Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 34 von 34

Thema: Völkl Katana 2012 Review

  1. #21
    Freeskier
    Registriert seit
    19.12.2011
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    11

    Standard AW: Völkl Katana 2012 Review

    Hey Alexx,
    sorry dass ich erst jetzt schreib aber bin grad son bisschen im Lernstress. Deinen Angaben nach sind wir ziemlich ähnlich Skifahrer. Lauf zwar hin und wieder ein paar Touren aber sicher nicht mit dem Ski.
    Hab ihn jetzt in 198 mit ner Marker Griffon Bindung gefunden und hab einfach mal zugeschlagen. Das Paket das ankam sah genauso aus wie das von nem Billyregal. Also der Ski ist schon wirklich riesig und praktisch die zwei Außenbretter (immer noch bei IKEA) mit ner Bindung drauf.
    Damit muss man natürlich erstmal klar kommen und da meiner erster Tag mit den Dingern nur auf harten Pisten war mit eisigen Buckeln war es schon mal ziemlich schwer. Ich fand vor allem, dass man wie zu erwarten nicht so richtig Druck auf die Kante bekommt. An den Schuh werden dann auch ziemlich große Ansprüche gestellt. Ich hab zwar nen Fischer Progressor mit nem DIN Wert von 130 (is ziemlich hart), aber auch der hart wirklich gekämpft und gab nach so nen paar Pisten ziemlich nach. Also: so nen so großen Ski auch nur mit guten Schuh fahren. Zum Fahrverhalten kann ich nur sagen: assi schnell. Das ist wirklich die einzige Möglichkeit sich mit dem Ski wohl zu fühlen, Kurzschwingen muss man leider aufgeben. Dann ist es aber wirklich komplett egal was unter dir ist. Bin zwei Tage bei wirklich komplett harschigem Schnee gefahren und im Gegensatz zu meinen Mitfahrern komplett unverschwitzt unten angekommen und vor allem happy. Der Schnee fühlt sich immer super an und man hörts eigentlich nur wenn man mal auf Harsch fährt. Fallen kann man mit dem Ski übrigens auch nicht, nur kollidieren. Er fährt einfach immer weiter auch wenn man mal in Rücklage kommt, was mir eigentlich fast nie passiert ist (Fand ihn eigentlich nicht so rücklastig). Bin an zehn Skitagen nur zwei mal gefallen. Das eine Mal als ich von draußen wieder ein bisschen schnell auf die Piste bin, hat die Bindung nicht mehr mit gemacht und als ich mich mal an nem 360 versuchte. Nicht dass ich ne Ahnung davon hätte, ob sich ein Ski gut dreht oder nicht aber ich fands schon eher schwer.
    Zum Tourengehen: Habs mir überlegt ob ich ihn mit ner Duke und Fellen nehm, aber das wären nochmal 250 Euro mehr gewesen und dafür ist der Ski, auf Grund seines Gewichts eher nicht geeignet.
    Außerdem passt er noch so gerade in die Gondelhalterungen rein. Muss ihn also nicht immer auseinandernehmen . Und in nen Golf auch noch so gerade.
    Im Powder ist er ein Traum und Dank eingebauter Weiterfahrautomatik kann man auch easy mal was größeres runterhüpfen ohne sich Sorgen machen zu müssen sich unten einzubuddeln oder die Kontrolle zu verlieren.

    Fazit:
    Um Spaß zu haben muss man es wirklich laufen lassen und auf das Beste hoffen, enttäuscht aber eigentlich nie. Abseits sowieso ne Wucht nur Wedeln gibts nicht mehr. Auf der Piste nur wenn sie gerade planiert wurde oder weiche Buckel hat. Sonst gibts schnell mit den Schuhen und den Oberschenkeln Probleme.

    Heut solls hier noch schnein also führ ich ihn am Wochenende vielleicht mal wieder aus.

    Seppel

  2. #22
    Freeskier
    Registriert seit
    19.12.2011
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    11

    Standard AW: Völkl Katana 2012 Review

    Das nächste gibts auch ein paar Kommas,,

  3. #23
    Freeskier
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    224

    Standard AW: Völkl Katana 2012 Review

    Zitat Zitat von Seppel89 Beitrag anzeigen
    Das nächste gibts auch ein paar Kommas,,
    Ach quark, kommata sind überbewertet. Im Internet geht das auch ohne =D


    Erstmal vielen Dank für die Ausführliche Beschreibunng Sowieso ist das das erste Forum wo ich statt dummen Gegenfrage Antworten bekomme, oder schlaue Gegenfragen.

    zwischenzeitlich hab ich mich umorientiert - ein Modell 2012 wäre unsinn gewesen. habe bei einem Obsethed 189 von 10/11 für 299 zugeschlagen und noch ne baron draufgepackt.

    Nachdem der Paketmann gestern Angst vor mir hatte weil ich dezent aufgeregt war hab ich heute grade Zugtix nach Oberstdort geordert - Couch bei nem Kumpel reserviert - und somit ist alles klar fpr den ersten Test am Wochenende!

    VORFREUDE!

  4. #24
    Freeskier
    Registriert seit
    07.04.2006
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    389

    Standard AW: Völkl Katana 2012 Review

    Hab nach Ummontage der Bindung nochmal upgedatet.

  5. #25
    Freeskier Avatar von BrooKy
    Registriert seit
    30.12.2012
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    113

    Standard AW: Völkl Katana 2012 Review

    Zitat Zitat von alexx Beitrag anzeigen
    Und Seppel, hast du zugeschlagen?

    Hab mir grad mal den Fred hier durchgelesen und bin nach wie vor unschlüssig was ich anpeilen soll.

    Wie die alten hasen hier den alten Katana beschreiben, das passt mir eig ganz gut ins konzept. Wo's passt und geht fahr ich offpiste, aber eben auch mal paar pisten und dort lege ich wert auf Stabilität in langen schnellen Radien und bei zerfahrernen/ungewalzten pisten.
    Ich schnall mir aber auch mal die Ski an den Rucksack und gehe nen Grat entlang für ne schöne Abfahrt. Ein reiner Skitourengeher bin ich aber nicht und schon gar kein backflip oder 540 Kandidat im BC. Höchstens mal kleine Kanten runter.

    Vll schau ich doch mal nach nem alten katana 09/10 oder so statt nach dem derzeit so angepriesenen Shiro.
    Ich kram den Fred hier mal wieder vor...

    Ich, 198 cm bei 95 kg, suche nen Freerider ab 195 cm mit gewissen Allroundqualitäten. Einsatzbereich deckt sich eigentlich ziemlich genau mit dem, was alexx beschrieben hat. Nach längerer Sucherei dachte ich eigentlich, mit dem Völkl Katana endlich den richtigen Ski gefunden zu haben, aber jetzt muss ich lesen, dass der Ski von Seiten Völkl ziemlich umgekrempelt wurde und nun auf der Piste nicht mehr wirklich zu gebrauchen ist. Eigentlich war der Plan, mir nen Katana als Allday-Ski zuzulegen und den durch ne richtige Powder Rakete (Powder Boards o.ä.) zu ergänzen. Nur zweifle ich jetzt, ob diese Rechnung noch aufgeht... Was meint Ihr?

    Hab zum aktuellen Katana hier im Forum noch nichts gefunden, ist den schonmal jemand gefahren (vielleicht war ich auch zu blöd zum suchen)?

  6. #26
    Freeskier Avatar von Jodii
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    132

    Standard AW: Völkl Katana 2012 Review

    Kann dir jetzt zwar nichts weiteres zum Katana sagen, da ich den Ski nicht kenne, aber der Scott Pure fällt definitiv auch unter diese Kategorie.
    Habe jetzt 5 Tage auf dem bei verschiedenen Verhältnissen und muss sagen, dass der wirklich super Allroundqualitäten hat. Guter Kantengriff, pflügt durch alles problemlos durch und Piste macht auch noch Spaß.
    Lässt sich durch den harten Flex auch super carven (Hatte bis jetzt allerdings größtenteils nur weiche Pistenverhältnisse) und fährt sich durch den gemäßigten Rocker meiner Meinung nach schon sehr lang, jedenfalls ein gutes Stück länger als mein Atlas in 192. Habe aber auch auf -1,5 montiert (Atlas dito), wobei der empfohlene Montagepunkt schon recht weit hinten ist.
    Dafür ist der halt nicht wirklich wendig...
    Geändert von Jodii (02.01.2013 um 22:44 Uhr)

  7. #27
    Freeskier Avatar von BrooKy
    Registriert seit
    30.12.2012
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    113

    Standard AW: Völkl Katana 2012 Review

    Also wendig muss nicht sein, passt scho. Fahre aktuell nen Rossignol S3, aber der ist mir definitv zu weich und zu verspielt.

    Den Pure hatte ich auch schon in der engeren Auswahl, bin aber aufgrund der Abmessungen eher zum Katana tendiert:
    Katana: 143-112-132 @ 198 cm
    Pure: 141-108-125 @ 194 cm

    Wäre aber sicherlich auch noch vertretbar... Ich behalt ihn auf jeden Fall mal im Auge.

  8. #28
    Freeskier
    Registriert seit
    07.04.2006
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    389

    Standard AW: Völkl Katana 2012 Review

    Also die Pisteneignung des Katana ist vielleicht nicht ganz so ausgeprägt wie bei nem JJ oder eben irgendwas ähnlichem mit Camber, dafür hat er aber den Völkl typischen Kantenbiss.
    Deshalb ist die Pisteneignung für einen 112mm Mittelbreite, Fullrocker-Ski durchaus in einem absolut vertretbaren Rahmen.
    Was im an Spritzigkeit auf der Piste fehlt, macht er im Gelände mehr als wieder gut.
    Wenn du die Eigenschaften eines Skis mit Camber erwartest, dann lass die Finger vom Katana.Man merkt die typischen Fahreigenschaften eines Fullrockers schon recht deutlich.
    Willst du einen Ski der Abseits eigentlich nur Stärken hat (ja, für so nen Ski ist er sogar "verspielt"), dann besorg dir den Katana.

    Wenn die Pisteneignung an erster Stelle steht, dann würd ich ihn auch nicht nehmen.
    Liegt der Fokus aber primär auf Gelände, spricht aus meiner Sicht rein garnichts gegen den Katana.
    Being a good skier is 3% talent and 97% not being distracted by the internet.

  9. #29
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Völkl Katana 2012 Review

    Zitat Zitat von Loki87 Beitrag anzeigen
    Wenn du die Eigenschaften eines Skis mit Camber erwartest, dann greif zu den ersten Generationen des Katana.
    FIFY
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  10. #30
    Freeskier
    Registriert seit
    07.04.2006
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    389

    Standard AW: Völkl Katana 2012 Review

    Haha XD

    Mitlerweile würd ich son Ding ja wirklich gerne mal ausprobieren.
    Ich mag meinen neuen Katana, aber so langsam würde mich der direkte Vergleich doch wirklich interessieren, so hoch wie der Alte hier immer gelobt wird.
    Hab leider nur den Vergleich zum alten Gotama...
    Being a good skier is 3% talent and 97% not being distracted by the internet.

  11. #31
    Freeskier Avatar von BrooKy
    Registriert seit
    30.12.2012
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    113

    Standard AW: Völkl Katana 2012 Review

    Zitat Zitat von Loki87 Beitrag anzeigen
    Also die Pisteneignung des Katana ist vielleicht nicht ganz so ausgeprägt wie bei nem JJ oder eben irgendwas ähnlichem mit Camber, dafür hat er aber den Völkl typischen Kantenbiss.
    Deshalb ist die Pisteneignung für einen 112mm Mittelbreite, Fullrocker-Ski durchaus in einem absolut vertretbaren Rahmen.
    Was im an Spritzigkeit auf der Piste fehlt, macht er im Gelände mehr als wieder gut.
    Wenn du die Eigenschaften eines Skis mit Camber erwartest, dann lass die Finger vom Katana.Man merkt die typischen Fahreigenschaften eines Fullrockers schon recht deutlich.
    Willst du einen Ski der Abseits eigentlich nur Stärken hat (ja, für so nen Ski ist er sogar "verspielt"), dann besorg dir den Katana.

    Wenn die Pisteneignung an erster Stelle steht, dann würd ich ihn auch nicht nehmen.
    Liegt der Fokus aber primär auf Gelände, spricht aus meiner Sicht rein garnichts gegen den Katana.
    Danke für die Tipps!

    Wichtig ist mir vor Allem, dass der Ski abseits bei allen Bedingungen gut funktioniert. Muss meine Skitrips leider immer recht weit im Voraus planen und daher dann vor Ort mit dem Schnee leben, der mir halt dann unter die Bretter kommt. Sollte also nicht nur im Powder gut gehen, sondern auch im Zerfahrenen, Verblasenen, Vereisten, usw. Aber wie Du schreibst, ist das ja auf jeden Fall drin. Pistenneigung sollte halt wie gesagt vorhanden sein, aber so lange ich halbwegs sicher (und mit möglichst großer Geschwindigkeit ) zum nächsten Lift komme, passt das schon. Für die Tage, wo abseits wirklich gar nichts geht, hab ich auch noch nen Atomic GS12 als Backup.

  12. #32
    Freeskier Avatar von gizmo
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    279

    Standard AW: Völkl Katana 2012 Review

    Ich habe es auch getan!
    Die beiden Reviewer hier sind schuld, dass ich mir den Katana 11/12 zugelegt habe und nun auch schon 5 Tage lang den Ski testen konnte.

    Skidetails: Katana 11/12 , 191cm
    Bindung: Marker Griffon 13 (Flex auf 10,5 eingestellt)
    Montagepunkt: Vökl Referenz (nach reichlicher Überlegung + Forum hier)

    Person:
    Länge: 180cm
    Gewicht: 70kg
    Fahrerprofil: sehr guter Skifahrer
    Vergleichski gefahren: Atomic Blog (177cm), Atomic Bent Chetler (192cm), Atomic Automatic (186cm), Salomon Rocker 2 115 (184cm)

    Erster Eindruck: Das Paket war riesig, der Ski wirkt dennoch nicht so breit, wie er wirklich ist. Dies liegt vielleicht an dem nicht vorhandenen "PowderRocker". Der Rocker selber fällt von der Höhe her kaum auf, allerdings beginnt er recht früh. Das Design finde ich gelungen und die Verarbeitung sieht massiv und hochwertig aus. Ich war froh "Made in Germany" gelesen zu haben, da wohl die Vorgänger z.T. in China produziert worden sind ... . Vom Gewicht her wirkte er ein wenig schwer, ist aber im Vergleich zu einem Bent Chetler sogar noch ein wenig leichter.

    Erster Pisteneindruck: Am ersten Einsatztag war ich doch etwas geschockt! Ich habe ihn langsam bewegt, da ich in einer Gruppe mit Anfängern gefahren bin und hatte doch Probleme ihn zu drehen. Hat man kein Tempo drauf läuft bei einem Schwungansatz schon mal der eine Ski geradeaus, während der andere dreht. Im zerfahren Powder sah es ähnlich aus. Meine Gedanken gingen schon in Richtung des Freeskiers.net Verkaufsforums ... .

    Weitere Eindrücke:

    Piste: Der Ski braucht eine gewisse Grundgeschwindigkeit, dann lässt er sich auch gut drehen, auch auf engen Wegen. Man merkt dass man durch Wahl des eigenen Schwerpunktes die Drehfreudigkeit erhöhen kann. Zum Carven ist dieser Ski nur bedingt zu empfehlen. Dies geht bei hohen Geschwindigkeiten recht gut, allerdings merkt man doch den großen Radius von gut 30 Metern. Dennoch lernt man diesen Ski nach ein paar Tagen immer besser kontrollieren zu können. Bei höheren Geschwindigkeiten habe ich ein Verschmieren festgestellt. Also quasi ein flattern rechts / links. Werde dies bei folgenden Schussfahrten nochmals testen, was der Ski dann oberhalb von 100km/h macht, aber will mich erst mal langsam rantasten

    Offpiste (zerfahrener Schnee): Wie hier schon gesagt, macht der Ski aus dem Schnee unter einem kurzen Prozess. Man stelle sich eine Tafel Schokolade vor, die man mit einem Hammer zerbröselt. So fühlt sich der Ski mitunter an. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, dass mir bisher noch kein anderer Ski so bereitet hat. Es macht richtig Spaß. Allerdings bei zerfahrenem, buckeligen "Restpowder" hat der Ski dennoch die üblichen Probleme, die ich auch von den anderen Modellen erfahren habe, aber wer will da schon durchfahren Generell habe ich festgestellt, dass der Katana zumindest bei nicht optimalen Powderbedingungen etwas mehr Krafteinsatz erfordert, wie z.B. die Atomic Modelle.

    Powder / BC : Als ich das erste mal im unverspurten Powder fahren konnte viel mir sofort der permanent herrschende Auftrieb auf, den mir der Katana gab. Im Gegensatz zum Blog, braucht sich der Katana nicht vor einem Bentchetler oder Rocker2 verstecken! Die typische Flummifahrt ala Bentchetler / Rocker 2 bietet der Katana natürlich nicht. Man merkt, dass er die Stabilität mit zunehmender Geschwindigkeit vermittelt und eher knapp oberhalb der Schneedecke aufschwimmt. Man kann die Geschwindigkeit zudem recht gut steuern, indem man den Schwerpunkt variiert. Enge Turns sind aufgrund des Radius etwas kraftintensiver als bei den Vergleichsmodellen, aber dennoch möglich. Auch in engen, steilen Passagen kann man ihn ohne Probleme durch hochspringen in der Luft drehen.

    Sprünge / Cliffs: Muss oder darf man mal ein Cliff mitnehmen, spielt dem Katana seine doch recht harte Torsion in die Karten. Ich finde die Landungen fallen sehr viel stabiler aus. Bei leichter Rücklage fährt man nicht wie mit einem Blog, Chetler auf der Tail weiter mit den Spitzen in der Luft, sondern der Ski drückt einen doch recht brachial wieder in die "Normalposition". Aus diesem Grund finde ich den Ski bei Drops sicherer. Dies geht natürlich auf Kosten von etwas mehr Druck auf den Waden, aber auch nur, wenn man vielleicht nicht die optimale Landeposition erwischt.

    Kleiner Aufstiege: Den Katana am Rucksack aufgeschnallt, lässt er sich auch für kleinere bis mittellange Aufstiege, Klettereien wunderbar nutzen. Ich habe lieber etwas mehr Anstrengung beim hochklettern, dafür aber in der Abfahrt einen sicheren Ski, als etwas Gewichtsersparnis und dann einen labbrigen Ski mit Tourenbindung.

    Fazit: Der Katana überzeugt vielleicht erst am dritten oder vierten Tag. Ich muss ihn etwas anders fahren, als einen Fullrocker der oben genannten Vergleichskis. Dennoch, kennt man den Katana, wird er einem viel Freude bescheren. Besonders die Tempostabilität im Powder vermittelt einem Sicherheit! Dies geht ein wenig auf Kosten der Verspieltheit. Da sollte man sich vorher Gedanken machen, was einem mehr zusagt, denn den perfekten Ski gibt es wohl bekanntlich nicht. Die Stabilität bei Sprüngen hat mich sehr überzeugt.
    Dennoch egal ob aller Eindrücke hier, bin ich der Meinung, dass jeder Ski zwar den Fahrstil des Fahrers ein wenig prägt, dennoch aber der Skifahrer selbst am meisten Einfluss hat. Allein die Schwerpunktlage des Fahrers macht jeden Ski unglaublich unterschiedlich in der Bewertung respektive die Bindungsposition. Nichts desto trotz habe ich mit dem Katana mit eher meist Rücklagenfahrweise einen für mich sehr attraktiven Ski gefunden. Für enge "oldschool" Schwünge im Powder ist dieser Ski eher nichts, sondern für die breiten Turns ohne die extremen "Wasserskieigenschaften" eines BentChetlers.
    Die hier geforderte hohe Flex des Skischuhs konnte ich nur bedingt bestätigen. Ich habe einen 110-120er Flex-Skischuh von Atomic, und mit dem hatte ich keine Probleme, aber dass der Ski keinen wabbeligen Skischuh braucht, ist dennoch klar

    So ich hoffe, vielleicht dem ein oder anderen einen guten Endruck vom KATANA vermitteln zu können.

    Grüße gizmo
    Geändert von gizmo (20.01.2013 um 14:08 Uhr)

  13. #33
    Freeskier Avatar von siweige
    Registriert seit
    11.02.2013
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    25

    Standard AW: Völkl Katana 2012 Review

    Mhmhm. Ich weiß ja nicht. Ein Ski, der immer weiterfährt klingt ja sehr verlockend. Allerdings macht das Gerät mir Angst, wenn hier alle davon sprechen, dass der ja soviel Kraft braucht.
    Zur Zeit fahre ich einen Gotama. Das ist ein feiner Ski, aber halt auch eine weiche Nudel und manchmal fast schon langweilig. Ich will einen Ski, der auch durch Harsch geht wie durch Butter. Wenn der Katana soviel Kraft braucht, dann vielleicht der Mantra für mich? (Das der weniger Mittelbreite hat ist mir bekannt :-))

    Was meint ihr?

  14. #34
    Freeskier
    Registriert seit
    19.01.2009
    Beiträge
    21

    Standard AW: Völkl Katana 2012 Review

    Also ich fand nur die ersten 2 tage, dass man viel Kraft braucht. Wenn man mit dem Ski mal richtig warm geworden ist und locker wird, braucht man eigentlich überhaupt keine Kraft mehr. Dann läuft der Ski einfach wie Butter durch jegliches Material und man kann locker drauf stehen. Nur wenns ganz eng wird, dann braucht man zum Rumspringen etwas mehr kraft, dass ist ja bei anderen Ski genauso.
    Ich liebe den Katana mittlerweile

Ähnliche Themen

  1. [Biete] Völkl Gotama, Völkl Katana NEU 2012
    Von jokiplus im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 19:51
  2. [Biete] Völkl Ledge 169 cm Modell 2011/2012
    Von Powderhans im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.10.2011, 19:18
  3. [Suche] Völkl Katana
    Von Halvar im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.07.2011, 21:41
  4. [Biete] völkl katana
    Von stoabachersteff im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.02.2009, 21:11
  5. [Suche] Völkl Katana 08/09 in 197
    Von manuel s im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.01.2009, 19:52

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •