Seite 595 von 659 ErsteErste ... 95495545585593594595596597605645 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11.881 bis 11.900 von 13166

Thema: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

  1. #11881
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    So, nachdem es sich gestern noch ganz gut gehalten hat ists heute jetzt dann doch recht warm geworden. Schnee bis weit unterhalb der Waldgrenze verblasen und gesetzt, geht dann direkt in feucht und gesetzt über.
    Wir brauchen dringend Neuschnee für bessere Schneequalität.
    Heute ausserdem gefühlt das erstemal in 2019 keine Schneefahrbahn, wo kommen wir denn da hin!

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  2. #11882
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    haben die ostösterreicher keine unendlichen salzdepots wie die westöstereicher? echt irre was die hier auf die strase hauen.
    auch in ibk leider betonschnee. oberhalb ca 1400m wars noch gut (also die art von gut, bei der man sich ärgert die tourenskijacke angezogen zu haben, wo rein theoretisch von oben schnee reinwehen kann - ich mein, wenns nur hie und da ein schwall wäre, wärs ja lustig, aber dauerhaft ist das doch auch doof.)

    morgen dann mal in den keller. da stehen die lifestyle-r/r-ski und warten wie immer jahrelang brav auf einsatz. man muss die lokalen traditionen ja pflegen. (er hat auch genug esen und trinken immer bei sich, ehrenwort)
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  3. #11883
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Zorro würde sich wundern über Ostösterreich.

    freak~[&]

    Edit: Gerade auch über die Schneemengen.
    Geändert von freak (06.01.2019 um 20:53 Uhr)
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  4. #11884

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    wow bis Sonntag sind wieder 2m drin. Auch in der Schweiz 1-1.5m

    Dann sind wir bei Allzeitrekorden im Österreich, MITTE JANUAR! Und Die Großwetterlage macht wenig anstalten sich zu ändern.
    Heute Abend der alarm mit dem ersten Meter.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  5. #11885
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    R/R-Ski sind Lifestyle, pfffff!

    Dafür halten die viel zu lang und haben einen viel zu grossen Einsatzbereich.
    Geändert von Kartoffelstampfer (07.01.2019 um 13:36 Uhr)
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  6. #11886

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    There ain't no party like a nordstau party, cause the nordstau party don't stop, was irgendwie unheimlich ist wenn in allen Modellen bis simulations ende so etwas zu sehen ist.

    Alarm kommt später. Für die kommenden Tage. Freitag dann der nächste......
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  7. #11887

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    PG Alarm ist raus.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  8. #11888
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    was irgendwie unheimlich ist wenn in allen Modellen bis simulations ende so etwas zu sehen ist.
    das dachte ich mir auch. "oh, die wetterkarte scheint auf extasy hängen geblieben zu sein"
    die eingeborenen und neuerdings alles lawinenexperten drehen ja jetzt trotz teils nur 70cm auf 1600m durch.
    sehr lustig in den asozialien medien derzeit. manchmal wechsel sich hass-schnee-postings mit influenza stoke-postings 1zu1 ab. in china gäbe es das nicht!
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  9. #11889
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Fetto! Das schaut wirklich sehr gut aus.
    Nur das Dach macht mir so langsam Sorgen...
    Und fürs nachhause kommen bräuchte man inzwischen ein Schneemobil.

    Fiese Situation allerdings:
    Einerseits ist mein Arbeitsweg mindestens noch die Woche gesperrt, hab also zwangsfrei.
    Andererseits: In der schneebesten Woche seit nem guten Jahrzehnt bin ich angeschlagen.
    Egal, ich werd meinen Kadaver morgen irgendwo hinschleppen und auf die Bretter schnallen...
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  10. #11890
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    ich finde den 4er im Wald etwas seltsam in Tiro. Insb ohne dass man oben einen 5er gibt. Es wird ja gemunkelt, dass stark lobbiert wird seites des Tourismus. Angeblich hat man die Meinung soweit gespinnt, dass es die 5 erst gibt, wenn die ganzen teuren Lawinenverbauungen zu sind.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  11. #11891
    Freeskier
    Registriert seit
    10.02.2017
    Ort
    Chur
    Beiträge
    173

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    ich finde den 4er im Wald etwas seltsam in Tiro. Insb ohne dass man oben einen 5er gibt. Es wird ja gemunkelt, dass stark lobbiert wird seites des Tourismus. Angeblich hat man die Meinung soweit gespinnt, dass es die 5 erst gibt, wenn die ganzen teuren Lawinenverbauungen zu sind.
    Hmmm - bemerkenswertes oder seltsames Statement von dir.

    Stufst du die Lawinengefahr unterhalb der Waldgrenze in Tirol einfach tiefer ein (ist ja absolut legitim und passiert ja häufig, dass man die Lage persönlich vor Ort etwas anders einschätzt) oder gehst du per se davon aus, dass es unterhalb der Waldgrenze (heisst ja nicht zwingend im Wald) immer eine Stufe "sicherer" ist?
    Und was haben Lawinenverbauungen mit der Lawinengefahr zu tun?
    There's never too much snow. Never.

  12. #11892
    Freeskier
    Registriert seit
    16.06.2007
    Ort
    Beiträge
    453

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    ich finde den 4er im Wald etwas seltsam in Tiro. Insb ohne dass man oben einen 5er gibt. Es wird ja gemunkelt, dass stark lobbiert wird seites des Tourismus. Angeblich hat man die Meinung soweit gespinnt, dass es die 5 erst gibt, wenn die ganzen teuren Lawinenverbauungen zu sind.
    Gibts irgendwelche Belege für diese Behauptung abgesehen von "Gemunkel" oder willst du einfach ganz grundsätzlich die Arbeit der Lawinenkomissionen anpatzen?

  13. #11893
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    489

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    ich finde den 4er im Wald etwas seltsam in Tiro. Insb ohne dass man oben einen 5er gibt. Es wird ja gemunkelt, dass stark lobbiert wird seites des Tourismus. Angeblich hat man die Meinung soweit gespinnt, dass es die 5 erst gibt, wenn die ganzen teuren Lawinenverbauungen zu sind.
    Ein paar Hirngespinnste von mir die leicht falsch sein mögen (könnt mich auf Fehler gerne hinweisen).
    Warnstufe 5 geht einher mit starken Auswirkungen auf die Infrastruktur (Verkehrswege => Tourismus,...) dafür wurden in Tirol seit Galtür 99 massiv in Lawinenverbauungen investiert. Daher sind inzwischen viele Siedlungsbereiche aber auch Verkehrswege etwas weniger gefährdet. Der Entscheidungsprozess ob ein 5er ausgegeben wird oder nicht beinhaltet aber nicht ob eine Lawinenverbauung vorhanden ist oder nicht (wie huwi richtig anmerkt). Nun meine vollkommen hypothetische Annahme: die Lawinenkommissionen müssen nun irgendwie den Spagat zwischen: Infrastruktur ist noch nicht wirklich gefährdet (der gebuchte Urlaub braucht nicht storniert werden) und liebe Tiefschneesportler, bitte bleibt wirklich daheim, schaffen.
    Auf jeden Fall danke an Zorro für den kleinen Anstoßer mal darüber nachzudenken.
    Gruaß
    Simon
    PS: die Auswirkungen für mich persönlich: meine Frau und ich haben unseren Kurzurlaub in Mathon für Sonntag/Montag storniert.

  14. #11894
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Zitat Zitat von huwi Beitrag anzeigen
    ...Stufst du die Lawinengefahr unterhalb der Waldgrenze in Tirol einfach tiefer ein...
    Ich glaube eher höher oberhalb der Waldgrenze.

    Hier in Bayern wird übrigens auch von der Möglichkeit der Selbstauslösung sehr großer Lawinen gesprochen und ein 4er ausgegeben. Ich nehme an für nen 5er ist die Schneedecke dann doch noch nicht instabil genug und die Auslösewahrscheinlichkeit zu gering?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  15. #11895
    Freeskier
    Registriert seit
    10.02.2017
    Ort
    Chur
    Beiträge
    173

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Zitat Zitat von David_ Beitrag anzeigen
    Ich glaube eher höher oberhalb der Waldgrenze.
    Stufe 5? Beschrieb für Stufe 5 ist: "Katastrophensituation. Viele sehr grosse und extrem grosse spontane Lawinen sind zu erwarten. Diese können Strassen und Siedlungen in Tallagen erreichen."

    Ist es im Tirol echt so krass? Viel Schnee kann zwar viel Ärger bedeuten, muss aber nicht zwingend mit einem 5er einhergehen...
    There's never too much snow. Never.

  16. #11896
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Ich sehe auf Instagram in Tyrol/Vorarlberg viele durch den Wald huschen.
    #stay safe#

  17. #11897
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Zitat Zitat von renegade5569 Beitrag anzeigen
    Ich sehe auf Instagram in Tyrol/Vorarlberg viele durch den Wald huschen.
    Bei uns ist es auch angespannt, aber nicht so arg das ich von 5 reden würde. Wir haben ja "nur" 1-1,5m bekommen die letzten Tage. Den 4er würde ich unterschreiben.
    Das einige im Wald unterwegs sind würde ich auch anders bewerten. Falls du auf unser Video anspielst, das ist Gelände, das jeden Tag durchgeackert wird. Hier setze ICH (und das ist und bleibt meine Meinung) nicht die Maßstäbe aus dem LLB an. Die Situation hat sich ja aus den vielen Tagen mit mächtig Neuschnee (seit 1.1. mal angenommen) immer mehr aufgebaut. Die alten Schichten, die bis zum 6.1 gefallen sind, wurden ordentlich durchgekämmt in einigen Abschnitten. Da ist man jetzt im Vorteil wenn man a) selber oben war b) das Gebiet sehr gut kennt. Das was jetzt neu obenauf kam sehe ich nicht als 4er auf auf 100-1400m. Zumal es hier im Süden von Vorarlberg nur einen 3er in der Höhenlage herrscht. Respektive ist das Montafon/Rätikon nicht ganz so stark betroffen.
    Wenn ich Tirol anschaue, würde ich das ähnlich sehen. Auf der Nordkette liegen mittlerweile über 3,5m Schnee angeblich. Das meiste kam hier in den letzten Tagen. In den inneralpinen Tälern etc. (Sellrain, Ötztal, Stubai...) liegen die Mengen weit unter denen im Karwendel. Da gibt es einen guten Post vom Ruetz dazu.
    Deshalb würde ich die Waldspielereien in Tirol/Vorarlberg nicht ganz so kritisch sehen.
    Geändert von Dicki (10.01.2019 um 09:36 Uhr)
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  18. #11898
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    489

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Ja empfinde ich auch so, Nordkette angeblich fast 4m (konnte zumindest heute morgen nicht mehr überprüft werden da die Bahn nicht in Betrieb zu setzen war).
    Luftlinie keine 20km Entfernt (Gebiet Inzinger Alm) am Montag Schneehöhe für mich eher unterdurchschnittlich.
    Gestern in Inzing auf der Nordseite des Inntales, Bäume bis in den Talboden (600m) Schneebedeckt, auf der Südseite kein Schnee an Bäumen bis auf über 1000m.
    Gruaß
    Simon

  19. #11899

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Zitat Zitat von David_ Beitrag anzeigen
    Ich glaube eher höher oberhalb der Waldgrenze.

    Hier in Bayern wird übrigens auch von der Möglichkeit der Selbstauslösung sehr großer Lawinen gesprochen und ein 4er ausgegeben. Ich nehme an für nen 5er ist die Schneedecke dann doch noch nicht instabil genug und die Auslösewahrscheinlichkeit zu gering?

    Weder noch. Auslösewahrscheinlichkeit dürfte bei einem 4er und einem 5er gleich groß sein. Ebenso die Situation von Selbstauslösungen. Zentral ist die Lawinengröße, die bei einem 5er nochmals andere Ausmaße einnimmt. Simon hat dazu mMn alles notwendige dazu gesagt.

    Instruktiv ist die LLB Matrix, nach der der jeweilige LLB erstellt wird. Einzusehen z.B hier, https://www.powderguide.com/magazin/...ngroessen.html

    Auffällig war allerdings in den letzten Tagen, das wie schon öfters, die Aussagen von Rudi Mair in den öffentlichen Medien und die Beschreibung des LLBs nicht deckungsgleich waren. Während Mair öffentlichkeitswirksam dramatisiert hat, war im LLB immer zu lesen, dass für sehr große und extreme Lawinengrößen die Schwachschicht fehlt, dementsprechend Stufe 4. Patrick Nairz, hat das letzten auch noch mal öffentlich klargestellt.

  20. #11900
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Wollte nur mal hören, was "Einheimische", also Vorortler dazu meinen.. Danke.
    #stay safe#

Stichworte

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •