Seite 569 von 659 ErsteErste ... 69469519559567568569570571579619 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11.361 bis 11.380 von 13166

Thema: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

  1. #11361
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Zitat Zitat von dEFcHILL Beitrag anzeigen
    wie ist eigentlich das verhältnis von regen-niederschlag zu schnee bei wettervorhersagen? wird bei den wetterseiten die schneedichte bzgl. T, Wind... berücksichtigt oder gibt es einfach ein faktor?
    Die allermeisten verwenden sicher einfache Faktoren, evtl ein bisschen angepasst je nach Temperatur. Der Zusammenhang zwischen Temp, Wind und Neuschneedichte ist nicht so einfach zu erfassen. Das ist weder besonders linear, noch verlässlich immer gleich. Es gibt verschiedene Ansätze in der Literatur, die Neuschneedichte über meteorologische Parameter anzunähern, aber die funktionieren meist nur für bestimmte Datensätze und sind nicht gut umzulegen auf allgemeinere Anwendungen.
    if it's something we can share, we can steal it.

  2. #11362
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    ---
    Geändert von wanderer (26.04.2020 um 11:43 Uhr)

  3. #11363
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Zitat Zitat von klar Beitrag anzeigen
    Die allermeisten verwenden sicher einfache Faktoren, evtl ein bisschen angepasst je nach Temperatur. Der Zusammenhang zwischen Temp, Wind und Neuschneedichte ist nicht so einfach zu erfassen. Das ist weder besonders linear, noch verlässlich immer gleich. Es gibt verschiedene Ansätze in der Literatur, die Neuschneedichte über meteorologische Parameter anzunähern, aber die funktionieren meist nur für bestimmte Datensätze und sind nicht gut umzulegen auf allgemeinere Anwendungen.
    kann man so ausdrücken. oder man nimmt die Faustformel: 1mm Niederschlag ergibt ca 1-2cm Schnee. Bei für Skifahrer relevanten Mengen mit Setzung und ohne wissenschaftlich darüber fachsimpeln zu wollen, nimmt man einfach den unteren Wert und hofft als Optimist auf den oberen. In Tirol und den Sozialen Medien scheint sich zusätzlich der Faktor 3bisdrölf durchzusetzen. Die echten Werte werden dabei einfach mit 3bisdrölf multipliziert, dh du musst dividieren.BSP aus der Praxis: "oida sick, an guadn metr powpow hots gschniabn" bedeutet so viel wie "hansdieter, es hat ca 30cm Neuschnee, war ganz ok."
    Dass diese Naturwissenschaftler den Faktor Mensch immer aussen vor lassen wollen halt ich ja für ihre grösste Schwachstelle
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  4. #11364
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    kann man so ausdrücken. oder man nimmt die Faustformel: 1mm Niederschlag ergibt ca 1-2cm Schnee. Bei für Skifahrer relevanten Mengen mit Setzung und ohne wissenschaftlich darüber fachsimpeln zu wollen, nimmt man einfach den unteren Wert und hofft als Optimist auf den oberen. In Tirol und den Sozialen Medien scheint sich zusätzlich der Faktor 3bisdrölf durchzusetzen. Die echten Werte werden dabei einfach mit 3bisdrölf multipliziert, dh du musst dividieren.BSP aus der Praxis: "oida sick, an guadn metr powpow hots gschniabn" bedeutet so viel wie "hansdieter, es hat ca 30cm Neuschnee, war ganz ok."
    Dass diese Naturwissenschaftler den Faktor Mensch immer aussen vor lassen wollen halt ich ja für ihre grösste Schwachstelle
    Nun, er hat ja ausdrücklich gefragt, was Wetterdienste machen bzw wie die auf ihre Neuschneemengen kommen. Die diversen Faustregeln sind sicher hinreichend bekannt.

    Wie wanderer andeutet, ist das Vorgehen je nach Anbieter unterschiedlich, aber die allermeisten und speziell die großen Anbieter von flächendeckenden Gratisprognosen nehmen mW eben irgendwelche sehr simplen Faktoren, wo ein Anpassen je nach Lufttemperatur schon das höchste der Gefühle ist.

    Snowforecast zB multipliziert mit 8 und weist drauf hin, dass man damit uU weit daneben liegt:
    "The quantity of snow is given by the forecast accumulated precipitation, multiplied by a conservative snow:rain factor (8.0). In some areas, where dry and powdery snow tends to fall, such as central Otago in New Zealand, this factor can sometimes be as great as 12 or more which would lead to an underestimate in snow levels locally and better ski conditions."
    http://de.snow-forecast.com/pages/faq#made

    Die Umrechnung Wasser-Schnee hängt nicht in erster Linie an den Wettermodellen. Die sagen standardmäßig Wasser voraus, was dann je nach Temperaturprognose irgendwie umgerechnet wird oder halt nicht. Man kann damit viel oder wenig Aufwand betreiben. Meistens ist es sehr wenig, weil der Mehrwert von komplexen Parametresierungen hier hinsichtlich der Genauigkeit relativ gering ist.

    bahnbrechende Arbeit gerade im Review, hat schon ein doi falls du zitieren möchtest
    https://www.hydrol-earth-syst-sci-di...hess-2017-579/
    if it's something we can share, we can steal it.

  5. #11365
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Zitat Zitat von klar Beitrag anzeigen
    ...

    bahnbrechende Arbeit gerade im Review, hat schon ein doi falls du zitieren möchtest
    https://www.hydrol-earth-syst-sci-di...hess-2017-579/
    Sehr eindrucksvoll. Gratuliere!

  6. #11366

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    dieses paper erfüllt nicht die geringsten wissenschaftlichen standards! Und freak hat es schon letztes Jahr gelesen! Eine Schande wofür Steuergelder verschwendet werden! Und dem kleinen Mann ziehen sie es aus der Tasche! Und dann wollen sie noch das Autofahren teurer machen weil die Chinesen den MKlimawandel erfunden haben. Klimawandel ...pfft bei mir ist es saukalt und die Wettervorhersage in meiner App liegt bei 16 Tagen immer daneben währedn der Jagdhuber Sepp immer recht hat!!!
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  7. #11367
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Immer diese Profis! Ich bleib beim Holländer...
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  8. #11368
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Zitat Zitat von Brecher Beitrag anzeigen
    Immer diese Profis! Ich bleib beim Holländer...
    Die haben halt Zeit im Gegensatz zu uns
    #stay safe#

  9. #11369
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    Und freak hat es schon letztes Jahr gelesen!
    FYI: Ich lese prinzipiell keine Publikationen die mehr als 2 Formeln enthalten.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  10. #11370

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    So mag ich meine Wissenschaft auch!
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  11. #11371
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Ihr versteht das nicht. Wenn man genug Formeln hat, braucht man sonst nichts mehr, das kann auch sehr hilfreich sein.

    Bzgl wissenschaftlicher Arbeitsweise gibt es aktuell einen sehr unterhaltsamen (für mich zumindest) Wissenschaftlerstreit:
    https://www.uibk.ac.at/newsroom/offe...-klima.html.de
    if it's something we can share, we can steal it.

  12. #11372
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    10.5194


    mh, geht nicht. wieso gibt es eigtl nicht schon längst ein doi-forumsplugin?
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  13. #11373

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Ein 2. Alarm kommt Samstag. Montag Dienstag würde ich mir mal ne almwiese suchen, wäre ich Student privatier oder Zorro.
    Dienstag evtl. Auch weiter oben.
    Eher im der Schweiz.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  14. #11374
    Freeskier Avatar von MaxFree
    Registriert seit
    16.01.2012
    Ort
    79XXX
    Beiträge
    741

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    Ein 2. Alarm kommt Samstag. Montag Dienstag würde ich mir mal ne almwiese suchen, wäre ich Student privatier oder Zorro.
    Dienstag evtl. Auch weiter oben.
    Eher im der Schweiz.
    je suis dabei!!

  15. #11375
    Freeskier Avatar von albe
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    79289 Horben
    Beiträge
    416

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Zitat Zitat von MaxFree Beitrag anzeigen
    je suis dabei!!
    me2!
    I love the smell of napalm in the morning

  16. #11376
    Freeskier Avatar von dru
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    salzburg
    Beiträge
    888

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Also Schwerpunkt weniger östlich? Dachte wir im Osten kriegen die volle Ladung.

    dRu

  17. #11377
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    Ein 2. Alarm kommt Samstag. Montag Dienstag würde ich mir mal ne almwiese suchen, wäre ich Student privatier oder Zorro.
    immer wenn jemand powderalarm im internetz schreibt, geht zorro leise weinen.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  18. #11378

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    immer wenn jemand powderalarm im internetz schreibt, geht zorro leise weinen.
    Jedes mal wenn ein Powderalarm im Netz erscheint kriegt ein Zorro seine Flügel.

    ganz ehrlich ich bin froh dass Mitte November mal was passiert. Nicht zu früh und dann lange nichts.
    Die Modelle sind auf Kurs und dru:
    ja eher schweiz und arlberg als im Osten. Im Osten kommt aber auch genug.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  19. #11379
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    ja eher schweiz und arlberg als im Osten. Im Osten kommt aber auch genug.
    Im Nordosten aber eher nicht so wirklich, oder?
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  20. #11380

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Zitat Zitat von bergjunge Beitrag anzeigen
    Im Nordosten aber eher nicht so wirklich, oder?
    hmmnjo. nur wenn da schon was läge. allein nicht.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

Stichworte

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •