Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Skifahren nach Bänderriss

  1. #1
    Freeskier Avatar von r0b
    Registriert seit
    15.10.2010
    Beiträge
    149

    Standard Skifahren nach Bänderriss

    Hi Leute, hat jemand von euch Erfahrungen mit Skifahren nach einem Bänderriss?

    Mich hat es dieses Jahr ziemlich blöd erwischt. Ende August das erste Mal ein Aussenbandriss beim Skaten, und jetzt vor 4 Wochen ist mein Aussenband wieder gerissen, einfach weil ich so blöd war zu denken wieder skaten zu können, obwohl mein Fuß noch nicht voll regeneriert war -.-

    Nunja in 2 Wochen fahre ich in die Berge, wollte fragen ob das klappen müsste mit Bänderriss, belastungsmäßig usw. Momentan kann ich wieder normal gehen, aber nicht rennen, da ich mich noch nicht soo gut abdrücken kann mit dem verletzten rechten Fuß. In 2 Wochen sieht das ganze hoffentlich wieder besser aus, diesesmal heilt es etwas langsamer als beim ersten mal :/

    mfg r0b

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    30.09.2004
    Beiträge
    171

    Standard AW: Skifahren nach Bänderriss

    in 2 wo, d.h. sechs wochen nach dem 2. ereignis , solltest du mit restschmerzen fahren können, würde bereits jetzt das osg tapen, im skischuh kann#s natürlich etwas eng werden, da hilft vielleicht diclofenac oder ibuprofen (bis 25mg bzw. 400mg rezeptfrei in der apotheke) gegen den restschmerz......
    t.

  3. #3
    Freeskier Avatar von Andreasweiss46
    Registriert seit
    25.02.2011
    Ort
    Frankfurt/Darmstadt
    Beiträge
    1.194

    Standard AW: Skifahren nach Bänderriss

    Nach meiner Erfahrung sollte das normalerweise kein Problem sein. Ob du dann schmerzfrei bist kann man nicht sagen, da es nicht bei jedem gleich ist mit den schmerzen. Aber wenn du mit deinem Fuß in deine Stiefel passt klappt das schon!
    Wie mein Vorredner bereits erwähnt hat, ist ein Tapeverband ganz sinnvoll.
    Um so schneller man unterwegs ist, umso schneller ist man auch aus der Gefahrenzone wieder raus

  4. #4
    Freeskier Avatar von r0b
    Registriert seit
    15.10.2010
    Beiträge
    149

    Standard AW: Skifahren nach Bänderriss

    Hm also ich trage bereits so ne Schiene vorm Orthopäden, wäre da zusätzlich tape noch sinnvoll?

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    375

    Standard AW: Skifahren nach Bänderriss

    Kollege, du kommst mit der Schiene wahrscheinlich in keinen Schuh. Und ohne nur mit Schmerzen. Aus Erfahrung kann ich dir sagen dass das größte Problem ist in die Boots zu kommen. Vor allem wenn du einige Tage gefahren bist und das Gelenk jeden Tag ein bisschen dicker wird. Vom Heilungsprozess her ists mit Sicherheit zu früh für Vollbelastungen, das ist aber allein deine Entscheidung und Verantwortung.
    Und als kleine Notitz am Rande, der Glaube dass ein Skischuh vor erneuter Verletzung des OSG schützt ist Schmuh. Ich kenne mehere Leute die sich die Bänder im Schuh bei Stürzen gerissen haben.

  6. #6
    Freeskier Avatar von r0b
    Registriert seit
    15.10.2010
    Beiträge
    149

    Standard AW: Skifahren nach Bänderriss

    Das ist so ne Schiene , die ich auch in normalen Straßenschuhen tragen kann (Bauerfeind MalleoLoc oder so). Ich soll ab übernächster Woche die Schiene eh nicht mehr tragen also wäre das kein Problem...
    Hm also beim Skifahren werden die Bänder doch nicht so belastet wie zB beim laufen oder lieg ich da falsch? Ich frag mich vor allem wie man sich die Bänder im Schuh reissen kann?

    Würd halt schon verdammt gerne den Skiurlaub mitmachen und nicht ausfallen lassen

  7. #7
    Freeskier Avatar von Andreasweiss46
    Registriert seit
    25.02.2011
    Ort
    Frankfurt/Darmstadt
    Beiträge
    1.194

    Standard AW: Skifahren nach Bänderriss

    Also wie bereits erwähnt ist es möglich sich im skischuh die bänder zu zerstören, kenn da auch jemanden dem das passiert ist.
    Zum Thema belasten, das hängt halt vom Heilungsprozess an, aber ein professionell angebrachter tape verband entlastet die Bänder. Ich hab nach meinem letzten Bänderriss auch nach 6 Wochen wieder voll Fußball gespielt und das ohne probleme...
    Aber ich will das nicht verallgemeinern

    Und mit der Schiene solltest du nicht in deinen skischuh kommen, falls doch, ist der meiner meinung nach nicht der richtige schuh für dich
    Um so schneller man unterwegs ist, umso schneller ist man auch aus der Gefahrenzone wieder raus

  8. #8
    Freeskier Avatar von r0b
    Registriert seit
    15.10.2010
    Beiträge
    149

    Standard AW: Skifahren nach Bänderriss

    Nee, ich meinte Straßenschuhe, die Schiene ist halt noch zum so rumlaufen. Ich habe heute getestet mit Skischuhen (Schiene natürlich ausgezogen). Es klappt, drückt halt noch bisschen mehr da der verletzte Fuß noch empfindlicher ist (aber kein übermäßiger Schmerz). Ich denke in 2 Wochen sollte es möglich sein Ski zu fahren Ich werde noch zur Sicherheit meinen Fuß tapen.
    Habe mir halt Sorgen gemacht wie es mit dem Fuß aussieht nach dem ich den ganzen Tag lang skigefahren bin,sollte aber klappen.

    vielen dank für eure ratschläge!

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    06.01.2011
    Beiträge
    22

    Standard AW: Skifahren nach Bänderriss

    hab auch das osg gerissen oder stark gedehnt gehabt. vor 3 Wochen. der fuß war so dick, dass ich kaum die zehen bewegen konnt! War am we schon wieder im Powder unterwegs ohne großartige schmerzen oder probleme. wie schon vorher erwähnt ist das unangenehmste in den schuh reinzu kommen.
    abber wenn ich das hier so lese sollte ich den fuß dann beim nächsten mal doch vorsichtshalber mal tapen

  10. #10
    Freeskier Avatar von Powder-shreder
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    448

    Standard AW: Skifahren nach Bänderriss

    Hab mir den gleichn Scheiß auch vor zwei Wochen geholt,
    War natürlich beim Orthopäden Der hat gemeint: Die nächsten 4-6
    Wochen geht garnix, denn Wenn sich der Ski verdreht, schaltet dein körper durch einen Reflex alle Muskeln an deinem Fuss ab, weils zusehr wehtut. Dann lastet alles auf den Bändern, und die Verupfts darauf wieder.

    Bin daraufhin ziemlich Deprimiert nach Hause, weil ich dadurch meinen 1 wöchigen Roadtrip vergessen konnt.
    Enjoy Life and ride on!

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    08.01.2012
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Beiträge
    276

    Standard AW: Skifahren nach Bänderriss

    Habe mir die Aussenbänder vorletztes Jahr im Herbst gerissen.
    Bin circa ab Neujahr wieder Skigefahren, wobei der Fuß nach 5-6 Stunden Skifahren schon ziemlich stark angeschwollen ist.

    Kann dir nur den Rat geben sobald wie möglich mit Physioteraphie zu beginnen.
    Dann bist sicher das alles gut heilt, du wieder einigermaßen so Gelenkig wirst wie vorher und die Heilungsdauer verkürzt sich auch um einiges.

    Was den Rest betrifft würde ich mir keinen Stress machen. Mach einfach den Sport den du dir zutraust. Das Wichtigste ist einfach, dass du die Übungen von der Physio fleißig machst, dann heilt das schon recht schnell und gut aus.

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    855

    Standard AW: Skifahren nach Bänderriss

    Ich rate auf jedenfall davon ab sich mit Schmerzmitteln vollzustopfen. Ibu und Diclo mags zwar rezeptfrei geben, aber es bekämpft halt nur das Symptom "schmerz" und fördert nicht die Heilung. Eher belastest du den Fuß umso stärker (weils ja nicht so weh tut) und die ganze Geschichte zieht sich ewig hin.

  13. #13

    Standard

    Stimmt nicht ganz, ibuprofen und vor allem diclofenac sind Antiphlogistica- also außer analgetisch auch entzündungshemmend und abschwellend, was in solchen Fällen durchaus heilungsfördernd ist.

    Allerdings nicht, wenn man in der akuten Phase immer neue Traumen durch übermässige Belastung zufügt...

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    23.08.2005
    Beiträge
    442

    Standard AW: Skifahren nach Bänderriss

    Hi
    hatte einen "sauberen" unhappy triad.

    Das wichtigste ist eine gute Physioteraphie. Vorallem ist es wichtig, nicht zuviel zu machen.

    Der Körper braucht eine gewisse Zeit. Ich wollte das nicht kapieren und habe dadurch einge Rückschläge erleiden müssen.

  15. #15

    Standard

    Hm, 'unhappy triad' bezeichnet eine komplexe Verletzung des bandapparates am KNIE.... Hier ging es bislang ums Sprunggelenk....

    Also Äpfel und Birnen...

    Mit gezerrten oder gerissenen Bändern am Sprunggelenk unter Schmerzmitteln fahren ist ne andere Nummer in jeder hinsicht...

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    855

    Standard AW: Skifahren nach Bänderriss

    Zitat Zitat von olli_essen Beitrag anzeigen
    Stimmt nicht ganz, ibuprofen und vor allem diclofenac sind Antiphlogistica- also außer analgetisch auch entzündungshemmend und abschwellend, was in solchen Fällen durchaus heilungsfördernd ist.

    Allerdings nicht, wenn man in der akuten Phase immer neue Traumen durch übermässige Belastung zufügt...
    Da hast du natürlich recht, ich wollte das ganze hier nur nicht weiter ausführen da nicht jeder was damit anfangen kann, und zudem der falsche Eindruck entstehen könnte man würde sich noch was gutes tun wenn man das schluckt und dann auf die Bretter geht. Aber das hast du ja richtig geschrieben.

    Deswegen: Sauber auskurieren + Physiotherapie. Die Medikamente sind eher für den Fall dass dich die Schmerzen im Alltag umhauen oder entzündliche Prozesse das Abheilen hindern.
    Hab mir selbst leider vor 3 Monaten beim Krav Maga den Daumen kaputt gehauen und kenne das mit den Rückschlägen nur zu gut.

  17. #17
    Freeskier Avatar von S.Ki
    Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    659

    Standard AW: Skifahren nach Bänderriss

    Ich bring mal das Thema wieder hoch. Ich hab mir, wie der Threadersteller auch, beim Skaten vor jetzt über zwei Wochen zwei Außenbänder im Sprunggelenk gerissen. Trage immer noch eine Orthopädieschiene und mittlerweile kann ich auch wieder einigermaßen rund (ohne zu humpeln) laufen. Ich werde auf jeden Fall das Minimum an 4 Wochen Sportverbot einhalten. Jetzt frag ich mich aber, ob ich nach den 4 Wochen evtl. schon Skifahren könnte oder ich doch die 6 Wochen Wartezeit voll machen soll?
    Außerdem habe ich gelesen, dass durch gezielte Belastung und Übungen die Stabilität teilweise zurückgewonnen werden kann und der Heilungsprozess schneller stattfindet. Vielleicht würde Skifahren hier sogar helfen?!
    Zum Physiotherapeuten zu gehen habe ich bis jetzt noch nicht in Betracht gezogen. Brauchts das denn unbedingt?
    Vielen Dank schon mal an alle, die mir konstruktive Antworten geben können!

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    05.12.2012
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    311

    Standard AW: Skifahren nach Bänderriss

    ich hatte mir vor 2 Jahren im Oktober Außen/Innenband abgerissen inkl. Knöchelabsprengung. 4 Wochen Schiene, dann Physio 6 Wochen und mittlerweile dehne ich vorm Sport die Bänder besonders.

    Trotzdem konnte ich aufgrund der Physio schon nach 8 Wochen ab Unfall wieder alles machen. Also wenn du die Möglichkeit hast Physio zu bekommen, dann würde ich das nutzen. Die speziellen Übungen stärken ungemein.
    Ob nun speziell Ski fahren bei hilft, kannst nur selbst bei rausfinden. Ich würde es probieren, wenn es klappt gut und wenn nicht, nochmal 2 Wochen warten. Mir hat damals Bergsteigen in schön steifen Schuhen geholfen. Man bekommt wieder Gefühl und merkt wo es noch zwickt usw.

  19. #19
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: Skifahren nach Bänderriss

    Ich hatte auch lange Bänderprobleme und einen gebrochenen Talus im Fuß. Wenn bei dem instabilen Fußgelenk was gut ging, dann wars Skifahren. Ein guter Skischuh stabilisiert ungemein, gerade im Bereich des unteren Sprunggelenks.

    Auf der anderen Seite... 2 Wochen sind garnichts! Und dazu is noch Beginn der Saison. Wenn du mich fragst würde ich das ausheilen lassen.

    Und ja, ein guter Physio ist richtig was wert und kann wirklich viel bringen. Ohne hätte ich meinen Fuß wohl nicht mehr hinbekommen.

  20. #20
    Freeskier Avatar von Reni
    Registriert seit
    21.12.2005
    Beiträge
    703

    Standard AW: Skifahren nach Bänderriss

    Hey dachte mir ich geb dir auch ma n Feedback; )
    Hab Sport und Bewegungswissenschaften in den usa studiert und bin jetz am Anfang meines Medizinstudiums...
    Muss viennacalling Recht geben, es ist Anfang der Saison und besser wäre es so was heilen zu lassen und ja gute Physio is Gold wert!! Aber wenn du es vorsichtig angehen lässt und dich zurück nimmst mit zu extremer Belasstung beim ski fahren dann wäre bisschen ski fahren kein Problem. Nur auf deinen Körper hören! Wenns weh tut Pause, wenns dick wird aufhören bzw. Pause. Und keine blöden Bewegungen die die kaputten Bänder ärgern, zwar steckt der Knöchel im Skischuh, aber es gibt Bewegungen (vorallem bestimmte Dehungen) die trotzdem die Bänder um die Sprunggelenke belasten/ dehnen.
    Also schön auf deinen Körper hören und nich übermütig werden; ) da sprech ich aus eigener Erfahrung; )

Ähnliche Themen

  1. Skifahren in D mit DB im März
    Von gregor im Forum Locations
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.02.2011, 22:31
  2. [Suche] Weste zum Skifahren
    Von jts-nemo im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 19:09
  3. Skifahren am WE (19./20.1) ab München
    Von hirschman im Forum Ski together
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.01.2008, 21:04
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.10.2007, 18:41
  5. Skifahren ist tot !
    Von subtleplague im Forum Off-Topic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.02.2006, 20:20

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •