Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Länge Freeride-Tourer - schon wieder...

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    11.01.2012
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    6

    Standard Länge Freeride-Tourer - schon wieder...

    Servus!
    Die Frage nach der Länge von Tourenski ist ein Dauerbrenner und schon in vielen Foren durchdiskutiert. Als grobe Angabe nennen die meisten: Körpergröße - Körpergröße-10/15 cm...
    Das scheint mir einleuchtend bei einem Fahrer, der 1,70 groß ist. Nun bin ich 1,96 und kann mir nicht vorstellen, daß ein Ski mit 1,90 beim Touren gehen noch funktionell ist. Hat jemand von euch meine Körpergröße und Erfahrungen mit verschiedenen Längen beim Touren?
    Danke schonmal!

  2. #2
    Freeskier Avatar von Pflughocke
    Registriert seit
    20.09.2011
    Beiträge
    338

    Standard AW: Länge Freeride-Tourer - schon wieder...

    Hy, Habe zwar nicht annähernd deine Grösse 181 cm 80 kg aber bin voriges Jahr den Coomback 189 beim Touren gefahren. Dutch die Messweise von K2 ist der ja dann vergleichbar mit so 192cm Skiern anderer Hersteller.

    Ist schon gegangen, aber das Handling bei Spitzkehren im steilen und vor allem die Agilität bei ausgefahrenen Waldabschnitten und engen Forstwegen haben mich heuer wieder in die Region 180 cm geführt. Der Anteil wo du auf einer Tour ein paar big line Schwünge ziehst ist so kurz und sowohl im Aufstieg, als auch bei den meisten schwierigen Schneebedingungen machens mit einem kürzeren einfacher.

    Ob du einen 190cm langen Ski für die Tour nehmen kannst hängt von deiner Technik ab.....sowohl bergauf (Spitzkehren) als auch bergab.

    Anders wäre es wenn du rein zum liftunterstützten rauffellen einen Ski suchst da kannst dann auch länger sein.

  3. #3
    Freeskier Avatar von BlackDiamond
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Langenthal
    Beiträge
    617

    Standard AW: Länge Freeride-Tourer - schon wieder...

    also ich habe einen 196cm scott stunt bei 190 körpergrösse mit dem ich auch aufstiege mache(touren würde ich das nicht nennen). spitzkehren finde ich ist kein problem und wens eng wird geht das auch. ist halt anstrengender als mit einem 180cm ski.

    also ich würde auf jeden fall einen möglichst langen ski nehmen!
    lang und hart muss er sein!

  4. #4
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Länge Freeride-Tourer - schon wieder...

    ich bin 184cm und hab 190er tourenski, warum soll das nicht gehen?

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    20.12.2010
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Beiträge
    148

    Standard AW: Länge Freeride-Tourer - schon wieder...

    Bei der Abfahrt sehe ich überhaupt keine Probleme. In engen Waldpassagen und auch Rinnen merkt man nicht ob 10 cm mehr oder weniger (meine Meinung). Die 10cm machen sich vielleicht beim Carven auf der Piste bemerkbar.

    Und beim Aufstieg heißt es üben. Aber größere Menschen haben auch längere Beine und so relativiert sich das schon mit den Spizkehren. Warum soll ein 196 cm Mann nicht 190 cm Skier rumwuchten können wenn ein 170 cm "Knirps" die 160er rumbekommt.

    Ich bin 190 und gehe "abfahrstorientierte" Touren mit einem 188 K2 ... Das Gewicht ist da eher der Faktor der mich ausbremmst. Nicht das Handling

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    11.01.2012
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    6

    Standard AW: Länge Freeride-Tourer - schon wieder...

    Sehr schön, danke für eure Erfahrungen! Nach den ersten beiden Antworten war ich ja wieder beim Ausgangspunkt...
    das Fahren enger Rinnen stell ich mir mit einem Coomback von 188 Länge (den ich im Auge habe) immer noch heftig vor, aber wenn die meisten von euch bei der Abfahrt bisher keine Schwierigkeiten hatten werd ich mal versuchen das Gewicht beim Hochschleppen durch bessere Kondition auszugleichen!

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    05.01.2012
    Beiträge
    5

    Standard AW: Länge Freeride-Tourer - schon wieder...

    Hi

    Fahre einen 1,85 Ski und bin 1,81 ! Sind meistens auf Touren und das funktioniert eigentlich super ! Spitzkehren sind zugegeben so eine Sache. aber auch immer noch möglich !
    Ich bin in meinem Leben schon sehr viele Touren gegangen und zum größten Teil brauchst du keine spitzkehren zu machen. Und da du ja dein Augenmerkt deutlich auf die Abfahrt legst kannst du ruhig einen etwas "beschwerlicheren" Aufstieg in kauf nehmen !

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    11.01.2012
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    6

    Standard AW: Länge Freeride-Tourer - schon wieder...

    Vielen Dank für euer Feedback!
    Ich hab mir in der Zwischenzeit einen 188cm Coomback besorgt (effektiv eher 190cm...) und bin voll und ganz zufrieden. Abwärts sowieso, schwimmt gut auf, haut gut durch zerfahrenen Schnee und dreht auch in engen Rinnen gut. Aufwärts hab ich die ersten Meter erstmal geschluckt, weil ich das Gewicht nicht gewohnt war und ich brauch auf meinem Stammberg immer noch 60 statt 45 min aufwärts. Spitzkehren gehen aber ohne Probleme und bisher bin ich überall gut hochgekommen.

Ähnliche Themen

  1. [Biete] Salomon Czar 182 + Marker Baron (Freeride Tourer)
    Von madm@ im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.12.2011, 17:35
  2. Bindunspos. - schon wieder
    Von jens_K im Forum Ski
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.12.2006, 12:08
  3. und schon wieder ich!
    Von scholle_128 im Forum Beginners
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.12.2005, 23:27
  4. schon wieder.....
    Von chris im Forum Off-Topic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.11.2005, 00:08
  5. schon wieder ränge?
    Von berghasi im Forum Support-Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.10.2005, 11:36

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •