Seite 201 von 659 ErsteErste ... 101151191199200201202203211251301 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.001 bis 4.020 von 13166

Thema: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

  1. #4001
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2004
    Beiträge
    417

    Standard Re: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Zitat Zitat von big mountain
    Zitat Zitat von powderpunk
    Zitat Zitat von M4ZE
    weiß irgendjemand, da es am Fellhorn ja die nächsten Tage sehr viel schneien soll, ob die überhaupt aufmachen und wenn ja wann ?? oder machen die das kurzfristig ??
    warum schaust du nicht einfach nach?
    http://www.dashoechste.de/


    ämm auf diese angaben würd ich generell verzichten ich war heut nämlich oben skifahren natürlich zu fuß hoch aber das war richtig geil bis zur mitte
    bei mir wars heut stellenweise kniehoch und drüberd die richtigen schneefälle kommen noch am donnerstag bis sonntag
    es ist mit einem meter zu rechnen
    er hat ja gefragt, ob die lifte laufen.

    ich werde sa und so sicher irgendwo gehen, wahrscheinlich aber am söllereck. fr eher grasgehren.

    mit mitte meinst du etwa riezler alpe, oder? bist du über gehrenhang und riezleralpe, talabfahrt oder kuhgehren rauf? wieviel hats bis zur mitte, gibts noch bodenkontakt?
    lose your training heels!

  2. #4002

    Standard Re: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Soo viel schon in der Steiermark....örgh:
    "Seit Beginn des Niederschlagsereignisses sind in den Hochlagen der Nordalpen über 100 cm an Neuschnee gefallen. Der stürmische Wind führte zu umfangreichen Verfrachtungen! Rinnen und Mulden wurden eingeweht. Spannungsgeladener Schnee liegt abgangsbereit auf einer Harschschicht auf."

    hier die neue Kolumne:
    http://www.freeskiers.net/index.php?...age&selpage=38
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  3. #4003
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    ich wünsche allen die am wochenende auf gletscher rumturnen wollen viel spass. wird sicher witzig in der wellness-area im hotel.
    mehr skispass dürfte da sogar in chamonix oder am ortler zu erwarten sein
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  4. #4004
    Freeskier
    Registriert seit
    09.05.2004
    Beiträge
    325

    Standard Re: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Zitat Zitat von subtleplague
    hier die neue Kolumne:
    http://www.freeskiers.net/index.php?...age&selpage=38

    "Wer das Pixies Zitat im Titel erkannt hat, kriegt von Freeskiers.net 3 Aufkleber umsonst "
    here comes your man

  5. #4005

    Standard Re: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    gut gemacht. aber du kannst nicht beiwesen, dass du es erkannt hats BEVOR du die kolumne gelesen hast

    btw. im Moment wird der Niederschlagsschwerpunkt am samstag massiv gen arlberg gerechnet und auch nord/zentralschweiz sollten jetzt mehr bekommen.
    mal gucken.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  6. #4006
    Freeskier
    Registriert seit
    09.05.2004
    Beiträge
    325

    Standard Re: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    mist, ich wusste das die sache einen haken hat

  7. #4007
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard Re: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Zitat Zitat von subtleplague
    gut gemacht. aber du kannst nicht beiwesen, dass du es erkannt hats BEVOR du die kolumne gelesen hast

    btw. im Moment wird der Niederschlagsschwerpunkt am samstag massiv gen arlberg gerechnet und auch nord/zentralschweiz sollten jetzt mehr bekommen.
    mal gucken.
    massiv ist gut

    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  8. #4008

    Standard Re: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    äh nö... snowforecast beruht noch auf den alten daten, die neuen sähen a la snowforecast eher gelb aus
    wie gesagt bin ich aber noch nicht davon überzeugt. man wird im kurfristbereich gucken müssen wo die teiltiefs mit den warm/kalt wellen genau lang rollen.

    abgesehen davon benutzt snowforecast das sogenannte hamster modell... ein hamster der auf einer willkürlich mit werten vollgezeichneten karte farbkleckse hinterlässt die selten mit der realität zu tun haben.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  9. #4009
    Freeskier Avatar von AndreasCH
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.733

    Standard Re: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Uiih, schön gemacht.

    Drüben geht es wohl auch los
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Baker.jpg  
    Mir scheint die Sonne aus den Arsch

  10. #4010
    Freeskier
    Registriert seit
    16.06.2007
    Ort
    Beiträge
    453

    Standard Re: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Zitat Zitat von subtleplague
    äh nö... snowforecast beruht noch auf den alten daten, die neuen sähen a la snowforecast eher gelb aus
    wie gesagt bin ich aber noch nicht davon überzeugt. man wird im kurfristbereich gucken müssen wo die teiltiefs mit den warm/kalt wellen genau lang rollen.

    abgesehen davon benutzt snowforecast das sogenannte hamster modell... ein hamster der auf einer willkürlich mit werten vollgezeichneten karte farbkleckse hinterlässt die selten mit der realität zu tun haben.
    bist du eigentlich ein echter und wahrhaftiger meteorologe oder mehr so der hobby-wetterfrosch?

    und nur snowforecast schlechtmachen gilt nicht - du mußt schon alternativen anbieten.

  11. #4011
    Freeskier Avatar von AndreasCH
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.733

    Standard Re: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Zitat Zitat von skee0r
    bist du eigentlich ein echter und wahrhaftiger meteorologe oder mehr so der hobby-wetterfrosch?
    er hat das IMHO mal ein paar Semester studiert

    Zitat Zitat von skee0r
    und nur snowforecast schlechtmachen gilt nicht - du mußt schon alternativen anbieten.
    auch das hat er schon oft genug, schau Dir mal alle Seiten hier durch
    Mir scheint die Sonne aus den Arsch

  12. #4012

    Standard Re: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Zitat Zitat von skee0r
    bist du eigentlich ein echter und wahrhaftiger meteorologe oder mehr so der hobby-wetterfrosch?

    und nur snowforecast schlechtmachen gilt nicht - du mußt schon alternativen anbieten.
    ich hab noch meinen synoptik 1 schein irgendwo, aber weiter als 2 semester bin ich nicht gekommen, dann habe ich den faulen/weichen weg der geographie gewählt hrr hrr
    ich habe also prinzipiell keine "echte" ahnung sondern sammel mir so hier und da aus den modellen und aus erfahrung etwas zusammen. Und gegen diese Bezeichnung "Hobbymeteorologe" hege ich finsteren Groll denn die "berauschen sich an der vielfältigkeit des wetters" bla bla bla. Und meist sind das traurige Nerdgestalten im Kleingärtner Look. Ich guck mir das Wetter nur an, um zu sehen wann ich skifahren, surfen, oder klettern gehen kann, dann allerdings leicht obszessiv .
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  13. #4013
    Freeskier
    Registriert seit
    16.06.2007
    Ort
    Beiträge
    453

    Standard Re: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Zitat Zitat von subtleplague
    Und gegen diese Bezeichnung "Hobbymeteorologe" hege ich finsteren Groll denn die "berauschen sich an der vielfältigkeit des wetters" bla bla bla. Und meist sind das traurige Nerdgestalten im Kleingärtner Look.
    so ein bild hatte ich auch im kopf - so mit strohhut und gummistiefel.

    Zitat Zitat von subtleplague
    Ich guck mir das Wetter nur an, um zu sehen wann ich skifahren, surfen, oder klettern gehen kann, dann allerdings leicht obszessiv .
    geht mir genauso - allerdings hast du meine illusion zerstört, mit snowforecast besser informiert zu sein als der rest der welt. woher kriegst du deine daten?

  14. #4014
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard Re: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Zitat Zitat von skee0r
    geht mir genauso - allerdings hast du meine illusion zerstört, mit snowforecast besser informiert zu sein als der rest der welt. woher kriegst du deine daten?
    [spass]
    er steht mit Strohhut und Gummistiefel draussen und hält den Finger in die Luft

    oder evt ist nur sein Hamster besser als der von Snowforecast.com
    [/spass]
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  15. #4015
    Freeskier Avatar von AndreasCH
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.733

    Standard Re: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Die gelben Flecken sind da
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken GelbeFlecken.jpg  
    Mir scheint die Sonne aus den Arsch

  16. #4016
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard Re: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    He, sogar Flims scheint was ab zu bekommen, welch Rarität
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  17. #4017
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Zitat Zitat von skee0r
    allerdings hast du meine illusion zerstört, mit snowforecast besser informiert zu sein als der rest der welt. woher kriegst du deine daten?
    also erstmal soooo schlecht is tsnow-forecast eigentlich net, wenn man keine ahnung hat und einfach nur sehen will wos die nächsten 3 tage wahrscheinlich schneit, ist das schon ok, denke ich.

    bessere, aber eben nicht so verständlich aufgearbeitete daten gibts heir: www.wetterzentrale.de unter topkarten. vor allem bei gfs gibts nette sachen, zb niederschlagssummern oder 3h niederschlag. allerdings setzt das interpretieren der daten für gebirge wie etwa die alpen schon bisschen erfahrung voraus, komisch das suptle es eigentlich ziemlich gut macht, auch wenn ich mittlerweile mehr meteorologie studiert hab als er krieg ich das net so gut hin.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  18. #4018
    Freeskier
    Registriert seit
    16.06.2007
    Ort
    Beiträge
    453

    Standard Re: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Zitat Zitat von freak
    also erstmal soooo schlecht is tsnow-forecast eigentlich net, wenn man keine ahnung hat und einfach nur sehen will wos die nächsten 3 tage wahrscheinlich schneit, ist das schon ok, denke ich.

    bessere, aber eben nicht so verständlich aufgearbeitete daten gibts heir: www.wetterzentrale.de unter topkarten. vor allem bei gfs gibts nette sachen, zb niederschlagssummern oder 3h niederschlag. allerdings setzt das interpretieren der daten für gebirge wie etwa die alpen schon bisschen erfahrung voraus, komisch das suptle es eigentlich ziemlich gut macht, auch wenn ich mittlerweile mehr meteorologie studiert hab als er krieg ich das net so gut hin.

    freak~[&]
    aaah, endlich mal verwertbare info.
    das sieht ja schon recht professionell aus dort. zumindest gibts schöne niederschlagskarten in bunten farben, damit bin ich schon mal glücklich.

    wenigstens prophezeien beide seiten jede menge schnee fürs wochenende - mehr will ich gar nicht sehen!

  19. #4019

    Standard Re: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    ja nur meist prophezeien die DMOs (direct model output) in Staulagen weniger Schnee als dann kommt, da die Alpen als gróße Hügel berechnet werden.
    Ansätze das zu ändern gibt es ein paar Modelle, da wird dann die Orographie besser aufgelöst. wie z.B. Bolam, Cosmo (hatte meteoschweiz nicht füher Almo?), und z.B. das modell des instituts für meteorologie und klimaforschung was ich hier auch mal gepostet hatte etc (links hab ich hier im moment auffe arbeit nicht).
    snow forecast wurde ja auch verbessert, früher war das echt übel.
    Im wesentlichen ist es einfach nur: Strömung anschauen, Modellwerte gucken, mit Erfahrung abgleichen, plus oder minus rechnen, und werte ausspucken.

    wie das geht darf ich aber nicht erklären, sonst verlöre ich den mir total wichtigen Lebensinhalt "als Wettergott des möchtegern TGRs verehrt zu werden" wie es jemand mal soo treffend ausgedrückt hat

    P.S. freak: mir ist hier bei meinem Uni Job einfach langweilig..... wenn du 12h die woche vorm Rechner hängen müsstest, hättest du das auch ruck zuck drauf.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  20. #4020
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard Re: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Zitat Zitat von subtleplague
    wie das geht darf ich aber nicht erklären, sonst verlöre ich den mir total wichtigen Lebensinhalt "als Wettergott des möchtegern TGRs verehrt zu werden" wie es jemand mal soo treffend ausgedrückt hat
    ohooho, viiieeele rollende augen, dabei war das doch nett gemeint

    was die modelle angeht, ist es wie schon gesagt wurde so, dass die topographie der alpen so gut wie gar nicht mit einfließt. innsbruck liegt zB beim ecmwf auf 1400m, almo ist ein bisschen besser und hat zumindest ansatzweise ein inntal. die riesige auflösung ist dann eben ein problem für sinnvolle modellrechnungen. da hat man zwar vielleicht einen haufen verwertbarer datenpunkte, aber wie die dann gewichtet werden, bzw in den einen modellwert eingehen sollen ist eher ein ratespiel.

    oder es sind keine daten da, oder die daten sind schrott, dann kann man sich einen hintergrundwert überlegen. manche algorithmen zwingen die modelle auf die gemessenen werte und schmeißen dafür gute hintergrundwerte für irgendeinen schmarrn raus, weil die hälfte der stationen nicht genau weiß, auf welcher höhe sie eigentlich sind oder der beobachter verpennt hat.

    was man bei der wetterzentrale noch sinnvollerweise anschauen kann, sind die karten für die potentielle äquivalenttemperatur. gute richtlinie für schneefallgrenze. gfs hat die skala meines wissens so: bei 0°C schneit es auf meereshöhe, 12° auf 1000m, 24° auf 2000m usw.

    und ja, der subtle kann das wirklich gut
    if it's something we can share, we can steal it.

Stichworte

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •