Seite 118 von 659 ErsteErste ... 1868108116117118119120128168218618 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.341 bis 2.360 von 13166

Thema: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

  1. #2341
    Freeskier
    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    882

    Standard Re: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Es schneit dort doch ab Sonntag nur eben noch nicht so ergiebig. Das wird zumindest dafür genüge um ein paar mehr Abfahrten zu öffnen.
    Das kommt glaube ich mehr von Westen und drückt nicht von Norden her direkt nach Oberstdorf rein.

  2. #2342
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    jajaja. weiter. ich will MEEEEEHHHHHRRR!
    mehr opfer - mehr schnee für den westen und norden (gut der rest bekommt auch was, das interessiert mich aber eh net so wirklich )

    danke ullr.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  3. #2343

  4. #2344
    Freeskier
    Registriert seit
    01.12.2005
    Beiträge
    43

    Standard Re: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Werde wohl am Dienstag/Mittwoch wieder rauskommen: alles in Österreich möglich, weiter östlich besser. Wer ist dabei?

  5. #2345
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard Re: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Uff, muss mich hier erst wieder orientieren (bin eben von der Gegend um Davos nach Hause gekommen). Wieviel hat's denn in (Ost)Österreich geschneit? Mir ist nur bissl was Weisses am Bahnhof in Wels aufgefallen (war ja schon nacht).

    Im übrigen hab ich nun schlechtes Gewissen, da ich befürchte, dass ich schuld am schneearmen Frühwinter bin. War nämlich ideal, so wie's war (20-50 cm Schnee auf 1800-2100m Seehöhe, also bequemer Zustieg zu Fuss möglich).

    Dieser Schnee (zumindest in der Gegend, wo wir waren, also im Sertigtal bei Davos) ist übrigens zur Gänze aufbauend in Schwimmschnee umgewandelt - mit der Konsistenz von Zucker. Darauf ist dann noch eine ca. 2 cm dicke Schicht mit modellhaften Oberflächenreif, die schattseitig auch tagsüber nicht wegschmilzt ... nach den nächsten Neuschneefällen heisst es also Obacht geben.


    Foto: Blick ins Sertigtal (Sertig-Dörfli) - Richtung Davos/Skigebiet Jakobshorn
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Sertigtal.jpg  

  6. #2346
    Freeskier
    Registriert seit
    18.10.2006
    Beiträge
    3

    Standard Re: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Zitat Zitat von gletsch
    Dieser Schnee (zumindest in der Gegend, wo wir waren, also im Sertigtal bei Davos) ist übrigens zur Gänze aufbauend in Schwimmschnee umgewandelt - mit der Konsistenz von Zucker. Darauf ist dann noch eine ca. 2 cm dicke Schicht mit modellhaften Oberflächenreif, die schattseitig auch tagsüber nicht wegschmilzt ... nach den nächsten Neuschneefällen heisst es also Obacht geben.
    Ehrlich? Ich hätte gedacht es ist warm genug geblieben dass der schnee in Runde umgewandelt würden.

  7. #2347

    Standard Re: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    am meisten fältt atsächlich in cham und schweiz. später ANGEBLICH auch gen osten.

    P.S. falls dowhiller und corny hier rein schauen: wie krass...... gut angelegtes geld liebe freunde.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  8. #2348
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard Re: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Zitat Zitat von Toby
    Zitat Zitat von gletsch
    Dieser Schnee (zumindest in der Gegend, wo wir waren, also im Sertigtal bei Davos) ist übrigens zur Gänze aufbauend in Schwimmschnee umgewandelt - mit der Konsistenz von Zucker. Darauf ist dann noch eine ca. 2 cm dicke Schicht mit modellhaften Oberflächenreif, die schattseitig auch tagsüber nicht wegschmilzt ... nach den nächsten Neuschneefällen heisst es also Obacht geben.
    Ehrlich? Ich hätte gedacht es ist warm genug geblieben dass der schnee in Runde umgewandelt würden.
    Im Schatten blieb es den ganzen Tag frostig (zumindest in Höhenlage über 1800m). Sowohl die Schwimmschneeausbildung als auch der Oberflächenreif wahren "lehrbuchmässig". Die Plättchen des Reif waren bis zu Daumennagelgross. Das Foto zeigt den Oberflächenreif gegen ca. 16h30 auf einem ganztägig schattigen Hang (Latschenbewuchs) in ca. 1900m Seehöhe (hinteres Sertigtal, Davos. An windexponierten Stellen war der Schwimmschnee unter einem ca. 5 cm dicken nur tw. tragbaren Harschdeckel. Auf alle Fälle hat sich da ein gefährliches Sammelsurium angebraut.

    Foto: Oberflächenreif auf 1900m auf schattigem Nordhang



    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Oberflachenreif_Sertig_29_12_2006.jpg  

  9. #2349
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard Re: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Sieht aus als gäbe es ja endlich schneeige Aussichten...hoffentlich wirds auch wirklich kalt ab dem 2ten!!!
    Bei uns im Nordschwarzwald waren es gestern abend um 22:00 knappe 9°C auf 650m!
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  10. #2350
    Freeskier
    Registriert seit
    13.12.2006
    Beiträge
    1.031

    Standard Re: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Hi,
    die Karte auf Snow Forecast sieht ja meiner Meinung nach schon mal rosig aus, für die nächsten drei Tage. Aber ich lese und hör auch immer wieder was von ziemlich viel Regen. Bringt der Schnee also was, oder wird er wieder in Matsch untergehn?

  11. #2351
    Freeskier
    Registriert seit
    18.10.2006
    Beiträge
    3

    Standard Re: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Wow. Danke, gletsch.

  12. #2352
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard Re: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    So wie des aussieht würd ich sagen es schneit erst(zumindest bei uns(Nordschwarzwald) und bei dir im Allgäu auch)aber es wird glaub ich nur in den höher gelegenen Gebieten richtig liegen bleiben. Schneefallgrenze sinkt in Tirol ab dem 2.1.2007 auf unter 700m! Also es bleibt schon was liegen würd ich sagen aber net lange!
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  13. #2353
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    regen in schnee übergehend. zumindest unter 2000m. 2.1 dann 0° bei etwa 500-800hm.
    hoffe der schöne "schlechtwetter"- nordeinfluss bleibt ne weile

    @gletsch: bist in ner schönen gegend unterwegs gewesen. aber kommst du nicht aus ost-österreich ? durch den angekündigten regen "könnte" sich das unter 2000m etwas entspannen.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  14. #2354
    Freeskier
    Registriert seit
    08.02.2005
    Beiträge
    912

    Standard Re: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    keine angst das wird schon! bei uns ists heute zwar wirklich sehr warm aber am abend solls wieder abkühlen und zu regenen bzw. schneien beginnen. wahrscheinlich werden ab mittwoch brauchbare verhältnisse herrschen, wenigstens gibts es ja schon so etwas wie eine mini unterlage von etwa 30 cm! spätestens do. - sa. sollte dann bestens werden!
    WE MAKE A JUNKIE OUT OF EVERYBODY<br /><br />THE STOPWATCH DOESN´T LIE<br /><br />http://myblog.de/sendo/

  15. #2355
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    sehen wir es mal so ... die cliffs die bisher immer eingeschneit waren und viel zu klein, sind jetzt die dinger, die man sprigen wird, eine völlig neue Aufgabe also ..toll toll toll

  16. #2356
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard Re: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Zitat Zitat von Marius
    regen in schnee übergehend. zumindest unter 2000m. 2.1 dann 0° bei etwa 500-800hm.
    hoffe der schöne "schlechtwetter"- nordeinfluss bleibt ne weile

    @gletsch: bist in ner schönen gegend unterwegs gewesen. aber kommst du nicht aus ost-österreich ? durch den angekündigten regen "könnte" sich das unter 2000m etwas entspannen.
    Ja, da hast du recht. Die deutliche Erwärmung (von der gestern bei der Abreise am Nachmittag noch nichts zu spüren war) sollte die Situation doch entspannen, insbesondere wenn es anfänglich hoch hinauf regnet (am Galzig hatte es gestern abend Plusgrade).

    Über die Situation in Ostösterreich hab ich über die Weihnachtstage nun total den Überblick verloren, aber hier waren viele (Süd-)Hänge überhaupt noch komplett aper (v.a. am äussersten Alpenostrand). Wie es nordseitig da jetzt konkret ausschaut entzieht sich meiner Kenntnis. Am besten wär ja wie gesagt eine deutliche Erwärmung bis weit nach oben und dann ein wirklich krasser Neuschneefall, der ein möglichst dicke Schicht über das schwache Fundament legt .... (wünschen wird man sich ja noch was dürfen . Im Moment ist mir diese Wetterentwicklung überhaupt zu unübersichtlich. Das ist ja wie eine Achterbahn (Regen/Schnee-Sonne-Warm-Kalt etc.). Die Wettergötter sollten sich da mal untereinander einig werden

  17. #2357
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Zitat Zitat von gletsch
    Die Wettergötter sollten sich da mal untereinander einig werden
    nimm das sofort zurück! es gibt nur einen wettergott dem wir huldigen.
    also preise ihn, dann wird er dich auch reich beschenken...
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  18. #2358
    Freeskier
    Registriert seit
    01.12.2005
    Beiträge
    43

    Standard Re: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Wer aus Ostösterreich traut sich? Und wo?

  19. #2359
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard Re: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Zitat Zitat von Franz Klammer
    Wer aus Ostösterreich traut sich? Und wo?
    Grml ... wäre mir eine Ehre
    Leider geht nächste Woche bei mir gar nix ...
    Auf der Planneralm sollen übrigens sogar halbwegs brauchbare Skitourenverhältnisse herrschen. Muss wohl doch ein paar Zentimenter geschneit haben ...

  20. #2360

    Standard Re: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    25cm in den letzten 6h im West-Wallis.
    hmm hmm.
    leider hat es nur bis 2000m geregnet. oberhalb bleibt dieser ganze aufgebaute mist als Unterlage.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

Stichworte

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •