Seite 428 von 659 ErsteErste ... 328378418426427428429430438478528 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8.541 bis 8.560 von 13166

Thema: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

  1. #8541
    Freeskier Avatar von Afkanoab
    Registriert seit
    15.12.2008
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.314

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Ich würde gerne für nächste Woche Samstag gerne Westwind bestellen. Einfach nur Westwind .. ohne Schnee ohne alles!

  2. #8542
    Freeskier
    Registriert seit
    09.11.2009
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    57

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Für Ende der Woche schauts nicht so schlecht aus, dass sich endlich diese Grütze von einem Hochnebel, die jetzt schon gefühlte 4 Wochen um den Ostalpenraum herumwabbert, weggeblasen wird!
    Und selbst für Wien zeigen sich gegen Ende November wieder erste Niederschlagssignale in den Ensemble-läufen - immerhin!

  3. #8543
    Freeskier Avatar von soulflasher
    Registriert seit
    02.10.2007
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    67

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    ich wünschte ich hätte genug kohle um mal schnell rüber zu fliegen: http://www.snow-forecast.com/resorts...kcomb/6day/top

  4. #8544
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2011
    Ort
    Wien
    Beiträge
    8

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Gegen Samstag soll angeblich wirklich was kommen. Auch wenn das auf http://www.snow-forecast.com/maps/dynamic/europe nicht richtig zu sehen ist ;( Hoffentlich bleibt es dann gleich winterlich. Falls nicht hab ich hier eine Alternative für euch alle (dieses Wochenende ausprobiert):
    Geändert von PerfectLine (22.11.2011 um 06:47 Uhr)

  5. #8545
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    na toll, die norweger bekommen das gute wetter hab und bei uns bleibt weiterhin das "stimmungshoch"...
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  6. #8546

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    euren optimismus in ehren.

    Aber.....Es wird wohl doch der zug sein. immerhin wird es wohl sonnig warm und windig werden.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  7. #8547
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Ich weiß es jetzt schon. Heute wird scheiße!!
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  8. #8548
    Freeskier
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    2.104

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Ich bin am verdursten.
    Spring

  9. #8549
    Freeskier Avatar von Peleiade
    Registriert seit
    24.11.2009
    Ort
    Minka
    Beiträge
    342

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Falls überhaupt was käme, wär's wohl gleich wieder weg. Ich zitier dann mal:
    "Selbst in den Alpen ist kein Wintereinbruch in Sicht, im Gegenteil, dort sieht es nach Föhn aus. Selbst in Garmisch und Oberstdorf sind zweistellige Plusgrade wahrscheinlicher als Flockenwirbel."

    Aber, des Bauern Regel sagt: "Hängt das Laub in den Dezember rein, wird's ein strenger Winter sein!"

  10. #8550
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.552

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Zitat Zitat von Peleiade Beitrag anzeigen
    "Hängt das Laub in den November rein, wird's ein strenger Winter sein!"

  11. #8551
    Freeskier Avatar von TomyLight
    Registriert seit
    30.10.2005
    Beiträge
    4.088

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Felix aus dem gipfeltreffen forum fasst es eigentlich ganz gut zusammen.

    Hallo,

    leider konnten sich die Wettermodelle bisher nicht einigen, wie es ab der zweiten Wochenhälfte genau weiter geht:

    Ziemlich sicher ist, dass sich das Zentrum des seit Wochen andauernden hohen Luftdrucks verschiebt bzw. aufspaltet in ein Azoren- und ein Russlandhoch. Mitteleuropa und auch der Alpenraum liegen dabei in der Schwachstelle der Hochdruckbrücke und sind damit für atlantische Tiefausläufer anfällig.

    Ansonsten lässt sich der Witterungsabschnitt von morgen, Montag, bis kommendes Wochenende und darüber hinaus in drei Phasen unterteilen:

    Phase 1: Wischiwaschi zwischen Montag und Freitag

    Das Hochdruckgebiet verliert an Einfluss. Stattdessen ziehen zwei in höheren Schichten ausgeprägte, auch Kaltlufttropfen genannte, Tiefdruckgebiete nahe des Ostalpenraums durch. Die Wettermodelle haben seit jeher große Schwierigkeiten, diese korrekt vorherzusagen. Entsprechend ist da bis Freitag noch Überraschungsspielraum gegeben.

    Der erste Kaltlufttropfen wird morgen untertags das östliche Bergland streifen. Dort, wo noch Hochnebel vorhanden ist, wird die Wolkendecke angehoben, örtlich können ein paar Schneeflocken fallen.

    Der zweite Kaltlufttropfen erfasst voraussichtlich Dienstagabend und Mittwoch das östliche Bergland mit sukzessive kälterer Luft. Ob, wann und wo es dabei in weiterer Folge regnen oder schneien könnte, ist völlig ungewiss.

    Das westliche Bergland bzw. der Großteil der Alpen bleibt trocken und *relativ* sonnig bei kaum sinkenden Temperaturen.

    Phase 2: Umbruchsphase am Wochenende

    Zwischen Freitag- und Samstagabend zeigen die Modelle das Übergreifen eines Tiefausläufers von den Beneluxstaaten und Deutschland auf die Nordalpen. Die Mengen halten sich aber stark in Grenzen. Neuschnee fällt wohl nur oberhalb 1200 bis 1400 m. Unabhängig davon, ob es Niederschlag gibt, pustet kräftig auffrischender Westwind aber die letzten Nebelschwaden weg, die Fernsicht wird damit auch am Alpenostrand deutlich besser als die letzten 5 Wochen.

    Phase 3: Erst föhnig warm, dann ...?

    Ab dem Wochenende ist die Unsicherheit riesig, ein vager Trend , ich betone Trend (!), deutet zuerst eine föhnige Südwestlage an, nochmal sehr mild auf den Bergen, dazu windig. In weiterer Folge von Westen übergreifende Tiefdruckgebiete, auch der ein oder andere Herbststurm ist denkbar.

    *****

    Ich weiß, das klingt alles sehr vage. Einigermaßen verlässlich ist aber die Aussage, dass die seit Wochen andauernde Hochdrucklage nun peu a peu abgebaut wird und die Luftmassen gewechselt werden. Das, was danach kommt, verspricht zwar aus jetziger Sicht weder viel Neuschnee noch tiefwinterliche Temperaturen, aber Ende November/Anfang Dezember ist rein klimatologisch gesehen Südföhn ohnehin wahrscheinlicher (vgl. Anfang Dezember 2005,2006,2009).

    Aus Sicht eines Meteorologen: Der Weg zum richtigen Wintereinbruch führt durch ein Tal der Tränen (nochmals Milderung mit Südföhn), anders geht es halt nicht.

    Gruß,Felix
    Quelle

  12. #8552
    Freeskier
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    541

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Südweststaulage würde mir gefallen =)

  13. #8553
    Freeskier
    Registriert seit
    09.11.2009
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    57

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Hier in Wien fällt tatsächlich 'Schnee' - aus dem Hochnebel.
    Mittlerweile ist die bodennahe Luft so kalt und die Ausstrahlung über der Wolkendecke so gegeben, dass es tatsächlich grieselt.

  14. #8554
    Freeskier Avatar von swissmade
    Registriert seit
    09.03.2010
    Ort
    Münchenstein
    Beiträge
    329

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Zitat Zitat von Paedu Beitrag anzeigen
    Südweststaulage würde mir gefallen =)
    Mir au, mir au...

  15. #8555
    Freeskier
    Registriert seit
    16.06.2007
    Ort
    Beiträge
    453

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Zitat Zitat von TomyLight Beitrag anzeigen
    Und noch mehr Neuigkeiten von ihm: http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=59781

    Noch eine positive Nachricht. Auch das amerikanische GFS ist inzwischen "gekippt" und fährt jetzt die EZMWF-Schiene. Heißt: nach Wochenmitte kein Dauerhochdruck mehr, sondern Nordwestwetterlage mit Fronten und Regen/Schnee.

    Wenn sich dieser Trend festigt, ist das für mich (und wahrscheinlich nicht nur) so wie Ostern und Weihnachten zusammen. Endlich wieder Wetter!
    Zach, aber des wird scho!

  16. #8556
    Freeskier
    Registriert seit
    23.03.2008
    Beiträge
    491

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Nun ja, wird einfach Zeit für Freeski montanerring, I think.

  17. #8557

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation



    3-6.12.

    das problem könnte sein, dass das alte muster danach wiederkommt. aber lassen wir wnw /nw erstmal kommen.

    ich geh erst mal klettern, bis die tage....
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  18. #8558
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2004
    Beiträge
    1.319

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Langsam werd ich ein wenig nervös. So wie es terminlich bisher bei mir aussieht komme ich diese Saison nur zu den Ferienzeiten los und wenn Weihnachten dann noch raus fällt....

  19. #8559
    Freeskier Avatar von sili_94
    Registriert seit
    09.10.2010
    Ort
    St. Gallen
    Beiträge
    258

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    in der Ostschweiz ziehen grad sehr sehr dicke und recht dunkle wolken auf...

    was das wohl zu bedeuten hat?

    edit: ist wohl doch eher der nebel der es so aussehen lässt. jedoch immerhin ist es wolkig
    Geändert von sili_94 (26.11.2011 um 13:13 Uhr)

  20. #8560
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    ich geh erst mal klettern, bis die tage....
    Jaha, das war bzw. ist ein wirklich guter Kletterherbst.
    Bedingungen sind top, nur nordseitig ist in höheren Lagen schon vermehrt mit Eis zu rechnen. (Keine Ahnung, wo DAS herkommt...
    Und die Tage sind irgendwie so kurz...
    Gestern erst interessante Tour gemacht und doch tatsächlich einen eleganten Weg durch diesen grausig anmutenden und doch faszinierenden Schutthaufen im Abstieg gefunden...
    [/URL][/IMG]

    ist wohl doch eher der nebel der es so aussehen lässt. jedoch immerhin ist es wolkig
    Haha, so gehts mir auch schon, freu mich über alle Abwechslung zu diesem andauernden Sonnenschein...
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

Stichworte

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •