Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: [Summer-TR] Einmal rund um den Handballen

  1. #1
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard [Summer-TR] Einmal rund um den Handballen

    Lang hat's gedauert, aber jetzt bekommt Joachim endlich den TR zu sehen:

    Wie immer ein Tipp zur musikalischen Unterhaltung:
    Johann Strauss II - The Blue Danube Waltz - YouTube

    Süd-Norwegen 2011

    Der Norweger veranschaulicht sein Land, in dem er den Arm ausstreckt, den Ellbogen nach oben und die flache Hand mit abgespreiztem Daumen nach unten streckend. "Das ist Norwegen."

    So betrachtet haben wir -also meine Freundin und ich- unseren Road-Trip durch Norwegen am Grundgelenk des kleinen Fingers in Bergen begonnen und sind einmal rund um den Handballen, den Zeigefinger hinunter, und wieder hinauf zur Mulde zwischen Zeigefinger und Daumen nach Oslo.
    Ein intensiver Trip, auf dem wir versucht haben, die Zivilisation zu meiden und das Wetter zu ertragen.

    Dazwischen waren wir mit Kayak, Kanu und vor allem auf Schusters Rappen unterwegs.
    Hier ein paar Impressionen der Tour. Mehr Bilder mit Beschreibungen und grössere Auflösungen gibt's auf flickr.

    Bergen empfing uns noch mit bestem Wetter:

    Das hielt aber nicht lang. Schliesslich wollte Norge uns nicht allzu sehr verwöhnen und uns schonmal sanft die Hoffnung nehmen, einen regenfreien Tag geniessen zu können.

    Sightseeing ist nett, aber man hat's dann schnell gesehen. Daher raus. Nix wie raus.
    Unser erster Zeltplatz:


    Danach haben wir uns auf einen Kayak-Trip für mehrere Tage durch Nærøy-, Sogne- und Aurlandsfjorden. Ersterer ist Unseco-Weltnaturerbe und wirklich äusserst sehenswert. Leider daher auch durchaus vom Fährverkehr geplagt. Zumindest ein paar Stunden am Tag, danach ist man allein. Wir haben unser bestes gegeben und auf jedem Touristenbild gelächelt.

    Die Pforte zum Abenteuer:


    Gemütliche Paddelstunden:


    Der übliche Ausblick zu den Mahlzeiten, während die Seehunde im Fjord mit den Fischen spielen:

    (an dieser Stelle noch ein dickes Danke an Christa für ihr Zelt. Ohne geräumiges Vorzelt wär's echt zum Horror geworden.)

    Die grössten Freuden: Grundbedürfnisse befriedigen. Wasser

    und damit warmes Essen

    Da steigt die Stimmung sofort!

    Einer unserer Zeltplätze:


    "pppffffftt" - "what was that!?" "there! there! whales!


    Fjord Impressionen


    Nachdem wir -ausser den Schlafsäcken- keinerlei trockene Ausrüstung mehr besassen, haben wir dann ausnahmsweise mal eine Holzhütte auf einem Campingplatz gebucht. Welch Luxus! Ein Bett, zwei Herdplatten. Ein Tisch am Fjord! Doch mehr als eine Nacht Zivilisation brauchte es dann nicht, in sofern sind wir nach Norden aufgebrochen, um im Dovrefjell zu Wandern. Die Verlockung, Moschusochsen in freier Wildbahn zu sehen, war zu gross. Auch wenn jeder meinte, dass die Chancen nicht allzu riesig sind.

    Das Fjell in seiner Fluoro-Farbenpracht:


    und seinem Wasserreichtum:


    und seiner Kargheit:


    Moschusochsen haben wir dann schlussendlich mehr gesehen, als irgendjemand hätte vermuten können:

    Mit mindestens 70 Tieren haben wir -je nach Quelle- ein Viertel bis 90% des Gesamtbestandes gesehen.

    Die letzten Tage haben wir dann im Süden in einer urgemütlichen Holzhütte von Bekannten zusammen mit meinen Eltern verbracht. Wie herrlich Stunden auf engstem Raum vor einem prasselnden Kaminfeuer sein können!


    Der Abschlusstrip nach Oslo war ein wenig zu viel des guten. Wir torkelten von Eindrücken und Geräuschen überwältigt durch die pulsierende Stadt und fragten uns unaufhörlich, wofür man soviel Zivilisation braucht. Gipfelnd in Hektik und Stress am Osloer Lufthavn.

    Beschreibend für unseren Trip war dieses Erlebnis, kurz nachdem wir in Oslo angekommen waren. Nach einem Snack zum Abendessen und auf dem Weg zurück in's Hotel blieb Cri neben mir plötzlich stehen, ergriff meinen Arm und schaute mich entsetzt an. "Wir haben kein WASSER!" kam es ihr entsetzt über die Lippen. Sie hat sich dann schnell beruhigt, als ich ihr erklärte, dass wir ein Badezimmer haben.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  2. #2
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: [Summer-TR] Einmal rund um den Handballen

    super... empfehle jedem dringend auch die bilder bei flickr anzuschauen, lohnt sich.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  3. #3
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: [Summer-TR] Einmal rund um den Handballen

    sehr cooler Trip, bin heute morgen bei Flickr schon über die tollen Bilder gestolpert. Bei Dauerregen ist es wahrscheinlich schwer die Motivation oben zu halten?!? Bei den riesigen Moschusochsen hätte ich persönlich wohl ziemlichen Bammel gehabt...

    double thumbs up!
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    2.791

    Standard AW: [Summer-TR] Einmal rund um den Handballen

    Norwegen... Eine geile Landschaft. Und ein klasse Report!

  5. #5
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: [Summer-TR] Einmal rund um den Handballen

    uiiiiiii...
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  6. #6
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: [Summer-TR] Einmal rund um den Handballen

    muss auch wieder da hoch...4mal reicht nicht!
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  7. #7
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: [Summer-TR] Einmal rund um den Handballen

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    super... empfehle jedem dringend auch die bilder bei flickr anzuschauen, lohnt sich.
    Danke. Ich woltl halt das Forum nicht mit Bildern überladen.

    Zitat Zitat von osti Beitrag anzeigen
    Bei Dauerregen ist es wahrscheinlich schwer die Motivation oben zu halten?!? Bei den riesigen Moschusochsen hätte ich persönlich wohl ziemlichen Bammel gehabt...
    Naja, als Wissenschaftler ist man die Stimmungsrettunsgmethode anhand von schwarzem Humor ja gewöhnt!
    Der Regen war manchmal echt hart für die Moral, aber es gab immer genug Momente, die einen dann aufgeheitert haben.
    Z.B. mit dem Kayak. Jedesmal, wenn die Stimmung im Boot zu kippen drohte, kam eine Seerobbe vorbei und hat uns aufgeheitert.

    Die Moschusochsen sind nicht direkt furchteinflössend, aber eindrücklich. Einen Moment gab's aber, da hätt ich mich beinah eingenässt.
    Wir mussten eine Herde, die auf unserem Weg graste, hangabwärts umgehen. Dabei haben wir ein Kalb, das nicht zu sehen war, aufgescheucht. Als es bei der Leitkuh, die uns rund 80m oberhalb ständig im Auge hatte, plötzlich das gesamte Fell aufstellte, sind wir gaaaanz langsam, in demüt gebückter Haltung rückwärts gekrochen.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  8. #8
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: [Summer-TR] Einmal rund um den Handballen

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Die Moschusochsen sind nicht direkt furchteinflössend, aber eindrücklich. Einen Moment gab's aber, da hätt ich mich beinah eingenässt.
    Wir mussten eine Herde, die auf unserem Weg graste, hangabwärts umgehen. Dabei haben wir ein Kalb, das nicht zu sehen war, aufgescheucht. Als es bei der Leitkuh, die uns rund 80m oberhalb ständig im Auge hatte, plötzlich das gesamte Fell aufstellte, sind wir gaaaanz langsam, in demüt gebückter Haltung rückwärts gekrochen.
    an sowas in die Richtung hatte ich in etwa gedacht!
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  9. #9
    Freeskier Avatar von gex
    Registriert seit
    24.12.2004
    Ort
    schwäbische Alb / Rosenheim
    Beiträge
    5.655

    Standard AW: [Summer-TR] Einmal rund um den Handballen

    Ausrufenzeichen!

  10. #10
    Freeskier Avatar von KeKs
    Registriert seit
    08.03.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    1.163

    Standard AW: [Summer-TR] Einmal rund um den Handballen

    sehr schöner trip, super bilder auch wenns da fast nach schönem wetter ausschaut :P

  11. #11
    Freeskier Avatar von naxo
    Registriert seit
    12.01.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    132

    Standard AW: [Summer-TR] Einmal rund um den Handballen

    Wunderschön!

    P.S.: euer Kajak?

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    20.12.2010
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Beiträge
    148

    Standard AW: [Summer-TR] Einmal rund um den Handballen

    Oh, du wunderschönes Norwegen. Tolle Bilder!

  13. #13
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard AW: [Summer-TR] Einmal rund um den Handballen

    Ich bin begeistert! In höchstem Maße!

  14. #14
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: [Summer-TR] Einmal rund um den Handballen

    Sehr schöne Bilder & toller Trip. Fein!
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  15. #15
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: [Summer-TR] Einmal rund um den Handballen

    Danke Euch allen!

    Zitat Zitat von naxo Beitrag anzeigen
    P.S.: euer Kajak?
    Nein, gemietet. Leider.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  16. #16
    Freeskier Avatar von hmk
    Registriert seit
    13.09.2009
    Ort
    sonthofen
    Beiträge
    842

    Standard AW: [Summer-TR] Einmal rund um den Handballen

    großartig! die art von trip, die man sich immer wieder ausmalt, vornimmt, aber den arsch dann letzten endes doch nie hoch bekommt... zumindest war das bei mir bislang der fall...
    ein denkanstoß mehr, soetwas dann doch auch mal in angriff zu nehmen...

  17. #17
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: [Summer-TR] Einmal rund um den Handballen

    eher die art von trip die man sich immer wieder ausmalt, sich dabei auch denkt das es sicher ganz toll wäre, man aber nie unternimmt da man dann ja auch gleich irgendwohin skifahren gehen könnte.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  18. #18

    Standard AW: [Summer-TR] Einmal rund um den Handballen

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    eher die art von trip die man sich immer wieder ausmalt, sich dabei auch denkt das es sicher ganz toll wäre, man aber nie unternimmt da man dann ja auch gleich irgendwohin skifahren gehen könnte.

    freak~[&]
    !!!
    geht mir vor allem bei Sommerurlauben so. "nee da kann man nicht surfen".

    hübsch und soo leer, die landschaft.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  19. #19
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: [Summer-TR] Einmal rund um den Handballen

    oh, sehr schön
    if it's something we can share, we can steal it.

  20. #20
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: [Summer-TR] Einmal rund um den Handballen

    Danke. Das weiss ich zu schätzen.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 28.10.2009, 11:26
  2. [TR] Im Gegenuhrzeigersinn einmal im Kreis herum...
    Von Patrik im Forum Trip-Reports
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21.01.2009, 13:40
  3. Stoked Summer Camp Summer 2008
    Von Freeskifloh im Forum Summertime
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.05.2008, 12:25
  4. [TR] Einmal mehr in Sölden...
    Von Dicki im Forum Trip-Reports
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 10:15
  5. und wieder einmal - kuscheln (25.3.-1.4.)
    Von FatFreddy im Forum Ski together
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.03.2006, 17:09

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •