Seite 14 von 16 ErsteErste ... 41213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 261 bis 280 von 320

Thema: Felle

  1. #261
    Freeskier Avatar von Spaetzle
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    2.787

    Standard AW: Felle

    felle macht nutzt man grundsätzlich so, wie von dir beschrieben. man spannt sie für den aufstieg unter den ski...meistens vorne mit einem haken und dann klebt man das fell drunter...oben angelangt zieht man es runter, es sei denn man will runter laufen..;-)

    gute felle haften beim aufstieg besser und neigen nicht so schnell zum stollen. ob dir ein billiges fell taugt, kannst du wohl nur ausprobieren.

    gruss

  2. #262
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Felle

    Du kannst jedes Fell recht schnell draufspannen und auch wieder runter nehmen. Und das ganze beliebig oft wiederholen.
    Ganz unbedarft geht das auch mit Kurzfellen. Gabs mal von BlackDiamond, aber ich find's grad nicht. Kann man sich aber auch aus alten Fellen selber basteln (link).

    Mit Billig wär ich allerdings vorsichtig, es gibt ein paar Spassbremsen auf dem Markt (und im Forum ). Wobei es natürlich auf die Ansprüche ankommt. Für wenige Höhenmeter (3-400max) in entspanntem Gelände reicht vieles aus.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  3. #263
    Freeskier
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    214

    Standard AW: Felle

    wollte kurz mal meine erfahrungen/tipps in schen fellenweitergeben.

    daich nicht so der 300-400hm user bin, sondern normalerweise zwischen 1200 und 1800 hm zurücklege,hab ich mich nie für billigfelle interessiert, is ganz einfach nicht deren einsatzgebiet.

    Ich habe seit dieser saison die Felle von colltex (mohair) mit dem CT40 kleber, bin sehr zufrieden! bis jetzt unter kalten bedingungens sowie mit viel pow getestet, der sulztest folgt dann über ostern im simplon,aber bis jetzt könnt ich diese felle absolut weiterempfehlen

  4. #264
    Freeskier Avatar von s3v3rin
    Registriert seit
    29.11.2008
    Ort
    VS
    Beiträge
    139

    Standard AW: Felle

    Sers,

    habe folgendes Problem.
    Mein Linker Ski zieht beim Aufsteigen immer nach innen!
    Ist sehr lästig und mit der Zeit auch anstrengend, die Ski in die richtige Spur zu bringen.

    Hab mal die Felle getauscht, aber es ist immer noch das selbe Problem.
    Dachte, dass die Fellstrutur vielleicht nen Fehler hat.

    2 Bindungen hab ich auch schon ausprobiert (keine Ahnung, ob
    in den selben Löchern montiert, habs machen lassen).

    Beim "Abfahren" mit Fell zieht er auch nach innen, weshalb ich meine Beinstellung und Gangart außer Schuld sehe.

    Ski ist ein Movemet Freeheel mit der BD O1 Tourentelemarkbindung. Fell ist ein G3 Alpinist.

    Danke im voraus für Eure Tips!

    Grüßle
    Free your heel and your mind will follow

  5. #265
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Felle

    ist es der alte (weiss-gräulich-blaue) freeheel? der war doch irgendwie asymmetrisch?

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  6. #266
    Freeskier Avatar von s3v3rin
    Registriert seit
    29.11.2008
    Ort
    VS
    Beiträge
    139

    Standard AW: Felle

    Hoi,

    es ist der blaue!
    Aber der ist auch asymmetrisch!

    Wenns an dem liegt, müsste doch mein rechter Ski auch nach innen ziehen!

    Grüßle
    Free your heel and your mind will follow

  7. #267
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Felle

    nun, meine überlegung war, das du möglicherweise 2 linke/rechte hast...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  8. #268
    Freeskier Avatar von s3v3rin
    Registriert seit
    29.11.2008
    Ort
    VS
    Beiträge
    139

    Standard AW: Felle

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    nun, meine überlegung war, das du möglicherweise 2 linke/rechte hast...

    freak~[&]
    Naja... vielleicht gibts ja noch weitere Vorschläge!!!
    Free your heel and your mind will follow

  9. #269
    Freeskier
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    8

    Standard AW: Felle

    Hallo,

    hab mir vor kurzem nen scott mission mit dynafit gekauft und steh jetzt vor der anschaffung eines felles.
    hoffe mir kann jemand dazu ein paar fragen beantworten:

    in den tests von alpin und ourtdoor-guide werden dem g3 alpinist recht schlechte steigeigenschaften nachgesagt - hier im forum wird das aber von vielen empfohlen.
    passt das zusammen? sind die unterschiede aus den tests so gering das mann sie praktisch garnischt wirklich merkt?
    (http://www.steigfelle.com/ unten auf der seite gibts die beiden tests)

    ähnliche frage zu bd. in den tests eher nicht so gut, wird hier aber trotzdem oft empfohlen. ist das nur deren guter ruf von früher oder sind die tests auf so hohem niveau das die unterschiede in gleit- und steigeigenschaft nicht wirklich auffallen.

    die g3 gäbs für 120euro. alternative: gebrauchtes bd auf einen apache coomba zugeschnitten (wurde scheinbar ein we zum testen benutzt) für 70 euro.
    das bd auf den mission umschneidern müsste doch gehen, oder?
    welches würdet ihr empfehlen. 50 euro mehr dafür dass das g3 in den tests besser abschneidet? oder eher "den unterschied merkt man eh nicht..." und geld sparen?

    schonmal danke
    bertel

  10. #270
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Felle

    sollte ich dir ggf nächste Woche beantworten können. Habe derzeit ein Paar BD Felle und bekomme die nächste Tage nen Paar G3 Alpinist für nen anderes Paar Skier...
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  11. #271
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Felle

    Die Tests sind so komplett für den Poppes, das glaubt man gar nicht.

    Allein die Steigeigenschaften bei -1 bis +8°C auf Altschnee zu testen, bringt ja wohl keinerlei Selektion.

    Meine Beispiele aus der Praxis:
    BD Ascension STS: 2 Felle auf ings. 3 Skiern seit 2 bzw. 3 Jahren im Einsatz. Keinerlei Abnutzungserscheinungen, hervorragende Gleiteigenschaften (bin meist schneller als die anderen) und bei den Steigeigenschaften bis jetzt keinerlei Probleme gehabt. Einiges an Dreck auf der Klebeseite inzwischen (inklusive so manchem Stück Belagsreparaturmaterial) aber kleben beide immer noch wie Pattex -und das bei allen Lebens- und Witterungslagen.
    Kolha Mix: 2x benutzt und danach weggeschmissen. Schlechter Kleber, katastrophale Gleiteigenschaften (beim Gehen wirkt's wie ein Bremsschuh) und der Halt im aufstieg wurde auch hier un da mal vermisst. Der Gummi-Spitzenspanner nervt mich sowieso, aber das ist Geschmackssache.
    High Trail TwinSkins Leopard: (sind zwar Split-Felle, aber ansonsten gleich zu den getestetn) Der gut getestete Skitzenbügel ist nen Superkäse, rutscht gerne von breiten, runden Tips runter und ist extrem friemelig in der Handhabung. Der Kleber ist zwar gut, aber die Steigeigenschaften beschissen. Bei lockeren Schneebedingungen sind keine Spitzkehren möglich, weil der Ski einen einfach nicht hält. Sehr fransige Fellunterseite. Über die Gleiteigenschaften will ich -da Split-Fell- nichts sagen.

    Sämtlichen persönlichen Erfahrungen sind also komplett konträr zu den Ergebnissen in den Tests. Und das geht irgendwie nicht nur mir so.

    Mein Fazit: Vertrau auf die Stimmen, die auch sonst keinen Käse gautschen.


    Und wenn Du günstig an ein (fast nicht gebrauchtes) BD-Fell kommst, dann nimm das. Die 50€ mehr sind es absolut nicht wert. Das umschneiden geht mit nem Teppichmesser schnell und einfach (Grad bei BD, wo nichts abgeflammt werden muss). Bei den grossen Marken (CollTex, BD, G3) würde ich immer den Preis entscheiden lassen, den Unterschied merkt man eh nicht.
    Geändert von knut (20.03.2009 um 10:24 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  12. #272
    Freeskier Avatar von Patrik
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    416

    Standard AW: Felle

    Ich hab die BD Glidelite STS. Selber zuschneiden ist keine Kunst, mein erstes selber zugeschnittenes Fell, passt millimetergenau.
    Am Ski kleben tun die Felle super, besser als fast alle andern Hersteller, so mein vergleichender Eindruck mit Kollegen.
    Bei den Gleiteigenschaften kommen sie mMn nicht an gute Mohairfelle ran. Auch den Halt im Aufstieg auf 'sandigem' altem Loseschnee und schlechter Spur fand ich nicht immer so überzeugend. Ich kann dir aber kein anderes Fell nennen, das mir dort einen besseren Eindruck gemacht hätte. Vielleicht liegts an meinen Ansprüchen.
    Dafür sind die BD Felle sehr robust, gelegentliches Latschen über Stock und Stein nehmen sie dir nicht übel, im Gegensatz zu Mohair.
    Das Handling der Tip Loops und des STS hinten find ich gut. Es kann sein, dass du dir mal mit dem andern Skiende den Spanner hinten wegtrittst. Passiert aber nicht öfter als bei andern Produkten.

    Gruss Patrik

  13. #273
    Freeskier
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    8

    Standard AW: Felle

    thx für eure antworten.
    hab mir jetzt das bd bestellt.
    da ich bis jetzt immer mit eher altem verleihzeug unterwegs war wirds für mich wohl so oder so ne positive erfahrung.

    @patrik: das mit dem wegtretten müsste in den griff zu bekommen sein. die scotts haben hinten am teil nen plastikteil, in das könnte ich zur not ne kleine vertiefung feilen.

    @osti: der vergleich würde mich trotzdem noch interessieren.

    grüße, bertel

  14. #274
    Freeskier
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    2.791

    Standard AW: Felle

    habe auch bd-Felle und bin super zufrieden damit. Habe jetzt andere Tiploops draufgemacht, da der eine Originale gerissen ist. (keine Ahnung warum)
    Habe von Kohla Teile dran gemacht, die normalerweise für Twintips sind.

    Was mir immer imponiert ist das schnelel ausziehen der Felle um die erste Line zu ziehen: http://www.youtube.com/watch?v=1ayZiZIH3zY
    schon geil, nur leider hab ich ne Duke... *gg*

  15. #275
    Freeskier
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    8

    Standard AW: Felle

    Hallo,
    hab eins von den BD-Fellen bekommen, die sport-conrad als gebraucht von ihren tiefschneetagen verkauft. soweit alles io nur der kleber kommt mir komisch vor:
    wenn ich das fell vorne um den bügel rumklebe und gut festdrücke löst sich das umgeklebte stück immer nach 5min wieder.
    Beim abziehen vom ski siehts komisch aus (foto) und ich hab ich immer angst das bisschen kleber am belag bleib. auf dem ski ist hinterher zwar keiner aber man sieht deutlich wo das fell klebte.
    wenn ich die felle wie gewohnt direkt aufeinander klebe und wieder auseinander ziehe siehts noch stärker danach aus dass sich der kleber jeden moment verabschiedet.
    An dem netz für die felle sieht man zwar keine kleberreste aber es "fühlt sich klebrig an".

    war bis jetzt immer mit leihfellen unterwegs von den ich nie den hersteller kannte aber der kleber hat mir da immer nen robusteren eindruck gemacht.
    is das normal mit dem kleber oder sollte ich nochmal mit sportconrad reden?
    thx
    grüße, bertel
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 1zusammengedrueckt.JPG   5min_spaeter.JPG   abziehen_vom_ski.JPG   skibelag.JPG   aufeinandergeklebt.JPG  


  16. #276
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Felle

    Normal.

    Du hast das ganze schliesslich bei Raumtemperatur getestet, das sieht draussen im Einsatz anders aus. Und das umgeschlagene Stück an der Spitze wird durch den Ski und die Biegung der Nose von ganz allein angedrückt und hält mit der Zeit. Dass das Netz sich klebrig anfühlt, ist ganz normal. Auch dass der Belag bei Raumtemperatur sich nach dem Abziehen klebrig anfühlt, ist normal und kenne ich auch von anderen Herstellern (Colltex, HighTrail). Ist unter Einsatztemperaturen deutlich geringer, wenn man aber vom Gipfel weg die ersten drei Schwünge geniessen will, ohne erstmal den Kleber abfahren zu müssen, empfiehlt es sich, ein handelsübliches Pastenwachs mit Polierfilz mitzuführen.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  17. #277
    Freeskier Avatar von Patrik
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    416

    Standard AW: Felle

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Und das umgeschlagene Stück an der Spitze wird durch den Ski und die Biegung der Nose von ganz allein angedrückt und hält mit der Zeit.
    Ich hab das umgeschlagene Stück mit zwei Nieten zusätzlich fixiert.

    Ansonsten, wie Knut schon sagte, ist normal. Zum letzten Foto, nie die Felle direkt aufeinandern kleben, immer die mitgelieferten Netze benutzen, kriegst sonst kaum mehr auseinander.

    Gruss Patrik
    Geändert von Patrik (27.03.2009 um 15:20 Uhr)

  18. #278
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Felle

    Was für Nieten hast Du genommen? Bei lazyboy hat das ganze nicht so funktioniert...
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  19. #279
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Felle

    stimme Knut zu, bei Kälte sieht das ganz anders aus.. allerdings hat bei mir das umgeschlagene Tip-Ende direkt bombenfest geklebt. Ich hab es allerdings auch nur einmal umgeklebt und dann nie mehr aufgemacht... was aber eigentlich kein Beinbruch sein sollte.

    habe übrigens auch das oben abgebildete BD Fell und diese Woche ist das G3 Alpinist Elle gekommen, was ich vorgestern dann mal zugeschnitten habe. An dieser Stelle kann ich dann auch mal einen ersten direkten Vergleich vornhmen.


    1. das G3 sieht deutlich schöner aus

    2. Zuschneiden war super simpel mit dem beiligenden Tool von G3. Deutlich einfacher als beim BD, da man das Fell nicht versetzen muss beim Zuschneiden.

    3. das G3 Fell ist dünner, flexibler und leichter als das BD-Fell, hat aber auch deutlich kürzere Fasern

    4. Zusammenlegen und im Beutel verstauen ist beim G3 leichter, da das Fell wie gesagt flexibler ist und der Beutel größer. Ist bei abgefrorenen Finger evt nicht schlecht.

    5. die Tip-Befestigung beim G3 mit den 2 Ösen ist klasse. Ob das zuverlässig hält wird sich noch zeigen. Bei dem BD habe ich es schon häufiger geschafft, dass die Schlaufe vom Tip gerutscht ist, wenn ich mal mit dem Ski drauf getrappt bin.

    6. die Tail-Befestigung gefällt mir beim G3 im Moment garnicht, da der Metallhaken nur lose in dem Plastik-Riemen hängt. D.h. jedes mal beim Fell auf und abziehen, löst sich der Metallhaken und mann muss ungefähr schauen in welchem Loch der denn saß...

    7. die G3 kleben längst nicht so stark wie die BD. DIe BD haben im Neuzustand abartig geklebt.

    8. DIe Haltabrkeit der BD-Felle ist ziemlich genial. Ich habe die seit 3 Jahren und selbst über Stock und Stein Gelatsche haben denen nichts anhaben können, Nullkommanix ausgefranst etc. da bin ich bei den dünneren G3 mal sehr gespannt.

    Praxis-Test steht leider noch aus, da es heute bis recht weit hoch gepisst hat und wir somit nicht los gegangen sind....
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  20. #280
    Freeskier
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    8

    Standard AW: Felle

    Zitat Zitat von osti Beitrag anzeigen
    7. die G3 kleben längst nicht so stark wie die BD. DIe BD haben im Neuzustand abartig geklebt.
    die g3 sachen mit "elle" sind glaube die frauen-variante. könnte mir vorstellen das der kleber bei denen bisschen schwächer ist damit se leichter auseinander gehen.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •