Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ski für Off-Piste + Piste und welche Länge??

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    30.12.2011
    Beiträge
    2

    Standard Ski für Off-Piste + Piste und welche Länge??

    Hallo!

    Da ich in letzter Zeit des öfteren gerne off-piste fahre und daran immer mehr gefallen finde, und im Moment nur einen Allround-Carver habe, würde ich mir gerne einen Ski zulegen, der etwas besser fürs off-Piste fahren geeignet ist.

    Ich habe mich schon ein bisschen umgeschaut, und bisher hat mich der Atomic Access, der Völkl Mantra sowie der Völkl Bridge angesprochen.
    Da ich aber auch, je nachdem wie die Schneeverhältnisse sind, mit diesem Ski auf der Piste fahren will, sollte er auch pistentauglich sein.
    Allerdings stelle ich mir vor, dass der Völkl Bridge etwas schlechter für die Piste geeignet ist als die anderen beiden, soll sich aber auch auf der Piste fahren lassen??

    Und dann stellt sich noch die Frage der Länge? Ich bin 165 cm groß. Wäre dann 171cm für mich zu lang?

    Noch zu meinem Fahrkönnen: Auf der Piste bin ich schon ein guter Fahrer, abseits eher noch ein Neuling.


    Liebe Grüße,
    Kathi
    Geändert von Kathi (04.01.2012 um 12:28 Uhr)

  2. #2
    Freeskier Avatar von 0lsenbande
    Registriert seit
    20.01.2011
    Ort
    im zelt
    Beiträge
    234

    Standard AW: Ski für Off-Piste + Piste und welche Länge??

    171 für offpiste ist absolut nicht zu lang! ausserdem musst du bedenken das bei den meisten herstellern ein 171ski nicht 171 lang ist sondern eher 3cm kürzer. bei atomic weiss ich es nicht, aber ein 171 völkl hat eher standhöhe 168.

    der mantra ist sicher am ehesten noch für die piste gut, mit 98 unter der bindung aber meiner meinung nach weit von der performance eines pistenski auf der piste entfernt. völkl hat da noch den kenja der ist nur 86 breit. k2 hat den 90 breiten sideshow (ladies variante weiss ich nicht wie die heisst), armada hat ar7, dynastar hat den legend (sultan) 85 in 172 etc etc.

    wenn du 165 bist würde ich was um die 172 nehmen, wie gesagt bei den meisten herstellern kannst du noch 3cm abziehen, besonders WEIL du ja pistenski hast.

    noch was: wenn du anfänger bist merkst du grade im offpiste bereich WENIG unterschiede zwischen verschiedenen ski, also such dir was günstiges um 250 euro in der breite/länge aus und geh lieber paar tage mehr ski fahren anstatt dir z.b. den mantra für 500euro zu kaufen, 5 tage mehr freeride machen dich auf nem günstigeren ski besser als 5 tage weniger auf einem teuren ski.

    falls du gar nix findest, ich hab noch einen neuen und ungebohrten völkl t-rock 2008 in 172 (168 standhöhe) rumstehen, 119-87-111, 20m radius, der kostet 120euro und ne bindung find ich bestimmt auch noch irgendwo
    Geändert von 0lsenbande (02.01.2012 um 16:24 Uhr)

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    14.03.2011
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    44

    Standard AW: Ski für Off-Piste + Piste und welche Länge??

    Hi Kathi,
    ich fahre selber den Atomic Access (allerdings den Ski vom letzten Jahr) und muss sagen dass der Ski zum Freeriden top ist, allerdings als Pistenski nur bedingt tauglich ist. Bei schwierigen Pistenverhältnisse spielt der Ski natürlich seine Stärke aus bei hart präparierten Pisten fehlt ihm im Gegensatz zu einem reinen Carvingski natürlich der Kantengriff. Also Ski wie der Access mit einer Mittenbreite von 100mm sind hauptsächlich fürs Gelände und bedingt pistentauglich (ca. 70% off-pist zu 30% on-pist). Daher solltest du dir gut überlegen wie oft du ins Gelände gehen willst und wie oft du auf der Piste bleibst (oder ob du deine bisherigen Ski für die Piste weiterverwenden willst). Du kannst dir auch mal den Atomic Century anschauen, dass ist das Damenmodel vom Access mit ähnlichem Sidecut allerdings etwas weicher abgestimmt und daher für leichte Fahre etwas kraftschonender zu fahren als der Access...

  4. #4
    Freeskier Avatar von snowbee
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ort
    Essen
    Beiträge
    118

    Standard AW: Ski für Off-Piste + Piste und welche Länge??

    Hallo Kathi,

    alternativ zum Mantra könnte ich dir den Aura empfehlen, ist die Frauenversion vom Mantra und 2mm schmaler. Der neue hat sogar einen Tiprocker und ich denke nicht, dass die Pistenperformance darunter gelitten hat. Und das alte Modell (94mm unter der Bindung) finde ich auf der Piste sehr gut, vor allem im Vergleich zu den meisten anderen Freerideski die ich unter den Füßen hatte, und auch im Tiefschnee ist der echt prima.
    Falls du erst mal einen günstigen gebrauchten Ski suchst: ich hab einen wenig gefahrenen Aura in 170cm in sehr gutem Zustand den ich verkaufen würde (mit ist der n Ticken zu lang, bzw. ich bin zu kurz).

    Viele Grüße, Sabine

Ähnliche Themen

  1. Rucksack für den Tag auf der Piste
    Von fritz1991 im Forum Zubehör
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 16:50
  2. Ski für BC und Piste gesucht
    Von Kevin im Forum Ski
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.02.2009, 20:17
  3. 25m Backflip mit MTb auf der Piste
    Von kompostman im Forum Video, DVD und TV-Tipps
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.01.2009, 22:30
  4. Kaufberatung für off-Piste Ski
    Von elkam im Forum Ski
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.01.2009, 23:46
  5. tourenschuh auf piste?
    Von VEGETA im Forum Zubehör
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01.05.2006, 10:13

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •