Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Allroundschuh gesucht

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    22.01.2012
    Beiträge
    4

    Standard Allroundschuh gesucht

    Hi Leute,

    ich bin auf der Suche nach einem Allroundschuh. Ich bin ein mittelmäßig guter Skifahrer (Piste). An meinem Fahrstil muss ich noch etwas arbeiten.
    Letzte Woche bin ich auf den Geschmack des Skitourens gekommen. Da ich auch Pistenschuhe brauche ist meine Überlegung einen Schuh zu kaufen, mit dem ich Skitouren und Pistenfahren kann (etwa 10 Tage Piste und 10 Tage Skitouren im Jahr).
    Die Schuhe die ich beim Touren anhatte waren Dynafit Zzero 4 U. Bei zwei Stunden Aufstieg hatte ich keine Probleme. Bei der Abfahrt war der Schuh etwas zu weich, aber noch akzeptabel.
    Ich habe danach in einem Sportgeschäft den Dynafit Titan probiert. Dieser ist mir, weil ich einen eher breiten Fuß habe, etwas zu schmal im Vorfußbereich. Außerdem hat es an der Fußinneseite gedrückt, was daran liegt, dass ich Überpronierer bin und ein Senk-Spreiz-Fuß habe. Das lässt sich aber mit einer Einlage beheben. Ansonsten saß der Schuh bombenfest. Was mir an dem Schuh absolut gefällt ist, dass ich damit in eine Dynafit-Bindung komme und mit Wechselsohle auch in eine Alpinbindung.
    Jetzt meine Frage: Was gibt es für Alternativen zum Dynafit Titan, die nicht so schmal sind? Der Garmont Radium soll etwas breiter sein, aber der hat soviel ich weiß keine ISO-Alpin. Dann gibts noch den BD Factor mit Wechselsohle für Dynafit. Habe aber einige negative Beiträge darüber gelesen. Was ratet ihr mir?

    Viele Grüße!

  2. #2
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Allroundschuh gesucht

    alternativen zum titan bei deinen anforderungen (wechselsohle mit dynafitaufnahme, hart) wären neben dem factor (der imho etwas breiter und nicht wirklich schlecht ist, solltest du schon mal probieren), der garmont delirium sowie tecnica cochise und bushwacker.
    falls es ohne tech-inserts oder aber ohne alpinbindungseignung geht, gibt es noch viel mehr möglichkeiten.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    21.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    19

    Standard AW: Allroundschuh gesucht

    tecnica cochise und bushwacker.


    als aktuellen anlass :-)! Mein Freund is vom bushwacker hochbegeistert...! und der gute hat i.d.R. so seine Probleme mit gut funktionierenden Beziehungen zu einem Skischuh :-) (weil breiter Fuß)

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Götzis
    Beiträge
    206

    Standard AW: Allroundschuh gesucht

    Ich hab da ein ganz ähliches Problem.

    Ich war heute im Engelhorn in Mannheim und hab mir meine Füße vermessen lassen.
    Ich hab nen 106mm breiten Fuß, womit ich in fast keinen Allround Freeride Schuh (mit Aufstiegsfunktion) passe.

    So etwas in Richtung Tecnica Cochise (den ich gar nicht erst probiert hab) oder Nordica Hell & Back wäre perfekt gewesen, passt aber nicht.

    eine andere Möglichkeit wäre der Garmont Mystic (hatten die aber auch nicht in meiner Größe) brauche 26,5 oder 27.

    Ist der BD Factor auch eher breit? ich brauche halt einen, mit dem ich auch in eine Alpin Bindung kann.
    Hat da jemand eine Idee?
    Und jetzt sagt nicht Ertl-Renz, den wollten die mir da auch schon verkaufen. aber ich hab halt grad keine 850 Tacken.

  5. #5
    Freeskier Avatar von 0lsenbande
    Registriert seit
    20.01.2011
    Ort
    im zelt
    Beiträge
    234

    Standard AW: Allroundschuh gesucht

    also ich hab schon garmont schuhe anprobiert und wenn ich eins nicht bestätigen kann dann ist das das garmont schuhe breiter sind. also bei mir hats nicht gepasst. ich glaube das war der garmont deamon vor 2 jahren als ich den probiert habe.

    abgesehen mal davon hat der dynafit doch nen thermoverformbaren liner? aber ja, einfach mal den factor testen! vielleicht passt der ja und wäre dann (für nicht allzulange touren) auch tauglich.

    hier gibts noch custom liner:

    http://www.intuitionliners.com/dreamliner.htm

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Götzis
    Beiträge
    206

    Standard AW: Allroundschuh gesucht

    Ne wäre auch nicht für sehr lange Touren.
    Wenn dann nur kurze Aufstiege oder ganz Selten mal ne längere Tour (hab ich aber auch schon mit normalen Schuhen gemacht.)

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    22.01.2012
    Beiträge
    4

    Standard AW: Allroundschuh gesucht

    Ich habe heute einen der Favoriten getestet: Den BD Factor 130. Also breiter als der Dynafit Titan ist er auf jeden Fall. Im Vorderfußbereich ist er wesentlich angenehmer und ich hab genug Platz. An der Innenseite drückt er zwar, aber längst nicht so stark wie beim Titan (das bekomm ich mit Einlagen-Sohle auf jeden Fall weg). An der Ferse ist er auch etwas weiter. Was mir allerdings nicht so gut gefällt ist, dass er am Schaft auch etwas breiter ist. Da ich sehr dünne Beine habe ist er mir da etwas zu locker. Da saß der Titan wesentlich besser. Außerdem finde ich die Verarbeitung des Factors unter aller Kanone. Die könnten sich da echt mal ein neues Werkzeug leisten. Außerdem gefällt mir dieses Schnürsystem mit diesem Drehrad und dem Stahlseil nicht. Ist ja geradezu prädestiniert dafür kaputt zu gehen...
    Wenn mir der Titan passen würde würde ich den sofort kaufen. Das ist meiner Meinung nach der beste Schuh den es gibt. Er sieht geil aus, ist sehr gut verarbeitet, ist saustabil und kann einfach alle Bindungen.
    Die anderen Schuhe von tecnica (cochise und bushwacker) hatten sie leider im Laden nicht.
    Die anderen Ideen die ich noch hatte sind der Garmont Dilirium und Mystic. Leider hatten sie die auch nicht. Gibt es so einen Shop wie Zarlando, wo man sich alle möglichen Schuhe zum anprobieren bestellen und dann wieder zurück schicken kann?
    Oder kennt einer einen Laden in Salzburg wo sie diese Schuhe sicher haben?

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    10.01.2010
    Beiträge
    92

    Standard AW: Allroundschuh gesucht

    Zitat Zitat von Desaster Beitrag anzeigen
    Ich hab da ein ganz ähliches Problem.

    Ich war heute im Engelhorn in Mannheim und hab mir meine Füße vermessen lassen.
    Ich hab nen 106mm breiten Fuß, womit ich in fast keinen Allround Freeride Schuh (mit Aufstiegsfunktion) passe.

    So etwas in Richtung Tecnica Cochise (den ich gar nicht erst probiert hab) oder Nordica Hell & Back wäre perfekt gewesen, passt aber nicht.

    eine andere Möglichkeit wäre der Garmont Mystic (hatten die aber auch nicht in meiner Größe) brauche 26,5 oder 27.

    Ist der BD Factor auch eher breit? ich brauche halt einen, mit dem ich auch in eine Alpin Bindung kann.
    Hat da jemand eine Idee?
    Und jetzt sagt nicht Ertl-Renz, den wollten die mir da auch schon verkaufen. aber ich hab halt grad keine 850 Tacken.
    An welcher Stelle ist denn der Fuß so breit?
    Denn ich habe (beim Ertl-Renz, Laufschuhkauf) nachgemessene 113mm an der breitesten Stelle bei Schuhgröße 45 (Überbein neben der kleinen Zehe, also die "sechste Zehe").

    Die Leistenbreiten gelten soweit ich weiß für eine bestimmte Schuhgröße. Größere Größen sind dann entsprechend breiter als die Nennbreite, da die Schuhe nicht einfach nur in der Länge wachsen.

    Für meinen Teil weiß ich: Einfach anprobieren. Bei den meisten Schuhen muss ich die Schale an der Stelle weiten lassen, aber meinen Dalbello Virus fahre ich so, wie er ist. Der passt, weil die Fußform, für die er gemacht ist, passt. Die "Nennbreite" von 100mm hat da nur wenig Aussagekraft. Deshalb würde ich nicht gleich verzweifeln, sondern alles anprobieren.

    Der Ertl-Renz wollte mir im Übrigen auch klar machen, dass ich in keinen handelsüblichen Skischuh passen würde. Ist Schwachsinn - und das liegt jetzt nicht daran, dass ich besonders leidensfähig wäre.

  9. #9
    Freeskier Avatar von pommodore
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    958

    Standard AW: Allroundschuh gesucht

    Zitat Zitat von Allrounder Beitrag anzeigen
    I.......... Außerdem gefällt mir dieses Schnürsystem mit diesem Drehrad und dem Stahlseil nicht. Ist ja geradezu prädestiniert dafür kaputt zu gehen...
    Kurz zu meinem Erfahrungen mit BD-Tourenschuhen. Ich fahre und gehe nun in der dritten Saison einen BD Method, der das gleiche Innenschuhsystem wie der Factor hat, jedoch vom Flex ein wenig weicher ist.

    Ich hab mittlerweile ein Paar Ersatzinnenschuhe hier bereitliegen, da das Schnürsystem mit dem Stahlseil die Zunge des Innenschuhs fast durchgewetzt hat. Ich muss aber dazu sagen, dass meine Reklamation vom Sport Bittl und BD reibungslos abgearbeitet worden ist. Im Moment gehe ich noch mit meinem alten Innenschuh, den ich an der Zunge im Bereich der Schnürung abgeklebt habe. Mal sehen, wie lange das noch hält. Ersatz für die nächsten drei Jahre liegt ja sonst schon bereit. Ob BD in den letzten beiden Jahren eine Modifikation in diesem Bereich des Innenschuhs vorgenommen hat, weiß ich nicht.

    Ein größeres Problem bei meinem Schuh haben die lose eingelegten "Kunststoffgusssohlen" der Schale gemacht, da beide direkt vor dem Fersenbereich durchgebrochen sind und das Tragen plötzlich nicht mehr so angenehm war. Dafür ist bei mir die Gehfunktion noch nicht gebrochen ;-)

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    22.01.2012
    Beiträge
    4

    Standard AW: Allroundschuh gesucht

    ok, also der DB fällt für mich deswegen raus.

    Wenn es in der Qualität wie der Dynafit Titan/Zzeus keinen breiteren Schuh gibt, gibt es dann vlt einen guten Alpin-Schuh, der eine Walk-Funktion zum Skitouren hat?
    Für mich ist einfach der Dynafit Titan der beste Schuh mit den besten Abfahrtseigenschaften (obwohl ich ihn nur anhatte und nie gefahren bin). Andere Hersteller bekommen das nicht hin.
    Oder was meisnt ihr? Der Dynafit Titan wäre für mich der optimale Schuh, wenn er nicht so schmal wäre. Ich brauche einen abfahrtsorientierten Schuh, der für breite Füße stabil sitzt und in Alpinbindung, Tourenbindung und Dynafitbindung reinpasst. Ich würde im Zweifel auch auf die dynafitbindung verzichten können...

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    22.01.2012
    Beiträge
    4

    Standard AW: Allroundschuh gesucht

    Hi,

    ich bin morgen in Salzburg. Weiß jemand wo ich da ein Sportgeschäft finde, die folgende Schuhe haben könnten?

    - Garmont Dilirium
    - Garmont Mystic
    - Scarpa mobe
    - Technica Cochise
    - Technica bushwacker

    VG


    Allrounder

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    19.12.2009
    Beiträge
    3

    Standard AW: Allroundschuh gesucht

    Hi,

    habe auch den BD Method seit drei Saisons mit bis zu 50 Skitagen und kein Problem mit dem Seilzug. Auch bei mir sind die Einlegekeile an der Ferse gebrochen, da ich sie beim Tauschen der Sohlen (die Alpinsohle war nicht im Preis und muss gesondert gekauft werden!) öfters heraus nehmen muss.

    Da kommt dann einer der größten Vorteile von Black Diamond zum tragen. Die Gewinde der Sohlen sind aus Metall und können beliebig oft getauscht werden, ohne dass sie ausleiern. Dann wären nämlich die Schuhe, die dort ein Plastikgewinde haben, nur noch für eine Sohle tauglich. Die müsste man dann nämlich endgültig einkleben.

    Die Keile halten ja einwandfrei, wenn ich sie wieder in den Schuh lege. Und manchmal tausche ich die Sohlen vorne sogar täglich, wenn ich von Tour auf Alpin wechsle. Auch sonst finde ich den Schuh einen Traum. Ich habe die Innenschuhe einmal thermisch anpassen und dabei gleich die Einlegesohle im Innenschuh extra anfertigen lassen. Ich schließe den Schuh morgens und ändere die Schnallen den ganzen Tag, auch während Pausen, nicht.

    Die Gehfunktion ist top, ich mache Touren mit bis zu 5 Std. Aufstieg, Freeridetage in Andermatt oder reine Pistentage mit Slalomcarver. Zudem ist der Service von BD super, da ich nach Meldung der gebrochenen Keile gleich zwei neue erhalten habe. Da die alten noch taugen, habe ich sie als Reserve. Zudem hatte ich dann auch noch zwei Ersatzgewinde und einen Satz neue Schrauben für die Sohlen erhalten.

    Mein nächster Schuh wird wieder ein Black Diamond sein!

    Beste Grüße

    palerider

Ähnliche Themen

  1. Ski gesucht
    Von Haui im Forum Ski
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.01.2011, 00:25
  2. BC Ski gesucht
    Von xxfreeskierxx im Forum Ski
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 14:22
  3. Ski gesucht!
    Von Clawfinger im Forum Ski
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.12.2008, 22:39
  4. Name gesucht?
    Von Romeo im Forum Off-Topic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19.11.2005, 15:59
  5. Name Gesucht
    Von Mentally_ill im Forum Off-Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.10.2005, 22:07

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •