Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Movement Tattoo oder K2 Sideshow?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    03.01.2012
    Beiträge
    3

    Standard Movement Tattoo oder K2 Sideshow?

    Hallo miteinander

    Meine Schwester und ich überlegen uns die Anschaffung eines neuen Skis. Wir würden uns als Freeski-Mountaineer mit Hang zu Freeride bezeichnen. Wir suchen einen Ski, der in erster Linie beim abwärts fahren im Powder Spass macht und nehmen es dafür gerne in Kauf, das er halt etwas schwerer als ein reiner Tourenski ist. Er sollte auch in verfahrenen Hängen und diversen Schneearten eine Gattung machen. Wir wollen den Ski auf Touren nutzen, er sollte aufwärts also schon auch funktionieren. Auf der Piste muss er eigentlich nicht passen, dafür nehmen wir den SL Race Carver mit engem Radius.

    In unserer engen Auswahl sind:
    Movement: Tattoo, Masse: 134 - 94 - 120
    http://www.movementskis.com/products/skis/girls/tattoo/

    K2: Sideshow, Masse: 132 - 90 - 115, Tip Rocker
    http://k2skis.com/skis/adventure/sideshow

    Beim K2 gefällt uns der Rocker, die Beschreibung auf der Website (Der Sideshow ist für Skifahrer gedacht, die öfter Piste als Tiefschnee fahren...) irritiert uns allerdings etwas. In diversen Tests wird dieser Ski als Freeride und Offpiste-Ski angepriesen. Wie ist das zu beurteilen?

    Der Movement hat eine klassische Vorspannung und keinen Rocker. Wie ist das zu beurteilen?

    Danke für eure Tipps.
    Snowsurferin.

  2. #2
    Freeskier Avatar von Patricia
    Registriert seit
    22.08.2011
    Ort
    Bischofswerda
    Beiträge
    72

    Standard AW: Movement Tattoo oder K2 Sideshow?

    also backcountry?
    ich finde die tailie von 90 für powder fast noch zu schmal.
    mein parkski (v-wall) hat diese breite.
    mein powderski (m-velvet) hat eine tailie von 110! .. und selbst das ist noch nicht sehr breit

    k2 bin ich selbst noch nicht gefahren, hab aber von mehrern gehört, dass diese latten keine lange lebenserwartung haben......

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    214

    Standard AW: Movement Tattoo oder K2 Sideshow?

    @patricia: die threaderoeffnerin sucht wenn du genau hinschaust nicht einen reinen Freerideski, sondern eher ein ski fuers freeriden als auch touren.

    und fuer diesen zweck finde ich 110mm arg breit, ausser es ist ein zweittourenski. Ausser man will nur im Winter Tourengehen und nicht im Fruehling. Weil ich glaube mit 110mm auf bockharter unterlage lange zu traversieren/aufzusteigen ist weniger toll.

    Ich wuerde Irgendwo im Bereich 90-100mm bleiben.
    Mein ski der aehnliche ANforderungen erfuellen soll ist seit dieser Saison der Coomback.

    Die 2 von dir(snowsurferin) erwaehnten Skis kenn ich leider nicht.

  4. #4
    Freeskier Avatar von swissmade
    Registriert seit
    09.03.2010
    Ort
    Münchenstein
    Beiträge
    329

    Standard AW: Movement Tattoo oder K2 Sideshow?

    Zitat Zitat von Patricia Beitrag anzeigen
    dass diese latten keine lange lebenserwartung haben......
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die K2-Freeridelatten unglaublich widerstandsfähig sind und fast nicht "kaputtbar", im Vergleich zu einem 2006er-Völkl, welcher katastophal war in dieser Beziehung (wie's jetzt ist, weiss ich nicht - war "bedient"). Da schrammst Du über Felsen und Dir schwant böses, mit Angstschweiss auf der Stirn löst Du die Bindung, nimmst den neuen K2 in die Finger und erwartest das Grauen...und siehe da, die Kante ist noch dran und nur ein winziger Kratzer, welcher nicht mal eine Reparatur wert ist, ist geblieben. Ich spreche nicht von einem K2-Modell, mit den Skiern aller Freunde, welche alle das gleiche erleben, kommen wir auf 8 oder 9 Modelle aus verschiedenen Jahren ab 2004.
    Fahre aus diesem Grund (bis auf Weiteres) ausnahmslos K2 neben der Piste.

    PS: Nein, ich arbeite nicht bei K2 und muss auch die Latten selber bezahlen.
    Geändert von swissmade (04.01.2012 um 15:41 Uhr)

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    03.01.2012
    Beiträge
    3

    Standard AW: Movement Tattoo oder K2 Sideshow?

    Grüsst euch miteinander

    Herzlichen Dank für eure Antworten! Ja, das stimmt ich möchte den Ski nicht nur zum freeriden, sondern auch - oder gar vielmehr - auf Skitouren einsetzen. Beim aufwärts gehen, sollte der Ski von der Breite her also schon noch einigermassen angenehm in der Spur sein und er sollte auch in verfahrenem Schnee funktionieren, denn leider hat man auf Touren ja selten den perfekten Powder...

    Eigentlich gefallen uns beide Skis. Beim K2 sind wir nicht sicher, ob 90 mm nicht zu schmal ist und beim Movement wissen wir nicht, ob der fehlende Rocker ein Nachteil darstellt. Zurzeit schreit alles nach Rocker, so fragen wir uns ob wir es im Falle des Movement Tattoo in einem Jahr bereuen, auf den Rocker verzichtet zu haben oder ob ein Ski ohne Rocker genauso gut ist.

    Schwierig, schwierig :-).
    Snowsurferin

  6. #6
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Movement Tattoo oder K2 Sideshow?

    mein senf:

    rocker auf jeden fall, ob jetzt der k2 oder irgendwas anderes, ich würde fürs abseitsfahren definitiv einen ski mit rocker empfehlen.
    klar ist der k2 schmaler, aber 4mm? das merkt man doch nicht. wenn du was breiteres nimmst, schau halt mal richtung k2 coomback oder sowas in der breite (von atomic gibts da einen, sowie vermutlich auch von fast jeder anderen marke).

    freak~[&]

    ps. ausserdem schieb ichs mal ins skiforum.
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    13.06.2011
    Ort
    Aargau
    Beiträge
    4

    Standard AW: Movement Tattoo oder K2 Sideshow?

    Hallo snowsurferin

    Also ich kann dir den Movement sehr empfehlen. Ich fahre seit dieser Saison den Movement Jam und der hat alle meine Erwartungen bei weitem übertroffen. Ich wage mal zu behaupten, der Tattoo ist die "Frauenausgabe" des Jam. Daher sind die in etwa gleich. Der Jam hat auch kein Rocker, überzeugt aber trotzdem im Powder wegen der Breite im vorderen Bereich.

    Einen K2 bin ich noch nie gefahren aber den Movement kannst du einfach nicht runterdrücken
    Der schwimmt perfekt auf. Und zum Tourengehen ist er bestimmt auch geeignet weil er auch nicht allzuschwer ist.


    So, genug um den heissen Brei herumgeredet. Ich kann dir den Movement einfach von ganzem Herzen nur empfehlen und du wirst es nicht bereuen.

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    03.01.2012
    Beiträge
    3

    Standard AW: Movement Tattoo oder K2 Sideshow?

    Danke an alle! Wir werden wohl einen K2 wählen: Entweder den Sideshow oder den Hardside. Oder je einen, dann haben wir nicht beide das gleiche Modell... Schlussendlich ist der Ski gut, den man gewählt hat.

  9. #9
    Freeskier Avatar von 0lsenbande
    Registriert seit
    20.01.2011
    Ort
    im zelt
    Beiträge
    234

    Standard

    Und zum Tourengehen ist er bestimmt auch geeignet weil er auch nicht allzuschwer ist.
    joa, der is nen echtes leichtgewicht mit nur 3.8kg bei 170... damit ist der mindestens genausogut zum tourengehen geeignet wie der hardside... und zwar für HE-MAN.

    kann natürlich sein das ihr ski leistungssport betreibt und enorm fit seid, dann will ich mal nix gesagt haben.

    ich würde maximal den sideshow nehmen, wenns fürs grobe sein soll...
    Geändert von 0lsenbande (09.01.2012 um 02:06 Uhr)

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    27.01.2009
    Beiträge
    425

    Standard AW: Movement Tattoo oder K2 Sideshow?

    Zitat Zitat von snowsurferin Beitrag anzeigen
    Danke an alle! Wir werden wohl einen K2 wählen: Entweder den Sideshow oder den Hardside.
    Meiner Meinung nach ein guter Entschluss. Ich bin den Sideshow gefahren, ist super vielseitig. Schwimmt im Pow sehr gut auf und ist auch im Verspurten gut zu manövrieren. Auch auf der Piste kann er einiges... Kurzum: Egal wo ich den Ski mit hingenommen habe, er hat immer und überall Spaß gemacht!

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    253

    Standard AW: Movement Tattoo oder K2 Sideshow?

    Also ich würde bei diesem Nutzungsprofil zwischen Coomba/ck und Hardside entscheiden. Für schnellere Fahrer den Hardside, für gemütlichere Charaktere den Coomba/ck. 90mm unter der Bindung finde ich schlichtweg zu schmal wenn man überwiegend im Gelände unterwegs ist. Ich selber mach alles mit einem 110mm Ski und muß zugeben dass ich mir bei langen eisigen Aufstiegen manchmal eine etwas schmälere Latte wünsche. Als Kompromiss für alle Bedingungen ist es schon ok - wenn auch eher auf der dicken Seite. Allerdings ist mir die Aufstiegsperformance auch nicht so wichtig. Immer nach dem Motto "Lieber später aufstehen und dafür am Berg langsam machen"

Ähnliche Themen

  1. Line Blend oder Movement Baggy
    Von Ully im Forum Ski
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.12.2010, 13:16
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.10.2010, 09:56
  3. Mantra oder Movement Source
    Von SvenKurt im Forum Ski
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.02.2010, 17:41
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.02.2010, 18:08
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 18:25

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •