Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Scarpa tx pro und skitourenbindungen?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    03.02.2006
    Beiträge
    58

    Standard Scarpa tx pro und skitourenbindungen?

    Hallo zusammen,

    Ich werde diesen Winter wohl den Umstieg wagen und endlich beim telemarken auf die ntn Bindung von rottefella umsteigen. Ein Pluspunkt ist in meinen Augen auch, dass ich den Schuh dann auch mit meinem Tourenski benutzen kann. Allerdings hab ich eben für den Ski noch keine Bindung.

    Grundsätzlich liegt bei mir der Fokus auf der Abfahrt, aber der Tourenski sollte durchaus auch berghoch gut gehen und generell wenn der Schnee so beschissen ist, dass ich keine Lust aufs telemarken mehr habe.

    Wie funktioniert das jetzt z.B. Mit einer Dynafit? Grundsätzlich passt der Schuh da ja rein, aber er würde doch irgendwie in der Mitte durchhängen, oder? Außerdem bin ich mir noch unschlüssig wegen der kraftübertragung. Ich werden den Ski auf jeden fall auch zum Freeriden im Skigebiet benutzen.

    Welche Bindung wäre denn unter diesen gesichtspunkten am sinnvollsten? Dynafit (und wenn ja, wie geht das überhaupt mit nem ntn Schuh?) oder z.B. Fritsche Freeride?

  2. #2
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Scarpa tx pro und skitourenbindungen?

    Mit einer geht's dann aber nur mit fixierter Ferse. Nix mit Telemark. Ich bin nicht ganz sicher, ob Du das beabsichtigst, auch wenn ich es so verstanden hab.

    Um den Schuh mit Dynafit-Bindung zu nutzen, muss man einen sog. Shim montieren (siehe hier), damit der Schuh nicht nach unten durchsackt.

    Klappen soll das angeblich gut. Ich meine, es sei eher umgekehrt so, dass in normalen DIN-Tourenbindungen nach dem Rahmenprinzip (Fritschi, Marker etc.) die Sohle und die Flexibilität des Schuhs Probleme machen.

    Kraftübertragungen ist bei Bindungen nach dem Dynafit-Konzept eigentlich am direktesten und satt. In wie weit sich jetzt die Sohle dieses Schuhs lateral verwinden kann, und somit die Kraftübertragung beeinflusst, weiss ich leider nicht.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    02.01.2011
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    32

    Standard AW: Scarpa tx pro und skitourenbindungen?

    Ich bin jetzt seit 2 Jahren NTN-Telemarker und hatte damals den gleichen Gedanken bzgl. Tourengehen.
    Ich benutze zum Telemarken den orangenen Scarpa TX mit der grauen Knickfalte.
    Mir wurde aus Steifigkeitsgründen von einer anderen Bindung als der Dynafit abgeraten.
    Generell funktioniert die Kombi Scarpa NTN und Dynafit.
    Bergab hatte ich auch immer diese Unterlegplatte (Shim) in die Harscheisenaufnahme montiert.
    Ich hatte nur immer wieder Probleme beim Bergaufgehen mit der Knickfalte und dass dadurch auch die Zehen abgewickelt werden (besonders bei längeren Touren um die 4h oder um die 1500hm). Ist komisch da es dem natürlichen Gehen ja näherkommt.
    Auch war mir der Scarpa als Schuh für die Touren zu hart und steif.

    Mein Resümee dazu: Theoretisch funktioniert es, doch ist in meinen Augen der NTN-Schuh kein vollwertiger Tourenskischuh, sondern nur ein Kompromiss.

    Ich habe mir dann letztes Jahr bei Sport Conrad einen reduzierten Scarpa Pegasus aus der "Tiefschneetage"-Kollektion geholt.
    Nun bin ich beim Tourengehen auch wieder so glücklich wie beim Telemarken.

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    03.02.2006
    Beiträge
    58

    Standard AW: Scarpa tx pro und skitourenbindungen?

    Hört sich ja schonmal nicht schlecht an. Ich werd das dann wohl mal versuchen, vll ist das beim neuen tx pro nicht mehr so schlimm wie beim tx.

    Skitouren mache ich eh nur abfahrtsorientiert und bisher habe ich da mit nem t1 und einer 7tm auch keine probleme gehabt. Insofern dürfte das auch mit ner dynafit und dem tx pro sehr gut gehen. Sollte es dann gar nicht gehen, kann ich mir immer noch irgendwann einen neuen scarpa skitourenschuh holen.

    Jetzt hol ich mir erstmal den tx pro und die ntn. Die dynafit gibt's dann zu Weihnachten. Ich fahr eh zu 90% telemark, die dynafit wird also eh selten zum Einsatz kommen.

Ähnliche Themen

  1. [Suche] Telemarkschuh Scarpa T1, MP 27,0
    Von lauser im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.12.2011, 12:47
  2. [Biete] Scarpa T1 28.5 Telemarkschuhe
    Von headchild im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.02.2011, 06:11
  3. [Biete] Scarpa Denali TT Gr.28,5
    Von Benna im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.01.2011, 09:11
  4. [Biete] Scarpa spirit 3 28,5
    Von jori im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.12.2010, 13:05
  5. scarpa tornado
    Von freak im Forum Zubehör
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.01.2006, 13:55

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •