Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Park Safety Guide (Protection)

  1. #1
    Freeskier Avatar von Joerga
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.351

    Standard Park Safety Guide (Protection)

    Hallo liebe Parkshredder,

    wir haben für alle die sich über Protection im Park informieren wollen einen Artikel zusammengestellt:
    http://www.freeskiers.net/portal/Fre...ety-Guide.html

    Diskussion und Fragen sind erwünscht.

    Viel Spaß.

    Greetz
    Jörg

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    weit im osten
    Beiträge
    41

    Standard AW: Park Safety Guide (Protection)

    Hi
    Gute und informative Zusammenstellung der Protektinsmöglichkeiten.
    Aber was haltet ihr davon? Also prinzipiell safety first, aber ich z.B. bin noch eher zurückhaltend. Nur mal kleine Sprünge mit maximal nem Grab oder nen 180-Versuch und breitere Boxen habe ich mal probiert. Aus meiner Sicht und ich denke die meisten würden mir recht geben, eher pillepalle-Zeug. Da lachen sich wahrscheinlich eher welche krank. Also lohnt es sich da schon in Schutzausrüstung zu investieren?
    Denn wenn ich bei meinen Kumpels, leider alle Snowboarder, mich umschau, die haben sich gleich alle mit Safetystuff zu geschüttet (Helm, Rückenprotektor, Crashpant). Aber bisher muss ich sagen, dass die deshalb aufgrund unseres für die Verhältnisse hier niedrigen Niveaus auch nicht sicherer unterwegs sind. Ich bin sogar eher der Meinung, dass die manche Sachen unbedachter angehen oder ausprobieren, die man sonst nicht machen würde.
    Ich selbst habe bisher keine Schutzkleidung, außer vor kurzem habe ich mir ne Crashpant geholt, da ich doch mal bissl öfter auf den Boxen probieren wollte.
    Ist das an Schutz ausreichend, wenn man die Sache mit bedacht angeht? Oder brauch ich da auch gleich das volle Programm?
    Ich war bisher, hauptsächlich Piste und bissl daneben, immer safe unterwegs.
    Hm viel zu viel getippt. Hoffe ich habe kein Müll geschrieben, weiß ja kaum noch was am Anfang war

  3. #3
    Freeskier Avatar von S.Ki
    Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    659

    Standard AW: Park Safety Guide (Protection)

    Wieso denn eine Crashpant? Viel wichtiger ist doch der Helm! Da ist es egal wie viel Park Du fährst. Braucht Dich nur ein Touri auf der Piste abschießen und das kann ganz blöd ausgehen...
    Also Helm ist meiner Meinung nach Pflicht!
    Auch für Dich Jörg! (erhobener Zeigefinger)

    JOERGA CHILLIN AT KAUNERTAL on Vimeo

    Ich persönlich fahre mit Helm und Rückenprotektor und fühle mich natürlich damit auch sicherer...

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    weit im osten
    Beiträge
    41

    Standard AW: Park Safety Guide (Protection)

    Hm hatte die Crashpant mir geholt, da ich mich beim ersten Mal auf die Box fahren ziemlich dumm angestellt habe und mächtig auf die Hüfte geflogen bin. Gab schnell blauen Fleck, da der Knochen leider nicht viel Fettpolster an der Stelle hat.
    Ja hast recht, mit dem Helm das meinten viele Leute schon zu mir.
    Und Rückenprotektor, was empfiehlst du mir? Die Variante mit Softpads oder Hardpads? Ich denke die Softpads sind natürlich flexibler, was beim Fahren auch besser ist. Aber sind die auch ausreichend schützend?

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2009
    Beiträge
    828

    Standard AW: Park Safety Guide (Protection)

    Nimm einen mit dem hartplastik (=hardpads?) ... Ich trage meinen immer und das stört überhaupt nicht. Man spürt es eigentlich nichtmal und einschränken tuts auch nicht. Außerdem ist es warm wie ein Nierengurt wenn man zb. ohne Jacke fährt...

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    weit im osten
    Beiträge
    41

    Standard AW: Park Safety Guide (Protection)

    Danke. Ich werde das am besten im Laden mal anprobieren und sehen was mir zusagt. Achso, wären die Softpads (meist auch teurer) trotzdem ausreichend schützend?

  7. #7
    Freeskier Avatar von Joerga
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.351

    Standard AW: Park Safety Guide (Protection)

    Ich würde auf jeden Fall beide Varianten anprobieren. Das mit dem Tragekomfort sieht auch jeder anders. Ich persönlich bevorzuge eher Westen mit Softprotektor.
    Und einen Helm solltest du dir, wie oben auch schon jemand anders erwähnte, in jedem Fall holen. Selbst wenn du kein großes Risiko eingehst, kann immer was passieren.

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    weit im osten
    Beiträge
    41

    Standard AW: Park Safety Guide (Protection)

    Danke für die Tips. Werde das tun.

  9. #9
    Freeskier Avatar von GoRiLLa#1
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Zell a. H.
    Beiträge
    294

    Standard AW: Park Safety Guide (Protection)

    Zum Thema Helm hier noch was aktuelles:

    www.youtube.com/watch?v=Q7Z3peWhfQo

    Video wurde gestern bei Freestyle TV geteilt.
    "Patrick Burgener hatte einen Crash im Snowpark Glacier 3000 letzte Woche... Nun hat er dieses Edit gemacht mit der Message "Wear a helmet", wohl für alle verständlich..."
    Geändert von GoRiLLa#1 (01.12.2011 um 22:49 Uhr)

  10. #10
    Freeskier Avatar von Airjumper
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    St. Johann
    Beiträge
    468

    Standard AW: Park Safety Guide (Protection)

    Also ehrlich gesagt, Helm sollte einfach Standard sein. Egal ob krasser Scheiß oder einfach nur mal nen kleiner Jib, bei mir ist immer nen Helm auf'n Kopf!

    Das ist wohl das wichtigste! Alles andere ist dann doch ne Geschmackssache bzw. persönliches empfinden.
    Aber ganz klar empfiehlt es sich natürlich, den Rest wie Rückenprotector(oder gar komplettes Jacket wie beim Downhill - also Radeln), Crashpant.

    Ich selber Fahre nur mit Crashpant, selbst wenn ich nur mal auf der Piste rumgeigel. Wie jeder sicherlich von uns geigelt doch mal a bissl rum und sucht sich so paar Jibsachen auf der Piste und da ist das nicht verkehrt.
    Der Rückenprotector ist auch generell um. Ich bevorzuge hier aber einen mit Hartplastikschalen (Von Dainese). Bei denen ist natürlich der Vorteil, falls man doch mal mit dem Rücken zuerst auf ein Rail knallt, dass der Rücken gestützt wird. Der hat mir schon öfters arge Rückenschmerzen erspart. die Softplates sind natürlich anschmiegsamer und tragen sich meist angenehmer!

    Dieses Jahr werde ich es auch zusätzlich nochmal mit Knieprotectoren (Oneal, ausm Rad bereich, habe da eben schon welche vom Enduro fahren und Dirtjumpen) versuchen, da es doch ganz schön schmerzt wenn man andauernd draufknallt! Vorallem geht es mir da immer so, wenn ich neue Tricks auf Rails verusche. Ansonsten, ich hab jetzt 12 Jahre Dirtjump, Enduro und Rennrad in den Knieen, da kann auch bissl mehr Schutz beim Skiern nicht verkehrt sein.

    Bei mir in meiner Crew fahren so ziemlich alle mit Helm, Crashpant und Rückenprotector oder Safetyjacket! Ansonsten wird auch mal jemand angemotzt wenn er nicht den Helm auf hat!


    Aber möchte nochmal ein Beispiel bringen zwecks Safetygear auf der Piste:
    Meine Freundin fährt seit 13 Jahren Alpine Skirennen und war vorletztes Jahr in Zermatt zum Training.
    Sie stand am Rande der Piste mit nem Skibuddy und quatschten, bis auf einmal ein Herr angerauscht kam und anscheinend keine wirkliche Kontrolle hatte über sich und seine Ski und den Skibuddy umgeräuchert hatte.
    Wohl gemerkt, er ist ihm voll ins Kreuz gehämmert.
    Später im Krankenhaus meinten auch nur noch die Ärzte "Sei froh das du einen Rückenprotector anhattest, sonst könntest du jetzt wahrscheinlich nicht mehr stehen!"

    Worauf ich hinaus will, man muss ja nicht einmal selbst Schuld haben und man kann schon im Rollstuhl sitzen......

    Deswegen, selbst bei den dümmsten Faxen machen und rumgeigeln auf der Piste, TRAGE DEIN SICHERHEITSZEUG!
    Ski to Hell and Mosh for Satan Bitch!
    "is grenzwärtig fürn zwackn"

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    14

    Standard AW: Park Safety Guide (Protection)

    Hi Guys, schöner & interessanter Artikel. Nun hab ich aber trotzdem nochmal 2 Fragen^^:
    Will mir zur dieser Saison ein richtig fettes Safety Setup holen, also Protektor, Crash Pands, Knee Guard and so on.
    Nun wollt ich gern mal wissen, welche Firma ganz gut ist. Im Artikel wird ja stark für Ice Tools geworben .
    Klar, die haben bestimmt keine großen qualitativen Unterschiede, aber ich hab gehört, dass neben Dainese auch Komperdell sehr gute Produkte herstellen soll.
    Und dann wollt ich gern wissen, welche Form des Protektors am angenehmsten / sichersten ist. Denn einerseits gibts ja diese harten Protektoren, die man sich wie einen Rucksack umschnallen muss *klick* und dann welche, die man als Jacke anzieht (siehe IceTools Evo Shield).
    Was würdet ihr denn empfehlen?
    vg, simpty

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    27.08.2006
    Beiträge
    75

    Standard AW: Park Safety Guide (Protection)

    Hey simpty!

    Also ich persönlich musste schon einige schlechte Erfahrungen mit Komperdell machen. Bei meinem Protektor den ich zum skifahren hatte war nach einer oder 2 saisonen das Netz total zerissen.

    Bei meinem neopren von Komperdell ist mir der reisverschluss beim 3ten oder 4ten mal tragen abgerissen.


    Mittlerweile fahre ich einen Protektor von dainese und bin zufrieden damit. Das ding habe ich nun seit ein paar saisonen (keine Ahnung wieviel genau) und bis auf ein paar abnutzungserscheinen kann ich mich nicht beschweren. Das einzige was du hier beachten solltest ist dass die Dinger ziemlich klein geschnitten sind, italienisch halt

    Vlt. haben andere auch bessere Erfahrungen mit Komperdell gemacht, ich persönlich kauf mir von dem Zeugs nichts mehr, obwohl die bei mir um die Ecke produzieren.

    MfG

  13. #13
    Freeskier Avatar von Airjumper
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    St. Johann
    Beiträge
    468

    Standard AW: Park Safety Guide (Protection)

    Also generell mit Dainese macht man keinen Fehler!
    Kenne ich noch von früher ausm Radeln (Damals waren das die geilsten Schienbeinschützer! haben auch ewig gehalten) und so wurde auch mein Rückenprotektor von denen bestellt. Ansonsten fahren ziemlich viele Leute von uns Dainese Zeugs. Also da gab es bis jetzt nie beschwerden.
    Früher war halt der Preis verdammt hoch bei Dainese. Das sieht aber heuer auch wieder anders aus!

    Komperdell als solches kann ich auch nur empfehlen. Aber wie schon geschrieben wurde, gibt es da auch hin und wieder Montagsmodelle. Muss aber auch sagen, die waren immer verdammt Kullant und fix, als meine Firma, wo ich arbeite, noch Wintersport im Programm hatte, zuckten die bei Rekla's nicht wirklich lang und schickten binnen 3 Tagen Ersatz.

    Ansonsten gibt es noch TSG. Gut und fairer Preis. Allerdings sind die manchmal....wie soll ich sagen.....unbeweglich! so hatte ich zumindest das Gefühl.
    Ansonsten bei Knie und Hose kann ich auch O'neal empfehlen. Kommen aus dem Radsportbereich und habe mir hier Knee Guards fürs duale verwenden geleistet. Primär zum Skiern und zum Freeriden und Dirtjumpen aufm Rad.
    Die sind von der Passform echt geil und merk die kaum. Finde die sehr angenehm.

    Es lohnt sich also auch mal über die typischen Firmen hinaus zu schauen und beim Radbereich mal Looki looki machen a la'
    Speed Stuff, TSG, O'neal, IXS, Khali, Fox.

    Ansonsten, die Icetools konnt ich nie probieren, aber so mal vom ansehen her und mal kurz umschnallen fand ich die sehr gut!

    Wichtig ist, dass du das Zeug am Anfang wirklich mal anprobierst! Das Zeug muss passen wie ne 2. Haut. Da gibts keine Grauzone!
    Und wohlfühlen solltest du dich;-) ganz dolle wichtig nach der ordnetlichen Passform!

    Cheers
    Ski to Hell and Mosh for Satan Bitch!
    "is grenzwärtig fürn zwackn"

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    14

    Standard AW: Park Safety Guide (Protection)

    Hey, danke für eure beiden Antworten! Gudi, dann werd ich die Sachen auf jeden Fall mal anprobieren gehen. Da ich kommendes Wochenende eh in Hamburg bin, kann ich das da gleich machen. Hoffe, es gibt dort einen guten Laden zum ausprobieren

  15. #15
    Freeskier Avatar von Joerga
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.351

    Standard AW: Park Safety Guide (Protection)

    Zitat Zitat von simpty Beitrag anzeigen
    Hey, danke für eure beiden Antworten! Gudi, dann werd ich die Sachen auf jeden Fall mal anprobieren gehen. Da ich kommendes Wochenende eh in Hamburg bin, kann ich das da gleich machen. Hoffe, es gibt dort einen guten Laden zum ausprobieren
    Guck mal im Freeridershop oder bei Karstadt Sport in der Mönckebergstr. vorbei.

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    14

    Standard AW: Park Safety Guide (Protection)

    Halloo,
    ich bins nochmal^^ War jetzt am Samstag im Freeridershop, ist echt ein cooler Laden. Den gibt es dort schon seit 15 Jahren, meinte der Verkäufer. Auf jeden Fall war er sehr freundlich und hat mich ganz gut beraten.
    Hab mit jetzt den Mono Cross Man von Komperdell geholt. Dainese hatte er garnicht. Naja gut.
    Müssen die Dinger eigentlich eng sitzen? Hab mir nämlich Größe L gekauft, und das schon recht eng. Also der Reißverschluss geht zwar zu, aber er sitzt schon ziemlich fest.
    Sind jetzt eigentlich noch Knee Guards sinnvoll, oder reicht mein Strampelanzug aus?

  17. #17
    Freeskier Avatar von Joerga
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.351

    Standard AW: Park Safety Guide (Protection)

    Er sollte eng anliegen, so dass er nicht verrutscht, das is wichtig. Er sollte aber natürlich auch nicht so eng sein, dass er dir die Luft abschnürt oder du dich nicht mehr richtig bewegen kannst.
    Bezüglich Knee Guards musst du dich wohl selber entscheiden. Auf der einen Seite sind Protektoren immer und überall gut, weil sie einfach Verletzungen minimieren, auf der anderen Seite können sie auch die Bewegungsfreiheit eventuell einschränken oder beim fahren störend wirken (kommt aber natürlich auch immer auf das genaue Modell drauf an).

  18. #18
    Freeskier Avatar von Prinz*
    Registriert seit
    16.10.2010
    Ort
    DU
    Beiträge
    294

    Standard AW: Park Safety Guide (Protection)

    Zitat Zitat von teneighti Beitrag anzeigen
    Hm hatte die Crashpant mir geholt, da ich mich beim ersten Mal auf die Box fahren ziemlich dumm angestellt habe und mächtig auf die Hüfte geflogen bin. Gab schnell blauen Fleck, da der Knochen leider nicht viel Fettpolster an der Stelle hat.
    Ja hast recht, mit dem Helm das meinten viele Leute schon zu mir.
    Und Rückenprotektor, was empfiehlst du mir? Die Variante mit Softpads oder Hardpads? Ich denke die Softpads sind natürlich flexibler, was beim Fahren auch besser ist. Aber sind die auch ausreichend schützend?
    Also Dainese kommt aus dem Motorradsport, und zu denen kann ich nur raten. Da kannst Du nichts falsch machen. Bei den weichen Protektoren funktioniert das so. Entsteht durch einen Aufprall starker druck so verhärtet sich der Protektor an
    dieser Stelle, der Rest absorbiert die Energie, Ich habe in meiner Motorradjacke weiche und in der Hose mittelfeste.
    Übrigens kannst Du Protektoren bei Polo oder Gerricke kaufen und vorher probieren ! Als Weste , Hose, und lose zum einstecken.
    Im Motorradladen sind die billiger als im Sportgeschäft.
    Die schwierigste Turnübung ist immer noch, sich selbst auf den Arm zu nehmen.

  19. #19
    Freeskier Avatar von Airjumper
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    St. Johann
    Beiträge
    468

    Standard AW: Park Safety Guide (Protection)

    .....EEEEh an Motorradladen hab ich auch noch nicht gedacht!.....suche ne neue Crashpant bzw. könnte mir mal wieder eine zulegen...und über meiner Arbeit (Arbeite im Keller^^) is nen Polo Shop...da bekomm ich sogar Prozente!
    uuuhhh!

    Wegen den Knee Guards:
    Ich hab es bis jetzt auch nicht wirklich für nötig gehalten, aber werde es diese Saison mal mit probieren, weil mein Knie durchs Radeln eben schon durchaus vorbelastet ist und da ist ein wenig Schutz denke ich nicht verkehrt.

    Ob es Stört, werde ich sehn. Ein Shred-Buddy fährt auch jetzt mit welchen und konnte bis jetzt auch nichts negatives nennen, außer , da ist halt was um's Knie, was erstmal bissl Steif ist und ein wenig mehr Kraft benötigt wird, um das Knie zu Strecken.

    Mal schauen! aber wie es schon gesagt wurde, solange es nicht stört kann es nicht verkehrt sein!
    Ski to Hell and Mosh for Satan Bitch!
    "is grenzwärtig fürn zwackn"

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    25.09.2013
    Beiträge
    13

    Standard AW: Park Safety Guide (Protection)

    Hi, ich weiß das Thema ist seit 2011 praktisch still gelegt aber denke Sicherheit ist zeitlos und ist eh immer ein Thema. Also folgendes wer immoment nach Kneeguards und Crashpants sucht kann mal in der Aggressiveskate-Szene vorbegucken. Gibt zum Beispiel bei Grindhouse.eu ganz interessante Pads die man sich meiner Meinung nach auch noch ganz gut leisten kann. Vielleicht hilft das ja jemandem.
    Peace out

Ähnliche Themen

  1. [Biete] Sweet Protection Gore Proshell Damen M
    Von peter48 im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.01.2010, 18:42
  2. [Biete] Sweet Protection Jacke Voodoo, Gore Proshell
    Von peter48 im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 08:28
  3. [Biete] Sweet Protection W´s Starbreaker Jkt 07/08
    Von janelane im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 12:51
  4. [Biete] Sweet Protection W´s Preacher Jkt L brown/pink
    Von janelane im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.02.2009, 18:53
  5. Sweet Protection Online-Shop
    Von Jamaiko im Forum Clothes
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.03.2008, 14:15

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •