Seite 10 von 11 ErsteErste ... 891011 LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 200 von 208

Thema: Snowpulse oder Abs?

  1. #181
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Snowpulse oder Abs?

    Unwichtiger, nicht unwichtig.
    Aber du willst eine Begründung, du kriegst eine Begründung.
    Das einzige Argument welches für den P.A.S. und gegen die anderen spricht ist der Traumaschutz. Ob dieser aber funktioniert weiss niemand. Für mich überwiegen ganz klar die Nachteile des Systems, angefangen von den bockstarren Schulterträgern über die Kratzspuren am Nacken bis zur fehlenden Rundumsicht beim allfälligen Rausfahren aus einer ankommenden Lawine. Natürlich ist dies eine subjektive Beurteilung und nur meine Meinung.
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  2. #182
    Freeskier Avatar von albe
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    79289 Horben
    Beiträge
    416

    Standard AW: Snowpulse oder Abs?

    Ich bin beim PAS gelandet - die Träger sind natürlich steifer/dicker, mich stoerts nicht. Dafuer spart man eindeutig Volumen im Sack. Die Idee des Nackenschutzes hat mich ebenfalls überzeugt, war aber eher nebensächlich. Wichtige Argumente waren für mich:

    - einer der leichtesten Saecke (Light Pa - 30 Liter bei knapp über 2 Kg)
    - damals der einzige Sack mit klassischem Deckelfach, so dass man einfach und schnell ein Seil verstauen kann
    - seitliche Skibefestigung möglich
    - System umbaubar (ich hab noch 'nen Ride 22)

    edit: Kratzspuren im Nacken hatte ich noch nicht....
    I love the smell of napalm in the morning

  3. #183
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.552

    Standard AW: Snowpulse oder Abs?

    Kratzspuren im Nacken? Woher?
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  4. #184
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Snowpulse oder Abs?

    Na gut, die Kratzspuren am Rücken sind ein wenig weit hergeholt. Unser Schnupperlehrling hatte die aber nachm Auslösen
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  5. #185
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Snowpulse oder Abs?

    Zitat Zitat von Mc4air Beitrag anzeigen
    bockstarren Schulterträgern
    Pack die Schultergurte mal gescheit für Dich und dann trag mal Deinen Rucksack ein paar Tage. Du wirst erstaunt sein, wie komfortabel das nach kurzer Zeit wird. Da stört (mich jedenfalls) nichst mehr.

    Und zwei deutlich Vorteile ergeben sich daraus: sehr viel bessere Gewichstverteilung um den Körper herum & viel weniger Gerät, dass beim Packen im Rucksack stört



    Zitat Zitat von Mc4air Beitrag anzeigen
    zur fehlenden Rundumsicht
    Wird völlig überschätzt. Ich bin mit allen Systemen schon unterwegs gewesen und hab Fluchtfahrten simuliert. Am wenigsten stört der ABS-Twinbag, das stimmt schon. Aber am schlimmsten ist BCA Float, ganz dicht gefolgt von Mammut RAS, weil beide -speziell wenn man Helm trägt- den Kopf so nach Vorne und das Kinn auf die Brust drücken, dass man mit dem Kopf doch sehr eingeschränkt ist und nicht gescheit nach vorne schauen kann.
    Das PAS-System schränkt zwar ein wenig die Rundumsicht ein, aber sehr viel weniger, als man glaubt. Und -und das ist viel wichtiger- das spielt in der Praxis keine Rolle. Wer bei ner Fluchtfahrt versucht, über die Schulter zu blicken, hat schon verloren. Vollgas und nach unten/seitlich raus ist die einzige Devise, die zählt.



    Zitat Zitat von albe Beitrag anzeigen
    - seitliche Skibefestigung möglich
    dazu muss man aber fairerweise erwähnen, dass dann für den Fall einer Auslösung im Aufstieg zu Fuss die Skikanten eine Gefahr für den Airbag darstellen können.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  6. #186
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.552

    Standard AW: Snowpulse oder Abs?

    Habt Ihr das nackt gemacht? mit rotem Ball im Mund? Pass auf sonst schickt Knut seine Metzger vorbei.
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  7. #187
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Snowpulse oder Abs?

    Lawinenball?
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  8. #188
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Snowpulse oder Abs?

    Hab ich "der" Schnupperlehrling gesagt? Ne, war natürlich eine weibliche (wie bei Schnupperlehren üblich - eine volljährige) Person, welche das im Bikini gemacht hat. Ohne Ball.
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  9. #189
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.552
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  10. #190
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Snowpulse oder Abs?

    Shit, bin ich wohl aufgeflogen
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  11. #191
    Freeskier
    Registriert seit
    09.02.2013
    Ort
    Lkr. Reutlingen
    Beiträge
    296

    Standard AW: Snowpulse oder Abs?

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Pack die Schultergurte mal gescheit für Dich und dann trag mal Deinen Rucksack ein paar Tage. Du wirst erstaunt sein, wie komfortabel das nach kurzer Zeit wird. Da stört (mich jedenfalls) nichst mehr.

    Und zwei deutlich Vorteile ergeben sich daraus: sehr viel bessere Gewichstverteilung um den Körper herum & viel weniger Gerät, dass beim Packen im Rucksack stört
    Kann ich soweit auch bestätigen. Die Tragegurte fand ich z.B schon im Originalzustand wesentlich bequemer, zwar etwas störrisch und unförmig, trotzdem besser als die der Vario-Einheit. Da hat mir allgemein der Halt des kompletten Rückenteils inkl Träger nicht zugesagt.
    Als ich mein PAS-System nach der Testauslösung neu gepackt habe wurde der Träger allgemein flexibler, weicher und nochmals bequemer.

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Wird völlig überschätzt. Ich bin mit allen Systemen schon unterwegs gewesen und hab Fluchtfahrten simuliert. Am wenigsten stört der ABS-Twinbag, das stimmt schon. Aber am schlimmsten ist BCA Float, ganz dicht gefolgt von Mammut RAS, weil beide -speziell wenn man Helm trägt- den Kopf so nach Vorne und das Kinn auf die Brust drücken, dass man mit dem Kopf doch sehr eingeschränkt ist und nicht gescheit nach vorne schauen kann.
    Das PAS-System schränkt zwar ein wenig die Rundumsicht ein, aber sehr viel weniger, als man glaubt. Und -und das ist viel wichtiger- das spielt in der Praxis keine Rolle. Wer bei ner Fluchtfahrt versucht, über die Schulter zu blicken, hat schon verloren. Vollgas und nach unten/seitlich raus ist die einzige Devise, die zählt.
    Finde auch, daß die Rundumsicht hier völlig überbewertet wird und sollte auch nicht als Kaufkriterium mit in die Kaufentscheidung einfließen.
    Wer schaut schon nach hinten wenn man von einer Lawine verfolgt wird ?
    Da ist doch oberste Priorität nach vorne zu schauen wo man hin fährt bzw. hin will um unbeschadet und schnellstmöglich da raus zu kommen.
    War selbst auch überrascht, daß trotz ausgelöstem PAS-System die Beweglichkeit des Kopfes trotz Helm noch gegeben war. Nach oben schauen war zwar etwas eingeschränkt.

  12. #192
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: Snowpulse oder Abs?

    Bei Powderguide gibt es ne ganz nette Marktübersicht zu Lawinenairbags mit den wichtigen Daten und Auflistung der Vor- und Nachteile:

    http://www.powderguide.com/magazin/r...gs-201415.html

  13. #193
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: Snowpulse oder Abs?

    Eine Frage: Bei allen (außer ABS) steht als Nachteil das mit der Fernauslösung - mal so in die Runde, was haltet ihr davon? Stresssituation hin oder her - der Griff zum Auslöser sollte doch eigentlich automatisiert funktionieren, oder seh ich das zu einfach?
    (Hab keinen Airbag und deshalb auch keine "Praxiserfahrung" mit den Teilen, mich würde trotzdem mal so die generelle Meinung dazu interessieren )
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  14. #194
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.552

    Standard AW: Snowpulse oder Abs?

    ...zu einfach. Denn intuitiv in so einer Situation das "richtigste" zu tun kannst Du ja nur schlecht unter realen Bedingungen trainieren und wie du es nennst automatisieren.

    Das Fernauslösesystem wurde ja einmal schon vom Markt zurückgerufen. Ist es wieder erhältlich?
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  15. #195
    Freeskier Avatar von albe
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    79289 Horben
    Beiträge
    416

    Standard AW: Snowpulse oder Abs?

    Das Set ist weiterhin erhältlich. Ob es dafür einen Markt ausserhalb der Verleihsaecke von Bergführern gibt bin ich mir aber nicht sicher - ich kenne niemanden, der es hat oder auch nur darüber nachgedacht haette es zu kaufen....
    I love the smell of napalm in the morning

  16. #196
    Freeskier
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    2.104

    Standard AW: Snowpulse oder Abs?

    Hat wer ne ahnung wo der airbag um flugzeug thread ist?
    Spring

  17. #197
    Freeskier Avatar von Sash
    Registriert seit
    18.01.2005
    Ort
    Ulm<->Augsburg
    Beiträge
    116

    Standard Snowpulse oder Abs?

    Weiß ich zwar auch nicht, aber wir haben ihn einfach über die Hotline der Fluggesellschaft (Lufthansa) angemeldet. Dort gab's dann die Infos was zu beachten ist. In dem Fall sollen wir den Rucksack mit montierter Kartusche und demontieren Griff als Handgepäck aufgeben. Ob es geklappt hat kann ich dann nach Samstag berichten

  18. #198
    Freeskier
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    2.104

    Standard AW: Snowpulse oder Abs?

    Ja, aber stupid KLM Holländer wollen dafür 160.- zusätzlich zu den Extrakosten, welche die Ski sowieso schon kosten.
    Ich bin absolut nicht bereit, dass zu bezahlen. Wohlgemerkt, 160 extra für einen Weg!! Dann ist mein Schnäppchen dann plötzlich super teuer.

    Für das Geld bekomm ich am Zielort Kartusche und Griff auch neu.
    Spring

  19. #199
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard Snowpulse oder Abs?

    Da könnt man sich fast überlegen dass iwie per Post sich selbst zu schicken..
    It's kinda hard to fall when you have a PhD in Stomponomics - L.Tynes

  20. #200
    Freeskier Avatar von Sash
    Registriert seit
    18.01.2005
    Ort
    Ulm<->Augsburg
    Beiträge
    116

    Standard

    Wo geht's jetzt eigentlich hin? Habs nur in dem Japan Thread gelesen, aber es verpeilt zu antworten.

Ähnliche Themen

  1. [Biete] Snowpulse Lifebag 45 NEU
    Von bachmichl im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.12.2011, 15:41
  2. [Suche] SNOWPULSE 22L Größe L
    Von frozenwater im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.09.2011, 16:15
  3. [Biete] Snowpulse 30 l Lifebag
    Von bernd s im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 19:13
  4. snowpulse oder ABS ???
    Von Horss im Forum Sicherheit am Berg
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 12:42
  5. [Suche] snowpulse lawinenairbag
    Von realpauda im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.10.2010, 00:41

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •