Seite 16 von 16 ErsteErste ... 6141516
Ergebnis 301 bis 320 von 320

Thema: Felle

  1. #301
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard AW: Felle

    Interessant. Aber auch etwas riskant. Groß verlassen möcht' ich mich darauf nicht. Aber grad für Freeridelatten (sprich' für die letzten 200hm im Skigebiet) könnte man dafür ein altes Fell halbieren.

  2. #302
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Felle

    Äh, genau darum geht's. Such mal hier im Forum mit "Splitfell" oder "Split Felle", da wirst Du so manche Diskussion und auch so manchen Erfahrungsbericht dazu finden.

    Tztzz... immer diese klassischen Alpiner-Kondizionsbolzen. Täglich rauf auf den Berg hasten aber nie über den Tellerrand schauen
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  3. #303
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard AW: Felle

    Bin ich jetzt etwa in einer Schublade gelandet?

  4. #304
    Freeskier Avatar von bachmichl
    Registriert seit
    26.09.2008
    Ort
    niederbayerisches Outback
    Beiträge
    484

    Standard AW: Felle

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Ich wärm das Thema mal wieder auf...

    Was meinen denn die Experten, welche Mindestbreiten (Prozentual zu Skibreite) ein selbstgebasteltes Split-Fell haben sollte?

    Konkret: Für nen 135mm breiten Ski, reicht da ein 85mm Fell? Ich würde aus dem Bauch heraus sagen: Nein. Und ihr?
    immer diese ungenauen angaben

    135mm wo?
    schaufel oder unter der bindung? welche art von ski, standard shape, rocker, reverse/reverse? fragen über fragen ...

    servus,
    michael

  5. #305
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Felle

    spielt das denn eine rolle?

    und natürlich dreht sich's um die Breite unter der Bindung, alles andere macht wenig Sinn...
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  6. #306
    Freeskier
    Registriert seit
    03.02.2008
    Ort
    Langenfeld NRW
    Beiträge
    201

    Standard AW: Felle

    Hi,

    ich hab heute einen Satz neue Black Diamond Felle geschenkt bekommen. Das waren zwei Musterstücke. Eins davon klebte auf einer Folie, die schon etwas mitgenommen aussieht und das andere auf einem Netz. Kann ich beide Felle zum Lagern und Transport gegenüberliegend auf das eine Netz kleben, also Fell1/Netz/Fell2 ? Oder soll ich mir ein zweites besorgen. Wie lagere ich die am besten? Kann ich die dann beide auf dem einen Netz in der aufgerollt in der Tasche lagern, oder besser aufgehängt?
    Gibts da irgendwelche Pflegetips die man beachten muss?
    Da ich nicht weiß wie alt die sind (STD / Nylon mit schwarzweiß Zebraraster), interessiert mich noch ob man irgendwie testen kann ob der Kleber noch taugt. das Ding auf dem Netz klebt bombenfest und auf dem zweiten auf der Folie sieht der Kleber ganz glatt aus, klebt nicht so toll wenn man mit dem Finger drauf drückt und hinterläßt Klebespuren am Finger?

  7. #307
    Freeskier Avatar von FlowImOhr
    Registriert seit
    16.11.2006
    Ort
    IBK
    Beiträge
    504

    Standard AW: Felle

    am besten du gehts amal a tour dann wirst schon sehen obs hebt oder nit.
    btw ich hab auch beide felle auf einem cheatsheet (des schwarze netz)

  8. #308
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Felle

    Wenn der Kleber trockene Stellen aufweist und im warmen nicht mehr etwas fädig ziehend ist, wenn man dran babbt, lohnt es sich, den Kleber aufzufrischen. Ist sogar ziemlich einfach, das selber zu machen.
    Einfach BD Gold Label Fellkleber kaufen und nach Anleitung verfahren.

    Bei gescheiter Lagerung ist das ganze aber eigentlich kein Thema. Gescheite Lagerung: Auf dem Netz im Fellsack.
    Man kann beide Felle gegen das Netz kleben, praktischer ist's aber, das Netz zu halbieren, auf das Fell zu kleben und dann die freie Hälfte auf das Netz umzuklappen. Beim anderen Fell genauso.

    Und solltest Du Dir nicht sicher sein, ob die Felle noch gut am Ski kleben, nimm Duct-Tape mit auf die Skitour, damit lassen sich auch mal nicht klebende Felle fixieren.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  9. #309
    Freeskier Avatar von ski4good
    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    Trondheim
    Beiträge
    194

    Standard AW: Felle

    Hallo Leute,

    neue Frage in altem Thread: Hatte bei der letzten Tourenunternehmung das Problem, dass die Skier nach Hike&Abfellen extrem geklebt haben und mir damit auf den mühsam erkämpften letzten 200-300hm jegliche Abfahrtsfreuden verwehrt haben Als der spannende Teil dann "runtergebremst" war, liefen sie wieder einigermaßen.

    Kennt ihr das auch/ist das normal?
    Was dagegen tun?

    Habe G3 Alpinist Felle, sind noch wenig benutzt (da ich oft ein fauler Liftsack bin), vllt liegts auch daran

    Gruß

  10. #310
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Felle

    Zitat Zitat von ski4good Beitrag anzeigen
    Habe G3 Alpinist Felle, sind noch wenig benutzt (da ich oft ein fauler Liftsack bin), vllt liegts auch daran

    Gruß
    yepp, nach nen paar Touren gibt sich das mit dem überschüssigen Kleber
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  11. #311
    Freeskier Avatar von splat
    Registriert seit
    15.10.2006
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.801

    Standard AW: Felle

    keine eigene erfahrung, hab aber gelesen, dass diese Flüssigwachse zum Aufreiben (die sonst ja eigentlich nix taugen) für den speziellen fall ganz gut funktionieren sollen.
    stop traversing my runouts

  12. #312
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Felle

    Tut es.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  13. #313
    Freeskier Avatar von snowbee
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ort
    Essen
    Beiträge
    118

    Standard AW: Felle

    Hallo zusammen! Ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen hier richtig... Ich habe gestern das erste Mal versucht ein Zuschneide-Fell anzupassen und es natürlich versaut!
    Jetzt frage ich mich ob ich es trotzdem noch benutzen kann. In der Skimitte und hinten ist es einigermaßen passend (so ca 2-3 mm von der Kante entfernt) nur zur Schaufel hin wird es zu schmal.
    Außerdem habe ich das Gefühl dass der Kleber durch das mehrfache Aufkleben und Abziehen schon stark gelitten hat.
    Ist das normal oder vielleicht sogar ok, weil jetzt der überschüssige Kleber ab ist?
    Und jetzt fragt bitte nicht wie das passieren konnte! Bin leider manchmal ziemlich trottelig und weiß selber dass es selten dämlich war das Fell falsch aufzukleben! Passiert mir beim zweiten bestimmt nicht mehr... Grüße

  14. #314
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Felle

    der kleber sollte definitiv nicht durch 10 mal rauf und runter leiden.

    freak[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  15. #315
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Felle

    Zumindest nicht, wenn man's nicht in der Sauna macht.

    Das schmale Fell an der Schaufel ist ärgerlich, aber nicht sooo tragisch. Wenn Du es nah an die Innenkante klebst und die Lücke aussen lässt, dann gibt's auch bei hartem Schnee keine echten Probleme.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  16. #316
    Freeskier Avatar von snowbee
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ort
    Essen
    Beiträge
    118

    Standard AW: Felle

    Ok, danke! Aber der Kleber hat definitiv gelitten und das Fell hält an der Folie schon nicht mehr richtig Das zweite Fell hab ich auf Anhieb richtig zugeschnitten und das klebt viel viel besser.
    Könnte ich jetzt den Kleber noch auffrischen ohne dass ich den alten abmachen muss? Das Fell ist ja schließlich noch nie im Einsatz gewesen...

  17. #317
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Felle

    zeig mal nen Foto, so tragisch kann ich mir das nicht vorstellen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass der Kleber darunter leidet, außer man bekommt da nen Haufen Dreck/Staub drauf. Es reicht idR wenn das Fell leicht am Ski klebt, wenn die Teile wie Pattex kleben, zieht man sich eher die ganzen reparierten Stellen wieder aus dem Belag außerdem ist die Haftung bei Raum-Temperatur und im Schnee durchaus unterschiedlich. Wenn alles nix bringt, dann gibts auch Kleber zB von Black Diamond.
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  18. #318
    Freeskier Avatar von snowbee
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ort
    Essen
    Beiträge
    118

    Standard AW: Felle

    Na, dann bin ich ja beruhigt... da sind halt ein paar Fussel vom Fell drauf gekommen. Hab gerade keine Kamera zur Hand und die Felle jetzt auch erst mal brav weggepackt.
    Ich kann mir ja mal so n Kleber holen und ein paar Stellen ausbessern. Und wenns trotzem nicht geht muss ich die Klebefläche halt beim Fachhändler neu machen lassen...

  19. #319
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Felle

    was ist denn das bitte für ein fell?
    das kann eigentlich nicht sein das es wegen ein paar fusseln und 10mal aufkleben und abziehen nichtmehr klebt. sonst könnte man es ja nach 10 touren nichtmehr benutzen...
    an der folie muss das fell auch nicht kleben, sondern am ski.
    einzige erklärung die mir einfallen würde das es ein sehr altes fell ist, das schon ewig im laden herumlag, oder einfach ein unglaublich beschissener kleber (gibt es manchmal bei billig fellen), der klebt dann aber schon beim ersten aufkleben nicht gescheit.
    komplett neuen kleber auftragen muss man auch nicht im fachhandel machen lassen, das ist komplett einfach. da würde ich dringend empfehlen den bd kleber zu nehmen und zwar zum auftragen, nicht als so eine folie.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  20. #320
    Freeskier Avatar von snowbee
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ort
    Essen
    Beiträge
    118

    Standard AW: Felle

    Och, das ist ein Kohla-Mix-Mohair Fell und neu. Und ich denke nicht dass es an der Lagerung lag, weil das andere klebt ja bombig und das hat es ja vorher auch. So wie ihr redet ist es ja vielleicht auch gar nicht so schlimm - ich habe da nur keine Erfahrung und natürlich auch keinen Bock, dass ich dann irgendwo am Berg hänge und dieses blöde sowieso schon verschnittene Fell klebt dann auch nicht mehr! Deswegen kaufe ich mir jetzt einfach diesen Black Diamond Gold Label Kleber und gut ist! Danke!

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •