Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Atomic Blog: kurze Nudel oder BC-Mehrzweckwaffe??

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    07.11.2011
    Beiträge
    15

    Standard Atomic Blog: kurze Nudel oder BC-Mehrzweckwaffe??

    Hallo Freeridegemeinde,

    bräuchte bitte mal kurz etwas Hilfe.
    Ich möchte mir für diese Saison einen "mittelbreiten" Backcountry-Ski zulegen, der folgende Kriterien erfüllen sollte:

    - Agilität/Sprungfreudigkeit auf BC-Kickern
    - Stabilität um auf offenen Hängen auch mal bissl Gas zu geben

    Meine Wahl fiel eigentlich auf den Atomic Blog! Nun zu meinem Problem:
    Auf Grund meiner Länge (1.84m/75Kg) scheint mir der Blog mit seiner Länge von max. 1.85m etwas kurz/unruhig...
    Desweiteren liest man hier und da, der Ski sei doch recht weich und unruhig, wenn man ihn etwas laufen lässt...

    Hoffe, jemand hier kann mir mit seinen Erfahrungen weiterhelfen und mir evtl, sollte der Blog wirklich nicht meinen Aforderungen entsprechen, eine Alternative nennnen (evtl Salomon Czesar 190cm??)

    Vielen Dank schon mal im Vorraus und allen einen schneereichen, verletzungsfreien Winter!!

  2. #2
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Atomic Blog: kurze Nudel oder BC-Mehrzweckwaffe??

    ich bin etwa gleich groß und schwer wie du und hab mich auch mal für den blog interessiert (ihn dann zwar doch nicht genommen, aber egal). er ist schon recht weich und eher kurz, das macht ja aber auch zu gewissen teilen den reiz des skis aus. er ist schon einigermaßen stabil bei tempo, aber nur solange der schnee weich ist. wenns härter wird ist der ski nicht mehr so wirklich super, bzw. da gibt es einfach deutlich bessere.
    der genannte czar ist prinzipiell ein anständiger ski, für bc-kicher scheint der mir allerdings wenig geeignet, da kaum twintip bzw rocker hinten und auch eher steiff und schwer.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  3. #3
    Freeskier Avatar von Regius753
    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    Wien
    Beiträge
    37

    Standard AW: Atomic Blog: kurze Nudel oder BC-Mehrzweckwaffe??

    Ich hab mir gestern den Atomic Access gekauft! Weiß jetzt aber nicht wie er in Sachen Steifigkeit im Vergleich zum Blog ist! Ist halt Dünner als der Blog!

    Hab bisher aber nur feines gehört!

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    07.04.2006
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    389

    Standard AW: Atomic Blog: kurze Nudel oder BC-Mehrzweckwaffe??

    Kann die Aussage von freak so nur unterschreiben.
    Der Ski ist sicher einer DER Allrounder. Macht nichts perfekt (außer verspieltes Handling und eben Backcountry Jumps), aber dafür alles recht gut.
    Ich bin auch in etwa in deiner Größen- und Gewichtsklasse (bisl drunter) und ich mag den Ski sehr gern.

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    15.10.2004
    Beiträge
    217

    Standard AW: Atomic Blog: kurze Nudel oder BC-Mehrzweckwaffe??

    Ich häng`mich hier mal dran! Könntet Ihr den Ski zum Touren empfehlen, oder ist der bei nicht idealen Schneebedingungen wirklich so problematisch(Windgepresst,Harsch,..?
    Ich wiege in etwa das gleiche bin aber nur 175cm groß.
    The best things in life aren`t things

  6. #6
    Freeskier Avatar von Andi N.
    Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    478

    Standard AW: Atomic Blog: kurze Nudel oder BC-Mehrzweckwaffe??

    ist der kantengriff eigentlich genauso miserabel wie beim s7 /jj ?

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    07.04.2006
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    389

    Standard AW: Atomic Blog: kurze Nudel oder BC-Mehrzweckwaffe??

    Gegenfrage ist ja immer, welcher Ski (außer vlt. Reverse/Reverse) geht bei Windgepresst und Harschdeckel so gut,dass er es wert wäre besonders herausgestellt zu werden. Ich find da gehn einfach die meisten Ski gleich schlecht.
    Aber lass mich gern belehren^^

    Kantengriff ist letztlich doch ne sehr subjektive Sache. Ich habe weder mit Blog noch mit Bent Chetler jemals Kantengriff vermisst. Auch nicht auf harten teils eisigen Pisten. Natürlich fressen sich solche Ski nich fest, aber fahrbar sind sie für mich schon. Ist immer die Frage was für Anforderungen man stellt. Mit S7 und JJ kann ich ihn leider nich vergleichen.

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    07.11.2011
    Beiträge
    15

    Standard AW: Atomic Blog: kurze Nudel oder BC-Mehrzweckwaffe??

    Super! Danke für die hilfreichen Beschreibungen...somit wirds wohl der Blog werden
    Jetzt stellt sich mir noch eine leideige Frage, und zwar die der Bindungsposition...
    Bei dem Ski wird wohl zwischen drei Montagepunkten unterschieden: "team center", "freestyle" und "freeride"
    freestyle wird wohl absolut mittig sein, nehm ich an, und fällt somit bei mir raus!
    Was (bzw wieviel) ist jetzt aber der Unterschied zwischen "team center" und "freeride"?? Hat da noch irgendjemand irgendwelche brauchbaren Erfahrungen?

    Ist hoffentlich meine letzte Frage zu dem Thema und merci nochmal!

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    11.12.2010
    Beiträge
    303

    Standard AW: Atomic Blog: kurze Nudel oder BC-Mehrzweckwaffe??

    Hab den Ski zuhause.von CENTER bis TEAM sinds 2,5cm und von TEAM bis zur letzten Markierung auch 2,5cm.Fals du nen neuen Blog suchst schau mal bei ebay,ist meiner zum verkauf.

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    07.04.2006
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    389

    Standard AW: Atomic Blog: kurze Nudel oder BC-Mehrzweckwaffe??

    TEAM.
    Auf keinen Fall weiter hinten,sonst hast kein Tail mehr und der Ski ist dort unglaublich verspielt zu handlen.

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    07.11.2011
    Beiträge
    15

    Standard AW: Atomic Blog: kurze Nudel oder BC-Mehrzweckwaffe??

    Zitat Zitat von 6250thorsten Beitrag anzeigen
    Hab den Ski zuhause.von CENTER bis TEAM sinds 2,5cm und von TEAM bis zur letzten Markierung auch 2,5cm.Fals du nen neuen Blog suchst schau mal bei ebay,ist meiner zum verkauf.
    Alles klar, danke! hab grad mal auf ebay vorbeigeschaut...hast du die bindung auch auf TEAM montiert? Und warum verkaufst du den Ski eigentlich, wenn du ihn, wie beschrieben, vor nem Monat erst neu gekauft hast?? Gefahren bist ihn ja wohl noch nicht, oder hat Frau Holle bei euch im Allgäu ne Ausnaheme gemacht
    Werd dann wohl mal bissl mitbieten...

    Gruß
    Nick

Ähnliche Themen

  1. [Biete] ATOMIC BLOG 185
    Von 6250thorsten im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.11.2011, 07:37
  2. Atomic Panic, Access oder Blog
    Von TS371 im Forum Ski
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 00:05
  3. [Suche] K2 Fujative in 179 oder vergleichbare Nudel
    Von piq im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.12.2010, 17:31
  4. Atomic Blog oder Line Sir Francis Bacon
    Von apfelmouz im Forum Ski
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.10.2010, 00:14
  5. [Suche] Suche Atomic Blog oder Bent Chettler oder ..
    Von ghostsmile im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.08.2010, 21:26

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •