Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37

Thema: TR Sulden a. Ortler

  1. #1
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard TR Sulden a. Ortler

    Weil ich grad in Stimmung bin gibts noch so einen langweiligen, lawinenlosen TR. Diesmal von unserem ersten Ziel, Sulden am Ortler (Südtirol, Italien). Eigentlich wollten wir ja ins Pitztal mit dem Ziel Wildspitze. Der Wetterbericth trieb uns jedoch zunächst auf die bevorzugte Alpensüdseite - eine kleine Planänderung, die wir nicht bereuten.

    Wieder das wichtigste in Kürze:

    Sulden ist ein netter Ort mit ebensolchen Skigebiet. Zur Zeit Nebensaisonpreise und sehr wenig Leute.
    Traumhafte Landschaft (berühmter "Gifpeldreier": Königsspitze, Zebru, Ortler
    Einige nette Varianten/Hänge direkt im Skigebiet (ohne Hiken)
    Grosse Geländeabfahrt (1100 HM) ins Martelltal mit ca. 10 Treppelschritten aufs Madritschjoch (3123m) zur Enzianhütte (2051m). Aber ein Haken: Umständliche Rückkehr nach Sulden (mein Tourpartner hat 5 Autos beim Stoppen verbraucht . Dafür: keine einzigen (!!) anderen Abfahrer gesehen (nur Aufsteiger im Gegenverkehr). Und das an einem Sonntag.
    Tolle und relativ konditionsschonende (ca. 770 Hm Aufstieg) auf die Suldenspitze (3376m) vom Skigebiet auf mit toller Abfahrt über Gletscher- und Moränengelände (von 3370 m bis ca. 2200 m im Gelände, dann Treffpunkt mit Piste knapp vor der Seilbahn-Mittelstation).

    Fazit: Wiederkehr-Garantie. Die Möglichkeiten (v.a. für Touren im riesigen Gletscherkessel des Cevedale-Massivs) sind fast unbegrenzt.

    Im folgenden ein paar Bilder...

    Bild 1: Ortler-Nordwand am morgen von unserem Quartier aus (sympathischer und günstiger Bauernhof mit tollem Essen knapp vor Sulden)

    Bild 2: Erste Erkundungen im unmittelbaren Pistenbereich (Mittelstationsabfahrt)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Ortler_Nordwand_Morgens.jpg   Sulden_Offpiste_1.jpg  

  2. #2
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard Re: TR Sulden a. Ortler

    Bild 3: Im Martelltal - anfangs etwas suboptimaler Schnee (windgepresst, sehr wechselnd)

    Bild 4: Im Martelltal - weiter unten firnig

    Bild 5: Im Martelltal - einfache Abfahrt, aber nichtsdestotrotz sehr schön
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Sulden_Martelltal_1.jpg   Sulden_Martelltal_2.jpg   Sulden_Martelltal_3.jpg  

  3. #3
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard Re: TR Sulden a. Ortler

    Als "Königsetappe" gabs für uns die Suldenspitze, welche über den Suldenferner in ca. 2.5 h vom Skigebiet aus zu erreichen ist. Die Spaltensysteme des Suldenferners können bei schönem Wetter problemlos umgangen werden. Oben hat man dann perfekte Aussicht auf die Berge der Ortler- und Cevedalegruppe. Ein berühmter Skiberg neben dem anderen ...

    Bild 1: Aufstieg

    Bild 2: noch immer Aufstieg (dauert eben ...

    Bild 3: endlich am Gipfel - und Blick auf Zufallspitze (links, 3757m) und Cevedale (rechts, 3769m). Im Nachhinein haben wir es bisschen bereut, dass wir nicht auf die Cevedale weitergegangen sind (wär dann konditionell aber eng geworden)

  4. #4
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard Re: TR Sulden a. Ortler

    ups ... Bilder vergessen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Sulden_Suldenspitze_Aufstieg.jpg   Sulden_Suldenspitze_Aufstieg2.jpg   Suldenspitze_Cevedaleblick.jpg  

  5. #5
    Freeskier Avatar von AndreasCH
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.733

    Standard Re: TR Sulden a. Ortler

    Auch tolle "langeweilige" Bilder.

    Sind echt ne Bereicherung fürs Forum, danke.
    Mir scheint die Sonne aus den Arsch

  6. #6
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard Re: TR Sulden a. Ortler

    Endlich zur Abfahrt ....

    Schneeverhältnisse: oben harschiger, windgepresster Schnee, dann immer besser werdend, Pulverschnee in den Gletschermulden. Im Morenängelände unterhalb ca. 2500m firnig. Skitechnisch leicht aber landschaftlich traumhaft (Spaltensysteme, Hängegletscher, Moränenhänge etc. ...)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Sulden_Suldenferner_Abfahrt_Uebersicht.jpg   Sulden_Suldenferner_Abfahrtsrichtung.jpg   Gerrit_Suldenferner_Abfahrt_2.jpg   Sulden_Haengegletscher_Koenigsspitze_Nordwand.jpg  

  7. #7
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard Re: TR Sulden a. Ortler

    Zitat Zitat von AndreasCH
    Auch tolle "langeweilige" Bilder.

    Sind echt ne Bereicherung fürs Forum, danke.
    Danke, dass Dir/Euch die Fotos gefallen. Mit Sprüngen über Cliffs etc. kann ich leider nicht dienen (zu alt und feig, Knie zu kaputt ...). Einige Spaltenbrüche hätten tolle Möglichkeiten geboten. Ich hätts ja meinem Partner angeboten, der um einiges besser Ski fährt als ich (ich hätte ihn auch versucht zu fotografieren). Aber er hat mich ob meines Ansinnens für ziemlich verrückt erklärt

  8. #8
    Freeskier Avatar von AndreasCH
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.733

    Standard Re: TR Sulden a. Ortler

    Wie alt bist Du den? Ich werde dieses Jahr 30 und habe erst vor 3 Jahren angefangen mit den Freeriden. 4m Sprünge mache ich seit dieser Saison, und das sorgt schon für Adrenalin
    Mir scheint die Sonne aus den Arsch

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    22.12.2005
    Beiträge
    150

    Standard Re: TR Sulden a. Ortler

    Aha, so sieht das also bei schönem Wetter aus... hab mir mal bei 10m sicht durch den nebel den weg gesucht.
    Schöne Bilder

  10. #10

    Standard Re: TR Sulden a. Ortler

    woohaa TR angriff.
    sehr schön
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  11. #11
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard Re: TR Sulden a. Ortler

    Zitat Zitat von AndreasCH
    Wie alt bist Du den? Ich werde dieses Jahr 30 und habe erst vor 3 Jahren angefangen mit den Freeriden. 4m Sprünge mache ich seit dieser Saison, und das sorgt schon für Adrenalin
    Ich bin 38 (mein Tourpartner von diesem Bericht ist 41). Ich bin ja eher "klassischer" Skifahrer, also mit so verpönten Schwunggirlanden ... Habs voriges Jahr mal am Pitztaler Gletscher probiert mit langen lines. Resultat: Sturz und Skiende auf dem Hinterkopf (damals noch ohne Helm --> Aua).

    Ich fahr noch Tourencarver, bin aber grad am Suchen nach eher Freeride-orientierten Ski. Mal sehen, wie es dann funktioniert.
    Ich kanns ja nicht lassen und habs im Martelltal wieder mit einer langen line probiert. Sinnigerweise weit unten und gerade im Übergang zwischen schattseitigem Pulver und sonnseitigem Firn/Sulz. Resultat: rechte Schaufel gräbt sich ein, Bindung geht sofort aus und ich fahr noch ca. 10 m mit einem Ski weiter, dann Katapultsturz nach vorne und "elegante" Landung auf der rechten Schulter ... Bei so Stürzen merk ich dann, dass mit zunehmenden Alter das Stürzen immer unbequemer wird

    Bei Sprüngen sind halt meine Knie das Problem (neben der psychischen Überwindung und dem skitechnischen Können). Nach einem Unfall vor Jahren (zum Glück nicht beim Skifahren) hab ich noch immer ein System an Schrauben im linken Knie/Oberschenkel.

  12. #12
    Freeskier Avatar von AndreasCH
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.733

    Standard Re: TR Sulden a. Ortler

    Na dann viel Glück bei der Skisuche. Hier im Forum wird ja gut weitergeholfen, bzw. empfehle ich einer der Skitests.

    Kleine Schwünge sind ja auch schön, kann man Biglines durchziehen und schöne Muster machen
    Mir scheint die Sonne aus den Arsch

  13. #13

    Standard Re: TR Sulden a. Ortler

    papperlapapp. major steve austin konnte auch toll springen mit metall in den beinen. und es hat dabei immer coole geräusche gemacht

    mal ein ernsthafter tipp: hol dir mal ski mit 90mm+ in einer ordentlichen länge und du willst nie wieder zurück. ausserdem klappt es dann auch mit dem gas geben. (was heisst tourencarver ? sub 75 oder mehr als 75mm? wenn weniger, dann ist es eine wirkliche offenbarung.... )
    ausserdem finde ich es super, dass ich euch mit meinen 28 entgegenbrüllen kann: Ich habe noch die rohe kraft der jugend !
    allerdings breiten sich von meinem problemzentrum rücken die wehwehchen konzentrisch in alle körperteile aus. und das mit zunehmender geschwindigkeit
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  14. #14
    somethingsarethese
    Gast

    Standard Re: TR Sulden a. Ortler

    nice, nice, nice

    ich persönlich find kleine schwünge auch viel stylischer..

  15. #15
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: TR Sulden a. Ortler

    Hey cool - dann bin ich mit 36 doch nicht der Forumsopa

    Wenn Du erstmal auf was gscheit breites umgestiegen bist gibt sich das mit dem Gewedel von ganz allein (ich weis schon gar nicht mehr wie das geht ). Lustig ist's dann nur wenn man nochmal mit Zahnstocher unterwegs ist - große Turns gehen wunderbar so lang der Speed stimmt aber wehe man wird zu langsam.....

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2004
    Beiträge
    1.246

    Standard Re: TR Sulden a. Ortler

    wie habt ihr es geschafft,die ganzen massen von der suldenspitze fern zuhalten?normalerweise ist da hochbetrieb,es sei dann man hat nebel..

    schöner tr,schön mal wieder was aus sulden zu sehen.da freue ich mich schon auf den mai...ach hast du vielleicht ein foto von der nord/ost seite der königsspitze?

  17. #17
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard Re: TR Sulden a. Ortler

    Zitat Zitat von Ameise
    wie habt ihr es geschafft,die ganzen massen von der suldenspitze fern zuhalten?normalerweise ist da hochbetrieb,es sei dann man hat nebel..

    schöner tr,schön mal wieder was aus sulden zu sehen.da freue ich mich schon auf den mai...ach hast du vielleicht ein foto von der nord/ost seite der königsspitze?
    Naja, es war Montag ...
    Tatsächlich gingen auch einige Gruppen (die meisten davon Südtiroler) zur Suldenspitze rauf. Aber der Andrang hielt sich in Grenzen. Die Hauptaufstiegsroute war auch ziemlich verspurt. Eigenartigerweise sind aber alle Gruppen (also zumindest die eine, die wir beobachten konnten), die wieder nach Sulden zurück sind, entlang der Hauptaufstiegsroute zurückgefahren. Wir sind ja links von dem mittleren Spaltensystem runtergefahren (da waren deutlich weniger Spuren und an dem Tag waren wir da die einzigen) und dann direkt zu den Suldenmoränen runter (ziemlich unterhalb des Königswandferners). Die gewünschten Fotos hab ich ... (Königsspitze, Zebru und Ortler haben wir glaub ich Dutzendweise fotographiert - ich war das erstemal in Sulden).
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Koenigsspitze_Nordwand.jpg   Koenigsspitze_Koenigswandferner.jpg   Ortler_Nordwand_Morgens.jpg  

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    05.12.2005
    Beiträge
    563

    Standard Re: TR Sulden a. Ortler

    mensch, wo ich überall nochmal hinfahrn muss... schön

    wegen dem alter, würde ich mir weniger sorgen machen.. mein pa ist 50, fährt einen gotama und auch halbwegs große schwünge. clüfs traut er sich immerhin auch runter solang sie nicht großer als 3m sind.
    allerdings musste ich ihn dazu zwingen :P ne aber hat ganz schön lange gebraucht bis ich ihn von den breiten skiern und den größeren schwüngen überzeugen könnte.
    aber seitdem sind bei ihm komischer weise auch schienbeinprobleme weg

  19. #19
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard Re: TR Sulden a. Ortler

    Zitat Zitat von subtleplague
    mal ein ernsthafter tipp: hol dir mal ski mit 90mm+ in einer ordentlichen länge und du willst nie wieder zurück. ausserdem klappt es dann auch mit dem gas geben. (was heisst tourencarver ? sub 75 oder mehr als 75mm? wenn weniger, dann ist es eine wirkliche offenbarung.... )
    Hm ... ich hab den Hagan TourCarve Alpin (Hagan kenn wohl ausser Österreich niemand mehr, die machen seit geraumer Zeit nur noch Tourenski). Die Massze: 107 71 94 ... Und das beste ist ja die Länge: 163 cm Ich hab den halt vor allem wegen des geringen Gewichts gekauft: 1330g. Schliesslich muss ich das Zeug ja stundenlang raufschleppen ... (ich verwend den als Allround-Ski, also für Tour, Off-piste und auch auf Pisten, wenns mal sein muss ...). Gleiches gilt für meine Skischuhe (Touren), die auch eher aufstiegsorientiert sind.

    Mein Tourenpartner hatte Salomon X irgendwas (All Mountain oder so ...). Deren Gewicht möchte ich ehrlich gesagt nicht 3+ Stunden wo hochschleppen. Und 2 Paar Ski mit zu nehmen ist mir unmöglich, da ich normalerweise per Bahn/Bus unterwegs bin ...

    Nichtsdestotrotz bin ich - nicht zuletzt aufgrund Eurer Berichte über die diversen Ski - eifrig auf der Suche nach nen "reinen" Freeride-Ski, der aber auch notfalls für Kurztouren geeignet sein soll (Materialkunde hat mich ja eigentlich nie so begeistert, aber ich seh schon ein, dass ich mich da mal näher damit befassen sollte )

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    10.02.2005
    Beiträge
    123

    Standard Re: TR Sulden a. Ortler

    Zitat Zitat von gletsch
    Die Massze: 107 71 94 ... Und das beste ist ja die Länge: 163 cm
    hihi

    @topic ich war mal im sommer in dem gebiet, allerdings nur auf ortler und cevedale, nicht auf der suldenspitze.
    aber wenn ich mir die bilder so anschaue, und dran denke, wie wir die ganzen weiten hänge im sommer-sulz wieder runtergelatscht sind, dann beginne ich, am sinn der hochtour zu zweifeln...


    p.s.

    Zitat Zitat von gletsch
    etwas suboptimaler Schnee
    ob das ein wortspiel ist

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •