Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 63

Thema: Umfrage zur Risikobereitschaft beim Freeride-Skifahren

  1. #21
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.552

    Standard AW: Umfrage zur Risikobereitschaft beim Freeride-Skifahren

    Es geht nicht nur um Spass. Wenn man mit alten Bekannten aus der Szene die eben vom Skifahren leben spricht wird oft gesagt dass es für die wichtig ist sich zu verkaufen. Dem einen gelingt das indem er sich ein gutes Image aufgebaut hatte und im Nachhinein immer wieder zu Filmsequenzen eingeladen wird. Und dann beispielsweise in Serien wie der von Switchback entertainment das Skipro-leben "vorgeschönt" wird. Anderen bleibt eben nur übrig in dem sie immer dickere Dinger drehen. Spin to win war es bei den Freestylern. Bei den Freeriden eben wurden die dickeren Cliffs gesprungen oder, noch nie für befahrbar gehalten Lines befahren. So blieben Sie für den Markt interessant. Somit ist eingegangenes Risiko für Sie bares Geld. Selbst wenn es schief lief. (auha mal sehen wie das ankommt)

    Etwas anderes ist es vielleicht bei den Kontestfahrern, da ist gutes Risikomanagement sicherlich ein notwendiges Detail zum Erfolg.

  2. #22
    Freeskier Avatar von swissmade
    Registriert seit
    09.03.2010
    Ort
    Münchenstein
    Beiträge
    329

    Standard AW: Umfrage zur Risikobereitschaft beim Freeride-Skifahren

    Prinzipiell geh' ich auch freeriden, damit ich endlos glückliche Momente in der Stille der abgeschiedenen Natur erlebe. Das geht tiptop an mittelsteilen Hängen.

    Gewisse schwierige Lines, die auch ungesund enden könnten und mir das Adrenalin schon vor dem Drop-In in die Adern jagen, wähle ich aber definitiv bewusst, um den Kick wieder mal zu spüren und zu merken "dass ich noch am Leben bin".

    Geht's nicht den meisten so?

  3. #23
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Umfrage zur Risikobereitschaft beim Freeride-Skifahren

    Aber die Motivation dahinter ist dann nicht das Risikoerlebnis, sondern es als Job besonders gut zu machen.
    Was besonders gut ist, bestimmen dann die Unternehmen und der Markt. Womit wir wieder bei der moralischen Verantwortung im Business wären.

    Hat aber nichts mit der persönlichen Motivation, diesen Sport (oder eben auch Job) auszuüben, zu tun.
    Ich bezweifle, dass die Motivation, Freeski irgendwie als Job auszuüben, im Beginn anders ist, als die Motivation, es als Individualsport auszuüben.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  4. #24
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: Umfrage zur Risikobereitschaft beim Freeride-Skifahren

    dann, knut und kartoffelstampfer, sind freeride profis aber nichts weiter, als leute, die im gelände gut schifahren können, aber zu dumm sind, sich einen weniger risikoreichen broterwerb zu suchen.

    swissmades zweiter absatz spricht hingegen eher für ein nicht geldbedingtes inkaufnehmen des risikos.

  5. #25
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.552

    Standard AW: Umfrage zur Risikobereitschaft beim Freeride-Skifahren

    Warum lecken sich Hunde die Eier?

  6. #26
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Umfrage zur Risikobereitschaft beim Freeride-Skifahren

    Zitat Zitat von Ruprecht Beitrag anzeigen
    dann, knut und kartoffelstampfer, sind freeride profis aber nichts weiter, als leute, die im gelände gut schifahren können, aber zu dumm sind, sich einen weniger risikoreichen broterwerb zu suchen.
    Diese Schlussfolgerung ist schlicht unzulässig.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  7. #27
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: Umfrage zur Risikobereitschaft beim Freeride-Skifahren

    Zitat Zitat von Kartoffelstampfer Beitrag anzeigen
    Warum lecken sich Hunde die Eier?
    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Diese Schlussfolgerung ist schlicht unzulässig.

    kartoffelstampfer stimmt dem also zu.
    für knut: ich hab dich so verstanden, dass die motivation dahinter wäre (außer zu beginn des jobs), besonders gut in seinem job zu sein. wenn man aber sein leben aufs spiel setzt, einzig und allein für ruhm und geld, dann halte ich das für dumm.

  8. #28
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Umfrage zur Risikobereitschaft beim Freeride-Skifahren

    Ok. Dann ist das Deine Meinung dazu und nicht eine logische Schlussfolgerung.

    Aber teilweise bin ich da mit Dir konform. Für Parkratten und Freeride-Pros ist eine mangelnde Fähigkeit zur Selbstreflektion sicher von Vorteil.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  9. #29
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.552

    Standard AW: Umfrage zur Risikobereitschaft beim Freeride-Skifahren

    Ich stimme nicht zu, es gibt schlicht weg mehrere Antworten. Der Hund macht das nicht immer nur weil er es kann Aber jeder von Ihnen würde Dir sagen: Geld mit Skifahren zu verdienen ist Ihr Traum. Aber sie sagen auch, dass es nicht immer Spass macht. Und auch dass es manchmal weh tut. Und einige haben tatsächlich auch gesagt, dass Sie nicht wissne würden was Sie sonst machen würden (Seth Morrison) Und vor allem um Ihren Job auszuüben müssen Sie viel viel unbezahlte Überstunden machen.

    Dennoch würde ich meinen Sesselfurzerjob gerne tauschen. Hälst Du mich nun für dumm? - ganz klar meine Perle würde das tun.

  10. #30
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: Umfrage zur Risikobereitschaft beim Freeride-Skifahren

    hehe, nein ich würde dich nicht für dumm halten, aber die schlussfolgerung habe ich auch nur aus euren aussagen gezogen, besonders aus knuts, wonach die motivation für risikoreiches freeriden auf geld zu begründen wäre. und sein leben für geld aufs spiel zu setzen, halte ich für dumm. das ist tatsächlich nur meine meinung und nicht logisch nachvollziehbar, da hat knut recht. aber du würdest das ja ncht machen, du hast ja schon nen job, die motivation wäre eine andere. darüber will ich nicht mutmaßen.
    ich hoffe ja, dass es eben freerider gibt, die das aus anderen gründen machen. und da kommt dann die risikobereitschaft ins spiel.

  11. #31
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Umfrage zur Risikobereitschaft beim Freeride-Skifahren

    Risikobereitschaft ist etwas völlig anderes als Risiko als Grundlage der Motivation.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  12. #32
    Freeskier Avatar von swissmade
    Registriert seit
    09.03.2010
    Ort
    Münchenstein
    Beiträge
    329

    Standard AW: Umfrage zur Risikobereitschaft beim Freeride-Skifahren

    Auffallen muss ein (zukünftiger) Pro sicherlich, sonst wird's nix. Und dass man dafür etwas mehr riskiert/riskieren muss, liegt auf der Hand.

    Aber Spass macht's auch für kein Geld!

  13. #33
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: Umfrage zur Risikobereitschaft beim Freeride-Skifahren

    was ist die motivation eines freeride profis sein leben zu riskieren? nur "a good time with my friends...blablabla"? das war ja meine ausgangsfrage.

  14. #34
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Umfrage zur Risikobereitschaft beim Freeride-Skifahren

    das machen genügend menschen ohne dass sie dafür "fame & bucks" bekommen. Das ist eine Frage die Du jedem Menschen der etwas riskantes tut stellen kannst. Manche Menschen verdienen ihren Lebensunterhalt mit der Aktivität.
    Warum sagen viele Bergführer, dass sie den schönsten Job der Welt haben? Warum geht ein Rennfahrer Rennen fahren? Warum fliegt ein Astronaut ins All? Warum fährt ein Polizist in NewYork Streife? Warum wird jemand Löwendompteuer? Warum gehen Söldner in Afrika kämpfen?
    Das Wort "Beruf" geht auf "Berufung" zurück und hat nichts mit einer Sucht oder Suche nach Risko oder Adrenalin zu tun. Es ist eine (europäische) kulturphilosophische Frage, und die pauschal und hier kurz zu beantworten ist mir nicht möglich, alleine die Frage nach individueller Lebensgestaltung ist für mich zu komplex um sie für andere zu beantworten, ganz zu schweigen von einem Urteil. Dann kommt noch die Risikobewertung gesamtgesellschaftlich dazu die natürlich wieder alles beeinflusst usw. usf.

  15. #35
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: Umfrage zur Risikobereitschaft beim Freeride-Skifahren

    inwieweit man die sinnhaftigkeit der tätigkeit eines astronauten oder polizisten mit der eines freeride profis oder löwendompteurs vergleichen kann, hängt von deinem wertesystem ab.
    darüberhinaus bezweifle ich, dass es den meisten menschen bewusst ist, was ihre wirkliche motivation für eine risikoreiche handlung ist. deswegen finde ich die aussage messners ja so interessant. und deswegen frage ich ja hier nach, vielleicht hat jemand ja was dazu gelesen. wenn ich meinte, die freerider wären sich voll bewusst über ihr handeln, dann wäre meine fragerei hier ja sinnlos, dann würde ich besser seth morrison anschreiben oder nochmal seine aussagen in seinen filmen anhörn.
    ich persönlich denke schon, dass das risiko ein nicht unwesentlicher faktor für die aussübung des sports ist. natürlich nicht der einzige und hauptausschlaggebende. das verurteile ich aber nicht. das leben wird oft am interessantesten, wenn man es im angesicht des todes sieht. klingt sehr pathetisch. ist aber auch in anderen bereichen so, finde ich. sonst würde man sich ja nciht nine inch nails anhörn sondern immer nur lady gaga..

  16. #36
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Umfrage zur Risikobereitschaft beim Freeride-Skifahren

    richtig. hast du die bücher die ich zu der thematik eingangs vorgeschlagen habe gelesen? da ist das schön en detail aufgearbeitet.

  17. #37
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: Umfrage zur Risikobereitschaft beim Freeride-Skifahren

    mea culpa. die hatte ich nicht durchgeklickt.. danke dafür!
    du scheinst aber nichts revolutionäres daraus entnommen zu haben? oder willst/ kannst du uns das nicht mitteilen? werd mal sehn, ob ich eins der bücher über die bibliothek bekomme..

  18. #38
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Umfrage zur Risikobereitschaft beim Freeride-Skifahren

    Nunja, es werden quasi viele der Argumente hier dann mit Heidegger und ähnlichem untermauert, Messner macht auch nix anderes. Ich bin diese Diskussionen inzwischen leicht überdrüssig da sich vieles auf der stelle bewegt. Wo genau liegt denn dein standpkt und wie kommst du dahin?

  19. #39
    Freeskier
    Registriert seit
    20.12.2010
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Beiträge
    148

    Standard AW: Umfrage zur Risikobereitschaft beim Freeride-Skifahren

    Die Frage ist aber doch, geht der Freeskier Pro wirklich ein höheres Risiko ein als ich als Tourengeher auf der Schwelle zum Freeriden?

    Wie oben schon beschrieben begleitet so einen Pro ein mehrköpfiges Safetyteam, da wird mit dem Heli geflogen, Lawinen beim Aufstieg fallen schon mal weg. Da wird auch gerne mal der Hang noch etwas mit extra Belastung ausgesetzt um evtl. vorher alles in Bewegung zu setzen. Teilweise wird gar gesprengt. Jetzt muss jeder für sich entscheiden ob der Pro damit eine höhere Risikobereitschaft hat oder das Risiko einfach ganz anders managen kann.

  20. #40
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Umfrage zur Risikobereitschaft beim Freeride-Skifahren

    Klar geht der Pro ein höheres Risiko ein. Das Risiko hier auf die Lawinen zu beschränken, greift sehr kurz.

    Ich habe jetzt keine konkreten Zahlen, aber gefühlt haben 1/4 aller Pros pro Jahr einen Season-Ender, also eine so schwer wiegende Verletzung, dass die Saison vorbei ist. Wie viele Forennutzer haben das?


    Aber auch damit wird das Risiko nicht zu einer Motivation. Das Risiko wird auch nicht zum motivierenden Faktor, weil das Gefühl, es überwunden zu haben, ein belohnendes ist. Dieses (Glücks-)Gefühl wird dann höchstens zum motivierenden Faktor. Und das Risiko in Kauf genommen. Wie viel bewusste Entscheidung dabei ist, ist fraglich.

    Trotzdem ist risikogeil ein genauso dummes Wort wie z.B. todesmutig. Niemand sucht das Risiko. Aber sicher gibt es viele, die den Kick, den einen die Gefahrenüberwindung bringt, suchen.
    Ich will auch nicht ausschliessen, dass das für viele eine mehr oder minder einflussreiche Motivation für diesen Sport ist.
    Ich zweifle aber vehement daran, dass es für die allermeisten die auslösende und zentrale Motivation ist.
    Für mich ist sie's sicher nicht.

    Und damit wird jedwede Umfrage, die auf dieser Annahme -oder ist es polemische Wunschvorstellung?- beruht, zur Farce. Erst recht, wenn sie mit so kümmerlichem Intellekt ersonnen wurde. Nur um den Bogen zurück zum Thema zu schlagen.
    Geändert von knut (21.11.2011 um 23:47 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

Ähnliche Themen

  1. Freeride-Skiing Umfrage
    Von max3 im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.11.2011, 15:54
  2. Umfrage
    Von tobey im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.10.2011, 11:12
  3. Umfrage zu Lawinenunfällen
    Von Onski im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.04.2010, 14:19
  4. Umfrage!
    Von extrem_ferdi im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.06.2009, 14:12
  5. sinnvolle Umfrage?
    Von knut im Forum Off-Topic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.01.2007, 12:04

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •