Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 48

Thema: Welche Kameraausrüstung benutzt ihr?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    22.07.2008
    Beiträge
    326

    Standard Welche Kameraausrüstung benutzt ihr?

    Wollte mal in die Runde fragen was ihr für eine Equipment am Berg verwendet.

    Ich persönlich hab seit letztem Jahr eine Lumix FZ38 im Einsatz um bin jetzt auf der Suche nach etwas "schnellerem".
    Hätte mir schon längst eine DSLR zugelegt wenn nicht das Gewicht/Platzproblem wäre.

  2. #2
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Welche Kameraausrüstung benutzt ihr?

    da sich von den profis hier niemand meldet, antworte ich eben mal. ich kenne deine kamera jetzt nicht wirklich, auf den ersten blick erscheint sie mir allerdings mal nicht so untauglich.
    was ist dir an ihr denn zu langsam? der autofokus? oder hat sie dir zu wenige bilder pro sekunde? bei letzterem müsste man ja auch bei ner dslr schon eine etwas bessere anschaffen oder sich mla die spiegellosen teile genauer anschauen.
    ich hab ne olympus e450, also eine wirklich kleine und leichte spiegelreflex. da sie nicht so beliebt ist und das 4/3 system irgendwie am einschlafen ist bekommt man die kamera (und wirklich gute und dabei sehr kompakte und leichte objektive) sowohl neu als auch gebraucht schon fast nachgeworfen, was mir auch ganz recht ist da ich dann nur wenige hundert und nicht viele hundert bzw wenige tausend euro an material mit mir herumschleife, das ja auch bei jedem sturz oä hinüber sein kann.
    ich nehm meist das 14-54 und 70-300mm objektiv mit, da die ebenfalls recht kompakt und leicht sind trag ich das auch bei längeren skitouren leicht mit. wenn man eines der ganz kleinen objektive drauf hat geht die kamera sogar in ne (größere) jackentasche.
    von zahl der pixel, bildqualität, auswahl der objektive und bildern pro sekunde gibt es natürlich besseres, dies hat aber auch meist einen höheren preis. interessant für skifahrer find ich aktuell die spiegellosen teile, wobei ich einen sucher für unabdingbar halte, würde geld keine rolle spielen würd ich mir ne sony nex 7 holen...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  3. #3
    Freeskier Avatar von dome9090
    Registriert seit
    25.01.2012
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    133

    Standard AW: Welche Kameraausrüstung benutzt ihr?

    Ich nutze Canon Eos 50D mit MagicLantern drauf kann man damit auch ganz gut filmen (ohne Ton, mangels Micro). Meist hab ich die objektive 18-55mm und 70-300mm dabei, wobei das 18-55mm grade ohne Autofocus läuft und daher eher nervt http://www.freeskiers.net/community/...533#post330533
    Wenn die Cam nich dabei is, tuts aber das Mobiltelefon (sgs2) auch.

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    09.07.2011
    Ort
    Dort wo keine Berge stehen :o
    Beiträge
    25

    Standard AW: Welche Kameraausrüstung benutzt ihr?

    Canon Eos 500d, 18-55mm 3,5, 50mm 2,8.
    Sonst versuche ich immer mir was zu leihen, Blitzgeräte und so, weil ich nicht so dick Geld habe.
    Gewicht ist in Ordnung, hab eh immer nen Rucksack auf.

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    24.09.2011
    Beiträge
    447

    Standard AW: Welche Kameraausrüstung benutzt ihr?

    ich hatte eine 500d die macht so 3,5 bilder/s. da ärgert man sich dann schon oft, dass man gerne genau das bild zwischen zweien hätte. ich denke, dass die kamera schon mehr als 5 bilder/s machen sollte, um immer den richtigen moment zu erwischen. dazu kommt natürlich, dass die objektive nochmal einen rießen unterschied machen. ein usm objektiv stellt dir auch zwischen zwei bildern das motiv scharf.
    ich weiß nicht was dein budget ist, aber mit etwas geduld finden sich im dslr forum immer ein paar schnäppchen.
    ich habe jetzt eine 7d- jedoch habe ich noch keine bilder beim skifahren machen können, werde dann aber berichten...

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    23.10.2010
    Ort
    Villingen
    Beiträge
    65

    Standard AW: Welche Kameraausrüstung benutzt ihr?

    Sali Fusi,

    Vor dem gleichen (Problem) steh ich auch. Ich bin seit einiger Zeit mit der FZ 50 ungerwegs. Ist zwar echt eine Top Wahl wenn man von der langsamen Serienbilderrn mal absieht.

    Durch schnellere SD-Karten hat sich das zwar etwas verbessert, aber mehr als einmalig 3 Bilder/Sek sind nicht drin.

    Eine DSLR ist hald so ne Sache..
    Damit ist man flexibler allerdings auch meistens mit mehr Gewicht unterwegs. Was die beweglichen Teile der Mechanik angeht ist das bei Stürzen sicherlich auch ein Punkt.
    Momentan tendiere ich auch zu einer Systemkamera. Sonys NEX-Serie mit 10 B/Sek ist da schon ne geile Nummer. Auch die V2 von Nikon kommt auf einen ähnlichen Seriendurchsatz. Allerdings mit einem kleiner Sensor als die NEX, was im Labor wieder zum rauschen kommt...

    Lass mal hören wenn Du dich entschieden hast, bzw. zu was Du tendierst.

    Beste Grüsse Matthias
    Geändert von TheMatthias (28.11.2012 um 18:55 Uhr) Grund: fucking touchscreens ;)

  7. #7
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Welche Kameraausrüstung benutzt ihr?

    ich versteh nicht wozu man so viele bilder pro sekunde braucht, ausser für sequenzen. ich hab 7 und benutz das nie, stell die kamera immer auf 5... davor hatte ich 3,5 das war auch nicht schlechter. bei mir war eh so gut wie immer der erste frame der beste...
    klar schaden mehr nicht (man muss nur mehr aussortieren, bzw hat mehr ausschuss) aber so der hammer ists eignetlich nciht.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    09.07.2011
    Ort
    Dort wo keine Berge stehen :o
    Beiträge
    25

    Standard AW: Welche Kameraausrüstung benutzt ihr?

    Zitat Zitat von dome9090 Beitrag anzeigen
    Ich nutze Canon Eos 50D mit MagicLantern drauf kann man damit auch ganz gut filmen (ohne Ton, mangels Micro). Meist hab ich die objektive 18-55mm und 70-300mm dabei, wobei das 18-55mm grade ohne Autofocus läuft und daher eher nervt http://www.freeskiers.net/community/...533#post330533
    Wenn die Cam nich dabei is, tuts aber das Mobiltelefon (sgs2) auch.
    Verbrauchst du mit Magic Lantern auch so viel Strom? Bei mir kann man förmlich sehen wie der Balken kleiner wird!

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    23.10.2010
    Ort
    Villingen
    Beiträge
    65

    Standard AW: Welche Kameraausrüstung benutzt ihr?

    Wenn man 10 b/sek "braucht" ist man sicherlich nicht mit einer nex unterwegs. Ich finde das nur eine Eigenschaft, die in Kombination mit dem großen Sensor für die Kamera spricht.

  10. #10
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Welche Kameraausrüstung benutzt ihr?

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    ich versteh nicht wozu man so viele bilder pro sekunde braucht, ausser für sequenzen. ich hab 7 und benutz das nie, stell die kamera immer auf 5... davor hatte ich 3,5 das war auch nicht schlechter. bei mir war eh so gut wie immer der erste frame der beste...
    klar schaden mehr nicht (man muss nur mehr aussortieren, bzw hat mehr ausschuss) aber so der hammer ists eignetlich nciht.

    freak~[&]
    Das 11 Gebot sagt:"Du sollst keinen Datenmüll erzeugen!"
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  11. #11
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Welche Kameraausrüstung benutzt ihr?

    ja eben.
    zudem erkenne ich bei 7 bilder pro sekunde im sucher ja fast nix mehr und der buffer ist schnell voll -> bringt wenig.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  12. #12
    Freeskier Avatar von mcshiti
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Z wie ZKössn
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Welche Kameraausrüstung benutzt ihr?

    Zitat Zitat von Dicki Beitrag anzeigen
    Das 11 Gebot sagt:"Du sollst keinen Datenmüll erzeugen!"
    Wie soll man sonst 11000+ Beiträge zusammen bringen?

    Wobei:
    Ausn VORSTELLUNGEN Thread:


    hi!

    also ich bin der freak, und eigentlich auch net so alt. 22 glaub ich. oder 23. skifahren tu ich aber erst richtig seit ich 18 bin. darum kann ich es auch nicht gut, das stört mich aber nicht
    ansonsten studiere ich geoökologie und arbeite nicht bei suunto, und auch nicht bei oakley. da braucht ihr also erst garnicht zu fragen.
    ich arbeite aber im winter in einem ski-und snowboardladen.

    der sinn meines lebens ist es, hier im forum mehr posts zu haben als marius und suptleplague.
    jo, das wars eigentlich schon. achja, im sommer tu ich immer radfahren.

    freak~[&]



    Würd sagen: Ziel erreicht =)



    Und: deine Kommentare sind meist kein Datenmüll
    Geändert von mcshiti (29.11.2012 um 11:20 Uhr)

  13. #13
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Welche Kameraausrüstung benutzt ihr?

    Hahahahaha! Danke für das Fundstück!

    und BTT: Ich will meine 8fps nicht missen.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  14. #14
    Freeskier Avatar von dome9090
    Registriert seit
    25.01.2012
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    133

    Standard AW: Welche Kameraausrüstung benutzt ihr?

    Nja, MagicLantern es verbraucht, glaub ich, schon ein bissl mehr Strom als die Cam sonst benötigen würde, das ist aber für mich bis jetzt kein Problem gewesen.

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    27.10.2007
    Beiträge
    4

    Standard AW: Welche Kameraausrüstung benutzt ihr?

    Servus zusammen,
    ich habe mir letztes Jahr eine Olympus Pen PL 1 geholt.
    Bin sehr zufrieden mit dem Ding. In Kombination mit einem Tele kann man da unterwegs schon Spaß haben. Was schade ist, dass die Cam keinen optischen Sucher hat und man sich mit dem Display begnügen muss. Allerdings passt die Cam mit zwei Objektiven immer noch ganz gut in nen kleinen 16 Liter Rucksack.
    An fetten Tagen wird dann aber auch ne DSLR vom Schlage einer Nikon D70 eingepackt mit nem 70-200 1.4.
    Ab und an muss man halt auch Kompromisse eingehen

    Und im Handgepäck die GoPro
    Geändert von MatthiasK (04.01.2013 um 14:02 Uhr)

  16. #16
    Freeskier Avatar von Zacki
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    13

    Standard AW: Welche Kameraausrüstung benutzt ihr?

    wenns einem um Gewicht und Videofunktion geht, dann ist sicherlich auch die Panasonic GH2 'ne gute Wahl. Sicherlich im Systembereich eine der Topkameras.
    Man muss nur ein wenig aufpassen, weil die nicht spritzwassergeschützt ist....
    Für Fotos ist die auch in Ordnung, aber wenn dir Foto wichtiger ist als Video ists eh die falsche Cam.

    Ansonsten verwende ich eigentlich gelegentlich GoPros und je nach Wetter ist dann noch das Standardzubehör dabei... Stativ, Steadycam, WW Objektiv & Tele

  17. #17

    Standard AW: Welche Kameraausrüstung benutzt ihr?

    Ich gebe jetzt meinen Senf auch noch dazu
    Ich benutze eine Panasonic LX7, klein günstig und für die Fotos die ich mache völlig ausreichend. Ich setze meine Priorität aber halt auch eindeutig auf Videos. Deswegen darf zusätzlich eine GoPro und ein Camcorder nicht fehlen. DSLRs als Allround-Gerät für Bilder und Videos halte ich für wenig sinnvoll da keine DSLR in einer angemessen Preisklasse auch nur annähernd an die Videoqualität beim Skifahren von meiner Panasonic X900 herankommt. Zoom, Schärfe, Autofocus etc. Selbst eine 1500Euro teure Panasonic GH3 liefert eigentlich keine besseren Videos. Dafür kann diese Kamera halt beides, Fotos und Videos. Ich nehme trotzdem lieber die oben genannte Ausrüstung mit, da ich so dann doch einiges an Platz sparen kann und selbst ein gutes Videostativ mit Fluidkopf noch in meinen 15l Rucksack passt.

    Wen meine Videos interessieren:

    So viel von meiner Seite
    "The joy i get from skiing, that's worth dying for!" - C.R. Johnson

    Freeski Edits | GoPro | Videography | Photography | Saalbach Hinterglemm

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: Welche Kameraausrüstung benutzt ihr?

    holy shit, das video ist wiedermal diskussionswürdig aber der trend geht ja in die richtung lieber gar keine lawine auslösen, dann braucht man auch keine ausrüstung :P

    sry für offtopic^^

  19. #19
    Freeskier Avatar von domiheyLA
    Registriert seit
    07.10.2011
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.412

    Standard Welche Kameraausrüstung benutzt ihr?

    sicherheits equipment würde eh nicht mehr in den rucksack passen...
    "Speed saves lifes" - Jeremy Clarkson

    "Do not disturb a man while he is playing his instrument" - Axe Man

  20. #20
    Freeskier Avatar von ChaosB99
    Registriert seit
    31.01.2007
    Ort
    Villingen (Baden)
    Beiträge
    643

    Standard AW: Welche Kameraausrüstung benutzt ihr?

    ...und wird eh völlig überbewertet...
    Es grüsst der Oli

    Status: "Er frisst mir den Verstand weg"
    -> Kommentar: "Hoffentlich wird er satt..."

Ähnliche Themen

  1. Welche Ski?
    Von Bäcker im Forum Ski
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.09.2011, 20:14
  2. [Biete] GoPro HD Hero - kaum benutzt
    Von marklep im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.02.2011, 20:50
  3. Welche Bindung
    Von Freshski im Forum Zubehör
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 23:45
  4. Verkaufe Saga white pant XL Brandneu nie benutzt
    Von FrosTSeb im Forum Clothes
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.10.2010, 20:27
  5. Welche Felle für welche Ski
    Von Hansimglueck im Forum Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.03.2008, 16:51

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •