Seite 596 von 659 ErsteErste ... 96496546586594595596597598606646 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11.901 bis 11.920 von 13166

Thema: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

  1. #11901
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Hmm, hätte ja nicht gedacht, dass ich das mal sagen würde, aber es gibt wohl doch ein „zuviel „.
    Zumindest da, wo man wohnt. Das Auto wird eine ganze Weile nicht zu bewegen sein und mein tägliches Nahtoderlebnis hatte ich heut schon durch kollabierende Bäume im Garten...
    Katastrophenfall wurde ausgerufen...
    Geändert von bergjunge (10.01.2019 um 10:28 Uhr)
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  2. #11902
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Zitat Zitat von bergjunge Beitrag anzeigen
    Hmm, hätte ja nicht gedacht, dass ich das mal sagen würde, aber es gibt wohl doch ein „zuviel „.
    Zumindest da, wo man wohnt. Das Auto wird eine ganze Weile nicht zu bewegen sein und mein tägliches Nahtoderlebnis hatte ich heut schon durch kollabierende Bäume im Garten...
    Katastrophenfall wurde ausgerufen...
    Ich hoffe nicht, dass du noch auf's Dach musst.
    #stay safe#

  3. #11903
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Doch, definitiv.
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  4. #11904
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Zitat Zitat von patrick Beitrag anzeigen
    Weder noch. Auslösewahrscheinlichkeit dürfte bei einem 4er und einem 5er gleich groß sein. Ebenso die Situation von Selbstauslösungen. Zentral ist die Lawinengröße, die bei einem 5er nochmals andere Ausmaße einnimmt. Simon hat dazu mMn alles notwendige dazu gesagt.

    Instruktiv ist die LLB Matrix, nach der der jeweilige LLB erstellt wird. Einzusehen z.B hier, https://www.powderguide.com/magazin/...ngroessen.html

    Auffällig war allerdings in den letzten Tagen, das wie schon öfters, die Aussagen von Rudi Mair in den öffentlichen Medien und die Beschreibung des LLBs nicht deckungsgleich waren. Während Mair öffentlichkeitswirksam dramatisiert hat, war im LLB immer zu lesen, dass für sehr große und extreme Lawinengrößen die Schwachschicht fehlt, dementsprechend Stufe 4. Patrick Nairz, hat das letzten auch noch mal öffentlich klargestellt.
    @Patrick, kannst du das bitte mit der Auslösewahrscheinlichkeit genauer erklären? Ich verstehe das Chart auch so, dass eine Auslösung im mäßig steilen Gelände wahrscheinlich ist im 5. Grad. Im 4. Grad ist dies nur bedingt der Fall für Größe 2 Lawinen. Demnach nimmt die Auslösewahrscheinlichkeit zu. Insgesamt find ich das Chart nicht ganz gelungen und eher verwirrend umso länger ich darüber grübel.
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  5. #11905
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Zitat Zitat von Dicki Beitrag anzeigen
    @Patrick, kannst du das bitte mit der Auslösewahrscheinlichkeit genauer erklären? Ich verstehe das Chart auch so, dass eine Auslösung im mäßig steilen Gelände wahrscheinlich ist im 5. Grad. Im 4. Grad ist dies nur bedingt der Fall für Größe 2 Lawinen. Demnach nimmt die Auslösewahrscheinlichkeit zu.
    Würde mich auch interessieren. Die Auslösewahrscheinlichkeit hat meines Wissens nach nämlich durchaus etwas mit Bewertung der Lawinengefahr zu tun. Auch beim 4er und 5er. Das dazu noch einige andere Faktoren genommen stimmt natürlich, v.a. die Gefahr für die Infrastruktur.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  6. #11906

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Zitat Zitat von David_ Beitrag anzeigen
    Die Auslösewahrscheinlichkeit hat meines Wissens nach nämlich durchaus etwas mit Bewertung der Lawinengefahr zu tun. Auch beim 4er und 5er.

    Das negiere ich ja auch nicht. Allerdings, wenn man sich die Matrix anschaut, die schon ein bissl unübersichtlich ist (finde ich auch) und logisch aus den Prozessen denkt, dann ist der Anstieg in der Auslösewahrscheinlichkeit nicht mehr groß (ob er nicht vorhanden ist, wie ich geschrieben habe..mhhh)

    Wenn man sich die rechte Seite mit den Wahrscheinlichkeiten zu Selbstauslösungen anschaut, dann ist diese nur bei 4er und 5ern "wahrscheinlich", allerdings erweitert sich der Gefahrenraum und die Größe der Lawinen.

  7. #11907
    Freeskier
    Registriert seit
    28.01.2013
    Ort
    München
    Beiträge
    45

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Gibt es denn für das Wochenende irgendein Skigebiet das mann von München aus gut erreichen kann und man relativ sicher ordentlich wird fahren können?

    Hatte an Seefeld, Patscherkofel, Wildschönau gedacht...

    Bin für Tips aber sehr dankbar.

  8. #11908
    Freeskier
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    76

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Seefeld? Strasse bei Scharnitz seit einer Woche zu, ob morgen gesprengt und geräumt wird

  9. #11909

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Samstag kommt der nächste Alarm. Ab Dienstag gibt es dann wohl mal eine längere Pause. Es bleibt aber recht kalt. Spannender winter.

    Das Gebiet wo ich bis zum 5.1. war ist seitdem gesperrt. Gab es da so auch noch nicht bzw. länger nicht.

    P.S. Ich glaube ja dass Zorro seinen aluhut absetzen sollte, sonst gehe ich morgen nicht mit ihm ski fahren!

    Gegen den 5er spricht übrigens aus wetternerd perspektive: dass es bis dato kaum große Tallawinen gab und das bei fast der gleichen Neuschneesumme in kürzerer Zeit als 99. (Am Dienstag sind wir in dem Bereich)
    zamg sagt übrigens das ist von salzburg bis in die Sankt Eiermark ein 30-100jähriges ereignis. 311cm Neuschneesumme im Tal (ort müsst ihr nachgucken).
    In den Bergen sage ich völlig pi mal daumen nach Beobachtung der Stationen wir sind am Dienstag im Bereich von 99 mit 500-700cm Neuschneesumme. Allein deswegen weil es 2-3m Schneedeckenzuwachs gab und nochmal 50-100cm neu kommen.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  10. #11910
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    manchmal stelle ich mir subtleplague vor, wie den nerdigen freelancer wissenschaftler aus so einem neunziger u.s. katastrophenfilm: „mr. president, wenn die modelle recht behalten haben wir in 5 tagen die gleiche situation wie 1999, wir müssen sofort evakuieren, sonst wird es schon bald zu spät sein!!!“ zorro könnte der verrückte und zurückgezogene einsiedler sein, der sich dann mit sp zusammentut u zusammen entwerfen sie einen wahnwitzigen fluchtplan für ein kleines dorf in einem tief verschneiten alpental.

  11. #11911
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    aber nur für die, die genug bezahlen.


    quellen, die man nicht nennen kann. das mit den lawinenverbauungen ist eher so eine vermutung und hörensagen von gewissen stupidierten geographen, die sich damit halbwegs auskennen sollten (taxifahrern also). ansonsten kennt man ja nie gewissen kulturellen eigenheiten gewisser regionen. "an einem strang ziehen", "der taler muss im tal bleiben" etc kann man ja täglich auf zb tt.com nachlesen.
    Geändert von Zorro (10.01.2019 um 21:44 Uhr)
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  12. #11912

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Zitat Zitat von Ruprecht Beitrag anzeigen
    manchmal stelle ich mir subtleplague vor, wie den nerdigen freelancer wissenschaftler aus so einem neunziger u.s. katastrophenfilm: „mr. president, wenn die modelle recht behalten haben wir in 5 tagen die gleiche situation wie 1999, wir müssen sofort evakuieren, sonst wird es schon bald zu spät sein!!!“ zorro könnte der verrückte und zurückgezogene einsiedler sein, der sich dann mit sp zusammentut u zusammen entwerfen sie einen wahnwitzigen fluchtplan für ein kleines dorf in einem tief verschneiten alpental.
    Avalanche - Katastrophe in tirol
    Das Drehbuch Ist bereits eingereicht. Ausserdem gibt es auch eine Verfolgungsjags mit Lawine und einem Auto auf einer gesperrten strasse. Für d8ch:es gibt auch eine queere love story zwischen Zorro und mir und wir decken einen Korruptionsfall in der regionalregierung auf. Ich wollte zorro auch mit einer schwarzen trans Schauspielerin besetzen. In einer der finalen Szenen hängt der landeshauptmann an meiner Hand mit einem Geldkoffee und ich "rufe lass den koffe los" doch er hält fest und stürzt vom Geländer der wetter station (da is der Showdown) in eine vorbei rauschende staublawine. Zorro sagt dazu nur ja Mei so is des in tirol. Und wir riden (ha!) in den Sonnenuntergang!
    Geändert von subtleplague (11.01.2019 um 05:58 Uhr)
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  13. #11913
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    alternatives ende: zorro erwischt noch irgendwie den geldkoffer des stürzenden tiroler landeshauptmanns / tourismusvereinspräsidenten und sagt zynisch mit irgendeinem BRD-akzent "der taler muss im tal bleiben, wa?" zusammen ridet ihr in den sonnenuntergang.

  14. #11914
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Ich würde Eintritt dafür zahlen! 1A 90er Kino.

  15. #11915
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Ich sehe es auch schon vor mir, im Style von Kung Fury!


    Intro, die Herren kämpfen sich zum Berghof hoch. Es stürmt, es liegt meterhoch Neuschnee. In einem abgeschiedenen Berghof sitz der genannte Landeshauptmann mit den Tourismusbehörden zusammen und disktutieren über LLB Stufe5! Eine wilde Verfolgungsjagd geht los als die Eindringlinge bemerkt werden. Der Rächer stoppt mitten in der Flucht, da seine Stop/Go-Karte ihm das Einfahren in den Hang untersagt. Nach der Durchführung der Reduktionsmethode ist der Flüchtende schon der der Ferne verschwunden. Cooler Satz im Style von CSI Miami und der Rächer setzt sich seine Augenbinde auf "Es scheint, als wäre ich heute der Spurenfolger."
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  16. #11916
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Zitat Zitat von Dicki Beitrag anzeigen
    f "Es scheint, als wäre ich heute der Spurenfolger."
    für die spurenverfolgung könnte der rächer freak reaktivieren, der hatte früher ein erfolgreiches spurenverfolgungs-business, welches irgendwann gescheitert ist, weil es ihn immer ins unverspurte gezogen hatte. für diesen fall läuft er noch ein letztes mal einer spur hinterher.
    sich anbahnendes unglück / dramatische zuspitzung: der zuschauer bekommt in großaufnahme mit, wie sich diverse bolzen an zorros duke unbemerkt durch den kompromisslosen fahrstil immer weiter lösen..

  17. #11917
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Zitat Zitat von Ruprecht Beitrag anzeigen
    für die spurenverfolgung könnte der rächer freak reaktivieren, der hatte früher ein erfolgreiches spurenverfolgungs-business, welches irgendwann gescheitert ist, weil es ihn immer ins unverspurte gezogen hatte. für diesen fall läuft er noch ein letztes mal einer spur hinterher.
    sich anbahnendes unglück / dramatische zuspitzung: der zuschauer bekommt in großaufnahme mit, wie sich diverse bolzen an zorros duke unbemerkt durch den kompromisslosen fahrstil immer weiter lösen..
    Eine Vertiefung zu Freaks Charakter. Durch die intensive Arbeit an/mit Spuren, hat er eine psychische Belastung erlitten. Spuren zu kreuzen heißt Spuren zu zerstören. Freaks Persönlichkeit unterliegt hier zwanghaftem Verhalten "bevor ich Kreuze, gehe ich heim"
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  18. #11918
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Omg, bitte dreht das!11!1!
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  19. #11919

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    PG alarm ist raus. diesmal wird es eher richtung zentralschweiz und arlberg wild, aber auch im Osten kann noch gut was kommen.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  20. #11920
    Freeskier
    Registriert seit
    16.11.2006
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    262

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Bin gerade auf beruflich bedingter Skifahrt am Reschenpass und es schneit wirklich schönen Pulver seit letzter Nacht.
    Oberhalb der Baumgrenze ist aber rein gar nichts zu sehen.

Stichworte

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •