Seite 42 von 55 ErsteErste ... 32404142434452 ... LetzteLetzte
Ergebnis 821 bis 840 von 1082

Thema: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

  1. #821
    Freeskier
    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    458

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    Es gibt verschiedene Torx, mindestens mal Torx und Torx +. So viel ich weiß sind die nicht kompatibel. Veilleicht hast Du ein falsches Werkzeug?

  2. #822
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    ne, wirkliches problem war/ist natürlich auch nicht der torxkopf, sondern die seltsamen schrauben... das so ein ding einfach abbricht... ob ich das jetzt jemals wieder aus dem ski rausbringe...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  3. #823
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    Schaut nichts mehr vom Schaft aus der Bindung raus?

    Ansonsten einfach Schlitz reinfräsen/sägen und ausdrehen. Wenn das nicht geht, hilft wohl nur das saubere Ausbohren mit Hilfe einer Standbohrmaschine
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  4. #824
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    naja, die bindung ist ab, steckt halt noch die schraube ohne kopf im ski. schlitz reinsägen werd ich probieren, fürchte da bleibt aber so wenig metall übrig das ich das dann grad abdrehe. wenns nicht geht säg ich sie einfach bündig mit dem ski ab...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  5. #825
    Freeskier
    Registriert seit
    17.02.2012
    Beiträge
    89

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    Mit einer Gripzange packen und ausdrehen könnte gehen, evtl warm machen.
    Schlitz sägen geht danach immer noch, falls es nicht geht. Ich glaube aber auch, dass ein gesägter Schlitz die Kräfte eher nicht aushält.

  6. #826
    Freeskier
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    168

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    So,
    such nach ner Bindung für meine Schwester für den Atomic Bent Chetler Mini. Derzeit ist ne Head Mojo 7,5 montiert. Dort ist sie allerdings mittlerweile schon bei nem 6,5 Z-Wert. Derzeitiges Gewicht 50 kg und sehr gute Fahrtechnik. Ich weiß nicht genau, wie lange das mit der Bindung noch gut geht. Die ein oder andere Fehlauslösung war gerade bei Drops schonmal da. Sicherheitsmäßig ist die ja auch nicht gerade auf dem Stand der Technik

    Wenn man jetzt Richtung Look Pivot oder den Salomon Bindungen schaut gehen die meist erst bei 5-6 los. Ist irgendwie gerade nen blöder Übergangsbereich. Was würdet ihr empfehlen?

  7. #827
    Freeskier Avatar von pommodore
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    958

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    eine Rossi Axial2 bzw. Look PX 12 würde von der Z-Wert-Skala (3,5 bis 12) da doch gut passen. Habe mit dieser Bindung bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

  8. #828
    Freeskier Avatar von blindside
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    arlberg
    Beiträge
    1.198

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    look pivot 12 115er stopper? passt perfekt.

  9. #829
    Freeskier
    Registriert seit
    17.01.2010
    Beiträge
    477

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    Zum Thread-Thema: hab mir einen CD107 gegönnt, welchen meinen S3 mit Duke langsam ersetzen soll. Einsatzgebiet sind ca. 2/3 Touren, 1/3 Variantenfahren...

    Bei der Bindung bin ich mir noch nicht sicher. Ich habe eigentlich gehofft, dass es mittlerweile die perfekte Pinbindung dafür gibt, aber irgendwie haben alle neuen Modelle noch irgendwelche Macken:
    - Trab benötigt spezielle Schuhe (genauer: spezielle Schuh-Inserts)
    - Beast benötigt Schuhmodifikation und hat keinen flachen Gehmodus
    - Kingpin ist noch relativ ungetestet
    - Vipec hat evtl. Probleme mit Fehlauslösungen im Aufstieg und nächstes Jahr gibts eine neue Version
    - Radical 2 ist noch relativ ungetestet

    Was empfehlt ihr mir? Kann ich einigermassen zuversichtlich zu einer der neuen Pinbindungen greifen? Soll ich bei einer Rahmenbindung bleiben?
    Ich tendiere zur Vipec, will aber nicht bis nächstes Jahr warten... Als Alternative hab ich noch eine Marker Tour rumliegen Die ist leichter als die Duke und mit der Duke war ich bis jetzt immer einigermassen zufrieden (kenne nichts anderes).

    Ich wiege 80kg und fahre normalerweise mit einem Z-Wert zwischen 7 und 8...

  10. #830
    Freeskier
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Klagenfurt/Wien
    Beiträge
    305

    Standard

    Wenn du schon eine Tour rumliegen hast ,nimm sie doch und kauf dir nächstes Jahr eine Pinbindung.
    Vipec würd ich vorher testen (Einstieg gefällt mir nicht)
    Beast wär mir persönlich zu schwer für 2/3 Touren ist aber sicher eine solide Bindung (die zwei anderen Minuspunkte hast du eh schon angesprochen)
    Radical 2.0 gibts doch zur Zeit nur in der Jubiläumsedition zum wahnwitzigen Preis.
    Kingpin hab ich grad selbst auf den cd 107 geschraubt (Pinproblem sollte hoffentlich behoben sein aber man spielt trotzdem BetaTester)
    Mir sagt die Kingpin vom Konzept her am meisten zu aber würd an deiner Stelle sicher die vorhandene Bindung montieren.
    G3 Ion ist sicher auch noch eine gute alternative wenns leicht werden sollte

  11. #831
    Freeskier
    Registriert seit
    19.01.2015
    Beiträge
    103

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    Hallo,
    also ich habe mich durch diverse Pin-Bindungsthreads durchgekämpft (auch den Philosophie-Thread) und weiß nun zwar einige Details mehr über Bindungen im Allgemeinen und Pin-Bindungen im Speziellen, bin aber trotzdem kein Millimeter weiter.
    Ich habe einen Down CD107 bestellt und erwarte sehnsüchtig Lieferung und Schnee. Den Ski möchte ich als "einen für Alles" nutzen, quasi als "echten" Allmountain. Fahre oft mit dem Zug oder Öffis in die Berge und da ist es einfach doof, mehrere Ski mitzunehmen. Ich möchte also einerseits im Resort fahren, auf und neben der Piste, zum Freeriden nutzen und auch (längere) Touren damit unternehmen. Sollte ja leicht genug dafür sein. Jetzt weiß ich natürlich auch, dass es die optimale Lösung nicht gibt. Daher habe ich mehrere Varianten im Kopf:
    1. Rahmenbindung (Marker Tour, Guardian), ließe sich wohl ganz gut abfahren, wäre aber schwer im Aufstieg und würde die Länge der Touren begrenzen.
    2. Eine Pin-Bindung für alles. Dann stellt sich wieder die Frage, ob man was wie Dynafit Radical oder Fritschi Vipec nimmt und Abstriche bei der Stabilität macht oder eher Beast, Kingpin etc. (und ich habe wie gesagt trotz aufmerksamer Lektüre diverser Threads immernoch keinen Plan, es scheinen ja alle Modelle irgendwie ihre Macken zu haben bzw. schlecht zu sein aber wohl nicht so schlecht, dass jemand auf Pinbindungen verzichtet). Ist die Abfahrtsperformance überhaupt so viel schlechter? Wenn man bereit ist, bei Drops durchaus Abstriche zu machen, kommt man dann gut mit den Techbindungen hin? Lassen die sich auch mit Spaß auf der Piste fahren?
    3. Zwei unterschiedliche Bindungen montieren
    3a) Über Inserts (z.B. Rampa Muffen) ne Alpinbindung und ne Pin.
    3b) Über z.B. Sollyfit-Platten Alpin- und Pinbindung
    3c) Ein Cast-System (wobei ich davon wieder abgekommen bin, weil ich mit der Schuhwahl dann eher unzufrieden bin).

    Welche Variante ergibt aus eurer Sicht am meisten Sinn? Ich erhoffe mir ne konkrete Empfehlung. ;-) Und ja ich weiß, dass es schwierig ist. Vielen Dank auf jeden Fall schon mal.

  12. #832
    Freeskier
    Registriert seit
    11.12.2005
    Beiträge
    313

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    Hi,

    fahre den CD6 13/14 (jetz CD107) mit einer Dynafit FT und einem Scarpa Freedom SL. Neben Touren und liftgestütztem Freeriden ist auch ein zwei Tage pure Piste kein Problem damit.
    Für reines Resort fahren mit Abstecher in den Park hab ich den TD103 in Aussicht. Dann wird am Vorabend einfach die Sohlen am Schuh gewechselt und gut ist.

  13. #833
    Freeskier
    Registriert seit
    01.12.2013
    Beiträge
    124

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    @S______: Nur mal rein interesseshalber: Was für einen Schuh hast du?

    Ich selber habe vor eine Salomon Guardian(da auf dem Ski schon drauf) und eine Fritschi Diamir Vipec(von dieser Saison) mit RAMPA-Muffen zu kombinieren(Im Sinne von zwischen beiden wechseln zu können). Außer die Fritschi Vipec Hybrid, über welche es Gerüchte gibt,(=> Pinbindungsphilosophie-Thread und dort hauptsächlich Mc4Air) kommt diese Saison raus, evtl. als Midseason Release wie die Vipec.

    An Schuhen habe ich einen Fischer Ranger 12 und habe vor mir auch einen stabileren Freetouring-Stiefel à la Scott Superguide, Scarpa Maestrale RS oder Dynafit Khion/Vulcan zu besorgen. Der Fischerstiefel soll wenn er sein Lebensende erreicht hat durch einen reinen Alpinstiefel ersetzt werden, so zumindest die jetzige Planung, und daher auch die Rahmenbindung.

  14. #834
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    Zitat Zitat von S_____ Beitrag anzeigen
    1. Rahmenbindung (Marker Tour, Guardian), ließe sich wohl ganz gut abfahren, wäre aber schwer im Aufstieg und würde die Länge der Touren begrenzen.
    würde ich nicht nehmen, es sei denn du fährt zu einem wirklich großen teil im skigebiet und steigst eher selten auf. einziger vorteil gegenüber pin-bindungen ist die (vermutlich) zuverlässigere auslösung am vorderbacken.


    Zitat Zitat von S_____ Beitrag anzeigen
    2. Eine Pin-Bindung für alles. Dann stellt sich wieder die Frage, ob man was wie Dynafit Radical oder Fritschi Vipec nimmt und Abstriche bei der Stabilität macht oder eher Beast, Kingpin etc. (und ich habe wie gesagt trotz aufmerksamer Lektüre diverser Threads immernoch keinen Plan, es scheinen ja alle Modelle irgendwie ihre Macken zu haben bzw. schlecht zu sein aber wohl nicht so schlecht, dass jemand auf Pinbindungen verzichtet).
    imho gibt es aktuell (neben den klassischen dynafits und deren klone), drei pin-bindungen welche sinn machen. 1. die beast 16, welche gut zum fahren, dafür allerdings auch schwer ist. zudem hat sie halt leider keine flache steighilfe. 2. die neue radical 2, deutlich leichter und mehr richtung aufstieg, trotzdem ein schritt nach vorn im vergleich zur ur-dynafit. erstes jahr auf dem markt, was selten gutes verheisst. 2. die aktuelle vipec, das modell von letzter saison war schon recht gut zum fahren, allerdings ein graus vom handling und hatte auch noch einige andere unangenehme macken. die meisten sollten jetzt kuriert sein, garantieren kann das natürlich auch keiner...
    die anderen bindungen (kingpin, g3) hängen irgendwie dazwischen und machen imho vor allem durch den starren vorderbacken (den man dann wiederum verriegelt fahren muss) nicht wirklich viel sinn.


    Zitat Zitat von S_____ Beitrag anzeigen
    Ist die Abfahrtsperformance überhaupt so viel schlechter?
    die ist überhaupt nicht schlechter, im gegenteil sogar besser als bei rahmenbindungen.


    Zitat Zitat von S_____ Beitrag anzeigen
    Wenn man bereit ist, bei Drops durchaus Abstriche zu machen, kommt man dann gut mit den Techbindungen hin?
    man kann auch mit tech-bindungen droppen, 5m+ ins harte würd ich höchstens der beast zumuten, allerdings macht das ja eh nur begrenzt spaß (zumindest wenn man älter als 20 ist).


    Zitat Zitat von S_____ Beitrag anzeigen
    Lassen die sich auch mit Spaß auf der Piste fahren?
    klar. wie gesagt ist die gewohnte sicherheitsauslösung von alpinbindungen uU nicht gegeben.


    Zitat Zitat von S_____ Beitrag anzeigen
    3. Zwei unterschiedliche Bindungen montieren
    3a) Über Inserts (z.B. Rampa Muffen) ne Alpinbindung und ne Pin.
    3b) Über z.B. Sollyfit-Platten Alpin- und Pinbindung
    3c) Ein Cast-System (wobei ich davon wieder abgekommen bin, weil ich mit der Schuhwahl dann eher unzufrieden bin).
    war für mich immer zu umständlich, hab ich daher nie gemacht.
    ich hab aktuell auch nen cd107 (mit vipec) und nen cd114 (mit beast 16), wenn ich nur einen ski mitnehme (eben z.b. im zug, bei flugreisen, kein platz im auto etc), nehm ich einen von denen, wenn ich weiss das ich viel skigebiet fahre den 114er, sonst (also fast immer) den 107er.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  15. #835
    Freeskier
    Registriert seit
    19.01.2015
    Beiträge
    103

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    Erstmal vielen Dank für die Infos. Schwanke nun (nur noch) zwischen Vipec der neuen Saison und Kingpin (auch wenn Freak das als irgendwo dazwischen ansieht). Das schaue ich mir dann mal im direkten Vergleich an. Momentan Vipec leicht vorne. Danke auf jeden Fall schon mal.

    Zitat Zitat von philippN Beitrag anzeigen
    @S______: Nur mal rein interesseshalber: Was für einen Schuh hast du?
    Derzeit fahre ich einen Tecnica Cochise 120 mit dem ich ganz gut zurecht komme. Da lassen sich Sohlen mit Inserts montieren. Oder ich beschaffe mir auch einen neuen Schuh, der dann deutlich mehr Richtung Tourenskischuh gehen soll. Hab mich da aber noch nicht entschieden, hab ja noch 4 Wochen... ;-)

    Weiß jemand zufällig, wo ich in der den Gegenden Mannheim, Frankfurt, Saarbrücken, Mainz, Karlsruhe ne ausreichend große Auswahl an Tourenskischuhen im Laden finde, sodass die Chance groß ist, dass der passende dabei ist? Mein örtlicher Händler hat mich nach München geschickt, das ist aber ehrlich gesagt sehr weit weg (und liegt auch nicht auf meinem Weg in die Berge).
    Geändert von S_____ (10.10.2015 um 11:25 Uhr)

  16. #836
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    #stay safe#

  17. #837
    Freeskier
    Registriert seit
    09.11.2013
    Ort
    Münchner Raum
    Beiträge
    154

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Marker Kingpin bzgl. der Stabilität beim Springen?
    Mir geht es um Backcountry Kicker und Drops. Aktuell fahre ich eine Baron und bin hinsichtlich der Stabilität und der Auslösung im Fall der Fälle ganz zufrieden. Allerdings wäre etwas weniger Gewicht und mehr Komfort beim Aufstieg nett.

    Danke für Euer Feedback.

    Grüße
    Andi

  18. #838
    Freeskier
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    8

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    Hallo zusammen,

    ich möchte mir den Völkl One anschaffen und hänge gerade an der Auswahl der passenden Bindung fest.
    Ich bin 186cm groß und wiege aktuell "schwere" 96 kg :-) Ich werde den Ski überwiegend im Gelände fahren,
    ab und an vielleicht noch auf der Piste. Springen ist nicht so meins.

    Ich habe mich versucht anhand dieses Threads eine passende Bindung zu finden, wirklich sicher bin ich allerdings nicht.
    Aktuell tendiere ich zur Look Pivot 14, habe hier aber auch schon einiges über die Salomon STH (hieß Sie glaube ich) gelesen.
    Diese steht allerdings beim Sport Bittl nicht zur Auswahl, sondern nur die Salomon Warden oder die Guardian (in verschiedenen
    Ausführungen).

    Wäre toll wenn mir hier jemand eine Empfehlung aussprechen könnte insbesondere wegen meines nicht all zu leichten Gewichts :-) Schonmal vielen Dank vorab!



    Grüße

  19. #839
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    DIN 13 bei der Salomon und 14 bei der Look reicht vollkommen aus, solange du nicht mit Mach2 für nen Film irgendwelche Hänge in Alaska runter ballerst. Jeder der jetzt mit ner STH 16 oder ner Pivot 18 daher kommt soll sich mal überlegen, wann er das letzte mal seine DIN auf über 14 hochgeballert hat. (Leute die über 120KG wiegen mal ausgenommen)

    Ich wiege federleichte 75 und hab die STH13 auf 9. Mehr brauch ich wirklich gesagt nicht. Fürn Park oder wenn ich was neues ausprobieren will dreh ich sie gerne mal auf 7 runter. Du mit 96 stellst sie vermutlich zwischen 9-11 ein (?). Da haste noch genug Spiel bis du bei 14 angelangt bist.

    Habe die STH beim Sport Conrad sehr güntig erworben. Und: Die Stopper (ich brauche pro Saison ca. 2 paar, leider. Gruß geht an alle, die auch mal switch landen) kosten nur die Hälfte von Look.

    Die Look hat den tollen Vorteil von dem schwenkbaren (pivotierenden) Hinterbacken. Das heißt sie gewährleistet dir noch sicherererererere Auslösungen, was meinem Knie schon ab und zu mal gut täte.

    Wenn Geld bei dir keine große Rolle spielt, leg ich dir die Look Pivot 14 ans Herz.
    fasterthanyou

  20. #840
    Freeskier
    Registriert seit
    24.09.2011
    Beiträge
    447

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    also ich wiege noch weniger (65) setze inzwischen aber trotzdem auf die modelle bis 16/18, weil die meist einfach stabiler gebaut sind, geht gar nicht unbedingt um den z wert. (habe da schlechte erfahrung gemacht). ausserdem geht meine sth2 16 am hinterbacken ziemlich schnell auf (hab die inzwischen auf 11)
    also ich denke besonders wenn man so schwer ist machen die stabileren modelle schon sinn, auch wenn es vom z wert her egal wäre. ich habe kurz beim gewicht geschaut: ein halbes paar von der 18er wiegt 200g mehr als die 14er (das ist sicher nicht nur die feder, die da anders ist)

Ähnliche Themen

  1. Welche Schuhe/Bindung fuer Tele-Wannabe?
    Von lazyboy im Forum Telemark
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 24.04.2011, 14:30
  2. welche bindung?
    Von baker im Forum Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 20:22
  3. Welche Bindung?
    Von Tweener im Forum Beginners
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.02.2008, 16:00
  4. [S] bindung fuer fischer rangi
    Von knoxville im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.12.2007, 19:52
  5. beste BINDUNG unter 150 Euro?!
    Von xHASHx im Forum Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.10.2007, 13:03

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •