Seite 50 von 55 ErsteErste ... 404849505152 ... LetzteLetzte
Ergebnis 981 bis 1.000 von 1082

Thema: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

  1. #981
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    Zitat Zitat von BrooKy Beitrag anzeigen
    Nanu, ist meins ne 10er? Skala geht doch bis 12!? Oder woran sieht man das?
    Sorry, ich hatte das Bild gar nicht so genau studiert.
    Du hattest in Deiner ersten Frage von der Ion 10 Rental Deines Vaters gesprochen. Ich dachte, darum ginge es...
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  2. #982
    Freeskier Avatar von BrooKy
    Registriert seit
    30.12.2012
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    113

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Sorry, ich hatte das Bild gar nicht so genau studiert.
    Du hattest in Deiner ersten Frage von der Ion 10 Rental Deines Vaters gesprochen. Ich dachte, darum ginge es...
    Oh... My bad. Naja, jetzt ham wir's.

  3. #983
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    Zitat Zitat von wanderer Beitrag anzeigen
    Gefettet sind z.B. G3 oder Dynafit nun mal von Haus aus, offensichtlich um federnd gelagerten Teilen widerstandsloses Schwingen zu ermöglich oder dergleichen.
    Dann benennen doch mal bitte für die G3 Ion die Teile, die gefettet sind. Und wo wir schon dabei sind auch noch gleich die Teile, die laut Anleitung regelmäßig gefettet werden sollen.

    Vielleicht wird dann klar, welche Funktion das Fetten hauptsächlich erfüllt.

    Keine Angst, ich löse demnächst auf.

    Zitat Zitat von wanderer Beitrag anzeigen
    Unter anderem deshalb soll Auslöseverhalten laut Anleitung auch regelmäßig geprüft werden.
    Abgesehen davon, dass das nicht in der Anleitung steht, sondern allein eine Richtlinie der Skiwerkstätten bzw. Skiverbände ist, ist das nicht der Grund für die Überprüfungsempfehlung. Nicht mal beiläufig. Der Hauptgrund sind Beschädigungen sowie das Nachlassen der Federn.

    Zitat Zitat von wanderer Beitrag anzeigen
    Ach so, wieso ich das hier überhaupt angebracht habe? Ganz einfach weil mein Name in Beitrag #963 gefallen ist. Das hat ganz einfach meine Aufmerksamkeit erregt,
    Ahso. Du bist das Rumpelstilzchen. Wenn man Deinen echten Namen drei Mal sagt, verschwindet Du dann auch?

    Mir wär allerdings schon recht, wenn Du nur zu Themen beitragen würdest, zu denen Du a) etwas sinnvolkes beizutragen hast und b) auch weist, von was Du redest. Wobei ich mich fast mit einem der beiden Kriterien zufrieden geben würde.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  4. #984
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    ---
    Geändert von wanderer (27.04.2020 um 22:05 Uhr)

  5. #985
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    Nein, die Stahlpins sind nicht gefettet.
    Gefettet sind allein die Auslösefedern und das, wie Du richtig festgestellt hast, vor allem zum Korrosionsschutz.

    Nachgefettet werden als Wartung muss da nichts.

    Aber der wichtige Punkt ist: es ist völlig ausser Frage, dass die Ion wegen zu wenig Schmierung deutlich zu leicht auslösen könnte. Und mit dieser Prämisse von Dir hat ja diese elendig lange Abschweifungen angefangen.

    Zitat Zitat von wanderer Beitrag anzeigen
    Selbst wenn ein neues Fetten nicht als Selbstzweck der Grund der Bindungsüberprüfung ist, bedeutet das keine Garantie, dass schlecht gefettet, oder verschmutzt die Auslösung nicht beeinträchtigen kann.
    Diese Beeinträchtigung wäre aber im besten Falle minimal. Vielleicht im Bereich eines halben Z-Werts oder weniger. Das würde u.U. nicht mal bei der Überprüfung mit der Maschine (welche wiederum bei Pintech-Bindungen nicht durchgeführt wird) auffallen.


    Zitat Zitat von wanderer Beitrag anzeigen
    "Lassen Sie daher ihre Ausrüstung jährlich von einem Fachhändler kontrollieren." - Fritschi Diamir
    "Recommend that the complete function unit ski / ski binding / ski boot have to be brought to a Dynafit authorized retailer for inspection prior to the beginning of each ski season"
    Es hat schon seinen Grund, warum ich keinen Europäischen Hersteller für die Fragestellung heraus gesucht habe. Die werden den Teufel tun, und ihre Kunden (das sind die Händler) vergrätzen, in dem sie den Nutzern offen mitteilen, dass Überprüfungen bei Bindungen nicht nötig sind. (Welche bei Pintech-Bindungen übrigens folgendermaßen abläuft: dran wackeln, anschauen - jo, sieht noch gut aus)

    Zitat Zitat von wanderer Beitrag anzeigen
    Und wenn dort Fehlfunktion festgestellt wird, wird die Bindung sicher auch zerlegt und gereinigt, und in einem guten Laden auch neu gefettet.
    Gut, dass ich das noch abends gelesen habe. Morgen früh hätte ich vor Lachen wieder Kaffee auf mein Keyboard geprustet.
    Glaubst Du das wirklich?
    Wenn Fehlfunktion bei einer Bindung festgestellt wird, wird dem Besitzer empfohlen, die wegzuschmeissen und eine neue, am besten direkt im Set mit neuen Ski zu kaufen.


    Zitat Zitat von wanderer Beitrag anzeigen
    Dass eine mangelhafte Schmierung (oder eben Verdreckung) regelmäßig für eine zu leichte Auslösung sorgt, habe ihc übrigens nie bahauptet. Bitte nichts falsches unterstellen:

    "Ich könnte mir vorstellen, dass eine Bindung schwerer und somit wieder ordnungsgemäß auslöst, wenn sie gut (ordnungsgemäß) gefettet ist."
    Und Du wunderst Dich allen Ernstes, dass ich Dich als winderer verunglimpft habe?


    Zitat Zitat von wanderer Beitrag anzeigen
    Um hier freiwillig zu verschwinden bin ich ein zu leidenschaftlicher Tourengeher, um diese Plattform nicht zu nutzen.
    He, nutzen sollst Du sie ganz nach Gusto, wie jeder andere auch.

    Das Problem ist, dass Du sie in einzelnen Themen völlig zum Erliegen bringst. Es werden Sachen diskutiert, herein kommst Du und schon dreht es sich Seitenweise nur noch darum, zu erklären, warum Du mit Deinen Schlußfolgerungen falsch liegst. Dabei geht es meist gar nicht darum, Dir das zu erklären, denn Kritikfähigkeit scheint nicht so Dein Ding zu sein, sondern vor allem weniger Versierten darzulegen, dass das, was Du schreibst, mal wieder Dumfug ist, obwohl es bei weniger genauem Hinsehen auf den ersten Blick logisch oder sinnvoll erscheinen kann.

    Ich halte Dich auch nicht für dumm. Obwohl ich manchmal wünschte, Du wärst es. Denn dummen Käse kann man sehr viel einfacher widerlegen und muss nicht seitenlang aufdröseln, was daran falsch ist.

    Ich will also gar nicht, dass Du verschwindet. Ich wünsche mir nur, dass Du Dich mäßigst und nicht immer wilde Vermutungen anstellst, um diejenigen widerlegen zu versuchen, die wissen, wovon sie reden.

    Wenn Du hier bist, um Dich auszutauschen und zu lernen, dann nimm doch einfach etwas von dem Wissen an, das hier vermittelt wird, statt per default erstmal dagegen an zu spekulieren.
    Geändert von knut (27.03.2018 um 22:58 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  6. #986
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    ---
    Geändert von wanderer (27.04.2020 um 22:05 Uhr)

  7. #987

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    Da dieser thread in wandernden Weisheiten ertrinkt. Wollte ich nochmal auf mein beast Problem hinweisen. Eines seite vorher. Ich werde nochmak den Abstand von Schuh und Bindung prüfen und bitte um Ideen.

    Edit: Dank ignorier Funktion lese ich nur noch korrigierte Wanderer sekundär Literatur von knut.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  8. #988
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    ^^hab das in der Tat nicht gesehen allerdings auch keine Lösung. Da müsste man sich die Reinzeichnung anschauen. Vielleicht fettest du einfach mal hab ich gerade wandernd gelernt, da hilft gegen alles, auch gegen den Welthunger und dann sicher auch bei einer Beast
    Geändert von Zorro (28.03.2018 um 09:40 Uhr)
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  9. #989
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    Beast ist nicht ganz mein Promotionsthema, daher konnte ich da nichts sinnvolles zu beitragen.

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    Oder evtl. Doch nur 1mm zwischen Schuh und Bindung das dann hoch geht und ich seh es nur nicht?
    Das würde ich jetzt mal ausschließen. Die Pins alleine sollten sauber im Ferseninsert sitzen und kein Spiel haben. Liegen dir Haltehaken auf der Fersenlippe auf oder ist da Luft? (Wobei die meines Wissens nach im Normalzustand nichts zu halten haben).

    Ist das vertikale Spiel beidseitig gleich?
    Denn Deine Beschreibung lässt mich vermuten, dass die Vertikalauslösung der Pins kaum Widerstand bietet und Du an den Haken hängen bleibst. Aber das ist weit in's Blaue geschossen.
    Geändert von knut (28.03.2018 um 09:40 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  10. #990
    Freeskier
    Registriert seit
    18.01.2018
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    299

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen

    Edit: Dank ignorier Funktion lese ich nur noch korrigierte Wanderer sekundär Literatur von knut.
    Hab eben fast den Kaffee auf der Tastatur verteilt...

  11. #991

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Beast ist nicht ganz mein Promotionsthema, daher konnte ich da nichts sinnvolles zu beitragen.


    Das würde ich jetzt mal ausschließen. Die Pins alleine sollten sauber im Ferseninsert sitzen und kein Spiel haben. Liegen dir Haltehaken auf der Fersenlippe auf oder ist da Luft? (Wobei die meines Wissens nach im Normalzustand nichts zu halten haben).

    Ist das vertikale Spiel beidseitig gleich?
    Denn Deine Beschreibung lässt mich vermuten, dass die Vertikalauslösung der Pins kaum Widerstand bietet und Du an den Haken hängen bleibst. Aber das ist weit in's Blaue geschossen.
    Jo ich dachte eben auch nur an schlecht sitzende pins.

    Aber ich hatte nie fehlauslösungen und dachte evtl. Kommt das nur bei stapfen bzw. Nach vorne ziehen beim travetsieren raus. Ich kriege das auch nur mit Kraft hin,wenn ich selber drin stehe, so dass ich es nur mit Schuh in der Bindung nicht reproduzieren kann. Ich checke mal die pins und Anpressdruck etc.
    Und Zorro Wert. (lol evtl. Hab ich eine z Wert Einstellung der beast übersehen? Und fahre vertikal 7 oder 8? Aber dann sollte es fehlauslösungen geben oder? Ich bin jedenfalls noch nie bei stürzen die ski losgeworden.) und es ist am beiden. Bei der 16bin ich ja mal so eingeschlagen dass es den Schuh zerstörte und ich dachte das wäre evtl. Die Ursache. Ich muss nochmal die 14er checken denn ich bin nur wenig getourt dieses Jahr. Wenn die 16er schlimmer ist war es evtl. Der Sturz.)

    Bis dato hat es beim Fahren nicht gestört. Oder ich hatte nur Glück. Weil ich alt bin und nur noch Genuß cruise
    Ich bin ja auch null der Bastler und hatte gehofft dass jemand "jo is normal" sagt.
    Geändert von subtleplague (28.03.2018 um 10:44 Uhr)
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  12. #992
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    Und Zorro Wert. (lol evtl. Hab ich eine z Wert Einstellung der beast übersehen? Und fahre vertikal 7 oder 8? Aber dann sollte es fehlauslösungen geben oder?
    Eigentlich schon.
    Aber die Beast hat hinten definitiv zwei separate Zorro-Werte. Welcher jetzt Alias von wem ist, weiss ich allerdings auch nicht
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  13. #993
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    ---
    Geändert von wanderer (27.04.2020 um 22:06 Uhr)

  14. #994
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    Vipec: Falls die wer nutzt, es kann wohl empfohlen werden, den Vorderbacken durchaus mal zu reinigen, evtl gar zerlegen dazu, wer sich das traut. Auslösewerte scheinen hier durch Dreck durchaus beeinflusst in Richtung "löst deutlich schwerer aus" - sofern man das nicht mag.

    (ist nur eine Vermutung, wurde bisher nur bei einer Bindung gemacht)
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  15. #995
    Freeskier Avatar von georider
    Registriert seit
    12.03.2011
    Beiträge
    283

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    Vipec: Falls die wer nutzt, es kann wohl empfohlen werden, den Vorderbacken durchaus mal zu reinigen, evtl gar zerlegen dazu, wer sich das traut. Auslösewerte scheinen hier durch Dreck durchaus beeinflusst in Richtung "löst deutlich schwerer aus" - sofern man das nicht mag.

    (ist nur eine Vermutung, wurde bisher nur bei einer Bindung gemacht)
    Bin geneigt dir zu glauben.

    Ich hab mir schon ein paar mal überlegt den Vorderbacken über den Sommer zu zerlegen und zu reinigen. Abgehalten hat mich vor allem, dass ich dazu den Vorderbacken erstmal demontieren müsste. Das find ich irgendwie nicht so toll. Oder seh ich das falsch?
    Wenn kleine Männer lange Schatten werfen, ist es ein sicheres Zeichen, dass die Sonne untergeht.

  16. #996
    Freeskier Avatar von DeMeP
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    708

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    Servus,
    ich blicke bei den aktuellen Ski- und Bindungsnormen nicht mehr durch. Ist eine WTR (Walk-to-Ride)Bindung auch mit Alpinsohlen kompatibel?
    Z.B. die hier:
    https://www.snowcountry.de/salomon-s...SABEgIr9vD_BwE

  17. #997
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    klar. ist höhenverstellbar (einstellschraube oben.
    die frage der kombintation stellt sich im alpinsystem eher in richtung verschiedenartige tourensohlen.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  18. #998
    Freeskier
    Registriert seit
    02.11.2015
    Beiträge
    90

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    Ich brauche eine Expertise für eine Tourenbindung:

    Aktueller Skibestand:

    1x Alltagsski, momentan mit Fritschi Freeride. Vereinzelt für Touren, Rahmenbindung ist praktisch fürs Gebiet (vorallem mit Kindern). Werde ich gelegentlich mit Bohrbild und Inserts ergänzen, dass ich den Ski etwas mehr auf Touren mitnehmen kann.

    1x Tourenski für alpine Unternehmungen mit Dynafit Radical ST, montiert mit Inserts um den Einsatz auf ersterem Ski zu ermöglichen.


    Der Neue Ski hat 104 unter der Bindung, weshalb die o.g. Radical zu schmal ist. Der neue Ski soll definitiv eine Pinbindung erhalten. Meine Radical ist noch gut beieinander, da aber Stopperwechsel nicht einfach möglich ist (oder?) und neue Stopper zudem relativ teuer sind, werde ich mir wohl oder übel eine neue Bindung kaufen müssen. Eigentlich möchte ich so wenig Bindungen wie möglich haben und ggf. auch die "schmale" Radical verkaufen, da ich das Geld lieber in Skis als Bindungen stecke
    Ich bin mit 1.74m und 80kg eher auf der leichten Seite, fahre vorallem Touren und wenn im Gebiet/Pistennähe, dann für Forumsverhältnisse sehr gemütlich (mässige Geschwindigkeit, Drops über 5m lassen mich vor Schreck erstarren und Sprünge/Park ist auch kein Thema) weshalb mir bisher von Dynafit auch die ST gereicht hat.

    Einigermassen günstig (ca. CHF350.-) stehen Dynafit Radical 2.0 ST, FT (+CHF20 und etwas Mehrgewicht) oder G3 Ion auf der Preisliste.

    Wozu würde mir das Forum eher raten? Mit der alten Radical war ich sehr zufrieden, daher tendiere ich momentan zur Dyna.

    Wenn ich das richtig sehe, werde ich bei den alten Skis wohl mit grösserem Versatz montieren müssen, wenn ich die neue Bindung auf allen drei Skis abbohre und die "schmale" Radical verkaufe?

  19. #999
    Freeskier
    Registriert seit
    30.10.2018
    Beiträge
    9

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    ich würde der Sache mit dem Stopperwechsel nochmal nachgehen, erscheint mir vom Budget her das beste. Ich bin recht zufrieden mit der G3 Ion, finde v.a. das einsteigen weniger fummelig als bei der Dynafit.

  20. #1000
    Freeskier
    Registriert seit
    02.11.2015
    Beiträge
    90

    Standard AW: |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?

    Stoppertausch scheint schon möglich (Hammer&Durchschlag). Habe aber Bedenken, dass die Stiftaufnahme ausleiert wenn ich mehrmals pro Saison Stopper wechsle. Da Ersatzstopper ziemlich teuer sind, konnte ich nun für wenig Aufpreis eine gebrauchte Bindung organisieren (Radical 2), was sicher die angenehmste Variante ist.
    Die Ion gefiel mir bisher auch gut.

Ähnliche Themen

  1. Welche Schuhe/Bindung fuer Tele-Wannabe?
    Von lazyboy im Forum Telemark
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 24.04.2011, 14:30
  2. welche bindung?
    Von baker im Forum Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 20:22
  3. Welche Bindung?
    Von Tweener im Forum Beginners
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.02.2008, 16:00
  4. [S] bindung fuer fischer rangi
    Von knoxville im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.12.2007, 19:52
  5. beste BINDUNG unter 150 Euro?!
    Von xHASHx im Forum Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.10.2007, 13:03

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •