Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Neues Skiset für mich... Bitte um Rat

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    16.01.2011
    Beiträge
    7

    Standard Neues Skiset für mich... Bitte um Rat

    Guten Tag. Ich bin neu hier im Forum und stelle natürlich direkt die Frage nach der Skiausrüstung

    Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem komplett neuen Skiset (Ski, Bindung und Schuhe). Nach eurem Guide würde ich mich als Durchschnitts-Freerider bezeichnen.
    Fahre im Moment etwa 40% Piste und 60% Offpiste, möchte nun aber weitgehend den Schwerpunkt auf letztere legen. Weiterhin will ich auch ab und an Skitouren gehen. Will meinen Schwerpunkt also auf das Freeride-Touring legen.

    Zu mir: Fahre mittelschnell und mache nur kleine Jumps. Fahre nie im Park. Wiege ca 66kg bei 177cm ohne Klamotten.

    Bezüglich des Skis habe ich etwas im Bereich um die 95-105mm Breite in Aussicht. Modelle, die mir vorschweben (oder teilweise im Laden empfohlen) sind z.B.
    Völkl Mantra
    K2 Coomback, Hardside (habe bei denen ganz gute Angebote gefunden)
    Rossignol S3

    Bei der Bindung ist es etwas schwieriger. Mir kamen dabei zwei Extreme in den Sinn. Marker Baron oder die Dynafit TLT Radical. Da ich leichter bin und noch nie mit DIN über 8 gefahren bin, dachte ich das beide stabil genug wären.

    Für die Baron spricht aus meiner Sicht der Preis und die Standardbindung. Gegen sie spricht das Gewicht.

    Für die Dynafit spricht Gewicht und die niedrige Standhöhe und die perfekte Aufstiegsfunktion.

    Von den Marker Tour habe ich nicht so viel gutes gehört.
    Fritschi Freeride Pro war auch ne Option, aber die bietet nach meinem Ermessen für den Preis nicht die Vorteile einer Dynafit.

    Was mich am meisten ärgern würde, wenn ich mir eine Baron hole, nur um den Kauf dann doch zu bereuen, um später eine Dynafit oder eine andere Bindung zu holen.

    Bei den Schuhen werde ich mir wohl den Dynafit Titan TF-X oder den Zzeus holen. Habe bis jetzt den Zzeus und den Factor anprobiert. Dabei passte der Zzeus besser. Ich denke, der Titan sollte mir in der selben Größe dann auch passen. Könnte ich dieses Risiko des Umtauschs bei einer Online-Bestellung eingehen? Und ist der Titan den Aufpreis von Zzeus wert?

    Hatte den Zzeus für 199€ bei Globetrotter in Bonn gesehen. Nur leider ein wenig zu klein. Hatten nur noch 26,5 und 28,5 dort - hab 27.

    Entschuldigt den lagen Beitrag. Ich hoffe, ich habe genügend Informationen gegeben und ihr könnte mir ein wenig weiterhelfen.

    Vielen Dank schonmal im Voraus.
    Alex

  2. #2
    Freeskier Avatar von 0lsenbande
    Registriert seit
    20.01.2011
    Ort
    im zelt
    Beiträge
    234

    Standard AW: Neues Skiset für mich... Bitte um Rat

    Von den Marker Tour habe ich nicht so viel gutes gehört.
    echt? was denn so? erst gemeinte frage + wo gehört oder gelesen? fakt ist mal das die baron/duke höchstens genauso steif ist wie die tour f12, und das system das gleiche ist. dazu wiegt die tour weniger, von der zum glück "weniger schlechten" steighilfe mal ganz zu schweigen. also ich sehe wirklich keinen grund eine baron einer tour f12 vorzuziehen. was anderes ist es bei der duke, wenn man die wirklich über 12 drehen will/muss... und mit 66kg ! ohne jumps wüsste ich nicht wozu du die bindung über 10 drehen müsstest...

    ich finde die frage nach einer tlt kannst du dir in etwa so selbst beantworten, in dem du dir die antwort auf folgende frage denkst: "wann bist du das letzte mal beim skifahren gefallen und wie ist das passiert?"

    wenn die antwort in etwa lautet "ähhm, hmmm, hmmmm, hmmmmmmmmmm, das war doch da als ich da vor 3 jahren meine alpinski noch 2 stunden von der oberen liftstation so ein 500hm horn hochgetragen habe, da war ich bei der abfahr so fertig das ich bei der ersten kurve einfach umgefallen bin, aber es war so geil da oben alleine zustehen, liftanlagen will ich ab jetzt eher mit dem arsch als mit dem gesicht sehen und die 400euro für 2 wochen liftpass sind eh wucher die ich diesen winter lieber in ein LVS, schaufel und sonde investieren werde" --- dann bist du der tlt typ - und brauchst bei deinem gewicht aber auch keine radical sondern ne ganz normale tlt die bis 10 geht.

    wenn die antwort aber lautet "das war letztes jahr im frühjahr als ich da mit 2 kumpels von der liftstation 20 minuten nach rechts durch tiefschnee gewatet bin um dann so eine saugeile rinne zu fahren und dabei kurz nach dem dropin über einen vorsprung 3m in eine senke gesprungen bin und dabei hats mich beim ersten mal voll zerlegt, aber wie geil: das haben wir an dem tag 3mal gemacht, beim 2. mal bin ich nur nach hinten weggekippt und beim 3. mal hab ichs gestanden, und wenn wir ne tourmode bindung gehabt hätten, wär ich nicht so fertig gewesen, hätte es schon beim 2. mal gestanden und wir hätten es 7x machen können" --- dann biste der baron/tour typ.

    ... und wenn du der typ für beides bist, brauchst du 2 paar ski... mindestens! eher 3-4


    was du über eine tlt nachdenkst wenn du dir dann so nen (überaus abfahrtsorientierten) freirittklotz wie den titan oder sogar den factor ans bein schrauben willst, ist mir ohnehin unklar, aber ok, gewicht sparen wo es nicht weh tut ist schon auch sinnvoll. der titan ist angeblich schon steifer als der zzeus und der preisunterschied ist doch marginal? ich würde zum freeriden den titan (bzw den factor130, BD passt mir) nehmen... aber ich würde ihn keine 1000hm oder mehr hochschleppen wollen.
    Geändert von 0lsenbande (03.12.2011 um 01:03 Uhr)

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    20.12.2010
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Beiträge
    148

    Standard AW: Neues Skiset für mich... Bitte um Rat

    Zitat Zitat von gorg Beitrag anzeigen
    Habe bis jetzt den Zzeus und den Factor anprobiert. Dabei passte der Zzeus besser. Ich denke, der Titan sollte mir in der selben Größe dann auch passen.
    Probier den Titan vorher auch noch an. Mir wurde mal von jemanden erzählt, dass ihm der Zzeus nicht passt, der Titan aber schon. Weiß nicht was dran ist, würde aber auf Nummer sicher gehen. Obwohl die beiden Schuhe so von vornherein gleich aussehen. Der Titan ist aber wirklich steifer als der Zzeus.

    Allgemein sind in meinen Augen Factor und Zzeus nicht so nebeneinander angesiedelt. Den Factor bezeichne ich mal als steifen Alpinschuh mit Aufstiegsfuntkion, den Zzeus eher als Tourenschuh der noch gewisse Stabilität bietet. Soll heißen, vom Flex ist der Factor schon härter als der Zzeus.

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    10.01.2010
    Beiträge
    92

    Standard AW: Neues Skiset für mich... Bitte um Rat

    Die Baron/Duke hat seit dieser Saison die gleiche Steighilfe wie dir Tour F10/F12.

    Des Weiteren gab es mit den Tour Bindungen einige Brüche des Vorderbackens beim Aufsteigen, weil der signifikant weniger Material und damit wohl Festigkeit aufweist als der Vorderbacken der Duke. Dem sogenannten "Kniefall" beim Aufsteigen (der vor allem Anfängern ab und an passiert) ist die Bindung wohl nicht immer gewachsen. In der Steifigkeit im Abfahrtsmodus gibt's wohl kaum Unterschiede, aber Steifigkeit und Festigkeit sind halt zwei Paar Stiefel.

    Ansonsten würde ich sagen: Ist man der zweite Typ Skifahrer, dann will man eine Duke/Baron oder gleich eine Alpinbindung. Ist man der erste Typ Skifahrer, dann will man ne Dynafit. Gibt allerdings, v.a. in der Gewichtsklasse wie Deiner, auch einige, die die Dynafit für weit mehr als mal einen 3m-Jump einsetzen (hier das Extrembeispiel: ), die dann aber auch meist mit blockiertem Vorderbacken fahren mit entsprechendem Risiko für die Knie.

    Ist man eine Kombination der beiden Fahrtypen und/oder ein schwerer Brocken, dann brauchts zwei Paar Ski oder Systeme ala denen da hier: http://www.bindingfreedom.com/ oder man steigt eben mit der etwas schwereren Bindung auf. Eine Möglichkeit wäre z.B., sich erst die Baron zu holen, und wenn Du dann mal richtig lange Touren gehen willst, machst Inserts in den Ski und kaufst Dir die Dynafit dazu. Dann nimmst Du jeden Tag genau die Bindung, die zu Deinem Vorhaben passt.
    Nichts gegen Olsenbandes Meinung, aber die Tour würde ich mir erst besorgen, wenn sie etwas zuverlässiger geworden ist. Im Tetongravity-Forum hats nen längeren Thread über das Thema und die Brüche sind wohl keine Einzelfälle. Außerdem leihert der Vorderbacken wohl auch gerne nach einigen Touren aus.

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    16.01.2011
    Beiträge
    7

    Standard AW: Neues Skiset für mich... Bitte um Rat

    Echt danke für eure Antworten.

    @Nepomuk: Von den Plates hatte ich hier auch schonmal im Forum gelesen. Das Video ist echt krass.

    @Greenkeeper: Werde dann wohl den Schuh nochmal anprobieren.

  6. #6
    Freeskier Avatar von 0lsenbande
    Registriert seit
    20.01.2011
    Ort
    im zelt
    Beiträge
    234

    Standard AW: Neues Skiset für mich... Bitte um Rat

    Außerdem leihert der Vorderbacken wohl auch gerne nach einigen Touren aus.
    hast du den link zu dem thread bei tg? würd mich mal interessieren was da ausleiert, wird sicher das gelenk gemeint sein oder?

    ansonsten, klar kann man die dynafit auch für action benutzen, ich hab mir unter meine noch platten gebaut wie das andere leutz auch schon gemacht haben damit der schuh auf liegt und nicht mehr in der luft hängt - entlastet den vorderbacken, man kann dann aber keine harscheisen mehr ran machen, ausser die platte ist abnehmbar. das restrisiko des schlechteren auslöseverhaltens (besonders vertikal) geht damit aber nicht weg, völlig unbesehen der lockout funktion und wenn ich rumpoke dann will ich das beste auslöseverhalten was geht bei maximaler steifigkeit um meine gräten zu schonen, da ist für mich das gewicht völlig sekundär, darum hab ich noch ne marker tour.
    Geändert von 0lsenbande (04.12.2011 um 00:42 Uhr)

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    10.01.2010
    Beiträge
    92

    Standard AW: Neues Skiset für mich... Bitte um Rat

    Zitat Zitat von 0lsenbande Beitrag anzeigen
    Außerdem leihert der Vorderbacken wohl auch gerne nach einigen Touren aus.
    hast du den link zu dem thread bei tg? würd mich mal interessieren was da ausleiert, wird sicher das gelenk gemeint sein oder?
    Ja, ich meine das Gelenk, bzw. das Lager. Hab auf TGR auf die Schnelle nichts gefunden, aber das hier ist interessant und auch seriöser als irgendwelche Forumsbeiträge: http://www.wildsnow.com/6034/marker-f12-f10-review/
    Man beachte vor allem die Bildunterschrift zum zweiten Bild. Der Rest ist aber auch interessant.
    Zu den Versagensmechanismen gibt es hier einen Thread, das bezieht sich aber allem auf das Aufsteigen: http://www.tetongravity.com/forums/s...-Major-Failure

    Zitat Zitat von 0lsenbande Beitrag anzeigen
    ansonsten, klar kann man die dynafit auch für action benutzen, ich hab mir unter meine noch platten gebaut wie das andere leutz auch schon gemacht haben damit der schuh auf liegt und nicht mehr in der luft hängt - entlastet den vorderbacken, man kann dann aber keine harscheisen mehr ran machen, ausser die platte ist abnehmbar. das restrisiko des schlechteren auslöseverhaltens (besonders vertikal) geht damit aber nicht weg, völlig unbesehen der lockout funktion und wenn ich rumpoke dann will ich das beste auslöseverhalten was geht bei maximaler steifigkeit um meine gräten zu schonen, da ist für mich das gewicht völlig sekundär, darum hab ich noch ne marker tour.
    Die Platten gibt es ja von Scarpa auch zu kaufen, in zwei verschieden Stärken, die sind dann abnehmbar fürs Harscheisenmontieren. Nennen sich TLT Sliding Plates.

    Wieviel schlechter das Auslöseverhalten der Dynafit gegenüber anderen Tourenbindungen ist, da bin ich mir gar nicht so sicher (wenn man den Vorderbacken nicht blockiert!). Die DIN bezieht sich ja nur auf genormte Alpinsohlen, nicht auf Tourensohlen. Will man optimales Auslöseverhalten, dann sollte die Marker auch nicht das Nonplusultra sein, da der Vorderbacken selbst keine vertikale oder diagonale Auslösung hat. (So meine Informationen, Bindungsgurus können da sicher mehr sagen.)

    Mein Tip im beschriebenem Fall wäre halt: "Freeride-Tourer", gelegentliche Touren, leicht, gelegentliche Jumps --> Baron. Wir haben aber noch gar nicht über die Ski gesprochen. Ich würde ruhig einen Ticken breiter gehen. Außerdem solltest Du wissen, ob Du lieber einen straffen Ski (Hardside) oder eher weichen (Coomback) willst. Von K2 wäre für Deine Anwendungen der Sidestash eigentlich spannender, den gibts auch recht günstig. Mantra hab ich und mag ich nicht besonders, der neueste mit Rocker könnte besser sein, ist aber auch sehr teuer. Für das Geld würde ich mal den neuen (blauen) BD Zealot in die Runde werfen. S3 wird hier immer als toll eingeschätzt, kenne ich aber nicht.

  8. #8
    Freeskier Avatar von 0lsenbande
    Registriert seit
    20.01.2011
    Ort
    im zelt
    Beiträge
    234

    Standard AW: Neues Skiset für mich... Bitte um Rat

    Wieviel schlechter das Auslöseverhalten der Dynafit gegenüber anderen Tourenbindungen ist, da bin ich mir gar nicht so sicher (wenn man den Vorderbacken nicht blockiert!). Die DIN bezieht sich ja nur auf genormte Alpinsohlen, nicht auf Tourensohlen.
    entscheidend ist folgendes: dynafit löst auch im nicht gelockten zustand NICHT über den vorderbacken horizontal aus. der lockout sorgt nur zusätzlich dafür das das herausdrehen verhindert wird und somit natürlich auch das auslösen hinten horizontal (und das "angeblich" ACHTUNG HALBWISSEN! bis etwa equivalent DIN 18-20 bei vollem lockout - dann dreht es die spitze trotzdem aus dem insert, was aber wohl bei der belastung egal sein dürfte, da ist das knie dann eh im arsch, oder der rest vom fahrer sowieso)

    nimm mal dein schuh und klick ihn in die bindung im abfahrtsmodus!. dann schraubst du die ski irgendwo fest und dann schlägst du mal so fest du kannst mit einem gummihammer vorn gegen den schuh! der löst nicht aus! die auslösung erfolgt am hinterbacken, der schuh dreht sich seitlich aus dem vorderbacken raus. wenn dein ski also verkantet und der aufprall ungünstig ist wird die bindung seitlich net auslösen. weshalb es sinnvoll ist, horizontal an der front auszulösen und nicht am hinterbacken ist wohl klar: verkantest du den ski, ist die erste stelle wo dein schuh aus der bindung auslösen will vorn und nicht hinten, weil der hebel grösser ist. das ist schon mal das erste. die vertikale auslösung der dynafit kann zwar nach DIN eingestellt werden... das ändert aber nichts am "weniger guten" auslöseverhalten, weil der auslöseweg kürzer ist als bei einer marker/fritschi/silvretta oder natürlich jeder alpinbindung. wenn also die kraft nicht schlagartig auf den hinterbacken wirkt sondern der druck vertikal langsam aufgebaut (wie das im tiefschnee nun mal passieren kann wenn du mit der spitze irgendwo stecken bleibst oder dich verhakst) wird die auslösemechanik der dynafit definitiv schlechter nachgeben und auslösen...

    nebenbei ich fahre selber dynafit auf 2 paar ski, ich hab also keine negative meinung über diese bindungen. aber wenn ich davon ausgehe, mich lang zu legen weil ich rumpoke mach ich das net mit ner dynafit bindung auf dem ski.

    aja, vielen dank fürs verlinken, das war sehr informativ. warscheinlich bin ich mit der bindung einfach noch viel zu wenig gegangen um das problem des gelenks nachvollziehen zu können.

    aber das die tour F jetzt 2011/2012 verbessert wurde um die probleme (hoffentlich) zu beheben ist doch gut und spricht net gegen die bindung?

    vom titan gibts ja übrigens auch noch die light version, könnte auch interessant sein...
    Geändert von 0lsenbande (06.12.2011 um 00:05 Uhr)

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    16.01.2011
    Beiträge
    7

    Standard AW: Neues Skiset für mich... Bitte um Rat

    danke für die Infos. Werd ich morgen mal probieren mit dem Gummihammer.

    Nach eurer Beratung tendiere ich nun leicht zur F10/F12.
    Müsste dann nur echt aufpassen das 11/12 Modell zu bekommen. Bezüglich Ski überlege ich noch. Die Empfehlungen bezügloich Sidestash und Zealot find ich ganz gut. Besonders den Sidestash findet man ja zu wirklich vernünftigen Preise.

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    10.01.2010
    Beiträge
    92

    Standard AW: Neues Skiset für mich... Bitte um Rat

    @Olsenbande: Auch ohne mit dem Gummihammer auf meinen Schuhen in der Bindung rumzuklopfen, wobei mich mangels Werkstatt meine Freundin unverständig anschauen würde: Ich sehe, worauf Du hinauswillst. Und Du hast recht, das kann natürlich mit Pech zu ungünstigen Situationen führen. Btw, ein Kumpel von mir hat sich vor einem Jahr das Kreuzband in einer TLT ST gerissen, vielleicht war es genau das, was ihm das Problem bereitet hat, denn er hat mit der Skispitze eingehakt und die Bindung hat nicht - zumindest nicht gleich - ausgelöst.

    Interessant ist aber, dass der Vorderbacken durchaus aufgedrückt wird, jedoch durch die Federkraft gleich wieder zuschnappt. Nur wenn eine Drehbewegung um die Längsachse des Fußes dazukommt, löst man sich aus der Bindung, das ist hier zu sehen (Video ganz unten): http://www.wildsnow.com/3976/dynafit...incer-springs/
    Ich hatte letztes Jahr mal einen ausgenudelten Insert im Schuh (vorne war die Oberkante des Lochs abgenutzt), so dass ich den Vorderbacken aufdrücken konnte, indem ich Gewicht auf die Zehen verlagert habe. Wenn dann eine Torsion um die Längsachse des Fußes dazukam, z.B. auf hartem Untergrund und mit entsprechendem Kanteneinsatz, kam es zur Fehlauslösung. Ähnliches Phänomen.

    @ gorg: Um nochmal zum ursprünglichen Thema zurückzukommen: Auf Powderguide gibt's schöne Bindungsreviews, die für Dich interessant sein könnten.
    http://www.powderguide.com/ais.php?I...splayback=1480
    http://www.powderguide.com/ais.php?I...splayback=1482
    http://www.powderguide.com/ais.php?I...splayback=1466
    http://www.powderguide.com/ais.php?I...splayback=1464
    http://www.powderguide.com/magazin.p...7&display=1701
    Dem Review der Duke/Baron, auch wenn ganz aktuell, fehlt die wichtige Information, dass die Generation 2011/12 die Steighilfe der F10/F12 bekommen hat. Für alles, wirklich alles, was mit Dynafit zu tun hat, dürfte www.wildsnow.com die beste Anlaufstation sein.

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    16.01.2011
    Beiträge
    7

    Standard AW: Neues Skiset für mich... Bitte um Rat

    hab mich bezüglich des Kis für den Coomback entschieden, weil ich ja auch ein paar Touren gehe möchte, und der bei Tests oft gut abschneidet. Seine mittlere Härte müsste ganz gut zu mir passen.

    Bindungsmäßig bin ich immer noch hin und her gerissen. Werde wohl eine F12/10 oder eine Baron nehmen. Ne Dynafit vielleicht später, wenn ich mehr toure. 100% sicher bin ich mir aber noch nicht ganz.

    Deshalb noch eine Frage: Wisst ihr, ob das Borhschema der Tour F10/12 dasselbe wie das der Baron/Duke ist? Interssiert mich, falls ich eine Dynaduke Platte bneutzen möchte.
    Geändert von gorg (09.12.2011 um 23:25 Uhr)

  12. #12
    Freeskier Avatar von 0lsenbande
    Registriert seit
    20.01.2011
    Ort
    im zelt
    Beiträge
    234

    Standard AW: Neues Skiset für mich... Bitte um Rat

    ja das bohrschema ist das selbe:


  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    16.01.2011
    Beiträge
    7

    Standard AW: Neues Skiset für mich... Bitte um Rat

    Ich habe mich auch auf Anraten einen Kumpels für eine Dynafit Bindung entschieden.

    Mal sehen, ob oder wann dann die richtige Powdermaschine (a 120mm unter der Bindung) mit Marker Baron/Tour dazukommt.

    Glaube, dass ich mit Coomback und Dynafit schöne Touren und Freerideabfahrten machen kann. Ist übrigens ne Radical ST geworden.

    Werde dann berichten, was ich von meinem Equipment halte, wenn es da ist und ich es getestet habe. Danke für eure Hilfe.
    Geändert von gorg (27.12.2011 um 11:01 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Bitte bitte "votet" für mich!
    Von TWINTIPS im Forum Off-Topic
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 10.12.2010, 23:20
  2. Skiset
    Von confector im Forum Ski
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.12.2009, 20:20
  3. [Suche] Skiset oder Dynafit TLT Comfort / Fritschi Bindung
    Von Meteoman im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 15:51
  4. 25.12-2.1...wer nimmt mich mit??
    Von Spaetzle im Forum Ski together
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.10.2008, 11:01
  5. freeride ski für mich
    Von horus im Forum Ski
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.04.2007, 17:40

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •