Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Bindungsauslösewert testen

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    29.09.2011
    Ort
    Worbis
    Beiträge
    15

    Standard Bindungsauslösewert testen

    Hallo,

    ich habe eine einfache Frage:

    Wenn die Bindung mit dem passenden Z-Wert eingestellt wurde, könnt ihr sie dann im Stand durch verdrehen des Knies, quasi "trocken", an den Vorderbacken auslösen?
    Meine Bindung wurde mir mit Z-Wert 9 eingestellt und durch abwinkeln des Knies und viel Kraft drücke ich den Boot aus der Bindung.

    Vielen Dank für eure Hilfe...

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    04.08.2006
    Ort
    Landkreis München
    Beiträge
    799

    Standard AW: Bindungsauslösewert testen

    Ja, so viel Kraft braucht es aber gar nicht. Wenn dabei ein oder mehrere Bänder reißen ist der Z-Wert zu hoch oder das Band zu schwach. Mit mehr als Z-Wert 9 habe ich das aber noch nicht probiert.

  3. #3
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Bindungsauslösewert testen

    Es gibt Leute, die den für sie passenden Auslösewert so austesten. In dem sie ihn einstellen, bis sie den Schuh nicht mehr heraus gedreht bekommen. (ich würd gern nen Link zu Powderguide posten, aber die Seite ist grad tot. Schau bei Gelegenheit dort im Forum mal unter "Material" im Bindungsmontage-Thema, dort hat Romarius seine Methode beschrieben).

    Den "richtigen" Z-Wert findet man so aber sicher nicht.
    Die meisten trainierten Fahrer hier können ihre Bindung bei DIN-konform eingestelltem Z-Wert sicher so öffnen, wie beschrieben (was eigentlich die Antwort auf Deine Frage wäre).

    Dass viele Fahrer hier nicht-DIN-konforme Z-Werte bevorzugen, sei der Vollständigkeit halber noch mal erwähnt. Siehe auch: http://www.freeskiers.net/community/...ead.php?t=3264


    Und @Hendrik: Die Bänder sind egal. Zumindest dem Z-Wert
    Im Ernst: die Drehmomente wurden so ermittelt, dass Knochenbrüche minimiert werden, auf die Bänder nimmt die Norm nur wenig Rücksicht (Bandverletzungen haben auch scheinbar viel mehr zu tun mit der Art und Geschwindigkeit des Sturzes, als mit dem Drehmoment an der Bindung.)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

Ähnliche Themen

  1. Skischuhe Testen
    Von shady_1893 im Forum Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.09.2011, 09:01
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.04.2008, 16:36
  3. testen der schneebeschaffenheit (arlberg)
    Von Deadfox im Forum Sicherheit am Berg
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 10.01.2007, 18:28

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •