Seite 640 von 659 ErsteErste ... 140540590630638639640641642650 ... LetzteLetzte
Ergebnis 12.781 bis 12.800 von 13166

Thema: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

  1. #12781

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Zitat Zitat von obi wan kenobi Beitrag anzeigen
    Habe jetzt alle Einträge von heute FRAGE: Fährt er auch einen schneeweisen Bogneroverall mit Wildlederfransen an den Unterseiten der Ärmel?
    Nicht nur das, er hat auch einen fire & ice mono ski und ein Ford Taunus Cabrio mit 482 PS!

    Edit: habe gerade gelernt, dass das Emblem des Ford Taunus dem Kölner Stadt Wappen nachempfundeb ist. Geil!
    Geändert von subtleplague (12.03.2021 um 21:33 Uhr)
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  2. #12782
    Freeskier Avatar von MaxFree
    Registriert seit
    16.01.2012
    Ort
    79XXX
    Beiträge
    741

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Solang du das nicht aus nem YouTube Kanal von einem deiner Schüler gelernt hast...

  3. #12783
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Zitat Zitat von Ruprecht Beitrag anzeigen
    dem auerhahn, dem deutschesten aller vögel.
    Populationsgeographisch müsste es ja eigentlich eher ein besonders „russischer“ Vogel sein.
    Hierzulande gibt man sich erfolgreich große Mühe den Auerhahn auszurotten. Bei den paar hundert die noch herumflattern sollte das auch bald geschafft sein.
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  4. #12784

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Zitat Zitat von bergjunge Beitrag anzeigen
    Populationsgeographisch müsste es ja eigentlich eher ein besonders „russischer“ Vogel sein.
    Hierzulande gibt man sich erfolgreich große Mühe den Auerhahn auszurotten. Bei den paar hundert die noch herumflattern sollte das auch bald geschafft sein.
    Die einzige Chance ist die bayrischen Alpen ganz zu sperren!
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  5. #12785
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Die Mittelgebirge (sobald es Nadelholz dominierte, Lichte Waldstrukturen gibt) gelten auch als typisches verbreitungsgebiet.
    Ursachen für den Rückgang gibt es aber mehrere, Störungen sind da nur ein Faktor.
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  6. #12786
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Zitat Zitat von bergjunge Beitrag anzeigen
    Populationsgeographisch müsste es ja eigentlich eher ein besonders „russischer“ Vogel sein.
    Hierzulande gibt man sich erfolgreich große Mühe den Auerhahn auszurotten. Bei den paar hundert die noch herumflattern sollte das auch bald geschafft sein.
    ich hab mich eher auf seine eignung als projektionsfläche bezogen.

  7. #12787
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Schon klar, wollte nur auf die Diskrepanz zwischen Projektionsfläche und tatsächlichem Umgang hinweisen.
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  8. #12788
    Freeskier
    Registriert seit
    03.11.2016
    Beiträge
    405

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    ich bin einfach wirklich froh, dass sie da das Skigebiet hingebaut haben. dann kommt der ranger besser an seinen Arbeitsplatz.
    Geändert von cruiser 95 (13.03.2021 um 15:59 Uhr)

  9. #12789

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Zitat Zitat von bergjunge Beitrag anzeigen
    Die Mittelgebirge (sobald es Nadelholz dominierte, Lichte Waldstrukturen gibt) gelten auch als typisches verbreitungsgebiet.
    Ursachen für den Rückgang gibt es aber mehrere, Störungen sind da nur ein Faktor.
    Dann sollten wir eher die Forstwirtschaft mit seinen geharvesteten monokulturen verbieten, um naturnahe Wälderzu haben, als Menschen den Zugang zu verwehren? Wer hätte das gedacht....ganz abgesehen davon, daß dank Klimawandel die nadelbaum Grenze (untere nicht die oben ) oberhalb der Gipfellagen der Mittelgebirge liegen wird.bzw. Eigentlich auch Jetzt bei 1000m+ war und nur künstlich durch an Pflanzen tiefer.
    Die Trockenheit der letzten drei Jahre zeigt, dass nadelbaume kaum noch eine Zukunft im Mittelgebirge haben. (da allerdings auch die buche massive Schäden hat, ist die Frage ob wir schon Richtung korkeiche und Pinie gehen müssen...)
    Geändert von subtleplague (13.03.2021 um 16:24 Uhr)
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  10. #12790
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Zitat Zitat von subtleplague; [/QUOTE
    ]Dann sollten wir eher die Forstwirtschaft mit seinen geharvesteten monokulturen verbieten, um naturnahe Wälderzu haben, als Menschen den Zugang zu verwehren?
    Jep.

    Zitat Zitat von subtleplague; [/QUOTE
    ]

    Die Trockenheit der letzten drei Jahre zeigt, dass nadelbaume kaum noch eine Zukunft im Mittelgebirge haben. (da allerdings auch die buche massive Schäden hat, ist die Frage ob wir schon Richtung korkeiche und Pinie gehen müssen...)
    Das ist nicht in ein, zwei Sätzen abgehandelt, aber ich denke nicht, dass das pauschal so stimmt.
    1. wenn manche Buchen Blätter werfen, um Trockenheit zu entgehen, ist das nicht generell immer gleich mit einem „Schaden“ gleichzusetzen. Es ist eher eine Maßnahme. Leider wird da meist zu wenig differenziert und Schäden immer noch nur mit Belaubungsprozent gemessen.
    2. Die Buche hat besonders Trockenstress, an Standorten, an denen sie auch vorher schon manchmal Probleme hatte ( z.B. südexponierte Muschelkalkstandorte im Harz)
    3. Es kristallisiert sich in immer mehr Studien heraus, das die Art der Forstwirtschaft die hauptsächlich betrieben wird, für einige der Probleme bezüglich des Wasserhaushalts selbst verantwortlich ist: Stichworte Auflichtung, geringerer Biomasseanteil in Forsten, geringerer Totholzanteil (fehlende Speicherwirkung), Bodenverdichtung, etc. Da gibt es zur Zeit eine große Diskussion, zwischen den verschiedenen Seiten, aber die Indizien deuten schon ganz stark in Richtung selbstverschuldete Probleme. Alte, biomassereiche Bestände mit standortsheimischen Baumarten, viel Totholz und einem intaktem Kronenschirm, ohne Rückgassen, etc. scheinen die Probleme viel besser wegzustecken.
    Dazu kommt, dass gerade in älteren Buchenbeständen in den letzten Jahren massiv rausgeholzt wurde und danach wundert man sich darüber, dass die verbliebenen Bäume ohne Waldinnenklima Probleme bekommen.

    4. In so niederschlagsreichen Regionen , wie z.B. dem Schwarzwald sagen die Klimarisikokarten z.B. für die Tanne auch bei den ( wahrscheinlichen) ungünstigen Verläufen ziemlich sicher noch eine aktive Rolle in der Zukunft voraus.
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  11. #12791

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Naja das Defizit ist schon massiv. Das ist nicht nur alles hausgemacht. Guck mal auf den dürremonitor des ufz. Das ist seit 2018 auf außergewöhnlich in 1.8m Tiefe.

    Da fehlen je nach Region 300-500mm Niederschlag.
    Und speziell im Osten ist mal ja "natürlich" so um 450-600m Jahresniederschlag. Das sorgt das Fehlen von 300-400mm (also 100-150pro Jahr) ratz fatz für ein Steppenklima.

    Edit: ja aber der Schwarzwald ist ja auch kaum betroffen und ohnehin komplett gesperrt. Bzw. Das was offen ist wird hardcore bewirtschaftet. Aber unter 1200m hat die Tanne da in 30 Jahren auch kaum Freude. Niederschlag ist da aber kaum das Problem.
    Geändert von subtleplague (13.03.2021 um 18:41 Uhr)
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  12. #12792

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    alarm alarm!
    #bethereorbesquare #ridethedeepinstagram #raidfreakssecretspot
    euer neuer alarm ist da. Nordstau für alle! weil ich so großzügig bin.
    https://www.powderguide.com/magazin/...n-spielen.html
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  13. #12793
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    Naja das Defizit ist schon massiv. Das ist nicht nur alles hausgemacht. Guck mal auf den dürremonitor
    Das stimmt, aber ich will eigentlich nur darauf hinaus, dass das, was da jetzt großflächig zusammenbricht keine „Wälder“ sind, sondern Forste und Plantagen in denen viele natürliche Prozesse und Strukturen fehlen und vor allem nicht die Baumarten enthalten sind, die an diesen Standorten natürlich vorkämen.
    Der Klimawandel ist hier meiner Ansicht nach nicht primär die Ursache, sondern er zeigt nur recht deutlich die Defizite auf.


    Zu unten: Yeehaw!!!
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  14. #12794

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Zitat Zitat von bergjunge Beitrag anzeigen
    Das stimmt, aber ich will eigentlich nur darauf hinaus, dass das, was da jetzt großflächig zusammenbricht keine „Wälder“ sind, sondern Forste und Plantagen in denen viele natürliche Prozesse und Strukturen fehlen und vor allem nicht die Baumarten enthalten sind, die an diesen Standorten natürlich vorkämen.
    Der Klimawandel ist hier meiner Ansicht nach nicht primär die Ursache, sondern er zeigt nur recht deutlich die Defizite auf.
    !
    Da bin ich völlig daccord. Ich glaube von den 33% Bäumen auf der deutschen Fläche würde ich 5-10% als Wald bezeichnen, also 1-3% deutschlands wenn man großzügig ist. und eben nur da will der arme Hasseröder Premium Vogel leben.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  15. #12795
    Freeskier Avatar von Peleiade
    Registriert seit
    24.11.2009
    Ort
    Minka
    Beiträge
    342

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Ein, in der Walddiskussion viel zu wenig beachtetes Argument ist jenes, dass die bewirtschafteten Forsten nach den niedrschlagsintensiven 80er Jahren,
    großflächig drainagiert wurden um dafür zu sorgen, dass das Wasser möglichst rasch abfließt. Insgesamt gesehen gibt die Niederschlagsentwicklung seit
    1881 doch eher keine Tendenz zur Trockenheit her,oder.
    Und an der Dezimierung des Auerhahns ist natürlich - Kenner der Sissi-Filme wisse das - Gustav Knuth verantwortlich!
    Die Intensität ist die Quantität der Qualität.

  16. #12796
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    Ich glaube von den 33% Bäumen auf der deutschen Fläche würde ich 5-10% als Wald bezeichnen
    Wusste garnicht das der Nationalpark Bayrischer Wald so groß ist.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  17. #12797
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    Da bin ich völlig daccord. Ich glaube von den 33% Bäumen auf der deutschen Fläche würde ich 5-10% als Wald bezeichnen, also 1-3% deutschlands wenn man großzügig ist.
    Da bist du tatsächlich recht großzügig.

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    und eben nur da will der arme Hasseröder Premium Vogel leben.
    Es ist durchaus möglich, dass sich rein vom Lebensraum her, die Bedingungen für die Auerhähne in den nächsten Jahren erstmal verbessern könnten, wenn manche der höher gelegenen Fichtenbestände zusammenbrechen und zeitweise geeignete Sekundärlebensräume entstehen.

    @freak: die größten Teile unserer Nationalparks sind 1000 Jahre zu jung für echte Urwaldstrukturen.


    Ps. Schon 20 cm bei uns im Nordosten.
    Geändert von bergjunge (14.03.2021 um 15:17 Uhr)
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  18. #12798

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    Wusste garnicht das der Nationalpark Bayrischer Wald so groß ist.

    freak~[&]
    Du hast natürlich mein "ich bin ja großzügig" geflissentlich ignoriert.
    Wir schaffen halt nicht mal die 0.2% Wildnis Vorgabe.
    Ich habe ja auch nur Naturnah geschrieben. ..
    Edit hab ich gar nicht. Ich meine halt irgendwas das nicht nach Plantage aussieht.. .
    Geändert von subtleplague (14.03.2021 um 15:20 Uhr)
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  19. #12799
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    ohne Zitat zieht das nicht mehr.
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  20. #12800
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: |WETTER| - Aktuelle Wettersituation

    Zitat Zitat von obi wan kenobi Beitrag anzeigen
    Habe jetzt alle Einträge von heute gelesen, aber hängengeblieben ist: "eine Frau, die ihm Steaks nach dem Skifahren macht" Das Leben, so wie es sein sollte. FRAGE: Fährt er auch einen schneeweisen Bogneroverall mit Wildlederfransen an den Unterseiten der Ärmel?
    Nach dem Steak, jo.
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

Stichworte

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •