Seite 202 von 659 ErsteErste ... 102152192200201202203204212252302 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.021 bis 4.040 von 13166

Thema: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

  1. #4021
    Freeskier Avatar von splat
    Registriert seit
    15.10.2006
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.801

    Standard Re: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    was ist eigentlich mit seiten wie bergfex.at und schneehoehen.de .
    kann man sich auf die auch wenigstens ein wenig verlassen, oder ist das totaler quatsch.
    stop traversing my runouts

  2. #4022
    big mountain
    Gast

    Standard Re: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Zitat Zitat von big mountain
    Zitat Zitat von powderpunk
    Zitat Zitat von M4ZE
    weiß irgendjemand, da es am Fellhorn ja die nächsten Tage sehr viel schneien soll, ob die überhaupt aufmachen und wenn ja wann ?? oder machen die das kurzfristig ??
    warum schaust du nicht einfach nach?
    http://www.dashoechste.de/


    ämm auf diese angaben würd ich generell verzichten ich war heut nämlich oben skifahren natürlich zu fuß hoch aber das war richtig geil bis zur mitte
    bei mir wars heut stellenweise kniehoch und drüberd die richtigen schneefälle kommen noch am donnerstag bis sonntag
    es ist mit einem meter zu rechnen

    also ich kann euch versichern das kein einziges skigebiet bis auf grasgehren
    öffnen wird
    kanzelwand fellhorn walmendinger und nebelhorn sowie söllereck
    bleiben alle zu bis 12 dez

    grasgehren macht warscheinlich am wochenende auf
    da es heute nacht und freitag zu großen niederschlagsmengen kommt

    ganz einfach an den restlichen skigebieten könnte es 2meter haben und die würden nich aufmachen
    da keine touristen da sind
    stopp aus punkt keine wiederrede
    die machen nich auf
    zudem sind revisions arbeiten in vollem gange
    schade, aber ich lauf trotzdem überall hoch


  3. #4023
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard Re: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Zitat Zitat von splat
    was ist eigentlich mit seiten wie bergfex.at und schneehoehen.de .
    kann man sich auf die auch wenigstens ein wenig verlassen, oder ist das totaler quatsch.
    die machen im wesentlichen ja auch nichts anderes, ist nur in kleine sonnen bzw wolken icons aufbereitet und nicht so regional genau wie wenn man sich selber die karten für den eigenen hinterhof anschaut. die fernsehwetterfee sagt ja auch nicht willkürlich irgendwas voraus, im prinzip beruht es alles auf den gleichen modellen. je nach verwendungszweck sind aussagen wie "wechselnd bewölkt mit gelegentlichen schauern" dann halt brauchbar, oder eher nicht.

    schneehöhenangaben kommen meistens von automatischen messstationen, die sind dann je nachdem wo die station genau steht mehr oder weniger repräsentativ. manche sind in einem loch, wo der wind alles reinbläßt, andere auf einem kamm und so weiter.
    if it's something we can share, we can steal it.

  4. #4024

    Standard Re: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Zitat Zitat von klar

    ohooho, viiieeele rollende augen, dabei war das doch nett gemeint
    das excitable hat das auch (hoffentlich ? ) ausgedrückt. im kontext haben das aber wahrscheinlich einige anders interpretiert, um die Leute ging es auch eigentlich.

    Bei TGR dient ja einiges der Selbsbeweihräucherung. und in die Ecke gestellt (nicht von dir) zu werden ging mir auf die Nerven.....

    edit: die Modelle bei einigen seiten (z.B. powderhausen dings da??) sind so gut und so schlecht wie die globalmodelle auf denen sie beruhen, ich denke allerdings nicht, dass diese Seiten soviel manneskraft (hehe das hört sich doch viel cooler als manpower an) in die entwicklung solcher lokalmodelle gesteckt haben, wie die z.B. von meteoschweiz oder die anderen oben zitierten.
    P.S. danke für die Prognoseblumen allerseits, ihr dürft sie in meinen virtuellen Tempel stellen
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  5. #4025
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Zitat Zitat von subtleplague
    P.S. freak: mir ist hier bei meinem Uni Job einfach langweilig..... wenn du 12h die woche vorm Rechner hängen müsstest, hättest du das auch ruck zuck drauf.
    hm, ich sitze bestimmt auch 12h pro woche vor dem rechner. irgendwie hab ich aber selbst da besseres zu tun als modellverläufe mit der realität abzugleichen und so weiter
    allerdings lege ich es auch nicht daran, bei einem dump genau dort zu sein, wo 5cm mehr schnee fallen

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  6. #4026
    Freeskier
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Weststeiermark
    Beiträge
    327

    Standard Re: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    am dachstein hats mittlerweile so viel geschneit, dass sie den pleasure jam absagen mussten!!!
    wird dauf die planai verlegt...

  7. #4027

    Standard Re: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Zitat Zitat von freak
    allerdings lege ich es auch nicht daran, bei einem dump genau dort zu sein, wo 5cm mehr schnee fallen
    freak~[&]
    was sinnvolles (lernen etc.) kann ich hier nicht machen, da man immer wieder von lästigen usern unterbrochen wird
    5cm!! das sind ja schon welten!!!!!

    btw. der Neue modelllauf sieht immer noch bis samtsga abend den arlberg im Vorteil, aber ich denke, das hat auch wieder mit den Modellen zu tun, denn dort sind einfach die Modellberge am höchsten/exponiertesten. kann aber auch sein, dass die modelle immer dort das auftreffen der wellen auf den Alpen simulieren oder dass NW für diese Staulage am besten ist (tatsächlich hab ich ein paper gelesen wonach in Österreich an der Nordseite der Arlberg die einzige Region ist bei der auch in West/wnw- lagen intensive Niederschläge fallen, während der rest eher NNW mag). mal gucken ob wirklich mehr runterkommt oder der Stau überall im Norden ähnlich wirkt.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  8. #4028
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    ich dachte immer der arlberg staut von norden bis westen (was ihm die letzten jahre natürlich wenig gebracht hat, weil ja so gut wie nie was aus westen kam)...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  9. #4029
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Zitat Zitat von Your_destinY
    am dachstein hats mittlerweile so viel geschneit, dass sie den pleasure jam absagen mussten!!!
    wird dauf die planai verlegt...
    Nein - so'n Mist - dann wird's da höllisch voll werden

  10. #4030
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    wirds das nicht eh schon wegen dem weltcup?

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  11. #4031

    Standard Re: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Zitat Zitat von freak
    ich dachte immer der arlberg staut von norden bis westen (was ihm die letzten jahre natürlich wenig gebracht hat, weil ja so gut wie nie was aus westen kam)...

    freak~[&]
    ja nein natürlich staut der auch bei N/NNW, aber es ist die einzige Region die auch bei westlicheren sachen im Norden noch staut. Evtl. ist NW dann für die Region besser als für die anderen, da die ström,ung schon westlicher als N/NNW ist ist aber spekulation und evtl. haben die modelle ja auch recht. dafür schneit es im Osten bis montag durch.
    und auf der Planit ist doch auch weltcup? Und pleasure jam? und Schokolade?
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  12. #4032
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard Re: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Im Prinzip braucht man (für den Hausgebrauch) eigentlich keine extrem regionalisierten Wettermodelle bzw. Niederschlagsberechnungen. Letztlich kann man ja die vorhergesagte Strömung mit den "historischen" Erfahrungen kombinieren und kommt dann mit guter Trefferquote auf die "Schneelöcher" (die ja ceteris paribus fast immer die "gleichen" sind). Mit der Methode kann man eigentlich schon fast kaum was falsch machen (und ist mit hoher Wahrscheinlichkeit notorisch besser als snowforecast, das IMHO viel zusehr irgendwie die Höhenlage bei der snow accumulation selbst dazu "addiert". Daher auch immer die Fantasiewerte für die (hoch gelegenen) inneralpinen Gebiete (z.B. Ötztaler). Die haben sehr oft schöne Farben, tatsächlich schneits dort allerdings kaum jemals wirklich viel an einem Stück. Ich hab mir mal historische Spitzenwerte für einige Stationen dort (z.B. Vent) rausgesucht. Das ist echt zum Lachen dort: in Spitzenjahren, wo es überall sonst wirklich viel Schnee gab, lag dort grad mal so um 1m.

    Für die Feinplanung vertrau ich lieber auf die mm Wasseräquivalente der Messstationen, denn auf die (automatischen) Schneemessstationen der LWDs, denen verwehts ja grad bei solchen dumps chronisch den Schnee aus den Trichtern (jedenfalls tut sich da nie was ... ist natürlich arg übertrieben jetzt).

    Subtles Wetterberichterstattung hab ich ja schon oft genug gelobt und ich fürchte ja noch immer, dass er eines Tages von irgendeinem zahlungskräftigen Medium abgeworben wird .

  13. #4033
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    etwa von snow-forecast?

    freak~[&]

    @suptle: der ausführung in deinem letzten post konte ich gerade nicht folgen. wie kann der arlberg einen nordstau bei anströmung aus westen verursachen?
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  14. #4034
    Freeskier
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    541

    Standard Re: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    So, nun scheinen wir Berner und andere "Mittel - und Westschweizer" doch noch etwas abzubekommen. Meteoschweiz meldet jetzt auch bis zu 150cm Neuschnee obehalb von 1500 Metern.

    Der drohende Sturm könnte etwas heftig ausfallen: 80 - 100 km/h Böen im Flachland und 120km/h und mehr in den Bergen!

    Auch etwas Besonderes finde ich, dass in Rotterdam die Schleusen am Hafen zum ersten Mal seit 30 Jahren geschlossen wurden. Die erwartete Sturmflut soll bis 8 Meter hoch werden!

  15. #4035
    Freeskier Avatar von TomyLight
    Registriert seit
    30.10.2005
    Beiträge
    4.088

    Standard Re: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Des könnt die Alpen-Bewohner wieder richtig erwischen. Auch wenn ich hoffe, dass es ordentlich schneit, muss es nicht so viel sein, dass daraus eine Katastrophe wird, wie es eine 1998 war.

  16. #4036
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard Re: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Zitat Zitat von freak
    @suptle: der ausführung in deinem letzten post konte ich gerade nicht folgen. wie kann der arlberg einen nordstau bei anströmung aus westen verursachen?
    war doch eine völlig klare aussage

    Zitat Zitat von subtleplague

    ja nein natürlich. und Schokolade?
    if it's something we can share, we can steal it.

  17. #4037
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    jo, der teil war auch mir klar, frau klar!
    daher geh ich jetzt mal ne heisse schokolade mit einem pleasure-jam brot einnehmen.
    dann schau ich nen skifilm, wird mal wieder zeit...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  18. #4038
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard Re: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    herr freak. er meint halt, dass der arlberg nicht nur bei nordanströmung in einen nord-, sondern auch bei westanströmung (bzw nord mit stärkerer westkomponente) bisweilen in einen weststau (bzw nwstau) kommt. nichwa, wettergott?
    if it's something we can share, we can steal it.

  19. #4039
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    naja, das ist ja irgendwie logisch. ich dachte er will mir sagen, dass der arlberg bei westen einen nordstau macht. wie auch immer.
    ist jetzt aber egal, ich schaue jetzt high life, während suptle sich hoffentlich in seiner schneeküche befindet um für ne basis zu sorgen...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  20. #4040
    big mountain
    Gast

    Standard Re: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    bei uns im walsertal siehts momentan so aus ab 1800m hat es eine
    40cm harschschicht darauf schneit es jetzt volles rohr gerade runter
    bis morgen sind sicher 50cm zu erwarten
    samstag und sonntag solls ja richtig abgehen

    bild 1 und 2 sind vom dienstag nach 30minuten schneefall
    bild 3 und 4 von heute

Stichworte

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •