Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Freeride-Skiing Umfrage

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2011
    Beiträge
    6

    Ausrufezeichen Freeride-Skiing Umfrage

    Hallo Freeskiers,

    im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit mache ich eine Umfrage zum Thema Freeride-Skiing. Dabei geht es unter anderem darum, Gründe herauszufinden, die Euch zu diesem Sport bewegen. Wenn Du Dich als Freerider oder jemand der gerne abseits der Piste oder im Tiefschnee fährt bezeichnest, wäre Deine Hilfe sehr wertvoll!

    http://www.q-set.de/q-set.php?sCode=DCZWPSAFRQJC

    Die gesammelten Daten werden streng vertraulich behandelt und dienen ausschließlich Forschungszwecken. Bei weiteren Fragen oder Interesse stehe ich gerne zur Verfügung.

    Vielen Dank für Deine Hilfe!
    Grüße
    Max

  2. #2
    Freeskier Avatar von gonzochic
    Registriert seit
    05.10.2008
    Ort
    Graz / Klagenfurt / Niseko
    Beiträge
    411

    Standard AW: Freeride-Skiing Umfrage

    Informiere uns doch dann über die Testresultate wenn du mit allem fertig bist würde mich interessieren

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2011
    Beiträge
    6

    Standard AW: Freeride-Skiing Umfrage

    Ja klar, werd ich machen. Die Umfrage läuft erstmal bis Ende November. Vielen Dank fürs ausfüllen.

  4. #4
    Freeskier Avatar von DeMeP
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    708

    Standard AW: Freeride-Skiing Umfrage

    Ausgefüllt und ehrlich beantwortet Echt cool dass ihr sowas in der Uni macht ! Welches Semester biste da?

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2011
    Beiträge
    6

    Standard AW: Freeride-Skiing Umfrage

    Servus DeMeP,

    ja bin auch froh dass man die Möglichkeit hat das Thema wissenschaftlich anzugehen. Bin nach der Arbeit fertig mit dem Bachelor, also 6. Semester (Abschlussarbeit).
    Gruß

  6. #6
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Freeride-Skiing Umfrage

    Die schiere, stetig steigende Anzahl mehr oder weniger depperter Umfragen zeigt ziemlich deutlich, in welche mehr oder weniger depperte Richtung der Sport abdriftet.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  7. #7
    Freeskier Avatar von domiheyLA
    Registriert seit
    07.10.2011
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.412

    Standard AW: Freeride-Skiing Umfrage

    und in welchem studiengang schreibt man eine bachelorarbeit übers freeskien?
    "Speed saves lifes" - Jeremy Clarkson

    "Do not disturb a man while he is playing his instrument" - Axe Man

  8. #8
    Freeskier Avatar von DeMeP
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    708

    Standard AW: Freeride-Skiing Umfrage

    Ja genau Knut ... was soll das? Was ist deiner Meinung nach denn eine "depperte" Umfrage/Richtung? Und wieso sollte der Sport dadurch abdriften? Nur weil Freeskiing jetzt populärer wird? Lass die Leute doch Spaß haben. Scheiß egal, ob jetzt jeder Löffel mit Twintips rumfährt.

  9. #9
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Freeride-Skiing Umfrage

    Ich hab grad nen langen Text verfasst, der leider durch Browserabsturz vernichtet wurde, daher jetzt die Kurzform:

    Freeriden ist eben nicht nur Spass, sondern beinhaltet viel Verantwortung, Risikomanagement und Hirnschmalz.

    Die Industrie vermarktet aber nur ersteres und die Branche -inkl. der Flachland-Sporthochschulen mit ihrer Lehrerflutproduktion (Achtung: ironische Polemik)- versucht das durch solche Umfragen zu verbessern. Sämtliche "All-Mountain-Ski" sind ein Resultat daraus und zielen auf die Kundschaft ab, die zwar am Powder-Spass teilhaben will, nicht aber am Nachdenken.

    Dein Avatar und Dein Post drücken für mich übrigens aus, dass Du das auch nicht ganz verstanden hast.
    Was die Twintips angeht: Das ist nochmal nen Kapitel für sich.

    Deshalb das Fazit: Nein, ich lasse nicht jedem seinen Spass haben, dem im Freeriden ist Spass das Resultat, aber nicht der Weg dahin.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2011
    Beiträge
    6

    Standard AW: Freeride-Skiing Umfrage

    Knut, danke für deine Anregung... auch aus diesem Grund mache ich die Umfrage. Es gibt verschiede Gruppen innerhalb der "Freeskier, Freerider oder vllt. Tourengeher", mit verschiedenen Ansichten, das kann man jetzt schon in der Auswertug sehen, es geht nicht darum das Ganze am Ende an die Skiindustrie weiterzugeben, es ist viel mehr eine Bestandsaufnahme. Eine solche Arbeit ist nach meinen Recherchen bisher noch nicht verfasst worden, aber da lasse ich mich gern korrigieren.
    Ich hoffe du hast an der Umfrage teilgenommen.


    @domiheyLA: Sportmanagement, es geht Konsumentenverhalten und -segmentierung

    Gruß

  11. #11
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: Freeride-Skiing Umfrage

    @ Knut:
    An schlechten Tagen seh ich das ähnlich, wie du gerade geschrieben hast, aber eigentlich sollte man das etwas lockerer betrachten...

    Es ist doch wie immer - eine kleine, feine Beschäftigung einiger weniger Freaks wird von der Großindustrie aufgegriffen, vermarktet und ausgeschlachtet. Eine Zeitlang ist es DER Trend, bis irgendwann der Hype wieder abflaut und die Freaks wieder unter sich sind - erweitert um einen größeren Kreis eher gelegentlich Ausübenden, denen aber irgendwie die Leidenschaft und die Seele dafür fehlt. Und natürlich meist auch die Skills und das Wissen.
    Das war vor 10 Jahren beim Sportklettern so, davor beim Skateboarden, usw...

    Geht es dir wirklich darum, das Leute Opfer dieser gedankenlosen Vermarktungsoffensive werden (mit all den unterschiedlichen Graden, das das Wort Opfer in sich trägt) oder bist du etwas "eifersüchtig", dass "unsere" Lieblingsbeschäftigung von irgendwelchen "Noobies" mit großem Geldbeutel und kleinem Bewußtsein aufgegriffen wird? Bei mir ist es zugegebenermassen manchmal eher letzteres...

    Aber eigentlich ist es egal, aufhalten oder ändern kann man da eh nicht wirklich etwas. Aber man kann einfach noch intensiver sein Ding durchziehen, mit Liebe und Leidenschaft tun, was man tut und sich um den Rest nicht besonders scheren.
    (Ich kann das allerdings auch leichter sagen, denn ich benutze kaum Liftanlagen und versuche auch die Modetouren eher zu vermeiden...


    Ok, was mir gerade noch einfällt - ein Unterschied ist vielleicht, das aufgrund der Verbreitung des "normalen" Skizirkusbetriebs der Markt warscheinlich wesentlich größer ist, als bei anderen Randsportarten, die dasselbe Schicksal ereilt hat...
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  12. #12
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Freeride-Skiing Umfrage

    Nein, meine Sorgen -abgesehen davon, dass ich natürlich manchmal genervt von den Massen an Dämlackeln bin- sind viel mehr darauf bezogen, wie sich die Wahrnehmung des Sports und der Sportler verändert.

    Beispiele, die dieses zeigen, sind die letztjährige, pauschalverurteilende Pressewelle in Italien (nagut, extremer Sonderfall, aber leider trotzdem irgendwie richtungsweisend) oder das aktuelle österreichische Gerichtsurteil über den Lawinenunfall eines älteren Skitourenpärchens.

    Das Free in Freeride existiert ja nicht umsonst. Denn die Freiheit ist ein wesentlicher Bestandteil des Sports, ich denke für uns alle.
    Freiheit bringt aber immer die Verantwortung, sie gescheit zu nutzen mit sich. Wird langfristig diese Verantwortung nicht ausgeübt, wird die Freiheit sicher beschränkt. Und das leider zu Recht.

    Und da sind dann auch die Verantwortungsvollen betroffen.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  13. #13
    Freeskier Avatar von DeMeP
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    708

    Standard AW: Freeride-Skiing Umfrage

    Wieso sollte man an meinem Avatar erkennen dass ich etwas nicht verstanden habe? Nur weil ich zufällig auf dem Bild grad meinen Rucksack nicht an hab? Ich benutze immer Sonde, Schaufel und Pieper und hab diese beim Freeriden auch immer im Rucksack bei mir. Ich stimme dir allerdings zu dass manche Leute es nicht ernst genug nehmen, denn ein gewisses Risiko ist immer dabei und das kann zwischen Leben und Tod entscheiden. Sehr gut fand ich deinen Einwand zu dem Wort "Free". Dabei stimm ich dir auch voll und ganz zu.
    Im Endeffekt glaub ich auch wie bergjunge, dass das irgendwann wieder nachlässt. Ich werde auch diesen Winter zum ersten mal "richtig" Touren. Habe in Kanada viele Informationen gesammelt und werde mich an Einwohner halten, die das Freeriden auch nur mit Touring und ganz und garnicht mit Liftfahren verbinden.

Ähnliche Themen

  1. Umfrage
    Von tobey im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.10.2011, 11:12
  2. Umfrage zu Lawinenunfällen
    Von Onski im Forum Sicherheit am Berg
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.2010, 14:13
  3. Umfrage!
    Von extrem_ferdi im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.06.2009, 14:12
  4. S!cke Umfrage!!!elfelfeinseins
    Von gex im Forum Off-Topic
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 26.12.2008, 23:09

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •