Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Schonmal wer kreuzband gezerrt?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    30.12.2011
    Ort
    Petting
    Beiträge
    71

    Standard Schonmal wer kreuzband gezerrt?

    hallo, wie oben gefragt wollt ich wissen ob sich shcon mal wers kreuzband gezerrt hat und wann er wieder problem los skiin konnte.. habs mir vor 1 monat und 3 wochen gezerrt und ich spürs shcon noch, durfte vom arzt wieder fahren nach 4 wochen. bin gefahren und habs danach wieder sehr gespürt, dann bin ich bis heute nicht gefahren und heute aber wieder diesmal wars besser, aber es nwar noch nicht wie früher.. hab angst dass es wieder zerrt

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    01.01.2010
    Ort
    Minga
    Beiträge
    163

    Standard AW: Schonmal wer kreuzband gezerrt?

    Wenn Du Dir das Ding tatsächlich nur gezerrt hast, hattest Du mächtig Glück. Eigentlich ist ACL/PCL zu kurz um sich das zu zerren. Meistens macht's einfach "ratsch"...

    Am besten versuchst Du soviel Stabilitätsübungen wie möglich zu machen (Wackelplatten etc.) und gezieltes Krafttraining für das Bein, damit die Muskulatur die Drehmomente absorbiert und nicht die Bänder...

    Take it easy...






    Zitat Zitat von steinplatte Beitrag anzeigen
    hallo, wie oben gefragt wollt ich wissen ob sich shcon mal wers kreuzband gezerrt hat und wann er wieder problem los skiin konnte.. habs mir vor 1 monat und 3 wochen gezerrt und ich spürs shcon noch, durfte vom arzt wieder fahren nach 4 wochen. bin gefahren und habs danach wieder sehr gespürt, dann bin ich bis heute nicht gefahren und heute aber wieder diesmal wars besser, aber es nwar noch nicht wie früher.. hab angst dass es wieder zerrt

  3. #3
    Freeskier Avatar von Pflughocke
    Registriert seit
    20.09.2011
    Beiträge
    338

    Standard AW: Schonmal wer kreuzband gezerrt?

    Ich hätte da aucheher die Angst es nicht nochmals zu zerren , sondern abzureissen.
    Wackelbrettübungen und Übungen für die Oberschenkelrückseite und einfach Sachte Skifahren die ganze heurige Saison.

  4. #4
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: Schonmal wer kreuzband gezerrt?

    muskelaufbau, wie beinpresse und kniebeuger sind auch noch von vorteil
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  5. #5
    Freeskier Avatar von Andreasweiss46
    Registriert seit
    25.02.2011
    Ort
    Frankfurt/Darmstadt
    Beiträge
    1.194

    Standard AW: Schonmal wer kreuzband gezerrt?

    Koordinationsübungen helfen auch sehr, also hat mir nach meinem letzten Kreuzbandriss geholfen, z.B. das barfuß laufen auf unterschiedlich harten untergründen oder lässt dir während du einbeinig auf dem geschädigten Bein stehst und dir ein ball oder so zuwerfen lässt. Wobei wie schon la sun sagt, ein gezielter Muskelaufbau ist extrem wichtig!!!
    Um so schneller man unterwegs ist, umso schneller ist man auch aus der Gefahrenzone wieder raus

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    30.12.2011
    Ort
    Petting
    Beiträge
    71

    Standard AW: Schonmal wer kreuzband gezerrt?

    mein knie wird von tag zu tag stabiler seit ich wieder was machen darf/kann. war die letzten 3 tage beim ski fahren und habs erst langsam angehen lassen. am ersten tag vormittag wars noch ne mächtig wackelige sache und am abend merkte ich shcon richtig wie es stabiler wird. heute war ich bissl powdern (wenn man das so nennen darf), waren hald nur 15 cm auf der piste. war anfangs skeptisch ob ich shcon so viel stabilität hätte, aber doch es ging erstaunend gut! ich denk draufer nur noch dass mich die ruhe pause allgemein aufgearbeitet hat z.b. schmerzte mir das aussen band vor 2 wochen beim abwinkeln des knies( kenn das gefühl weilk ichs mir schon mal gerissen hab) und seit ich dann dehnübungen gemacht hab wars nach ner woche weg. kann sich eine sehne zusammenziehen wenn man sie nicht belastet? wie zumbeispiel die muskeln dabei abbauen?

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    26.11.2010
    Ort
    innsbruck
    Beiträge
    125

    Standard AW: Schonmal wer kreuzband gezerrt?

    Zitat Zitat von steinplatte Beitrag anzeigen
    hallo, wie oben gefragt wollt ich wissen ob sich shcon mal wers kreuzband gezerrt hat und wann er wieder problem los skiin konnte.. habs mir vor 1 monat und 3 wochen gezerrt und ich spürs shcon noch, durfte vom arzt wieder fahren nach 4 wochen. bin gefahren und habs danach wieder sehr gespürt, dann bin ich bis heute nicht gefahren und heute aber wieder diesmal wars besser, aber es nwar noch nicht wie früher.. hab angst dass es wieder zerrt
    ich hab mir Mitte November mein vorderes Kreuzbandl angerissen , hab dann ca. 5 Wochen skipause eingelegt und bin danach ganz gemütlich wieder skigefahren , allerdings mit ner schiene(Anfangs 90° und jetzt ca. 110°) und leichten schmerzen , gezielte Physiotherapie fürs knie und muskelaufbau helfen sehr (ein gscheider Trainingsplan hilft ) ,
    zur zeit bin ich so weit dass ich fast einen ganzen Tag ziemlich normal fahren kann ohne schmerzen , nur versuch ich Drops etc. noch zu vermeiden
    bis Anfang Feber sollte ich dann wieder Topfit sein , allerdings werde ich wohl die ganze Saison mit der Knieschiene weiterfahren

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    25.12.2011
    Beiträge
    88

    Standard AW: Schonmal wer kreuzband gezerrt?

    Das ist alles wirklich sehr subjektiv. Es gibt sicherlich medizinische Erkenntnisse wielange ein Riss, eine Zerrung, etc braucht um zu verheilen und wieder belastbar zu sein, aber im Einzelfall kann das sehr unterschiedlich sein. Die Zerrung könnte bei dir stärker oder schwächer sein als bei anderen. Muskelübungen und Dehnen wurde ja schon empfohlen. Ansonsten musst du einfach selber gucken wie es sich anfühlt. Bei meinen Knieproblemen war es auch ein langsames herantasten, auch um erstmal wieder Vertrauen zu gewinnen ( dabei haben mir Muskelaufbau und Bewegung sehr geholfen). Bei Physio immer im Kopf behalten das sie quasi eine Hilfe zur Selbsthilfe ist. Man MUSS die Übungen mehr als 1-2 pro Woche machen und darf sich nicht alleine auf die halben Stunden auf der Liege und im Kraftraum von der Therapie verlassen!

    Zu der Frage: ja, Sehnen und Gelenke leiden unter mangelnder Bewegung. Aber auch bei falscher Belastung können Sehnen verkürzen.

    Gruß

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    11.01.2008
    Ort
    Veysonnaz
    Beiträge
    174

    Standard AW: Schonmal wer kreuzband gezerrt?

    Unbedingt eine zweite Meinung einholen!
    Bei mir war die Diagnose zuerst nur Innenbandriss und erst der zweite Arzt hat auf den MR Bildern erkannt, dass das Kreuzband auch was hat.
    Niemand is perfekt, auch Ärzte nicht!

Ähnliche Themen

  1. Schonmal Elans 999 Wood gefahren?
    Von Schnee_im_Bart im Forum Ski
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.02.2009, 19:09

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •