Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Dynafit TLT FT oder ST?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    2.104

    Standard Dynafit TLT FT oder ST?

    Getreu dem Motto

    "Ich gebe gerne Geld für Sachen aus, die ich nicht wirklich brauche, aber die mich glücklich machen." - Ergebnis einer Onlineumfrage zu Outdoor-Kaufverhalten
    und der Tatsache, dass ich neue Tourenschuhe brauche, habe ich mich auch gleich zum Kauf einer Dynafitbindung entschlossen.

    Nun stellt sich folgende Frage:

    Dynafit TLT FT mit einem Z-Wert von 12
    oder
    Dynafit TLT ST mit einem Z-Wert von 10

    Den verwindungssteifen Carbonstreifen bei der FT lassen ich jetzt mal beiseite ))

    Ich kriege die ST bedeutend billiger als die FT. Allerdings bin ich ohne Kleider knapp 90kg schwer und fahre meine sonstigen Bindungen hinten alle um den Z-Wert 10.

    Hat jemand Erfahrungen mit der ST und einem ähnlichen Körpergewicht??
    Spring

  2. #2
    Freeskier Avatar von Pflughocke
    Registriert seit
    20.09.2011
    Beiträge
    338

    Standard AW: Dynafit TLT FT oder ST?

    Keine Ahnung ob dir das ein wenig weiterhilft, aber da du noch keine Antwort hast poste ich mal.

    Vieleicht richtet mein zweites Posting in diesem Forum nicht wieder einen kleinen Kleinkrieg aus wie mein erstes.

    Habe voriges Jahr 84 kg gehabt, fahre jedoch so Z Wert 8-9
    und hatte mit der ST bei 8 absolut keine Probleme mit Fehlauslösung. Bindungen sollen ja im mittleren Einstellbereich am besten arbeiten hab ich so gelesen, wobei wenn ich mir überlege, das hier Federn vorgespannt werden und die Firmen sicher nicht an die Grenzwerte (ohne Vorspannung bzw. Block gehen) denke ich das bei der ST ein Einstellwert von 9 kein Problem sein sollte........wenn Techniker hier das anders sehen gerne für Einwände dankbar....mein post ist nur Laieneinwand von technisch Interesierten.
    Ich bin aber auch keiner der massive Drops macht (alles über 3m ist verdammt hoch), aber dafür ist meiner Meinung nach die Dynafit ja auch nicht die beste Bindung. Ich persönlich fahre mit den Skiern mit denen ich toure auch wegen der etwas weichern Skischuhe und den Skiern generell nicht so aggresiv ...äh übrigens ich hab wegen einer blöden Story auf einem meiner beiden Skier hinten ne ST auf dem anderen ne FT..Tja ist so und erhöht sicher nicht den Wiederverkaufswert meiner Tourenausrüstung....aber wer kauft schon Tourenskier mit 99 Mittelbreite..............jaja ist schon klar das hier welche mit Powderboards touren:

  3. #3
    Freeskier Avatar von Pflughocke
    Registriert seit
    20.09.2011
    Beiträge
    338

    Standard AW: Dynafit TLT FT oder ST?

    Äh übrigens,

    Die Entscheidung zur Dynafit wirst du wohl nicht bereuen,
    Das Gehgefühl ist deutlich besser, Onyx mit einigen Komfortvorteilen hat mich durch Gewichtsnachteil nicht so überzeugen können.

  4. #4
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Dynafit TLT FT oder ST?

    ich wiege so etwa 75 und fahr dynafit auf 7, ist mir bisher genau einmal ungewollt aufgegangen, wenn mir mal sehr langweilig ist stell cihs ie vielleicht mal auf acht, glaub aber nicht. ob dir das jetzt hilft weiss ich aber auch nicht.

    freak[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  5. #5
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Dynafit TLT FT oder ST?

    Meine ist -angefangen von 8- letzte Saison bei 9.5 angekommen, nachdem sie mich immer mal wieder abgeworfen hat.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    2.104

    Standard AW: Dynafit TLT FT oder ST?

    Zitat Zitat von Pflughocke Beitrag anzeigen


    Vieleicht richtet mein zweites Posting in diesem Forum nicht wieder einen kleinen Kleinkrieg aus wie mein erstes.

    Habe voriges Jahr 84 kg gehabt, fahre jedoch so Z Wert 8-9
    und hatte mit der ST bei 8 absolut keine Probleme mit Fehlauslösung. jaja ist schon klar das hier welche mit Powderboards touren:
    Ich konnte leider Deinen Post nicht lesen, was hast Du geschrieben? Die Sache war aber sehr trollig

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    ich wiege so etwa 75 und fahr dynafit auf 7, ist mir bisher genau einmal ungewollt aufgegangen, wenn mir mal sehr langweilig ist stell cihs ie vielleicht mal auf acht, glaub aber nicht. ob dir das jetzt hilft weiss ich aber auch nicht.

    freak[&]
    Deine Ausage und die von Pflughocke liesen mich zur ST tendieren.... bis Knut das Ganze wieder neutralisiert hat!!

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Meine ist -angefangen von 8- letzte Saison bei 9.5 angekommen, nachdem sie mich immer mal wieder abgeworfen hat.
    Wie schwer bist Du Knut? Keine 90kg nehm ich an (oder doch nahe dran?).. hast Du die ST?
    Niemand hier, der die ST mit 90kg fährt und absoulut keine Bedenken hat...?

    Springen und hüpfen werde ich nicht.
    Geändert von limo (16.10.2011 um 13:24 Uhr)
    Spring

  7. #7
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Dynafit TLT FT oder ST?

    Ja, die ST. Habe ich genommen, weil keine FT auf die schnelle zu bekommen war.

    Ich bin bei ~85kg. Ich glaube, ich komm mit der ST gerade so zurecht, würde mir aber im Zweifelsfall, wenn der Preis nicht einen Riesenunterschied macht, die FTZ holen.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    2.104

    Standard AW: Dynafit TLT FT oder ST?

    Nach langem Durchsuchen von allen möglichen Portalen, Besuchen von Händlern und dem Austausch von der ein oder anderen PN hier im Forum - bin ich noch nicht viel weiter

    Allerdings lass ich die ST mal aus dem Spiel und fokussiere mich auf die FT. Nicht wegen dem Plastikstengel sondern wegen dem 12 Z-Wert hinten.

    Folgende Fragen bleiben:
    Lohnen sich die paar Fränklis oder Euros für die Radical mehr auszugeben? Die Vorderbacke der FT Radical sieht einiges robuster und ansprechender aus, als die der Vertical.

    Wird die (neue) Steighilfe der FT Radical funktionieren oder wird die Steighilfe einfach ein grosser Eisklumpen werden?

    UND Die WICHTIGISTE Frage ans Forum:::
    Hatte schon jemand Probleme, dass er immer wieder mit dem Schuh aus dem Vorderbacken gefallen, bzw gerutscht ist, auch wenn dieser blockiert war!

    Mir hat ein (sehr aktiver) Tourengeher gesagt, dass er deswegen die Dynafit nicht mehr benutzt. Er meinte einfach, dass die Bindung (der Vorderbacken) nicht für Leute über 90kg geeignet ist. Er schwört übrigens aus diesem Grund auf die Onyx. Ich habe davon aber noch nie was gehört...
    Spring

  9. #9
    Freeskier Avatar von TomyLight
    Registriert seit
    30.10.2005
    Beiträge
    4.088

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    wien
    Beiträge
    509

    Standard AW: Dynafit TLT FT oder ST?

    Zitat Zitat von limo Beitrag anzeigen
    Allerdings lass ich die ST mal aus dem Spiel und fokussiere mich auf die FT. Nicht wegen dem Plastikstengel sondern wegen dem 12 Z-Wert hinten.
    Zumindest den horizontalen hinteren Auslösewert kann man um 1 erhöhen indem man eine ST ohne Bremsen kauft und Bremsen im Anschluss montiert. Durch den Wiederstand der Bremse die unten an den Schuh drückt erhöht sich der Auslöse wiederstand um ca einen Wert. Das und vieles mehr steht auf Wildsnow falls du´s noch nicht kennst.

    Radical hat auf der Ispo nen passablen Eindruck gemacht, würde auch dran denken das die ein anderes Bohrmuster hat falls du später mal nen neuen Dynafit Ski fahren willst.

    Hab selbst die FT, leider erst seit 3 touren, bis jetzt bin ich zufrieden. Um dich aber nochmehr zu verwirren würde ich mir bei Neuanschaffung aber vermutlich eine Plum hohlen.

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    2.104

    Standard AW: Dynafit TLT FT oder ST?

    Ich weiss - hab ich dem Herrn Tourengeher auch erzählt - konnte er mir nicht bestätigen. Er hatte anscheinend keine Probleme - Probleme nur mit der Dynafit.


    @suntoucher - Dir Franzosen lassen wir mar beiseite. Aber neugierig bin ich. Warum würdest Du dir die Plum kaufen?
    Spring

  12. #12
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Dynafit TLT FT oder ST?

    ich bin als ich dynafit neu hatte auch dauernd vorne rausgefallen (dauernd heisst bei jedem schwung) bis ich nach einer abfahrt geschnallt hab das ich nie richtig drin war. sachen gibts...
    ansosnten muss man eben bedenken das dynafit vorne ca z-wert 7 bietet, bei netsprechendem gewicht und zuegiger fahrweise, vor allem im harten, reicht das nunmal nicht, da kommt man ums verriegeln eben nicht herum.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  13. #13
    Freeskier Avatar von TomyLight
    Registriert seit
    30.10.2005
    Beiträge
    4.088

    Standard AW: Dynafit TLT FT oder ST?

    Frage:
    Verriegelt = Z-Wert von >10 ?
    Mein ich bei Wildsnow gelesen zu haben.

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    09.11.2009
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    57

    Standard AW: Dynafit TLT FT oder ST?

    Wenns dennoch die FT werden soll; empfehlenswert ist auch gleich der Einbau der Power Platte, da die Vorderbackenzapfen der 'nackten' Vertical FT in der Luft hängen. DIe Belastung auf die sonst sehr schmale Bodenplatte wird damit gemindert.

    Meiner Info nach gibts die Platte erst seit einer Saison...
    Ich versteh ja nicht, wieso die Bindung dennoch so beliebt ist zumal ja Dynafit-teile eigentlich sehr durchdacht sind.

    In der neuen Radical Serie wurde das ja gleich ordentlich gelöst.

Ähnliche Themen

  1. Scott Crusair, Dynafit Vertical ST, Dynafit ZZeus
    Von Joachim im Forum Materialtests
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 21:03
  2. [Suche] Dynafit zzero 4 px tf oder Zzeus Groesse 29!
    Von freshprince im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.11.2010, 12:34
  3. Dynafit Zero (rot) zu Zeus oder titan
    Von x_tom im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 22:45
  4. Dynafit TLT Vertical - ST oder FT?
    Von stebbit im Forum Zubehör
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 16:40
  5. [Suche] Skiset oder Dynafit TLT Comfort / Fritschi Bindung
    Von Meteoman im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 14:51

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •