Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Übungen für Kids?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    07.04.2009
    Beiträge
    19

    Standard Übungen für Kids?

    Hallo Freeskier-Community

    8 mal im Jahr leite ich eine Skigruppe aus dem örtlichen Skiclub. Dieses Jahr wird es zum ersten Mal eine Freeski-Gruppe geben, bestehend aus etwa 8-10 Kids/Teens zwischen 8-14 Jahren. Da ich froh bin, dass mal ein wenig Schwung in unseren veralteten Skiclub kommt, habe ich sofort zugestimmt als sie mich gefragt haben ob ich bereit wäre diese Gruppe in diesem Jahr zuleiten.

    Was mache ich mit so Kids wenn der Park geschlossen ist? Vorallem anfangs saison (3. + 10. + 17. Dez.), so wie ich das skiegebiet (Shapercrew, Lage des Parks, Schneelage) kenne ist der Park leider bis mitte Dez. nicht wirklich gut zubefahren und das Meiste für die Kleinen noch zu schwierig oder zu gross.
    Habt ihr irgendwelche ideen wie ich die Kinder in die Welt des Freeskiings führen kann

    Das BC wurde mir strickt verboten, genau so das Bauen von eigenen kleinen Kicker am Pistenrand

    Habe da mal an Snowblades gedacht, um ein bisschen spins zulernen? Bringt das überhaupt etwas?

    Und sonst halt so Spielereien auf der Piste. weiss wer, was man da so machen kann?

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Pädi

  2. #2
    Freeskier Avatar von TWINTIPS
    Registriert seit
    28.10.2007
    Beiträge
    2.763

    Standard AW: Übungen für Kids?

    Rückwärts fahrn lernen! Macht den Kleinen sicher Spass und ist die Grundvoraussetzung um Freeski zu lernen. Und über so Hügel auf der Piste kann man ja auch bereits bissl was lernen... i-welche Strecksprünge, 180 und so.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    07.04.2009
    Beiträge
    19

    Standard AW: Übungen für Kids?

    @ Twintips:
    Ja, das Switch fahren steht ganz oben auf der Liste da es, wie von dir schon erwähnt, eine der Grundlagen ist.

    Solche einfachen, sachen werde ich mit den kleinen schon machen. Danke dir!

    Kennst du vielleicht noch spezielle "übungen"?

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: Übungen für Kids?

    am Ende nicht wie sonst das "obligatorische" Abschlussrennen, sondern "Snow" (oder wie man das beim freeskien nennen sollte) spielen könnte lustig sein. da können dann die frisch gelernten tricks angewendet werden.

    ansonsten ist meiner meinung nach das Wichtigste, die Parkregeln erklären und dass man bei einem kicker weder im Flat noch auf dem Table landen sollte


    edit: Mit Snow mein ich das selbe Spiel wie Skate nur anstatt Skateboarden halt mit de Ski

  5. #5
    Freeskier Avatar von TWINTIPS
    Registriert seit
    28.10.2007
    Beiträge
    2.763

    Standard AW: Übungen für Kids?

    Mmh alles was mir sonst gerade so in den Sinn kommt ist schon eher für Fortgeschrittene... , Nosebutters usw.

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    07.04.2009
    Beiträge
    19

    Standard AW: Übungen für Kids?

    @ Cruiser:
    das mit dem "snow" ist eine super idee. aber ich weiss nicht mehr genau wie das funktioniert, meine Tony Hawk-Zeiten liegen doch schon ein weillchen zurück. Muss man, da nicht sich gegenseitig fangen?

    @ TWINTIPS:
    Ja genau, so sachen habe ich mir erhofft.

    Danke euch beiden!

  7. #7
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: Übungen für Kids?

    schau doch mal in den big air guide. vielleicht ist was dabei.
    grundübungen für boxfahren sind bsp. auf der piste seitwärts rutschen und dabei auf dem belag zu stehen, nicht auf der kante.
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: Übungen für Kids?

    also Snow wie ich es bisher mit meinen kumpels immer gespielt hab (jeder hatn bissle andere Regeln ) ging so, dass mit schnucken bestimmt wird wer anfängt. der sagt dann einen trick an und macht ihn. wenn er in steht müssen alle anderen ihn auch stehen, ansonsten gibts einen Buchstaben (also erst ein S, dann ein N usw. bis man halt SNOW voll hat), falls er ihn nicht steht passiert nichts, außer dass halt der nächste dran ist mit Trick ansagen.

  9. #9
    Freeskier Avatar von TWINTIPS
    Registriert seit
    28.10.2007
    Beiträge
    2.763

    Standard AW: Übungen für Kids?

    Und wie wärs z.B. mitm Rücken aufn Boden/Piste zu liegen und die verschiedenen Grabs mal versuchen? Schaut zwar etwas scheisse aus, aber könnte durchaus seinen Zweck erfüllen, da es zuerst doch tricky sein wird, die Skier zu erwischen und nicht die Hände zu den Skiern, sondern die Beine zu den Händen zu führen. Ich mache das ab und zu mal im Bett ohne Skier, bissl Grabs ausdenken und so

    EDIT: Oder man könnte auch noch in einem flacheren Pistenabschnitt mal ne Zeit lang auf einem Ski geradeaus fahren und das andere Bein hochheben und bissl Mute/Japan/Safety Grabs und so machen. Ist - denke ich - auch eine sehr gute Übung zum Lernen Ski zur Hand zu bringen, weil man wärenddessen mehr oder weniger aufrecht bleiben muss, um das Gleichgewicht halten zu können.

    Und ich glaube, dass der Vorschlag vom Cruiser sehr gut ankommen könnte, weil Kinder allg. so ticken, dass sie gerne etwas vormachen, wo andere nachmachen müssen - ich durfte auch mal ne Alpin-Gruppe 1-2 Tage leiten und das war ihr "Lieblingsspiel" (halt einfach nicht mit Freestyle-Elementen)
    Geändert von TWINTIPS (11.10.2011 um 16:59 Uhr)

  10. #10
    Freeskier Avatar von denestyl
    Registriert seit
    07.12.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    552

    Standard AW: Übungen für Kids?

    das obligatorische abschlussrennen könnte man natürlich nach erfolgreichen switchfahrübungen auch einfach switch machen
    I <3 TRIAL

  11. #11
    Freeskier Avatar von Prinz*
    Registriert seit
    16.10.2010
    Ort
    DU
    Beiträge
    294

    Standard AW: Übungen für Kids?

    Wie wäre es wenn ein kleiner Parkur abgesteckt wird z.B
    kleiner Slalom aber statt nur vorwärts durch zufahren abwechselnd switch- also normal nächstes Tor switch anfahren und durch drehen und durch dann switch usw...
    Als Übung: in der Hocke fahren ( Hintern unten - fast auf dem Ski ) und während der fahrt aufstehen.
    Die schwierigste Turnübung ist immer noch, sich selbst auf den Arm zu nehmen.

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    07.04.2009
    Beiträge
    19

    Standard AW: Übungen für Kids?

    Vielen Dank für alle Tipps! Hat ein paar echt gute Darunter, Danke! :-)
    Werde das einte oder andere mal mit den kleinen probieren.

    noch schnell zum klarstellen:
    unser skiclub ist kein normaler Skiclub, dh. wir haben nicht mal eine Renngruppe deshalb fällt auch das Schlussrennen aus. Dafür haben wir Tourengruppen.
    Bei uns steht vorallem die Geselligkeit und Gemeinschaft im Vordergrund.
    Auch unsere Skitage sind nicht wie bei anderen, wir bieten bei uns und in den Nachbarorten betreute Skitage zu sehr guten Preisen an. Mitmachen kann jeder/jede der/die noch zur Schule geht. Schlussendlich ca. 500 Kinder.

Ähnliche Themen

  1. Suche Video: 360° kinked kids helmet 180°
    Von AustrianStyler im Forum Newschool
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 23:53
  2. gesucht RENNDRESS KIDS Gr. 160
    Von moses im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.03.2007, 16:46
  3. Skigebiet in der Nähe von Basel/Lörrach für Kids - Februar 07
    Von jbe im Forum Adressen und Unterkünfte
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.12.2006, 11:24

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •