Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 37 von 37

Thema: TR Sulden a. Ortler

  1. #21
    Freeskier
    Registriert seit
    24.12.2005
    Beiträge
    165

    Standard Re: TR Sulden a. Ortler

    Wirklich sehr schöne Bilder , geltsch!

    ich war früher mit meinen Eltern manchmal in Sulden, aber da bin ich noch auf der Piste rumgeeiert...
    Lohnt sich wohl, da nochmal hinzufahren.

  2. #22
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard Re: TR Sulden a. Ortler

    Wie gesagt haben uns die schlechten Wettervoraussichten von unserem ursprünglichen Ziel (Pitztal/Wildspitze) vertrieben, wobei wir - zwar keine subtles aber meteorologisch nicht ganz unversiert - Südtirol/Oberengadin immer als alternative Ausweichziele in Betracht gezogen haben. Letztlich haben wir es überhaupt nicht bereut (im Gegenteil, ich bin richtig froh darüber).

    Am ersten Tag haben wir überhaupt ein Juwel besucht, nämlich Melag im Langtauferertal. Da gibts von nem netten, kleinen Skigebiet (Sessellift+Schlepplift) sehr schöne Halbtagestouren (gibt dort natürlich auch grosse Touren, aber wir hatten ja schon 7h Anreise hinter uns und sind erst um ca. 12h00 angekommen). Die Halbtageskarte hat dort 13 Euro gekostet

    Anbei noch eine Karte, welche unsere Route zeigt (der blaue Punkt ist das Skigebiet Minschuns im Münstertal, Ausgangspunkt für eine interessante Ski-Plus-Tour, aber hatte trotz genug Schnee schon geschlossen). Livigno war unser schlechtwetterbedingter (Schneefall) Pistentag ... (hat uns nicht vom Hocker gerissen ...).
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Tour_Uebersicht.jpg  

  3. #23
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2004
    Beiträge
    1.246

    Standard Re: TR Sulden a. Ortler

    ich kann es nicht fassen,einfach unglaublich,meine 2te heimat ist im internet vertreten

    gletsch,welche touren habt ihr gemacht und wie waren die schneebedingungen?

  4. #24
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard Re: TR Sulden a. Ortler

    Zitat Zitat von Ameise
    ich kann es nicht fassen,einfach unglaublich,meine 2te heimat ist im internet vertreten

    gletsch,welche touren habt ihr gemacht und wie waren die schneebedingungen?
    Ui, du kennst Melag ? Toll ...

    Wir haben nur eine kleine Eingehtour von der Bergstation des Skilifts gemacht, das Falbanaltal rauf zum Joch (ca. 3030m) neben der Mitterlochspitze. Die Schneebedingungen waren gelinde gesagt miserabel, dh. es war oben trockener, stark windgepresster Schnee, unten war (wo auch die Sonne direkter hinkommt) wars bissl angefeuchtet. Trotzdem eine tolle Eingehtour und ich find solche Schneebedingungen immer sehr gut zum Lernen bzw. Üben.

    Ein paar Eindrücke ...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Joch_Blick_Maseben.jpg   Abfahrt_Verschnaufpause.jpg  

  5. #25
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2004
    Beiträge
    1.246

    Standard Re: TR Sulden a. Ortler

    ich kenne melag sehr gut,war dort schon oft zum skifahren und bergsteigen.

    das ist wirklich eine sehr schöne eingehtour,ich kenne sie allerdings nur mit powder abfahrt
    schade,dass ihr nach einem tag schon gefahren seid,es gibt mit langtaufertal unzählige lohnende skitouren.

    gruß simon

  6. #26
    Freeskier
    Registriert seit
    06.03.2006
    Ort
    Stuggi Town
    Beiträge
    96

    Standard Re: TR Sulden a. Ortler

    Zitat Zitat von Ricochet
    @topic ich war mal im sommer in dem gebiet, allerdings nur auf ortler und cevedale, nicht auf der suldenspitze.
    aber wenn ich mir die bilder so anschaue, und dran denke, wie wir die ganzen weiten hänge im sommer-sulz wieder runtergelatscht sind, dann beginne ich, am sinn der hochtour zu zweifeln...
    Die Tour über den Hintergrat ist doch eine super Tour!
    Das Prinzip Trial & Error kann am Berg zum Pinzip der natürlichen Auslese werden.

  7. #27
    Freeskier
    Registriert seit
    17.05.2004
    Beiträge
    1.400

    Standard Re: TR Sulden a. Ortler

    sieht nach ein paar blendenden tagen aus.

    hat jemand eine tourenbeschreibung der königsspitze nordwand?

  8. #28
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2004
    Beiträge
    1.246

    Standard Re: TR Sulden a. Ortler

    Zitat Zitat von greg
    hat jemand eine tourenbeschreibung der königsspitze nordwand?
    willst raufgehen oder runterfahren?
    runterfahren geht nicht,da unten kein schnee liegt. abfahren kannst ehr vom ortler (beim hintergrad richtung suldenferner und eine rinne in der nordflanke)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken it-ortler-dav-6b.jpg   königsspitze+ortler.jpg  

  9. #29
    Freeskier
    Registriert seit
    17.05.2004
    Beiträge
    1.400

    Standard Re: TR Sulden a. Ortler

    weder noch, ich will ne tourenbeschreibung von dem ding..

  10. #30
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2004
    Beiträge
    1.246

    Standard Re: TR Sulden a. Ortler

    ja ne is klar,ich schau mir auch immer tourenbeschreibungen von bergen an,die ich nicht besteigen will

  11. #31
    Freeskier
    Registriert seit
    17.05.2004
    Beiträge
    1.400

    Standard Re: TR Sulden a. Ortler

    manche schauen sie sich aber auch an, um herauszufinden, ob man ihn besteigen will..

  12. #32
    Freeskier
    Registriert seit
    06.03.2006
    Ort
    Stuggi Town
    Beiträge
    96

    Standard Re: TR Sulden a. Ortler

    http://www.rother.de/titpage/3010.php

    Das ist ein superbuch mit der Beschreibung drin.
    Das Prinzip Trial & Error kann am Berg zum Pinzip der natürlichen Auslese werden.

  13. #33
    Freeskier
    Registriert seit
    17.05.2004
    Beiträge
    1.400

    Standard Re: TR Sulden a. Ortler

    hm, ja, danke. ich hatte natürlich insgeheim gehofft, irgendjemand würde nun einen link hier rein werfen, der einfach und kostenlos zu klicken ist. aber trotzdem danke.

  14. #34
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: TR Sulden a. Ortler

    chris müsste über südtirol+freeriden ein büchlein haben...da könnte das drin sein.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  15. #35
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard Re: TR Sulden a. Ortler

    Im Buch von Andreas Jentzsch/Axel Jentzsch-Rabls "Firn- und Eisklettern in den Ostalpen" (Alpinverlag Jentzsch-Rabl, Bad Häring, A-6323) ist die Königsspitzen Nordwand beschrieben. Die ist leider arg ausgeapert in den letzten Jahren. Die berühmte Gipfelwächte ("Schaumrolle") ist übrigens 2002 abgebrochen, wächst aber nun offensichtlich langsam nach.

    Schwierigkeitsgrad laut Buch: Eis: 50 - 55 Grad u.U. auch steiler, Fels: bis IV-

    Wandhöhe: 600m, Zeitbedarf (nur Wand): 3-5 h.

    Das erwähnte Buch ist 2004 erschienen (kostet übrigens EUR 29.80), keine Ahnung ob da der Gletscherkatastrophensommer 2003 schon berücksichtigt ist (in dem Sommer ist die Eiswand sicher noch arg weiter ausgeapert).

    Nochwas steht dabei: "Die Tour ist nur sehr, sehr guten Alpinisten zu empfehlen!!"

  16. #36
    Freeskier
    Registriert seit
    10.02.2005
    Beiträge
    123

    Standard Re: TR Sulden a. Ortler

    greg hast pm, als dank für deine verbier tips

  17. #37
    Freeskier
    Registriert seit
    17.05.2004
    Beiträge
    1.400

    Standard Re: TR Sulden a. Ortler

    uiiiii danke dir vielmals.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •