aber relativ schwer.
    - Marker Alpinist: Leicht, ich fahre an einem anderen Ski die King Pin M-Werks und finde sie sehr gut, zu einem guten Preis zu bekommen. Aber die beiden Steighilfen können nur genutzt werden wenn man den Hinterbacken dreht.
    - Salomon MTN 12: Leicht, Stopper einfach zu verriegeln, aber wenig über die Bindung bekannt, scheint nicht so weit verbreitet zu sein.

Ski wäre 86 - 88 mm Breite, Schwerpunkt liegt eher beim Aufstieg, bei Abfahrt bei schlechtem Schnee sollte die Bindung aber kein Nachteil sein. Schuh ist ein Fischer Ranger mit der Option in nächster Zeit auf einen leichteren Schuh zu wechseln. Habe einige Kollegen die schwören auf die ATK. ATK finde ich technisch faszinierend, aber erscheint mir auch sehr filigran. Für den Preis der ATK Bindung alleine bekommt man zur Zeit ein komplettes Set Ski+Bindung+Felle.

Könnte man die Steighilfen der Alpinist ohne drehen des Hinterbackens nutzen wäre mir die Alpinist am liebsten. Hat jemand länger mit dieser Bindung in Kombination mit einem relativ leichten Freeride Schuh Erfahrung und kann etwas dazu sagen, wie sehr nervt es den Hinterbacken drehen zu müssen? Oder passt eine der Positionen meist so gut, dass man selten in die Gelegenheiten kommt die Steighilfen zu ändern. Wie die meisten laufe ich normalerweise flach oder mit der niedrigen Steighilfe.

Freeskier

Hey Timo,
    fahre die Alpinist auf 2 Skiern und ich bin bisher voll zufrieden. Ich wechsle maximal 1x pro Skitour die Steighilfe, meistens laufe ich nur mit der mittleren. Boot: Dynafit Radical Pro - hat aber im Verhältnis sicherlich mehr Schaftrotation als dein Fischer Ranger.
    Einige meiner Tourenpartner haben die Alpinist und Tecnica zero g tour pro, die laufen immer mit der flachen und nutzen im steilerem Gelände die höchste Steighilfe. Dann brauchst du auch nie drehen.

Freeskier

Die Frau hat eine Alpinist und ich hab sie selbst mal probiert. Im Gegensatz zur ATK ist das einsteigen in die Pins immer nen ziemlicher Krampf bei der Marker. In die ATK ist es dabei eher wie Hausschuhe anziehen, filigran würd ich die auch eher nicht bezeichnen. Fahr aktuell die 15 Pro, beste PIN seit langem. Selbst Dynafit stinkt dabei ab.
    Hinterbacken drehen an der Marker geht ziemlich schwer.

Die Salomon kenn ich selbst nicht, hab aber den Vorgänger noch auf dem Daily. Ist gefühlt auch immernoch besser als die ganzen dynafit und Marker kacke.

Ps: Hab die Marker Alpinist 10 LongTravel mit 90er Stopper runtergemacht und ne ATK montiert. Liegt also gerade rum und wird von mir nie wieder verbaut. Falls du es also günstig probieren willst meld dich gern.

Freeskier

Danke für eure Infos!
    Hatte jetzt die Gelegenheit mit Ausstellern zu sprechen und auch verschiedene Bindungen in die Hand zu nehmen. Man muss schon sagen, die ATK begeistert sowohl das Personal als auch mich selbst jedes mal wenn man sie in die Hand nimmt, technisch schon sehr durchdacht. Andere Hersteller setzen mehr auf Plastik/Carbon. Ob das wirklich schlechter ist oder sich nur schlechter anfühlt ist eine andere Sache, wären Bindungen Rennräder würden alle die Carbon Variante der Alu Variante vorziehen. Aber nur ATK erlaubt horizontale und vertikale Auslösung separat einzustellen. Meine persönlichen Gedanken hierzu: Ob man das wirklich alles braucht oder ob es sogar ein Vorteil ist, wenn man nur eine Spange mit eine fixen Wert hat, schwer zu sagen. So eine Spange bekommt man ja schwer kaputt. Je weniger so eine Bindung kann, desto weniger kann letztendlich kaputt gehen. Habe für mich erstmal entschieden, entweder Set Dynafit Ski + Dynafit Bindung, und dann schauen was ich günstig bekomme oder Projekt verschieben und einmal Sparschwein plündern und eine ATK zulegen. Bin gespannt wann Dynafit nachzieht und etwas vergleichbares wie ATK rausbringt.