Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: [ZSTR] Im Schutze der Nacht...

  1. #1
    Freeskier Avatar von hmk
    Registriert seit
    13.09.2009
    Ort
    sonthofen
    Beiträge
    842

    Standard [ZSTR] Im Schutze der Nacht...

    [ZSTR] = ziemlich siii11!iicker Trip Report...

    Die arbeitende Bevölkerung sieht sich in der Winterzeit einer allzu bekannten Problematik gegenüber gestellt:
    Feierabend + Sonnenuntergang = Dunkelheit

    In direktem Zusammenhang dazu steht auch die Gleichung:
    Skitour + Dunkelheit = doof

    Ergänzt man das nun wiederum durch eine fabelhafte, technische Errungenschaft, sieht das Ganze schon wieder anders aus:
    Skitour + Dunkelheit + Lupine = ein famoser Freizeitspaß für alt und jung

    So packte ich also gestern die liebe Lupine (in zweifacher Ausführung) nebst gutem Freund (nachfolgend "Tobi" genannt) und machte mich daran, den Plan der nächtlichen Tour in die Tat umzusetzen.

    Sinnvoll erschien es uns, eine Tour in Angriff zu nehmen, die man bereits tagsüber mehrfach hinter sich gebracht hatte - sollte die Orientierung mangels Fernsicht doch erheblich erleichtern. Gesagt, getan: Es sollte vom Parkplatz an der Gunzesrieder Säge gen Tennenmooskopf und wieder zurück gehen.



    Im Hintergrund sieht man den Tennenmooskopf..

    Gegen 17:00 waren wir startbereit und konnten anfellen. Die Voraussetzungen waren ein wenig ungleich:
    Tobi: Dynafit Ski + Bindung + gute Kondition
    Ich: Salomon Czar 191 + Duke + erhöhte Schnappatmungsanfälligkeit

    Nichtsdestotrotz machten wir uns frohen Mutes ans Anfellen und den ersten Anstieg durch ein kurzes Waldstück in Richtung der Mittelberg Alm. Bislang noch keine besonderen Vorkommnisse, die liebe Lupine kann aufgrund der ausreichenden Restlicht-Verhältnisse noch geschont werden.



    Oben angekommen, geht's weiter auf dem Rücken, bis wir den Punkt der ersten (kurzen) Abfahrt erreicht haben. Passend zur kurzen Verschnaufpause frischt der Wind am Kamm erheblich auf und sorgt dafür, dass wir uns nicht allzu lange aufhalten. Abfellen, Jacke an, Lupine drauf. Nach dem ersten Einschalten lautet das einstimmige Urteil: Geil!
    An Licht für die Abfahrt mangelt es keineswegs, die Sicht macht ein zügiges Fahren absolut problemlos möglich.


    Auf das verblasene, schneearme Einstiegsstück am Kamm...


    ... folgt eine zwar nicht sonderlich tiefe, dafür aber überraschend pulvrige Schneeschicht in extrem steilem Gelände

    Wir lassen uns also nicht zweimal bitten: Unsere Abfahrtsperformance hätte Herrn Bogner die Tränen in die Augen getrieben. In unerreichter Eleganz wedeln und "stylen" wir im Formationsflug bergab...


    ... bis wir auf ein Hindernis flüssigen Aggregatszustandes stießen.


    Doch verwegene Abeteurer, die wir nun einmal sind, ließen wir uns von solchen Unzulänglichkeiten nicht aufhalten.

    Nach der Überquerung der reißenden Stromschnellen war dann erst einmal wieder Anfellen angesagt. Kurs gen Rappengschwend. Die Lichter der bewirtschafteten Hütte ließen sich bereits erkennen.


    Der Weg führte weiter durch den lichter werdenden Wald geradewegs auf ein weiteres Hindernis zu...


    ... die Moral in unserer Truppe war durch das erste erfolgreiche Überwinden des Flusses gestärkt. So stürzten wir uns auch ein zweites Mal todesmutig ins Abenteuer. In unserem jugendlichen Leichtsinn sahen wir davon ab, die Ski zu Schultern. So fand ich mich also "in voller Montur" auf den schneebedeckten Steinen inmitten des reißenden Gewässers wieder. Links und rechts von mir unendliche Untiefen, jeder falsche Schritt könnte möglicherweise mein letzter (mit trockenen Skischuhen) gewesen sein. Der Adrenalinschub, der mich durchfährt, ist mit Worten kaum zu beschreiben...

    Nunja, letztendlich schafften wir es, auch diese extreme Gefahrensituation zu meistern und unseren Weg in Richtung Tennenmooskopf fortzusetzen. Vorbei an der bereits erwähnten Hütte stellte sich das Gelände als unproblematisch heraus. Viel problematischer war da die ausbaufähige Kondition im Rahmen der ersten Skitour. Doch auch mit etwas schwererem Gerät kommt man an sein Ziel. Die ein oder andere zusätzliche Verschnaufpause vorausgesetzt

    Die Lupinen verrichten ihre Arbeit während des Aufstiegs in der gedimmten Stufe klaglos und erhellen selbst in diesem Modus die Spur noch mehr als ausreichend. Die Sicht beschränkt sich somit auf's Wesentliche - schade eigentlich, so bleibt doch der umliegenden Fauna der Blick auf meine unwahrscheinlich grazile und leichtfüßige Spitzkehrentechnik im steiler werdenden Gelände verborgen.

    Als wir schließlich den Gipfel auf 1628m erreichen, verzichten wir auf die Sauerstoffgeräte und widmen uns einer kleinen Brotzeit. Doch auch hier beschränken wir uns, was die Aufenthaltsdauer betrifft, auf ein Minimum - dem abermals pünktlich auffrischendem Wind sei Dank.

    Nach dem Abfellen sind wir dann bereit zur Abfahrt. Hierbei halten wir uns relativ eng an die Aufstiegsrute. Kleine Abstecher in teils noch vorhandenes Pulver sind jedoch erlaubt...


    ... wenngleich die entsprechenden Hänge doch "eher kurz" und selten vorzufinden waren.

    Nach einer relativ unspektakulären, aber anstregenden Abfahrt mit ausgiebigen Schiebepassagen hatte der Spuk dann gegen 22:00h auch ein Ende - selbiges galt auch für meine Kondition. Die Zufriedenheit und der Spaß an der ganzen Geschichte überwiegte jedoch bei Weitem...

    Unser Fazit: Jederzeit wieder. Tourengehen bei Nacht ist definitiv eine riesige Empfehlung wert (eine wirklich helle Stirnlampe vorausgesetzt - die lupine hat uns in jeder hinsicht begeistert). Wie eingangs erwähnt sollte jedoch die Route im Idealfall schon bei Tag zurückgelegt worden sein.

    Die Fotos entstanden alle mit dem Handy und verfolgen keinerlei künstlerische, sondern rein dokumentarische Motive

  2. #2
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: [ZSTR] Im Schutze der Nacht...

    :P
    wenn die nacht klar ist (am besten noch mit einem schönen mond) gehts auch ohne lampe...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  3. #3
    Freeskier Avatar von gex
    Registriert seit
    24.12.2004
    Ort
    schwäbische Alb / Rosenheim
    Beiträge
    5.655

    Standard AW: [ZSTR] Im Schutze der Nacht...

    Sehr schön!

    Als ich gestern im facebook von eurem abenteuer gelesen hatte, dachte ich noch, bei der lupine handelt es sich um eine frau... so kann man sich täuschen...

  4. #4
    Freeskier Avatar von hmk
    Registriert seit
    13.09.2009
    Ort
    sonthofen
    Beiträge
    842

    Standard AW: [ZSTR] Im Schutze der Nacht...

    @freak: könnte man schon, haben wir während des ersten aufstiegs ja auch so gemacht. von einem vollmond konnte an dem tag aber leider nicht die rede sein. außerdem wollte ich die guten stücke ja auch ausprobieren

    @gex: danke, diese verwirrung stiftende deoppeldeutigkeit war durchaus nicht unbeabsichtigt

    mir wurde im übrigen zusätzliches bildmaterial von der zweiten flussüberquerung zugespielt

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    20.12.2010
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Beiträge
    148

    Standard AW: [ZSTR] Im Schutze der Nacht...

    Zitat Zitat von hmk Beitrag anzeigen
    mir wurde im übrigen zusätzliches bildmaterial von der zweiten flussüberquerung zugespielt
    Da treibt es mir beim zsuchauen schon das Adrenalin in die Venen

  6. #6
    Freeskier Avatar von hmk
    Registriert seit
    13.09.2009
    Ort
    sonthofen
    Beiträge
    842

    Standard AW: [ZSTR] Im Schutze der Nacht...

    Zitat Zitat von Greenkeeper Beitrag anzeigen
    Da treibt es mir beim zsuchauen schon das Adrenalin in die Venen

  7. #7
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: [ZSTR] Im Schutze der Nacht...

    Ja, im Dunkeln Touren is scho schee...
    Gute Aktion und schön geschrieben.
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    weit im osten
    Beiträge
    41

    Standard AW: [ZSTR] Im Schutze der Nacht...

    Der Reinhold hätts nicht besser schreiben können. Echt amüsant und lustig. Coole Aktion.

  9. #9
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: [ZSTR] Im Schutze der Nacht...

    yeahaahaahahaa!!!

  10. #10
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: [ZSTR] Im Schutze der Nacht...

    Sehr gute Aktion.

    Wollen wir hoffen, dass dieser neue Trend Mountainwilderness nicht neues Öl für ihre Feuer gibt...
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  11. #11
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard AW: [ZSTR] Im Schutze der Nacht...

    Sind Lupinen nicht Bäume?
    Nette Aktion. Haben wir dieses WE nicht Vollmond...?

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    04.01.2012
    Beiträge
    1

    Standard AW: [ZSTR] Im Schutze der Nacht...

    Sauber Jungs! Habe soetwas in der Art auch schon gemacht und behalte es als coole Erinnerung mit Wiederholungsbedarf im Kopf.

    Lg mario

Ähnliche Themen

  1. OBERTAUERN EINE NACHT
    Von rugged@gmx.at im Forum Adressen und Unterkünfte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.12.2010, 08:51
  2. freestyle.ch 2008 & Nacht der Forschung
    Von knut im Forum Events
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 03.10.2008, 19:42

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •