Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: whistler

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    23.09.2011
    Beiträge
    2

    Standard whistler

    hey leute ich hab da mal ne frage,
    ich und ein kollege von mir haben nächstes jahr vor 6 monate nach whistler zu gehen. jetzt wollte ich mal fragen ob da jemand erfahrungen von euch hat wie das mit dem visum (österreich) ist und jemand weiß wie das am besten mit der wohnungs- und jobsuche funktioniert, bzw. welche jobs am besten zum empfehlen sind um selbst noch möglichst viel zeit zum skiien zu haben. ich habe jetzt selbst schon einige zeit recherchiert, nur so richtig etwas sinnvolles nicht herausgefunden.

    danke im voraus,
    ride on.

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    10.01.2010
    Beiträge
    92

    Standard AW: whistler


  3. #3
    Freeskier Avatar von TWINTIPS
    Registriert seit
    28.10.2007
    Beiträge
    2.763

    Standard AW: whistler

    Wann fahrt ihr? Nächstes Jahr, heisst diesen Winter oder nächsten? Bin nämlich auch nächsten Winter i-wann mal oben

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    23.09.2011
    Beiträge
    2

    Standard AW: whistler

    nächsten winter. also geplant wär im oktober schon rüber bis märz und dann entweder wieder zurück nach hause oder noch n´bisschen die westküste in den usa runter (;

  5. #5
    Freeskier Avatar von TWINTIPS
    Registriert seit
    28.10.2007
    Beiträge
    2.763

    Standard AW: whistler

    Darf ich mich mal für nen Besuch ankünden? geplant ist, dass ich so bis September/Oktober 2012 in NZ bleibe und dann in die USA rüber komme.... Bissl Kalifornien ist geplant (sprich Mammoth, Northstar...) und i-wann sicherlich auch Whistler. Da ich halt nirgends (ausser in NZ) ultra lange geplant hab zu bleiben (Breckenridge oder so würd ich nämlich auch saugerne mal auschecken ), wärs schon chillig, wenn ich mir für 1-2 Monate net extra ne Wohnung suchen müsste könnte man da i-was arrangieren? Bin net kompliziert, sehr bescheiden und eh praktisch jeden Tag on skis

  6. #6
    Freeskier Avatar von PureMichl
    Registriert seit
    20.10.2009
    Beiträge
    71

    Standard AW: whistler

    Griazi,

    Seids ihr irgendwann mal so Feb - März (12) a in der Nähe von revelstoke, Kickin Horse oder Red Mountains, wär ja echt witzig so a deutsch-österreichisches Connection shredding.
    Michl

  7. #7
    Freeskier Avatar von Tobitobsen21
    Registriert seit
    22.09.2008
    Beiträge
    26

    Standard AW: whistler

    Hallo,

    also ich hab 2010 ein Auslandssemester (5 Monate) in Vancouver gemacht und habe überhaupt kein Visum gebraucht (bin Österreicher). Die kanadischen Behörden am Flughafen fragen dich warum du hier bist, habe dann meine Unipapiere zur Vorsicht dabei gehabt, und aufgrund deinen Aussagen geben sie dir dann einen Stempel mit Aufenhaltsdauer in deinen Pass.

    Wie das mit der Arbeitsbewilligung und Visum aussieht weiß ich leider nicht genau, da haben es die Deutschen ein wenig leichter mit ihrem Working Holiday Visum. Aber ruf doch einfach mal die Kanadische Botschaft in Wien an, die können euch sicher Auskunft geben. Die österreichische Botschaft in Ottawa (Kanada) ist nicht so der Hit, typische österreichische und unfreundliche Beamte!

    Wegen Jobs würde ich jetzt schon anfragen für die Saison 2012/2013, wenn ihr direkt in Whistler stationiert sein wollt. Vor allem die Australier fallen über Whistler her, wie sonst keine Nation. Aber ich denke als ausgebildete, also zumindest Anwärter Skilehrer sind Österreicher bestimmt gerne gesehen. Man muss halt nur rechtzeitig dran sein. Ansonsten halt in der Gastronomie, wo man irgendwie überwiegend die Nachtschichten übernehmen kann, damit man während des Tages powdern gehen kann.

    Was das Wohnen betrifft ist Whistler ein sau teurer Fleck (aufgrund des Tourismus), da müsst ihr schon einiges miteinkalkulieren. Ihr könntet euch auch in Squamisch, ein größer Ort/Stadt vor Whistler, umsehen. Da gäbe es sicher auch Möglichkeiten zu wohnen und zu arbeiten. Mit dem Auto ca. 1 Stunde entfernt.

    Ansonsten wäre Vancouver selbst auch noch eine Alternative, da gibt es wesentlich mehr Möglichkeiten um zu arbeiten und zu wohnen. Vancouver ist als die teuerste Stadt in Kanada bekannt (vor allem Wohnen), doch ist es dort mit Sicherheit nicht so teuer wie in Whistler im Winter. Entfernung Vancouver-Whistler mit dem Auto ca. 2 Stunden. Ein Bus gäbe es auch, aber für die lange Zeit, die ihr drüben seid würde ich euch empfehlen ein gebrauchtes Auto zu kaufen (haben meine australischen Austauschkollegen auch gemacht und hat sich absolut bezahlt gemacht), denn der Bus kann teilweise eine Qual sein. Ich weiß, 2 Stunden in ein Skigebiet zu fahren kling für uns Österreicher ein bisschen extrem, trotzdem lohnt es sich. Der vor den Olympischen Spielen ausgebaute Sea-to-Sky Highway belohnt euch mit grandiosen Aussichten. Und für den Powder in Whistler zahlt es sich ohnehin aus früh aufzustehen. Solltet ihr in Vancouver stationiert sein, habt ihr dann halt noch die Vorzüge einer Stadt, wie geniales (!!!) Nightlife, was ich jetzt in Whistler nicht so berauschend gefunden habe (kein Vergleich zu unserer österreichischen Apres-Kultur, aber wer braucht das schon). Aber Vancouver ist keine typische Großstadt, ich habe sie als wunderschöne und überschaubare Stadt empfunden, mit viel Natur (Stanley Park, Meer, Berge) und netten Leuten.

    Ich hoffe, ich konnte dir/euch ein wenig weiterhelfen, bei weiteren Fragen kannst du dich gerne bei mir melden!

    ciao tobi

    PS: sorry, bin mal wieder nur von meiner abartigen Neigung zum Powdern ausgegangen, kann ja auch sein, dass ihr nur nach Whistler wegen dem Park wollt. Und schließlich wollte ich das noch mit dem Gebrauchtwagen näher erläutern. Ich spreche hier nicht von einem Gebrauchtwagen der mehrere Tausend Euro kosten soll. Die Australier (vier Personen) haben damals für einen alten aber fahrbereiten GMC SUV zwischen 2000 und 3000 CAD bezahlt und haben ihn anschließend wieder verkaufen können. Also die finanzielle Belastung pro Person für euch ist dann auch nicht mehr ganz so hoch.
    Geändert von Tobitobsen21 (25.10.2011 um 12:17 Uhr)

  8. #8
    Freeskier Avatar von TWINTIPS
    Registriert seit
    28.10.2007
    Beiträge
    2.763

    Standard AW: whistler

    Ich denke für jemand, der mehrere Monate lang jeden oder fast jeden Tag skien möchte in Whistler, sind 2h Fahrt pro Weg doch net wirklich rentabel? Also ich würde lieber n bissl mehr Geld in die Hand nehmen, wenn ich dafür nicht 4h Weg jeden Tag auf mich nehmen müsste...
    Ich glaube gehört zu haben, dass Whistler n bissl ist wie die Schweiz von den Kosten her... aight? Nur Zigaretten und Alk an der Bar ziemlich überteuert im Vergleich zu hier, deshalb gibts dort hauptsächlich Housepartys... (und dementsprechend habt ihr net viel von dem Nightlife in Whistler mitgekriegt )

  9. #9
    Freeskier Avatar von Tobitobsen21
    Registriert seit
    22.09.2008
    Beiträge
    26

    Standard AW: whistler

    Ja ich weiß für unsere Verhältnisse mag 4h Fahrzeit recht viel sein, aber in kanadischen Verhältnisse ist das eigentlich gar nichts. Aber natürlich, du hast völlig Recht Twintips, besser ist es natürlich immer direkt vor Ort zu sein, keine Frage!!!

    Das mag sein, dass die Preise so wie in der Schweiz sind, nur du darfst nicht vergessen, dass ihr Schweizer auch dementsprechend verdient. Für uns Österreicher wäre es daher teuer in der Schweiz mit einem österreichischen Durchschnittsgehalt zu leben. In Kanada ist es so, dass es keine wirklichen Einkommensunterschiede zwischen West- und Ostküste (und alles was dazwischen liegt) gibt. Das Preisniveau variiert aber deutlich in diese Regionen, somit bleibt einem mittelbürgerlichen Vancouverite unterm Strich wesentlich weniger zum leben übrig als z.B. jemand der in Montreal wohnt.

    Die Houseparties gibt es ja, das war auch meistens die Art wie wir gefeiert haben, da wir uns sehr oft für einige Tage in sogenannte Condos in Whistler eingemietet haben. Leider legen die Vermieter auch vertraglich fest, dass Ruhestörung mit einer Geldstrafe geahndet wird und die ist nicht zu knapp. Bei uns stand in den Verträgen meist eine Strafe von 500 CAD drinnen, manchmal konnten wir uns nur mit Mühe und Not rausreden, wenn sich Nachbarn bei den Vermietern beschwert hatten. Also das nehmen sie schon sehr ernst, hatte ich den Eindruck. Ich wollte aber eigentlich das Nightlife dort gar nicht schlecht reden, ganz im Gegenteil, es gibt dort genügend Bars und sogar Clubs, das "Apresski" läuft nur ganz anders (anders heißt aber nicht schlecht) wie bei uns. Wir waren so ziemlich die einzigen, die direkt vom Skifahren in die Pubs gegangen sind, d.h. mit Skischuhe etc. Die Gäste drüben gehen eher vorher heim duschen und ziehen sich dann schicker an und geben dann Gas. Ich wollte lediglich einen Vergleich zu den Clubs und Bars in Vancouver ziehen, die nochmal einen höheren Unterhaltungswert haben.

    Aber Parties standen bei uns eh nicht so sehr im Vordergrund, da waren wir lieber fit und ausgeschlafen für die Early Bird Runs bei frischem Pulver .

  10. #10
    Freeskier Avatar von TWINTIPS
    Registriert seit
    28.10.2007
    Beiträge
    2.763

    Standard AW: whistler

    Ich hab ganz ehrlich noch nie so Apres Ski Party gemacht zuerst gehts immer heim duschen usw.... weil ich mich nachm skien einfach net wohl fühle und dann net im vollsuff mitm ganzen stuff rumlaufen möchte daher passt das ja ganz gut... und das mit den gehältern trifft dementsprechend meinen vorstellungen zu... dass die schweiz für euch teuer ist, weiss ich schon. Ich wollte nur wissen, ob ich mich auf nen Preisschock einstellen muss, oder das ca. so ausschaut wie hier

  11. #11
    Freeskier Avatar von Tobitobsen21
    Registriert seit
    22.09.2008
    Beiträge
    26

    Standard AW: whistler

    Also für dich müssten die Lebenshaltungskosten kein Schock sein und was man noch dazu sagen muss ist, dass für uns Österreicher (bzw. alle Euro-Länder) ein guter Umrechnungskurs das ganze auch noch ein wenig abfedern kann.

    Wo man die Preisunterschiede schnell sieht sind die Lift Tickets: Season Pass ist ab 1429 kanadische Dollar heuer zu haben (was dich ja nicht betreffen würde, weil du ja nicht so lange drüben bleiben willst, sondern nur einen Zwischenstopp einlegen willst, richtig?), das ist zumindest ein rießen Unterschied zu jenen in Österreich. Was dich eher treffen könnte sind die Tagestickets die es in sich haben, nämlich 96 kanadische Dollar. Ich hab zwar nicht eure Schweizer Preise im Kopf, aber das ist sogar teurer wie ein Tagesticket in Verbier, glaube ich.

    Ich hatte damals Glück und konnte mir einen Season Pass für Studenten für 400 kanadische Dollar kaufen (dafür muss man aber an einer kanadischen Uni angemeldet sein), was wiederum günstiger ist wie eine Saisonkarte in meinen Heimatregionen in Salzburg.

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    21.10.2011
    Ort
    Winterberg
    Beiträge
    159

    Standard AW: whistler

    Zitat Zitat von Tobitobsen21 Beitrag anzeigen
    Season Pass ist ab 1429 kanadische Dollar heuer zu haben
    Schock!!! Spiele ja auch seit längerem mit dem Gedanken, aber das hab ich bisher noch nicht einkalkuliert.

  13. #13
    Freeskier Avatar von TWINTIPS
    Registriert seit
    28.10.2007
    Beiträge
    2.763

    Standard AW: whistler

    Also bei uns sind Saisontickets (Verbundstickets versteht sich) so um die 1150.- üblich. 1430 Dollar sind schon mega viel! Und die Tageskartenpreise sind auch bombastisch. Ja mal schaun, wie ich das mache Whistler reizt mich net ganz soo krass wie z.B. Mammoth und Northstar... evt. bleib ich einfach dort n bissl länger. Heliskiing in Whistler wär zwar schon fett gewesen, ist halt n längerer Traum von mir. Aber who knows bis es soweit ist, werd ich so um die 35'000 - 40'000.- zusammen haben, damit werd ich mich schon n Jahr durchbringen können... halt bissl bescheiden leben und net allzu viel an Partys gehn :P

  14. #14
    Freeskier Avatar von Tobitobsen21
    Registriert seit
    22.09.2008
    Beiträge
    26

    Standard AW: whistler

    Ja das Budget sollte schon reichen ;-). Also zum Heliskiing in Whistler (also "Whistler Heliskiing") könnte ich auch meine Erfahrungen anbieten, wenn das hier gewünscht ist. Denn so wie es dein Traum ist, war es auch meiner einmal in meinem Leben Heliskiing zu gehen, also hab ich mir den Traum drüben erfüllt .

    Das soll aber nicht heißen, dass ich Heliskiing jetzt abgehakt habe und nie wieder machen möchte, neeeeein ganz im Gegenteil!!!

  15. #15
    Freeskier Avatar von Joe
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    gebirge
    Beiträge
    864

    Standard AW: whistler

    Zitat Zitat von Tobitobsen21 Beitrag anzeigen
    Ich hatte damals Glück und konnte mir einen Season Pass für Studenten für 400 kanadische Dollar kaufen (dafür muss man aber an einer kanadischen Uni angemeldet sein), was wiederum günstiger ist wie eine Saisonkarte in meinen Heimatregionen in Salzburg.
    Geht das wirklich nur an einer Kanadischen Uni? Auf der Internetseite steht dass man nicht an der UBC sein muss und auch andere Unis gehen..
    Darf ich fragen wie und wo du dich da eingeschrieben hast?

  16. #16
    Freeskier Avatar von Joe
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    gebirge
    Beiträge
    864

    Standard AW: whistler

    Zitat Zitat von Tobitobsen21 Beitrag anzeigen
    Ich hatte damals Glück und konnte mir einen Season Pass für Studenten für 400 kanadische Dollar kaufen (dafür muss man aber an einer kanadischen Uni angemeldet sein), was wiederum günstiger ist wie eine Saisonkarte in meinen Heimatregionen in Salzburg.
    geht das wirklich nur an einer kanadischen uni? auf der internetseite steht dass man nicht an der UBC sein muss und auch andere unis gehen. von ausländischen unis steht leider nichts, nur dass man seine bestätigungen und curriculum usw. braucht.
    darf ich fragen wie und wo du dich da eingeschrieben hast?

  17. #17
    Freeskier Avatar von Tobitobsen21
    Registriert seit
    22.09.2008
    Beiträge
    26

    Standard AW: whistler

    Ja klar darfst du fragen! Ich war an der SFU.

    Unter folgendem Link kannst du sehen wer für diese vergünstigten Tickets berechtigt ist:

    http://www.whistlerblackcomb.com/tic...ents/index.htm

    Scroll einfach runter zu " Who is eligible" und klicke drauf.

    Da kannst du dann sehen, dass leider nur Stundenten von kanadischen Privatunis, öffentlichen Unis, aber auch Studenten aus den US-Staaten Washington und Oregon berechtigt sind

  18. #18
    Freeskier Avatar von Joe
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    gebirge
    Beiträge
    864

    Standard AW: whistler

    ahh danke das hab ich übersehen und lieber wärs mir wenns nicht so wär. blöd.

    Das heißt zu den 469$ kommen noch paar tausend $ studiengebühren dazu oder wie bist du da hingekommen?

  19. #19
    Freeskier Avatar von Tobitobsen21
    Registriert seit
    22.09.2008
    Beiträge
    26

    Standard AW: whistler

    Ja ich weiß, das wär anders auf jeden Fall besser für die europäischen Studenten, die nach Whistler wollen.

    Also ich studiere an der Wirtschaftsuni in Wien und da habe ich mich für ein Austauschsemester für die SFU beworben. D.h. die SFU, als auch die UBC sind Partnerunis von meiner Uni und da es ein Austausch (also es gehen pro Semester ein paar Studenten rüber nach Kanada und ein paar kommen im Gegenzug nach Wien) gibt es ein Abkommen zwischen den Unis, dass jene Studiengebühren anfallen, die auch im eigenen Land anfallen würden. Und da wir in Österreich keine Studiengebühren haben (noch) musste ich gar nichts drüben für die Kurse bezahlen. Man bekommt sogar ein "Joint Study" Stipendium, was damals 1100 Euro betragen hat.

    Also ziemlich feine Sache das Ganze, nur der Bewerbungsprozess ist halt nicht ohne. Ich bin wirkliich sehr, sehr dankbar, dass ich diese Chance bekommen habe. Hatte aber auch Kollegen, die von der Innsbrucker Uni kamen. Ansonsten gibts halt noch die Möglichkeit als "Free Mover" rüber zugehen, also nicht im Zuge eines Austauschprogrammes. Dann hat man aber den Status als "International Student" und dann zahlt man so richtig viel Geld an den kanadischen Unis, d.h. mehr als die Einheimischen, wobei die im Vergleich zu den amerikanischen Unis noch günstiger sind. Die Qualität der Lehre ist auch eine ganz andere drüben, wesentlich besser, aber das ist wieder ein anderes Thema ...
    Geändert von Tobitobsen21 (25.10.2011 um 18:00 Uhr)

  20. #20
    Freeskier Avatar von Joe
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    gebirge
    Beiträge
    864

    Standard AW: whistler

    Zitat Zitat von Tobitobsen21 Beitrag anzeigen
    Ja ich weiß, das wär anders auf jeden Fall besser für die europäischen Studenten, die nach Whistler wollen.

    Also ich studiere an der Wirtschaftsuni in Wien und da habe ich mich für ein Austauschsemester für die SFU beworben. D.h. die SFU, als auch die UBC sind Partnerunis von meiner Uni und da es ein Austausch (also es gehen pro Semester ein paar Studenten rüber nach Kanada und ein paar kommen im Gegenzug nach Wien) gibt es ein Abkommen zwischen den Unis, dass jene Studiengebühren anfallen, die auch im eigenen Land anfallen würden. Und da wir in Österreich keine Studiengebühren haben (noch) musste ich gar nichts drüben für die Kurse bezahlen. Man bekommt sogar ein "Joint Study" Stipendium, was damals 1100 Euro betragen hat.

    Also ziemlich feine Sache das Ganze, nur der Bewerbungsprozess ist halt nicht ohne. Ich bin wirkliich sehr, sehr dankbar, dass ich diese Chance bekommen habe. Hatte aber auch Kollegen, die von der Innsbrucker Uni kamen. Ansonsten gibts halt noch die Möglichkeit als "Free Mover" rüber zugehen, also nicht im Zuge eines Austauschprogrammes. Dann hat man aber den Status als "International Student" und dann zahlt man so richtig viel Geld an den kanadischen Unis, d.h. mehr als die Einheimischen, wobei die im Vergleich zu den amerikanischen Unis noch günstiger sind. Die Qualität der Lehre ist auch eine ganz andere drüben, wesentlich besser, aber das ist wieder ein anderes Thema ...
    danke dir für deine ausführliche antwort!
    bei unserm institut in innsbruck beschränken sich die meisten austauschunis auf das erasmus programm und vielleicht einzelne ausnahmen. in kanada ist leider nichts dabei. dann waren deine innsbrucker kollegen wohl von nem anderen institut (evtl auch wirtschaft?) oder?

    tja schade dann werd ich den gedanken mit dem ich seit ein paar tagen spiele wohl schnell wieder begraben müssen oder mich an der uni nochmal genau erkundigen!

    merci nochmal,
    gruß
    tobi

Ähnliche Themen

  1. Welche Ski für Whistler
    Von Tobitobsen21 im Forum Allgemeines
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 13:25
  2. Whistler Austausch
    Von AllThatRemains im Forum Allgemeines
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 24.06.2007, 15:30
  3. Whistler Winter - Sommer
    Von RMArea im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.02.2007, 15:36
  4. Vancouver bzw. Whistler ist ein Traum!!
    Von windsurfer im Forum Allgemeines
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 30.10.2006, 23:59
  5. sunpeaks, whistler
    Von gregor im Forum Locations
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.03.2006, 18:20

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •