Seite 558 von 659 ErsteErste ... 58458508548556557558559560568608658 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11.141 bis 11.160 von 13166

Thema: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

  1. #11141
    Freeskier
    Registriert seit
    17.07.2006
    Beiträge
    200

    Standard

    Neuschnee, zack zack, ab nach
    ...Engelberg
    ....

    Gesendet von meinem SGP621 mit Tapatalk

  2. #11142
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Ihr seht doch nichts ....
    #stay safe#

  3. #11143
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard

    Für Firstlines muss man das Schlechtwetterfenster nutzen
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  4. #11144

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Naja morgen ist das durch. War ja offen.

  5. #11145
    Freeskier Avatar von skipenner
    Registriert seit
    10.01.2017
    Beiträge
    550

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Zitat Zitat von renegade5569 Beitrag anzeigen
    Ihr seht doch nichts ....
    Ach, klar. Unterhalb der Baumgrenze. Mittlerweile haben bestimmt genug Leute Spuren gezeichnet und Baumstümpfe freigelegt.

    Morgen ist die spannendere Frage, ob man bei LWS 3 mitten im Gefahrenbereich auf 2800 h mit vorhergesagten verschiedenen Schwachschichten (aber in einer windberuhigten Zone) nordseitig im 30° Gelände kurz unter sehr steilen Hängen queren kann. Bei 40 cm Neuschnee am ersten schönen Tag.

  6. #11146
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Zitat Zitat von skipenner Beitrag anzeigen
    Ach, klar. Unterhalb der Baumgrenze. Mittlerweile haben bestimmt genug Leute Spuren gezeichnet und Baumstümpfe freigelegt.

    Morgen ist die spannendere Frage, ob man bei LWS 3 mitten im Gefahrenbereich auf 2800 h mit vorhergesagten verschiedenen Schwachschichten (aber in einer windberuhigten Zone) nordseitig im 30° Gelände kurz unter sehr steilen Hängen queren kann. Bei 40 cm Neuschnee am ersten schönen Tag.
    samstag wird bestimmt nen nettertag für die verschüttetenstatistik. alle auf "liftpowderentzug", pilgerreisen für den letzten "springpowder", hauptsache "firsttracks", am besten noch den sicken nordhang abziehen^^

    ich wünsch uns, die am we und nächste woche auf den brettln stehn trotzdem viel spaß
    fasterthanyou

  7. #11147
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Zitat Zitat von skipenner Beitrag anzeigen
    Morgen ist die spannendere Frage, ob man bei LWS 3 mitten im Gefahrenbereich auf 2800 h mit vorhergesagten verschiedenen Schwachschichten (aber in einer windberuhigten Zone) nordseitig im 30° Gelände kurz unter sehr steilen Hängen queren kann. Bei 40 cm Neuschnee am ersten schönen Tag.
    0,9 - 1 imho
    #stay safe#

  8. #11148
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Zitat Zitat von Fab02 Beitrag anzeigen
    ich wünsch uns, die am we und nächste woche auf den brettln stehn trotzdem viel spaß
    Danke, wünsch ich dir auch
    #stay safe#

  9. #11149
    Freeskier Avatar von skipenner
    Registriert seit
    10.01.2017
    Beiträge
    550

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Der Tag morgen hat sein Gefahrenpotenzial. Ich denke mal, dass sich auf den Schwachschichten durch die Sonneneinstrahlung Sachen von selber lösen Mittags.

    Weiß noch nicht so genau was ich machen werde und was vertretbar ist. Hatte an Kuhscheibe oder Daunkopf von Norden gedacht. Relativ konservative Touren, aber halte es nicht für selbstredend, dass man da jeweils in dem einen Flaschenhals safe ist. Aber zum hingehen, anschauen kommt es für mich wohl in Frage.

    Was habt ihr für eine Meinung zu den beiden Routen?
    Geändert von skipenner (28.04.2017 um 14:51 Uhr)

  10. #11150
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    würd ich beides morgen nicht machen.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  11. #11151
    Freeskier
    Registriert seit
    17.07.2006
    Beiträge
    200

    Standard |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Zitat Zitat von Brecher Beitrag anzeigen
    Für Firstlines muss man das Schlechtwetterfenster nutzen
    ðŸ‘ðŸ½ðŸ˜‚


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  12. #11152
    Freeskier Avatar von skipenner
    Registriert seit
    10.01.2017
    Beiträge
    550

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Danke für die Rückmeldung.

    Es stimmt schon, wenn die Gleitschichten dort doch volle Virulenz erreichen, dann ist man in Gefahr. Wie die Hangneigung am Gletscher im Vergleich zur Karte wirklich aussieht, ist auch ein Fragezeichen.

    Zumal ich kein Navi hab um an der talnahen Steilstufe zur Kuhscheibe nördlicher einen flacheren Durchschlupf zu suchen.

    Hab auch keine Erkenntnisse über die Schneedecke dort, lasse das lieber.
    Geändert von skipenner (28.04.2017 um 16:03 Uhr)

  13. #11153
    Freeskier Avatar von skipenner
    Registriert seit
    10.01.2017
    Beiträge
    550

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Zitat Zitat von renegade5569 Beitrag anzeigen
    0,9 - 1 imho
    Was meinst du damit? Durchschnittliche Verlustwahrscheinlichkeit 5 % = durchschnittliche Überlebensdauer 20 Touren von der Sorte? Könnte hinkommen.
    Geändert von skipenner (28.04.2017 um 17:24 Uhr)

  14. #11154
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard

    Habe mal nach deinen o.g. Angaben gemuntert...

    Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
    #stay safe#

  15. #11155
    Freeskier Avatar von skipenner
    Registriert seit
    10.01.2017
    Beiträge
    550

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Heute LWS 3, Tendenz: keine wesentliche Änderung.

    Die Schwachschichten kommen beim Hinteren Daunkopf im Nordsektor voll zum Tragen an der Gefahrenstelle bei 2850 m. Also die prognostizierten Kristalle unter dem letzten Schnee wegen gm kalt auf warm. Der angesprochene Oberflächenreif (Niggs-Effekt) kommt an der Stelle vielleicht weniger, da dort windberuhigt ist. Problem Triebschnee ist dort auch nur untergeordnet. Eher wird weiter oben was gepresst vom Wind.

    Kuhscheibe kann die Steilstufe von oben vom Plateau her eingeweht worden sein, also bei bindungsarmen Kristallen auch nicht 100 pro astrein.

    Ausserdem wird es starke Sonneneinstrahlung im Tagesgang geben, was setzt, aber evtl. auch destabilisiert. ZB auf der Abfahrt Kuhscheibe.

    Muss ich von Gefahrenpotenzial über einem durchschnittlichen Dreier ausgehen. Setze mal 9 an.

    Bei Lawinenwarnstufe 3 muß der ganze Hang betrachtet werden beim notwendigen erstklassigen Reduktionsfaktor. Der Daunkopf hat oben eine Felswand über 40 Grad. Da ich es nicht besser weiß, muss ich mit Felsdurchsetzung rechnen und Schnee > 40° (was du nicht wissen konntest bei der Berechnung, da ich die Infos nicht angegeben habe). Damit ist der Daunkopf draußen. Der Neuschnee ist auch nie und nimmer Sa. morgen richtig verspurt. Lediglich kleine Gruppe (eine Person) könnte ich überhaupt ansetzen, also geringe Schneedeckenbelastung.

    Kuhscheibe hat der ganze Hang auch Stellen über 40°. Also wenn dort was auslöst und sich fortpflanzt, könnte es mich auch im 30°-35° Bereich verschütten oder unter einer 35°-40° Passage bei nem Dreier. Immerhin liegt der Hangabschnitt im Ostsektor, nicht im Nordsektor. (Also reduzierte Gefahr von bindungsarmen Kristallen). Allerdings würde ich schließen dass der Abschnitt doch immerhin teilweise in der Nordhälfte liegt.

    Und dort kann es sein, dass man über Abbrüchen rumsteigt, also Absturzgefahr.

    Also man kann sich hier nicht ohne weiteres auf Munter berufen. Da muss man noch mehr Argumente (eigenverantwortlich gesammelte belastbare Erkenntnisse) in den Topf werfen können um eine Erlaubnis abzuleiten.

    Erfahrung/Augenschein/gesammelte Informationen über lokalen Schneedeckenaufbau.

    Hab eben festgestellt, dass es vor der Haustür feinen Pulverschnee hat. Ich mach morgen keinen Finger krumm, bezüglich langer Anfahrt. Mal sehen ob ich mich zeitig aus dem Bett gehievt bekomme.
    Geändert von skipenner (28.04.2017 um 23:14 Uhr)

  16. #11156
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Zitat Zitat von Brecher Beitrag anzeigen
    Für Firstlines muss man das Schlechtwetterfenster nutzen
    So heute geschehen - Feierabend Tour alleine bei Schneefall, Dämmerung, Mystik und 30-40cm Neuschnee - Schee wars...
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  17. #11157

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Ich fahre heute mit der SchwedeMethode

  18. #11158
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    Ich fahre heute mit der SchwedeMethode
    "SAS"? ...also Swedish-Avalanche-Search...��
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  19. #11159
    Freeskier Avatar von skipenner
    Registriert seit
    10.01.2017
    Beiträge
    550

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Die Lockerschneelawinenaktivität hat heute einen historischen Höchststand erreicht. Und weit gehen die Dinger, und um die Kurve. Ja, war auch zu erwarten. Deswegen wollte ich heute - eigentlich - auch um 8.30 Uhr vom Gipfel abfahren. War eigentlich ein guter Plan.

    Schwede = beim ersten Schönwettertag nach Neuschneefällen erst die Dummen Minen räumen lassen?
    Geändert von skipenner (29.04.2017 um 18:08 Uhr)

  20. #11160
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Bei uns im Osten zwar diesmal deutlich weniger, aber in Kombination mit dem Schneefall von voriger Woche war es sogar sehr toll. Nebel, Schneefall und Sonne, ergo auch glitzernden Neuschnee ... all das gab es heute. Tolle Bedingungen kurzum.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Niederalpl-Plodererhof.jpg   Wildkamm-Kamm.jpg   Wildkamm-Sohlenlahn-Abfahrt.jpg   Sohlenalm-Wildkammblick.jpg  

Stichworte

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •