Seite 652 von 659 ErsteErste ... 152552602642650651652653654 ... LetzteLetzte
Ergebnis 13.021 bis 13.040 von 13166

Thema: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

  1. #13021

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Boah. Ich erkläre den Winter offiziell gar beendet. Evtl. Schneit es im Mai nochmal. Was eine lausige Saison.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  2. #13022
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Boah, alle Ketzer auf den Ullr Schrein
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  3. #13023
    Freeskier
    Registriert seit
    16.06.2007
    Ort
    Beiträge
    453

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    Boah. Ich erkläre den Winter offiziell gar beendet. Evtl. Schneit es im Mai nochmal. Was eine lausige Saison.
    Was, es war Winter?

    Bin eh schon aufs Bike umgestiegen ...

  4. #13024
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    und zu kalt für Firn ist auch noch dazu.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  5. #13025
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    und zu kalt für Firn ist auch noch dazu.

    freak~[&]
    das ist wahr und ein fakt.

  6. #13026
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    Boah. Ich erkläre den Winter offiziell gar beendet. Evtl. Schneit es im Mai nochmal. Was eine lausige Saison.
    Hm, ich muss mal ausnahmsweise nicht über die Bedingungen jammern (sondern über andere persönliche Umstände, die das rauskommen derzeit einschränken... )
    Sicher ist die Schneelage auch bei uns unterdurchschnittlich, aber hier im NO geht noch recht viel (wenn man aus den Sonnenhängen wegbleibt). Nachteil ist natürlich, dass sehr viel los ist und das meiste recht verspurt scheint.


    und zu kalt für Firn ist auch noch dazu.

    freak~[&]
    Dürfte sich ab morgen ändern...
    Dafür ist die Schneehöhe in den mittleren Lagen schattseitig erstaunlicherweise aber auch kaum geschrumpft und das, obwohl es seit etwa drölffantastilliarden Tagen nicht mehr geschneit hat.
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  7. #13027
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Tja, was für ein "Winter".
    Im Dezember den ersten und einzigen Powder-Tag erlebt. Inklusive Armbruch meines besten Freundes (mit allem Zubehör einer Bergrettung)
    Seitdem nur eisige Pisten oder Kunstschnee-Hölle.
    Wann hat es das letzte mal geschneit?
    F**K!
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  8. #13028
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    489

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Also ich finde die Situation derzeit nicht soooo schlecht. Flächendeckend eine geringe Lawinengefahr und im Schatten noch guter Pulver. Da ist eher meine mangelnde Kondition ein Problem.
    Gestern:
    Name: PXL_20220307_094856821.jpg
Views: 57
Size: 76.3 KB

    Aber vielleicht bin ich in den letzten Jahren etwas anspruchsloser geworden. Hauptsache optisch ansprechend!

  9. #13029
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    489

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Dem besten Freund Obi Wan gute Besserung!

  10. #13030
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Zitat Zitat von obi wan kenobi Beitrag anzeigen
    Tja, was für ein "Winter".
    Im Dezember den ersten und einzigen Powder-Tag erlebt. Inklusive Armbruch meines besten Freundes (mit allem Zubehör einer Bergrettung)
    Seitdem nur eisige Pisten oder Kunstschnee-Hölle.
    Wann hat es das letzte mal geschneit?
    F**K!
    Wo lebst du und was machst du falsch?
    Sehr feine Tage gehabt den Winter. Leider nur entspanntes Zeug gefahren wegen Altschnee und so. Aber an sich doch recht gute Runs gehabt.
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  11. #13031

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Evtl kann er einfache nur am Wochenende.

    Und wo hatte es über der Baumgrenze mal mehr als 15cm unverblasenen powder?


    Und wie oft konnte man due Handbremse lösen?
    Das erinnert mich an diese "wer suchet der findet" postings aus dem letzten kack winter 16/17

    Und bei powderguide 2/3 Stern Tagen Schlumpf Touren gehen, kann ich auch als Rentner. Da geh ich lieber bouldern solange ich noch nicht überall Rheuma und Gicht habe.Is ja überall trocken.
    Geändert von subtleplague (09.03.2022 um 09:53 Uhr)
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  12. #13032
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Also wie gesagt, so 15-20 Tage kann ich schon zählen. Klar, nicht immer ab in steiler Gelände, das war mau. Aber an sich, war einiges gutes dabei bisher. Also kein Grund zu jammern.
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  13. #13033
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Anfang März ist doch viel zu früh, um über den Winter Resumé zu ziehen, oder? Gibt doch fast jedes mal im Frühjahr noch eine ordentliche Powder-Zulage.
    War es im Westen wirklich so schlecht? Eigentlich hat's doch heuer den Süden erwischt mit den schlechten Bedingungen, oder? Die hatten ja wirklich kaum nennenswerte Niederschläge seit Jänner (oder gar Dezember?).
    Hier bei uns im Osten haben halt die warmen Tage Ende Dezember/Anfang Jänner den guten Saisonstart getrübt. Aber seit den ersten Schneestürmen dann so ca. Mitte Jänner gab es immer wieder Nachschub. Dass es nie ohne Sturm schneit sind wir hier ja sowieso gewohnt bzw. ist es hier oberhalb der Baumgrenze immer abgeblasen/windverfrachtet/vereist etc.
    Was vielleicht wirklich etwas selten war, waren die ganz tiefen Tage, wo man ohne Nachdenken 4* gegeben hat. Und wenn es dann doch solche Mengen geschneit hat, dann war die Lawinengefahr außerhalb vom Wald bzw. in den üblichen Rinnen zu hoch bzw. dort sowieso alles verblasen.
    Und die letzten Tage waren gerade hier im Osten sehr gut, großflächig LWS 1, Schnee bis ins Tal (und zwar bis ganz unten, also auf 700/800m auch) und im Schatten noch trockener, weicher Schnee (wir hatten hier auch noch letztes Wochenende etwas Neuschnee, der die Kosmetik auch nochmal Richtung Jänner verschob).
    Allerdings muss ich Simon recht geben, mit zunehmenden Alter verschieben sich die Prioritäten (so gesehen muss ich auch Subtle recht geben). Aber Schlumpf-Touren sind immer noch besser als gar keine .

  14. #13034
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Subtle ist auch eigentlich nur frustriert und muss als Internetskifahrer den Schmerz des Nichtskifahrens mit Aggression überspielen…
    Schlumpftouren rulen!

    Und statt Skifahren eher Boulder gehen?? Wenn’s wenigstens ne coole Mehrseillängenroute oder DWS wär, aber Bouldern? Niemals, solange Schnee liegt - und das tuts in der Höhe noch ganz ordentlich - geh ich skifahren!

    Muss auch nochmal an letztes Jahr erinnern ( ok, da war’s vorher natürlich brachial anders, da war bis in die erste Märzwoche totale Wüste), da ging der Winter erst jetzt um die Zeit los und es folgten zwei Hammer Monate.
    Leider ist davon zwar jetzt noch nix zu sehen, aber ich würd das jetzt auch noch nicht komplett abschreiben.
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  15. #13035
    Freeskier
    Registriert seit
    08.12.2008
    Beiträge
    971

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Zitat Zitat von gletsch Beitrag anzeigen
    ...Eigentlich hat's doch heuer den Süden erwischt mit den schlechten Bedingungen, oder? Die hatten ja wirklich kaum nennenswerte Niederschläge seit Jänner (oder gar Dezember?).
    Langjähriger Durchschnitt bei uns in Südtirol sind Dez/Jän/Feb zusammengerechnet 90 mm Niederschlag, diese Saison hatten wir weniger als ein Drittel davon, zum Vergleich 2020/21 waren es knapp 370 mm. In den meisten Gebieten hat es ab Anfang Dezember nie mehr nennenswert geschneit und in den Gebieten die vom Nordstau was abbekommen hat der Sturm oder darauffolgende Föhn die 10-15 cm schnell verweht und unbrauchbar gemacht. Südseitig liegt teilweise bis auf 2.500 m null Schnee...also auch wenn es jetzt noch schneit wirds kaum eine angenehme Tourensaison geben. Selbst in hohen Gebieten sieht man das graublaue blanke Gletschereis hervorschauen...

    Ich klage heuer nicht da voriges Jahr der beste Winter überhaupt war...Powder von Anfang Dez. bis mitte Februar, 1 Monat mit akzeptablen Bedingungen und dann Tourensaison bis Anfang Mai mit top (Firn)Bedingungen, dazu noch menschenleere Berge und der Reiz illegal unterwegs zu sein.

  16. #13036
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Name: Screenshot_20220312-141303.jpg
Views: 121
Size: 53.9 KB

    Also heute nach 2 Wochen ohne Schnee noch vernünftig was gefunden...Schnee war gut, würde es nicht als Rentnertour definieren.

    Line links Kollege, bin direkt über die Spine runter bis der Sluff mich überrollt hat von hinten.Shit happens.
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  17. #13037
    Freeskier
    Registriert seit
    16.06.2007
    Ort
    Beiträge
    453

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Zitat Zitat von Dicki Beitrag anzeigen
    Name: Screenshot_20220312-141303.jpg
Views: 121
Size: 53.9 KB

    Also heute nach 2 Wochen ohne Schnee noch vernünftig was gefunden...Schnee war gut, würde es nicht als Rentnertour definieren.

    Line links Kollege, bin direkt über die Spine runter bis der Sluff mich überrollt hat von hinten.Shit happens.
    Ja gut, bei den Fotos aus dem Heli sieht man natürlich nix vom Bruchharsch.

  18. #13038

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Zitat Zitat von bergjunge Beitrag anzeigen
    Subtle ist auch eigentlich nur frustriert und muss als Internetskifahrer den Schmerz des Nichtskifahrens mit Aggression überspielen…
    Schlumpftouren rulen!

    Und statt Skifahren eher Boulder gehen?? Wenn’s wenigstens ne coole Mehrseillängenroute oder DWS wär, aber Bouldern? Niemals, solange Schnee liegt - und das tuts in der Höhe noch ganz ordentlich - geh ich skifahren!

    Muss auch nochmal an letztes Jahr erinnern ( ok, da war’s vorher natürlich brachial anders, da war bis in die erste Märzwoche totale Wüste), da ging der Winter erst jetzt um die Zeit los und es folgten zwei Hammer Monate.
    Leider ist davon zwar jetzt noch nix zu sehen, aber ich würd das jetzt auch noch nicht komplett abschreiben.
    Ich war heute Piste fahren, nicht ohne Grund. Wenn ich heute nicht skikurs mit der Tochter gemacht hätte und mit den amis rumgehangen hätte, wäre es Furchtbar gewesen. Ich bin seit 25 jahren nicht mehr als 10min Piste gefahren. Die Amis waren teilweise sight seeing weil es off Piste so kacke war. Evtl. Firnt es morgrn ordentlich auf.


    piste Und letztes Jahr war außergewöhnlich gut. Die ganze Saison. Von September Bis Mai.
    Geändert von subtleplague (12.03.2022 um 20:33 Uhr)
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  19. #13039
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Bei uns gabs heute im tiefen Schatten noch schön trockenen Powder, leider nicht so tief und vieles schon verspurt. Trotzdem erstaunlich, dass sich das so lange halten konnte.
    War Hm-mäßig eher bei Schlumpftour, aber geiles Gelände und steil. ( Trotzdem auch grad Zuviel für mich… )

    Ich wäre übrigens froh, hätte ich die Aufstiegskondi eines bei uns typischen Skitourenopas. Leider bin ich Schwerbehinderter Invalide, zum Glück kann ich aber noch besser abfahren als die…

    @ Dicki: schöne Line
    Geändert von bergjunge (13.03.2022 um 09:47 Uhr)
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  20. #13040
    Freeskier Avatar von gizmo
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    274

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    "Zitat von Dicki Beitrag anzeigen

    Also heute nach 2 Wochen ohne Schnee noch vernünftig was gefunden...Schnee war gut, würde es nicht als Rentnertour definieren.

    Line links Kollege, bin direkt über die Spine runter bis der Sluff mich überrollt hat von hinten.Shit happens."

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Jaja der erste Schwung ist immer der limitierende Faktor (sonst hätte dich nichts überrollt). Danach geht es meist wie von selbst. Aber dennoch eine schöne ästhetische Line (besser als vom Kollegen ).
    Würde mich auch momentan nicht beschweren. Guter Schnee noch bis recht weit runter. Halt kein Sahnepowder, aber Spaß macht er dennoch.

Stichworte

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •