Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Salomon Smartrak-Platte und Bindung auf Powder-Ski?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    04.01.2012
    Beiträge
    29

    Frage Salomon Smartrak-Platte und Bindung auf Powder-Ski?

    Hallo zusammen
    Ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage. Ich habe auf meinem Pistenski (Salomon X-Wing Tornado) eine Salomon Smartrak-Platte und die Salomon Z12 Bindung.

    Als ich letzte Saison mit Telemarken begonnen habe, habe ich die Telemarkbindung (Black Diamond O2) auf Salomon Platten machen lassen, die ich auf die Smartrak-Platte schieben kann und so den einen (sehr geilen ) Ski für beides benutzen kann.

    Nun hat mich in den Whistler-Ferien auch endgültig das Powder-Fieber gepackt und möchte mir nun auch einen breiteren Ski zulegen (evtl. Völkl Gotama?). Natürlich wäre es super, wenn ich da ebenfalls beide Bindungen raufmachen könnte

    Wenn ich nun eine Smartrak Platte bekomme, würde das auf einem breiten Ski funktionieren? Also dass es technisch funktioniert, ist mir schon klar. Aber hat das schlechte Einflüsse auf die Fahreigenschaften? Ich habe einfach noch sehr selten einen Powderski mit Platte gesehen.. Sie ist zwar nicht sehr hoch, aber so knapp 1cm steht man schon höher..

    Hat das vielleicht schon mal jemand ausprobiert? Oder wäre ich tatsächlich der erste? Gibt es sonstige Erfahrungen mit Platten?

    Besten Dank für eure Rückmeldungen!

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    04.01.2012
    Beiträge
    29

    Standard AW: Salomon Smartrak-Platte und Bindung auf Powder-Ski?

    und hier noch ein Bild der Smartrak-Grundplatte, weil das sicherlich nicht alle kennen.

    Die Z12 kann man einfach draufschieben und hält dann in den Rastern der "Central metal strip" (hält bombenfest, war ja auch mit dem X-Wing bereits abseits unterwegs)

    Für die Telemarkbindung kann dieser "Central metal strip" durch einen anderen mit "Schraubenlöchern" ersetzt werden. Die Telebindung wurde wie gesagt fest auf "Zwischenplatten" montiert, welche ebenfalls einfach auf die Smartrak geschoben werden können. Zur Befestigung dienen dann 2 Schrauben, die dann in der "Central metal strip" mit den "Schraubenlöchern" angezogen werden.

    Das System finde ich genial und es funktioniert tiptop und der Bindungswechsel dauert keine 5 Minuten. Wäre genial, wenn das auch auf einem Powderski ohne Einbussen an Fahrtauglichkeit etc funktionieren würde..
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken smartrak.jpg  

  3. #3
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Salomon Smartrak-Platte und Bindung auf Powder-Ski?

    geht bestimmt ... persönlich steh ich gerne sehr nah auf dem ski damit ich möglichst alles direkt spüre und die notwendigen impulse geben kann. je höher man über dem ski steht, desto stärker werden auch die hebelkräfte um drehimpulste einzuleiten und natürlich auch die schläge von ruppigem untergrund werden stärker. Aber generell sollte das bei einem ski wie dem gotama noch kein problem sein. ein sportliches auto legt man ja auch tiefer. die platte klingt aber ganz praktisch, es gibt zahllose versuche bindungsplatten für mehrere bindungen kompatibel zu gestalten, das meiste ist murks und dauert ewig oder hält nicht lange. mit der smartrak hab ich persönlich keinerlei erfahrung, aber ich schraub auch auf jeden ski eine bindung und denke nicht über das tauschen nach. meist ist es ja auch so, dass man eine bindung entsprechend ihres einsatzzwecks zu einem ski verwendet, damit das ganze system passt.

Ähnliche Themen

  1. [Suche] Powder Twintip und Bindung
    Von flo1234567890 im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.12.2010, 09:20
  2. [Biete] 190cm Salomon SuperG ski mit PowerAxe platte
    Von keksie im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.06.2009, 12:13
  3. bindung+9mm platte??
    Von Audio Bully im Forum Beginners
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.12.2008, 19:58
  4. [Suche] Tyrolia Bindung oder Marker Platte
    Von FleXX im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.05.2008, 12:41
  5. Bindung ohne Platte montieren
    Von Daschauher im Forum Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.10.2006, 14:40

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •