Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 63

Thema: Umfrage zur Risikobereitschaft beim Freeride-Skifahren

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    17.11.2011
    Beiträge
    1

    Standard Umfrage zur Risikobereitschaft beim Freeride-Skifahren

    Liebe Freeride-Community!

    Für meine Zulassungsarbeit über die "Motivation zu Risikosportarten am Beispiel des Freeride-Skifahrens" habe ich einen Online-Fragebogen erstellt, mit dem die Wahrnehmung und Bedeutung von Risiko untersucht werden sollen. Die Umfrage ist selbstverständlich anonym und eure Angaben werden streng vertraulich behandelt.

    Den Fragebogen findet Ihr unter folgendem Link:

    https://www.soscisurvey.de/freeskiing/?q=MRFS

    Ich würde mich sehr freuen, wenn sich der eine oder andere von Euch 15 Min Zeit nimmt, um an der Befragung teilzunehmen.

    Vielen Dank!!!

    Thomas
    Geändert von TomK (17.11.2011 um 16:05 Uhr)

  2. #2
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Umfrage zur Risikobereitschaft beim Freeride-Skifahren

    Dann warte ich mal gespannt auf Zorro.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  3. #3
    Freeskier Avatar von gex
    Registriert seit
    24.12.2004
    Ort
    schwäbische Alb / Rosenheim
    Beiträge
    5.655

    Standard AW: Umfrage zur Risikobereitschaft beim Freeride-Skifahren

    Uni Würzburg! Das ist nicht die seriöse Sporthoschule Köln!! Achtung! Chinesischer Hacker-Angriff!




    Edit: Aus Reue über diesen sinnlosen Kommentar habe ich mal ein paar Minuten meiner Pause geopfert... Hihi, die Frage nach der Anzahl der Skitage ist witzig... (und zeugt leider auch davon, wie wenig der Ersteller des Fragebogen mit der Materie zu tun hat)
    Geändert von gex (17.11.2011 um 11:34 Uhr)

  4. #4
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Umfrage zur Risikobereitschaft beim Freeride-Skifahren

    Naja, die Umfrage hat prätenziösen Charakter und wirkt sehr, sagen wir es mal vorsichtig: zielgerichtet.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    21.03.2011
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    612

    Standard AW: Umfrage zur Risikobereitschaft beim Freeride-Skifahren

    Zitat Zitat von gex Beitrag anzeigen
    Hihi, die Frage nach der Anzahl der Skitage ist witzig...
    Da darf sogar ich mich mal als Core-Freerider fühlen

    Zum Rest sag ich nichts, warte aber auch auf Zorro

  6. #6
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Umfrage zur Risikobereitschaft beim Freeride-Skifahren

    bei der menge der skitage fehlen doch die nullen, oder?

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  7. #7
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Umfrage zur Risikobereitschaft beim Freeride-Skifahren

    weil mich diese "Umfragen" (herumfragen kann jeder) stören hier der Lesestoff der verarbeitet werden sollte BEVOR man so dämlich Umfragen durchführt:

    Es gibt vier meiner Ansicht nach wirklich relevante Bücher zu dem Thema Risikosport:
    Gut
    Gut

    Super
    Naja

    Und dann, nur weil man Onlineumfragen so furchtbar leicht erstellen kann heißt das nicht, dass man die Grundlagen nicht zu kennen braucht (ich hab jetzt mal die rausgesucht die noch zu haben sind, es gibt ältere Publikationen die meiner Meinung nach besser sind):
    Besonders für Personeninterviews gut
    Interview & Fragebogen

    Grundlage
    erweiterte Grundlage

    so, und jetzt will ich mal vernünftige Kataloge beantworten.

  8. #8

  9. #9
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Umfrage zur Risikobereitschaft beim Freeride-Skifahren

    Danke, das war noch besser, als auf Zorro zu warten.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Umfrage zur Risikobereitschaft beim Freeride-Skifahren

    dieser Mouseover-Effekt ist weltklasse. Von grellgrün zu grellgelb. Und das nur für jede der 300 Fragen einmal. Und wer mag kann sogar mit der Maus zwischendurch wieder runterfahren, ohne zu clicken. Das ist mit Abstand das Beste Feature der Umfrage!

    Sorry für die Verspätung Leute, aber im Funpark wars heut mal wieder SO geil! Wahr total sick mit dem Homiez wieder!

    c/k/f: enttäuscht, zufrieden?
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  11. #11
    Freeskier Avatar von how
    Registriert seit
    09.03.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    71

    Standard AW: Umfrage zur Risikobereitschaft beim Freeride-Skifahren

    Hallo Thomas,

    ich versuche 'mal einen konstruktiven Hinweis.

    Du unterstellst in Deinen Fragen, dass man die Sportart "Freeride-Skifahren" ausübt, weil sie riskant ist.

    Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass dies eine reale Motivation sein soll. Risiko nehme ich vielleicht in Kauf. Risiko versuche ich zu minimieren.

    Wenn mein Ziel aber das Risiko wäre, könnte ich das einfacher und billiger haben..

    Insofern kann man Deinen Fragebogen nicht wirklich beantworten.

    Wolfgang

    PS: Ich gehöre sicher nicht zu den echten Freeridern, von denen es hier 'ne ganze Menge gibt. Für mich reichen Varianten und kleine Aufstiege. Dennoch bin ich mir ziemlich sicher, dass auch die Spezielisten nicht das Risiko suchen (außer vielleicht beim Freeski Mountaineering).

  12. #12
    Freeskier Avatar von domiheyLA
    Registriert seit
    07.10.2011
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.412

    Standard AW: Umfrage zur Risikobereitschaft beim Freeride-Skifahren

    Zorro, gibts hier irgendwelche insider? ;-)
    "Speed saves lifes" - Jeremy Clarkson

    "Do not disturb a man while he is playing his instrument" - Axe Man

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: Umfrage zur Risikobereitschaft beim Freeride-Skifahren

    die umfragen nehmen ja inflationär zu, aber diese war besonders bescheiden...

  14. #14
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Umfrage zur Risikobereitschaft beim Freeride-Skifahren

    @how: Danke, sehr gut ausgedrückt. Dem stimme ich voll zu.

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    c/k/f: enttäuscht, zufrieden?
    In meiner Enttäuschung hochzufrieden.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    2.104

    Standard AW: Umfrage zur Risikobereitschaft beim Freeride-Skifahren

    Die Frage bzgl. Siktage ist witzig. Weniger als 3 aber ich fühle mich mit dem Risiko lebendiger und versuche meine Freunde zu übertreffen und es gefällt mir, wenn andere meinen Mut bewundern.

    Sorry Thomas. :-)

    Geht es den eigentlich beim Skifahren nicht um etwas ganz anderes? Ich denke bei den Meisten ist es nicht der Risikofaktor - hoffe ich -

    Als Motivation würde ich hier mal die gute frische Bergluft erwähnen und die Sonne über dem Nebelmeer.

    Skifahren ist häufig auch besser als das Weekend koksend in einer Kneipe zu verbringen
    und Freeriden ist angenehmer als Pisten fahren. Gerade auch weil Stürze weniger weh machen und die Gefahr kleiner ist, über den Haufen gefahren zu werden. Also quasi eine Risiko verminderung.....
    Geändert von limo (17.11.2011 um 22:04 Uhr)
    Spring

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: Umfrage zur Risikobereitschaft beim Freeride-Skifahren

    außerdem ist es eine neue herausforderung wenn man mehr als "nur" piste fahren will

  17. #17
    Freeskier Avatar von lazyboy
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    Wo der Wildbach rauscht und der Adler kreist.
    Beiträge
    1.974

    Standard AW: Umfrage zur Risikobereitschaft beim Freeride-Skifahren

    Zitat Zitat von limo Beitrag anzeigen

    Als Motivation würde ich hier mal die gute frische Bergluft erwähnen und die Sonne über dem Nebelmeer.

    Skifahren ist häufig auch besser als das Weekend koksend in einer Kneipe zu verbringen
    und Freeriden ist angenehmer als Pisten fahren. Gerade auch weil Stürze weniger weh machen und die Gefahr kleiner ist, über den Haufen gefahren zu werden. Also quasi eine Risiko verminderung.....
    Wort!

    Die Hauptmotivation für mich ist es ne gute Zeit mit meine Kumpels zu haben, ab und zu ein paar nette Fotos zu machen und am Abend haben alle ein Grinsen im Gesicht!

    Den Kick im Sinne von massiver Adrenalinausschütung will ich nicht, der kommt nämlich nur was etwas wirklich in die Hose geht. Klar fühlt man sich nach nem Tag am Berg an der Sonne besser (ist das der Kick?) als wenn ich im nebligen Zürich den ganzen Tag vor der Glotze verbringe. Eine Wanderung hat aber den selben effekt

    Find ich echt schade das die Umfrage drauf raus will das wohl nur risikogeile Adrenalinjunkies Freeriden. Tja, aber das will der gute Thomas wohl hören...
    ...but the tail, g’damn it’s like a teenager at a strip-club stiff!

  18. #18
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: Umfrage zur Risikobereitschaft beim Freeride-Skifahren

    so, um etwas beim thema zu bleiben, hab ich den fragebogen ausgefüllt. dazu kann ich mich how anschließen.

    in den meisten schifilmen und auch letztens bei attack of la nina bekommt man immer zu hören, dass die pros das ganze machen, just to have some fun out there, ski some pow and have a good time with your buddies.. glaubt ihr das? ich will ja niemandem von denen unehrlichkeit unterstellen, aber das pseudophilosophische gewäsch, das man meist präsentiert bekommt, schafft nicht gerade vertrauen in die selbst-bewusstheit der sportler.
    in irgendeinem interview spricht reinhold messner übers bergsteigen als parasuizidale handlung. (leider kann ichs nirgendwo finden, ich glaub es war auf SPON aber da wird in jedem artikel der irgendwas mit bergen zu tun hat, auf reinhold messner verwiesen, deshalb ists wie die nadel im heuhaufen..) wenn man sich einen mcintosh und seine immer unglaublicheren lines ansieht, kann man das wohl auch auf freerider übertragen. damit möchte ich extremsport per se nicht verurteilen, im gegenteil. ich möchte auch nicht jedem, dem seine snowcard orange anzeigt und der dennoch in den hang fährt, parasuizidales verhalten unterstellen. aber nachdem "profis" ja irgendwie die zu ende gedachte form unseres handelns sind, kann man einen kern davon schwer leugnen? seh ich das zu eng?

    mir gehts hier hauptsächlich darum, dem ganzen freeski-mountaineering sein spassgesellschaftsimage zu nehmen. (und dem bergsport seine romantisierung.) ich seh das auch nicht als gesellschaftlichen auftrag. wenn mir hier jemand ein etwas tieferes bild der freeride pros vermitteln kann, bin ich schon zufireden.

  19. #19
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Umfrage zur Risikobereitschaft beim Freeride-Skifahren

    das ist ja nett gedacht …*aber bei weitem nicht der kern. die "Freeride-Pros" sind noch sehr sehr sehr (mult.) weit weg vom Limit, vom wirklich Extremen, auch Ian. Natürlich lassen sie ihr Weichspülgewäsch über Soul und Powder raus, das ist nämlich das was jeder der schon mal einen richtig guten Pulvertag erlebt hat nachvollziehen kann. Glücklich wie die Kinder, ohne Hintergedanken, ohne Sozialkritik, ohne Zukunftsangst, in Zeiten der Unsicherheit (gefühlter) kommt das super an, also verkauft es sich auch gut.
    Dass die Gefahr da ist verkennt ja niemand, drum werden die großen Filmproduktionen auch von einem großen Safetyteam begleitet. Als einzelner kleiner Freerider alleine am Berg hab ich das natürlich nicht und muss mir selbst Gedanken machen. Orange auf der Snowcard, nunja, das muss jeder selbst wissen. Aber wegen der Gefahr geht bestimmt kaum jemand Pulvern, man geht eher zum Pulvern weil es so irre viel Spaß macht und akzeptiert ein Risiko, geht also obwohl es gefährlich ist. Das individuelle Risikomanagement steht auf einer ganz anderen Karte.
    Einen Autorennfahrer muss man auch nicht davon überzeugen, dass Skifahren toll ist, das weiß der schon, weil er das Gefühl kennt und trotzdem Autorennen fährt, weil er das Risiko kalkuliert.

  20. #20
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: Umfrage zur Risikobereitschaft beim Freeride-Skifahren

    was würdest du dann als extremes freeriden im sinne eines mcintosh und co. bezeichnen? rein aus neugierde..

    hmm, war mir schon klar, dass sich di leute nicht mit steve house oder so vergleichen lassen, wollte sie nur (oder manche davon) etwas weg von der red bull ecke und in richtung *irgendein edler rotwein* schieben. damit man das ganze stumpfsinns drumherum in seinem kopf mit irgendwas sinnvollerem überblenden könnte..

    ja ist mir schon klar, dass der heli nicht nur zum filmen da ist sondern auch bei evtl notfällen helfen kann. trotzdem setzen sie sich einem großen risiko aus. das dann nur auf spass zu begründen fällt mir schwer. dass nur das gezeigt wird, weil sichs gut verkauft ist mir auch klar, ich will das ja auch gar nicht ändern, nur wollte ich mein perönliches bild vom freerider vertiefen.
    Geändert von Ruprecht (21.11.2011 um 11:19 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Freeride-Skiing Umfrage
    Von max3 im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.11.2011, 15:54
  2. Umfrage
    Von tobey im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.10.2011, 11:12
  3. Umfrage zu Lawinenunfällen
    Von Onski im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.04.2010, 14:19
  4. Umfrage!
    Von extrem_ferdi im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.06.2009, 14:12
  5. sinnvolle Umfrage?
    Von knut im Forum Off-Topic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.01.2007, 12:04

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •