Seite 560 von 659 ErsteErste ... 60460510550558559560561562570610 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11.181 bis 11.200 von 13166

Thema: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

  1. #11181
    Freeskier Avatar von skipenner
    Registriert seit
    10.01.2017
    Beiträge
    550

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Diese Menge ist ja in einem Verhältnisbereich unterwegs, den du nicht für nachhaltig hältst. Ich gehe davon aus, dass von denen einige noch am lernen sind, andere wieder verfolgen es nicht so lange und haben dadurch einfach Glück. Einzelne davon lassen auch das Leben.

    Dagegen kannst du noch deine Erfahrung in die Schale zu werfen und dir eine Handvoll neue und etwas aufwändigere Standardtouren erschließen.

    Sonst kann man sich ja nur ärgern, hoffnungsloserweise versuchen die Leute zu verscheuchen, oder als Mentor auftreten, wenn man es ergiebig findet sich mit acht Leuten rumzustreiten und zweien was weiterzugeben.

  2. #11182

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    @freak
    Hmm ist bei den drei Touren die ich dann mal gehe noch nicht so arg. Aber ich gehe auch nicht zwingend ganz auf den Berg wenn das daneben verlockender aussieht. Aber auch in den letzten Winkeln der Schweiz ist der Trend bemerkbar. Georgien war lustig. wie vor 15 Jahren 200hm rauf 1000 runter nach über ner Woche ohne Schnee. Ich brauch jetzt auch keine Einsamkeit oder pittoreske Landschaft sondern hochspannungsmasten mit ner netten line im Tessin mag anscheinend sonst niemand. Im skigebiet überrascgt mich als engelberg fan nichts mehr

    Edit: doch ich war überrascht als mir ein Local von ner prügelei auf der Laub erzählte. Kenne ich sonst nur vom Surfen.
    Geändert von subtleplague (02.05.2017 um 21:16 Uhr)

  3. #11183
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Bei so Geschichten find ich es immer wieder schade, dass ich nie Surfer geworden bin...

    Und die:

    Zitat Zitat von skipenner Beitrag anzeigen
    Die erkennt man auch zweifelsfrei daran, dass sie nie zurückgrüßen, wenn man sich als gemäßigter Misanthrop freut innerhalb von 8 h mal eine Menschenseele zu sehen.
    Sind mir die allerliebsten
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  4. #11184

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Zitat Zitat von Brecher Beitrag anzeigen
    Bei so Geschichten find ich es schade dass ich kein surfer geworden binD
    Dann hättest du dir " Brothers Keeper" auf den Bauch tätowiert und würdest echt grimmig sein. Tolle Doku "Bra boys" sollte man gesehen haben. Ich wurdeschon mal von nem spanier unter Androhung von Gewalt aus dem Wasser geschickt.

    Ich hab gehört Zorro hat das mal am stubaier gemacht

  5. #11185
    Freeskier
    Registriert seit
    21.03.2011
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    610

    Standard |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    was mich schon stört das (wie man es eben aus skigbieten schon länger kennt) auch beim skitourengehen die zurückhaltung zunehmend abhanden kommt.
    einige meiner lieblingstouren sind beispielsweise nicht gerade flach, bei warnstufe drei hat man dort meiner meinung nach in aller regel nichts verloren. mittlerweile ist es aber leider so dass ich mir vorkomme wie wenn ich der einzige bin der noch auf eine entspannung seitens der lawinenlage wartet. wenn ich da am ersten tag mit einem 2er ankomme (und eigentlich würde ich sogar je nach bedingungen noch länger warten wollen) sind da nicht 2-5 spinner runtergefahren, sondern 73 freerider, 103 einheimische tourengeher, davon 33 mit hund und 20 mehrfach, zusätzlich dann noch heinz und elke aus norddeutschland und vmtl. eine osteuropäische gruppe ohne ski. sozusagen eben die breite masse.
    DAS finde ich einfach schade.

    freak~[&]
    Gute Beschreibung eines Gedanken den ich am Sonntag Abend im Aufstieg zu einem Winterraum in der Nähe von Davos (nicht zum ersten Mal) hatte. Beim Aufstieg hat man einen guten Blick in einen schönen, (relativ) grossen Nordhang mit steilem Einstieg. Hatte die Abfahrt aufgrund LLB für den nächsten Tag ausgeschlossen, es waren aber schon einige Spuren drin. Gestern sehe ich dann zufällig einen Eintrag vom Sonntag auf Skitouren.ch von ebendieser Abfahrt. Sinngemäß wurde von einer prachtvollen, steilen Nordabfahrt berichtet und gleichzeitig hat der Autor die Lawinenlage heikler als im Bulletin beschrieben eingeschätzt (was imho Verzicht auf die Abfahrt heißen müsste).

    Den Winterraum haben wir uns dann mit einer 4er-Gruppe geteilt. Auf die Frage was sie am nächsten Tag vor haben, kam natürlich besagte Abfahrt als Antwort. Auf meine vorsichtige Frage bzgl Lawinengefahr (3er Nordsektor, starker Südwind über den Tag), sagte einer "das geht, ist nicht so steil", habe dann vorsichtig widersprochen, dann war es erst ruhig, dann wurden die Karten rausgeholt und auf einmal war gar nicht mehr klar, ob die Abfahrt akzeptabel ist.

    Der Eintrag und die Begegnung haben mich etwas ratlos gemacht. Der Autor hat sich offensichtlich Gedanken über die Lawinenlage gemacht, ich kann die Schlüsse daraus aber nicht nachvollziehen. Für die 4er-Gruppe hat diese Abfahrt wohl einfach zu der Tour dazu gehört, irgendwie unabhängig von der Lawinenlage (und es waren schon erfahrene Tourengeher, mit der Karte konnten sie auch umgehen). Hat mich irgendwie verwirrt das ganze bzw ich hab es nicht verstanden.

    Eigentlich würde ich die Abfahrt auch gerne mal, bei gutem Schnee und nicht total verspurt, machen. Habe nur das Gefühl das wird nichts, wenn ich nicht mal riesen Glück habe oder nichts an meiner Risikobereitschaft ändere. Unangenehme Zwickmühle das.

    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

  6. #11186
    Freeskier
    Registriert seit
    21.03.2011
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    610

    Standard |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    Edit: doch ich war überrascht als mir ein Local von ner prügelei auf der Laub erzählte. Kenne ich sonst nur vom Surfen.
    In Engelberg wundert mich seit längerem nichts mehr. Nach Samstag wundert mich gar nichts mehr.

    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

  7. #11187
    Freeskier Avatar von soulride
    Registriert seit
    05.01.2015
    Ort
    Brunnen
    Beiträge
    378

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Zitat Zitat von Hannness Beitrag anzeigen
    In Engelberg wundert mich seit längerem nichts mehr. Nach Samstag wundert mich gar nichts mehr.Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
    was genau meinst du in bezug auf engelberg?
    das problem am titlis ist, dass das freie gelände unter der bergstation, durch die gondel und vom restaurant aus, so gut einsehbar ist. dadurch traut sich jeder, der halbwegs am ski steht, reinzufahren. es ist zwar bis auf ein paar stellen nicht steil, aber es warten unzählige geländefallen. geschätzt 30% haben von den leuten keinen lawinenrucksack, geschweige denn ein LVS dabei. auch die laub is recht einfach zu erreichen. speziell am samstag wars am titlis eher ein 4er. da isses im steileren gelände überall runter gekommen. dabei hab ich die ganze saison nicht soviele leute im gelände gesehen wie an diesem tag. war mit einem bergretter in der gondel...die waren alle hypernervös.

    auch ich bin ins freie gelände und hab mir ein paar schwünge geholt um mich mit der saison zu versöhnen. a scheiss is das.

  8. #11188
    Freeskier
    Registriert seit
    21.03.2011
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    610

    Standard

    Ich habe schon vor längerem aufgehört mich darüber zu wundern, dass am Titlis immer sofort alles gefahren wird (Steinberg, Laub, Galtiberg bei nem 4er). Hab mich vor ein paar Jahren auch mal von der allgemeinen Hektik anstecken lassen und bin Sachen gefahren, die in der Rückschau deutlich über der (meiner) Grenze waren. Gehe seither deutlich seltener nach E-Berg und achte sensibler darauf meine Limits einzuhalten und nicht einfach das zu machen was alle machen. Dafür wie am Titlis (und nicht nur da) gefahren wird, passiert erstaunlich wenig, aber hin und wieder eben doch etwas.

    Mit der Anspielung auf Samstag war der immense Andrang und die chaotischen Verhältnisse durch die stehende Bahn und die Millionen Inder gemeint. Da wunderte ich mich nicht mal über die von Subtle erwähnte Schlägerei. Ich hab schon gedacht, dass viel los sein wird (hab auch noch mindestens zwei weitere Forenmitglieder gesehen), da viele andere Gebiete zu sind, aber von dem Andrang war ich dann doch überascht. Vor nicht allzu vielen Jahren konnte man auch in Engelberg Ende April (die meisten Skandis schon weg) auch noch ein paar Tage nach Schneefall noch gesetzten Pulver fahren und aus der Wendenlücke noch richtig schöne Abfahrten mitnehmen.

    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
    Geändert von Hannness (03.05.2017 um 10:33 Uhr)

  9. #11189
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Zitat Zitat von skipenner Beitrag anzeigen
    Diese Menge ist ja in einem Verhältnisbereich unterwegs, den du nicht für nachhaltig hältst. Ich gehe davon aus, dass von denen einige noch am lernen sind, andere wieder verfolgen es nicht so lange und haben dadurch einfach Glück. Einzelne davon lassen auch das Leben.
    Ja, teilweise ist es halt auch so das viele bewusst ein (für mich) sehr hohes Risiko eingehen. Möglicherweise sind sie aber übers Jahr gesehen sogar sicherer unterwegs, da sie halt grade mal 30 Skitouren gehen. Wenn man halt (wie wir hier) massiv mehr unterwegs ist, muss/sollte man halt auch das kumulierte Risiko im Kopf behalten.
    Dazu passt auch schön dieser Beitrag:


    Zitat Zitat von Hannness Beitrag anzeigen
    Der Eintrag und die Begegnung haben mich etwas ratlos gemacht. Der Autor hat sich offensichtlich Gedanken über die Lawinenlage gemacht, ich kann die Schlüsse daraus aber nicht nachvollziehen.
    Vielen Leuten (scheint mir zumindest so) ist das Risiko ja durchaus bewusst, aber sie gehen halt trozdem. Und sobald dann eine Spur drin ist, naja, dann gehen halt viele...


    Zitat Zitat von skipenner Beitrag anzeigen
    Dagegen kannst du noch deine Erfahrung in die Schale zu werfen und dir eine Handvoll neue und etwas aufwändigere Standardtouren erschließen.
    klar, das hindert mich aber nicht daran mich zu beklagen^^


    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    @freak
    Hmm ist bei den drei Touren die ich dann mal gehe noch nicht so arg. Aber ich gehe auch nicht zwingend ganz auf den Berg wenn das daneben verlockender aussieht.
    ich gehe auch nicht auf gipfel (bzw. äusserst selten) und auch keine standardtouren. andererseits möchte ich auch eigentlich nur unverspurtes geländefahren, und zwar alpenländisch unverspurtes, nicht nordamerikanisch unverspurtes.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  10. #11190

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Zitat Zitat von soulride Beitrag anzeigen
    was genau meinst du in bezug auf engelberg?
    das problem am titlis ist, dass das freie gelände unter der bergstation, durch die gondel und vom restaurant aus, so gut einsehbar ist. dadurch traut sich jeder, der halbwegs am ski steht, reinzufahren. es ist zwar bis auf ein paar stellen nicht steil, aber es warten unzählige geländefallen. geschätzt 30% haben von den leuten keinen lawinenrucksack, geschweige denn ein LVS dabei. auch die laub is recht einfach zu erreichen. speziell am samstag wars am titlis eher ein 4er. das.
    Äh nö. Bei den neuschnee Mengen und dem Wind und dann nur punktförmige selbstauslösung und angeschobene Sluffs und nur ein Brett auf der Laub als die Erwärmung kam ist kaum ein 4er. Da hab ich schon bei nem dreier mehr gesehen. Viel ist schon am Freitag auf dem harsch von der Wärme vorher runter. Laub die Rinnen und galti am traverseneinstieg.

  11. #11191
    Freeskier Avatar von soulride
    Registriert seit
    05.01.2015
    Ort
    Brunnen
    Beiträge
    378

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    Äh nö. Bei den neuschnee Mengen und dem Wind und dann nur punktförmige selbstauslösung und angeschobene Sluffs und nur ein Brett auf der Laub als die Erwärmung kam ist kaum ein 4er. Da hab ich schon bei nem dreier mehr gesehen. Viel ist schon am Freitag auf dem harsch von der Wärme vorher runter. Laub die Rinnen und galti am traverseneinstieg.
    ach du warst das der am vortag schon alles zsammgfickt hat :P wie war die sicht freitag?

  12. #11192

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Nee ich war aber Samstag in der ersten Gondel.
    Freitag war Whiteout meinten die Locals. Hat ja 40cm von 8-18 hin gemacht..

  13. #11193
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Jetzt hab ich mich erst narrisch gfreut, weil auf einer Messstation bei uns auf 1600m 20cm Zuwachs anzeigt. Aber so kalt wars dann leider doch ned. Da hat wohl jemand manipuliert...
    Oberhalb 1800-2000m sind aber ein paar cm zusammengekommen.
    Für nächste Woche schauts ja auch gar ned so schlecht aus, Niederschlag und Abkühlung...
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  14. #11194
    Freeskier Avatar von skipenner
    Registriert seit
    10.01.2017
    Beiträge
    550

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Am Wochenende kommen scheinbar 15 - 30 cm. Über 3000 m. Endlich.

  15. #11195
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Bis dahin kann (und konnte) man aber zuschauen, wie es täglich weniger wird...
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  16. #11196
    Freeskier Avatar von skipenner
    Registriert seit
    10.01.2017
    Beiträge
    550

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Bald kann man es nicht mehr leugnen, dann kommen Sommerreifen drauf.

  17. #11197
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Zitat Zitat von bergjunge Beitrag anzeigen
    Bis dahin kann (und konnte) man aber zuschauen, wie es täglich weniger wird...
    Oberhalb ~2600 gab es hier auf gestern auch nochmal knapp 20cm (sehr feuchten) Neuschnee. Drunter hats leider viel weggeregnet.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  18. #11198
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation


  19. #11199
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  20. #11200
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Freak sollte ein Man mit Eigenschaften sein...
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

Stichworte

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •