Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Neue Ski gesucht | 50+/50 Piste/Powder

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    10.11.2011
    Beiträge
    2

    Standard Neue Ski gesucht | 50+/50 Piste/Powder

    Hallo miteinander,

    ich suche einen neuen Ski für mich. Dabei sollte es sich um einen Tiefschneeski handeln. Der Einsatzbereich liegt allerdings nicht 100%ig im Tiefschneebereich, sondern auch wrsl. um die 50%+ auf der Piste. Im Park werde ich mich wohl eher weniger bis gar nicht aufhalten (da gehen mir dann doch die Fähigkeiten zu ab ). Optimal wäre also wrsl. ein zwischen Piste und Powder ausgeglichener Ski. Allerdings habe ich auch noch meinen alten Allrounder, einen Salomon V12 Crossmax. Der hat schon einige Jahre auf dem Buckel - fährt sich auf der Piste immer noch uneingeschränkt gut, aber abseits der Pisten konnte der mich bisher nie wirklich glücklich machen. Ich glaub, dass der 1,76m hat.

    Ich (m, 21) bin ca. 1,90 m groß und wiege um die 68 kg. Ich bin generell ein ziemlich sportlicher Mensch und würde mich auf der Piste auch als (sehr) guten Skifahrer bezeichnen. Abseits der Piste wird dies jedoch eher nicht gelten. Ich fahre seit ich mich erinnern kann einige Wochen im Jahr Ski (zwischen 2 bis max. 5) und dabei auch, wenn es die Wetterlage denn zulässt, gerne abseits der Piste. Tourenerfahrungen und ähnliches wollte und würde ich zwar immer gerne mal machen, bisher habe ichs aber iwie nicht geschafft.

    Ich hab mir auch schon ein paarmal Tiefschneeski geliehen und getestet, darunter glaube ich einen K2, einen Stöckli und einen Salomon - umgehaun hat mich das bisher nie so richtig (mag sein, dass auch die klammen Finanzen dazu beitrugen ). Deutliche Unterschiede zu meinen normalen Ski hab ich aber immer gemerkt. Welche Bezeichnungen die Ski genau trugen weiß ich leider nicht mehr, das letzte Mal ist aber schon 2 Jahre her.

    Vom Fahrstil her bin ich weniger der Typ Fahrer mit kurzen, wendigen, schnellen, kleinen Kurven, sondern eher jemand, der mit sehr hohem Grundtempo langgezogene Kurven (wenn man das noch so nennen darf) über den Hang zieht. Kurzschwingen würd ich nicht zu meinen Spezialitäten zählen. Dazu haben wohl damals meine P60 GC Racing in der Entwicklung beigetragen - die fuhren nur geradeaus . Daher sollte für mich jedoch ein etwas größerer Radius kein Problem sein, solang die Tempostabilität stimmt. Generell möchte ich einen Ski, mit dem ich abseits der Piste besser fahren kann als mit meinen bisherigen, sprich einen Ski, der besser aufschwimmt, sich wesentlich besser wenden lässt etc.
    Unsicher bin ich mir auch darüber, ob ich meinen alten Salomon halten soll, um bei den falschen Wetterlagen was für die Piste parat zu haben oder ob es einen Ski gibt, der meine Bedürfnisse auch so erfüllen kann.

    Von Bindungen habe ich absolut gar keinen Plan. Auf meinem Salomon ist - soweit ich das weiß - noch nicht die Z12 (?) Bindung montiert, sondern die Vorgänger-Bindung. An dem Stöckli, den ich mal geliehen hatte, hatte ich eine Marker-Tourenbindung - richtig ausgenutzt habe ich das damals allerdings nicht. Eine Tyrola-Bindung würde ich lieber vermeiden, da mir eine solche von meinen P60 bei voller Fahrt rausgebrochen ist.

    Preislich bin ich beileibe nicht so aufgestellt, dass ich mir die zai-Ski aus dem anderen Thread leisten könnte (ich fahr allerdings oft in Disentis, vllt krieg ich die ja mal diesen Winter zum Testen in die Finger ). Preis/Leistung sollte sich schon in einem guten Verhältnis bewegen, insgesamt doch wohl eher billig als teuer. Vllt ergeben sich aber auch zu den Feiertagen gewisse Möglichkeiten.

    Ich hab mir auch schon in diversen Übersichten Skis angeguckt, werde aber nicht wirklich schlau daraus, was man empfehlen kann bzw. was ich mal versuchen sollte zu testen. Ich hoffe, dass ihr mir da helfen könnt. Vom Design her bin ich mehr oder weniger offen, unauffällig wäre mir aber wrsl. sympathischer.


    Vielen Dank.

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    02.11.2007
    Beiträge
    18

    Standard AW: Neue Ski gesucht | 50+/50 Piste/Powder

    Hey,

    bin auch auf der Suche nach einem neuen Ski. Kenne mich in diesem Gebiet allerdings nicht so aus.
    Bin jedoch durch einige Recherchen auf diesen gestoßen

    K2 SideShow 11/12 50% Powder 50% Piste

    PS TEST: http://www.skiurlaubportal.com/DE/Sk...on=2012&id=218
    Geändert von Mikesch112 (10.11.2011 um 17:56 Uhr)

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    07.04.2006
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    389

    Standard AW: Neue Ski gesucht | 50+/50 Piste/Powder

    Ich geh mal davon aus, dass es für dich kein Twintip sein soll?

    Zwei Möglichekiten bestehen für dich:
    1. Ski ihren Fokus mehr Richtung Powder legen:
    -Völkl Katana oder evtl Gotama
    -K2 Sidestash
    -Line Influence 115 oder 105
    -Atomic Access

    2. Weniger Powder orientiert, dafür besser auf der Piste.
    - Völkl Mantra (Ist vermutlich DER Allrounder wenn man noch "ordentliche" Pisteneigenschaften haben will. Mit ordentlich mein ich, er is noch am ehesten an nem reinen Pistenski dran)

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    10.11.2011
    Beiträge
    2

    Standard AW: Neue Ski gesucht | 50+/50 Piste/Powder

    Hey, Danke schonmal für die schnellen Antworten. Die Genannten werde ich mir dann mal die Tage genauer anschauen bzw. genauer recherchieren. Auf den ersten Blick sehen die (mal abgesehen vom Preis zT) so aus, als würden die in mein Anforderungsprofil passen.

    Drei Fragen allerdings noch dazu:
    1. Würd es Sinn machen, den Salomon zu halten und einen der reineren Powder-Ski zu nehmen, die Loki genannt hat?
    2. Welche Skilänge sollte ich bei einem reinen Powder- bzw. bei einem Kombi-Ski nehmen?
    3. Was würd Twintip für meine Anforderungen für Vorteile bzw. Nachteile mit sich bringen? Grds. hab ich keine dahingehenden Vorbehalte.

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    07.04.2006
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    389

    Standard AW: Neue Ski gesucht | 50+/50 Piste/Powder

    Zum Preis:
    Schau mal bei sport Conrad oder Sport Bittl nach nem Setpreis mit Bindung. Dann werden die Preise vernünftiger.

    Größe nich unter Körpergröße.Unter keinen Umständen.
    Und ja,behalt den Salomon und kauf dir nen ordentlichen Powderski.Alles andere ist ein Kompromiss und wird auch nie was anderes sein.

    Twintip hat den Vorteil,dass damit rückwärts fahren kannst.Ansonsten verkürzt er die effektive Skilänge, d.h. wenn Twintip,dann darf der Ski auch gern nochmal 5cm länger sein als einer ohne twin.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.08.2011, 09:07
  2. Neue Latten für powder und piste...
    Von mazz0r im Forum Ski
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 00:43
  3. Suche SKI /Park/Powder/Piste
    Von vik im Forum Ski
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.03.2010, 06:19
  4. Neue Powder Waffe gesucht!
    Von Schneeketten im Forum Ski
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 31.01.2009, 12:20
  5. Twintip für Powder, Piste und Park
    Von FeBo im Forum Ski
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.03.2006, 16:32

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •