Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Neue Ski für diesen Winter

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    02.03.2007
    Beiträge
    26

    Pfeil Neue Ski für diesen Winter

    Hi,

    ich fahre seit 4 Jahren einen Völkl Karma in 169, meinen erste Freerider. Nun bin ich auf der suche nach einem neuen breiteren und längeren Ski, da der Karma vorallem im Powder an seine Grenzen kommt.
    Ich bin ca. 176 und 65 kg und suche eine Allrounder der neben Powder auch noch auf der Piste gut zu fahren ist. Mir ist aber auch klar, dass es so einen Ski eigentlich nicht gibt aber 2 verschiedene Ski lohnen sich für mich nicht. Es muss auch kein TwinTip sein.

    Nach etwas Suche bin ich auf folgende Modelle gekommen zwischen denen ich jetzt schwanke.

    Völkl Mantra 177, da ich mit dem Karma schon gut klar kam
    Salomon Sentinel 177
    Atomic Theory 177, schöner kleiner Radius
    Nordica Enforcer 177

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen da die Ski recht ähnlich sind und ich nur schwer Unterschiede für meine Entscheidung finde.

    Danke für alle Antworten

  2. #2
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Neue Ski für diesen Winter

    Der Mantra ist vom Charakter her ein völlig anderer Ski als der Karma. Grundsätzlich ist der eher neben Piste auch im Powder noch ganz ordentlich zu fahren. Mehr dazu spuckt Dir die Suche sicher aus.

    Zu den anderen Ski kann ich Dir leider wenig sagen, aber die Auswahl an gutmütigen, durchschnittlich abgestimmten Allroundern mit Mittenbreiten zwischen 90 und 100mm ist riesig. Da sollte sich durchaus passendes finden lassen.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  3. #3
    Freeskier Avatar von Andreasweiss46
    Registriert seit
    25.02.2011
    Ort
    Frankfurt/Darmstadt
    Beiträge
    1.194

    Standard AW: Neue Ski für diesen Winter

    Servus,

    wenn du vor hast mehr im powder unterwegs zu sein als auf der Piste, würde ich ein ski mit einer größeren länge nehmen.

    Gruß
    Um so schneller man unterwegs ist, umso schneller ist man auch aus der Gefahrenzone wieder raus

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    02.03.2007
    Beiträge
    26

    Standard AW: Neue Ski für diesen Winter

    Ja genau das ist mein Problem. Die Auswahl an Ski zwische 95 und 100 ist recht groß deshalb bräuchte ich jemanden der schon paar Testkilometer mit den oben genannten Brettern hat.

    Besten Dank

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    28.03.2011
    Beiträge
    20

    Standard AW: Neue Ski für diesen Winter

    Hallo Alex.

    Ich bin eine Saison mit dem Mantra gefahren. Vor allem auf der Piste ist er für diese Art von Schi wirklich gut zu fahren!

    Auch für Firn oder hartes Gelände super.

    Ich finde aber, dass dem Schi ein kleiner Rocker fehlt.
    Im Powder fehlt einfach ein wenig der Auftrieb und bei windgepressten oder harschigen Verhältnissen musst du aufpassen, dass es dir nicht die Schaufel frisst.

    Aber alles in allem ein super Allroundschi!! den ich mir in ca. Körpergröße (und nicht länger) nehemen würde.
    Weil wenn du dir den Schi in +10cm oder so nimmst, um mehr Auftrieb zu bekommen, nimmst du dem Schi ein bisschen seine Performance auf der Piste.
    Fazit: Falls du mehr Auftrieb willst, würd ich gleich zu einem anderen Schi greifen, statt ihn so lang zu nehmen..

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    01.01.2010
    Ort
    Minga
    Beiträge
    163

    Standard AW: Neue Ski für diesen Winter

    Das mit dem Rocker beim mantra soll ja beim aktuellen Modell dann gegeben sein.

    Neu sind die Latten halt net zum dazahlen....vom 2010 Modell hab ich online nix mehr in 184cm gefunden...177 könnts aber habn...

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    10.01.2010
    Beiträge
    92

    Standard AW: Neue Ski für diesen Winter

    Hab den Mantra in 184cm, Version 08/09, hab ihn die letzte Saison als Tourenski mit Dynafit FT verwendet.

    Auf der Piste fährt er gut.
    Im lockeren Powder ganz ok wegen dem im Vergleich zur Schaufel schmalen Tail. Aber lockeren Pulver kann man mit jedem Ski fahren.
    Im Zerfahrenen fährt er sehr gut, weil er recht straff ist und da gut durchbügelt.
    Im Harsch isser nix, da hängt die breite Schaufel gerne ein. Mit der gerockerten neuen Version ist das vielleicht besser.

    Ich würde ihn mir nicht noch einmal kaufen, ich denke in der Größenklasse gibt es Ski, die für mich besser passen. Es ist ein bisschen ein Ski für den Pistenfahrer, der auch mal neben der Piste bissel rumwurschtelt. Zum Tourengehen war er im Großen und ganzen auch in Ordnung, außer wenn Harsch angesagt war. Aber auch damit ließ sich umgehen.

    Wenn Du einen Ski für Powder suchst, der auch noch auf der Piste vernünftig funktioniert, würde ich eher was bisserl Breiteres und Längeres nehmen, denn Ski bis 100mm unter der Bindung sind im Tiefen immer noch ein Kompromiss. Mit 176cm Körpergröße würde ich da auch eher in der Range 180 bis 185cm Skilänge schauen.

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    07.04.2006
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    389

    Standard AW: Neue Ski für diesen Winter

    Ich finde den Scott Dozer ne durchaus gute Alternative für dich.
    Der is schön steif, aber nicht bretthart und der Rocker is nich zu stark ausgeprägt.

    Ansonsten solltest vielleicht mal angeben wie deine Prozentuale Verteilung zwischen Piste und Powder so aussieht.
    Ich selbst finde ja,dass man ab 50/50 auf jeden Fall eher zu nem Powderski greifen sollte, denn jeder gute Skifahrer (und das solltest ja eigentlich sein) sollte so einen Ski auf der Piste problemlos beherrschen können.
    Ich fahr deshalb auch nichts mehr unter 100er Mittelbreite.
    Hab zu dem Zweck nen Völkl Gotama und dank ausreichend Steifigkeit fährt der super auf der Piste.
    Letztlich is das natürlich Geschmackssache.

    Würd mir an deiner Stelle aber mal Gedanken machen wo du eher den Kompromiss machen möchtest.Bei der Powderperformance oder eher auf der Piste.Letztlich is das auch für die Auswahl eines schmäleren Allmountain Skis nicht unwichtig, da die sich ja durchaus auch stark unterscheiden können.

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    02.03.2007
    Beiträge
    26

    Standard AW: Neue Ski für diesen Winter

    Ich hatte mir so um die 50/50 Piste & Powder vorgestellt. Ich sehe das auch so, dass man mit einem Ski >100mm gut auf der Piste fahren kann. Nur bei mir ist das Problem das ich realtiv weit weg vom nächsten Skigebiet wohne und nicht einfach losfahren kann wenns mal richtig Powder hat. Und wenn man dann mal in den Alpen unterwegs ist und es wenig Powder gibt dann hätte ich lieber einen Allrounder.
    Ich habe neben dem Mantra jetzt noch den K2 Hardside gefunden. Der Nordica Enforcer wäre ja im Prinzip fast wie der Mantra?
    Ach noch was bin mir nicht ganz sicher hat der Mantra einen Radius bei 177 von 24,2 oder 20,3 weil bei Völkl direkt findet man den kleineren Radius?

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    02.03.2007
    Beiträge
    26

    Standard AW: Neue Ski für diesen Winter

    So nach langem hin und her denke ich sollte der Mantra dann doch der richtige Ski sein.
    Nun hätte ich noch eine Frage zur Bindung. Welche kann man zu diesem Ski empfehlen? Ich hätte an die Marker Griffon 13 gedacht.

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    01.01.2010
    Ort
    Minga
    Beiträge
    163

    Standard AW: Neue Ski für diesen Winter

    Wo willst Du Dir das Set den besorgen? Lass mal hören, was Du dann unterm Strich zahlst...hab den Mantra auch als alltagsski aufm Radar...Merci

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    02.03.2007
    Beiträge
    26

    Standard AW: Neue Ski für diesen Winter

    Servus,

    bin immer noch nicht zur Tat geschritten

    Mir sind noch 2 Dinge nicht ganz klar. Ich hab hier im Forum gelesen, dass Völkl immer bissl kürzer ausfällt. Deshalb wollt ich den Mantra jetzt vielleicht doch in 184 nehmen da ich hoffe durch den Rocker müsste das neue Modell ja wendiger sein.

    Ist schon mal einer den neuen 2011/12 mit Rocker gefahren?

    Dann noch zur Bindung. Da hatte ich die Marker Griffon 13 ins Auge gefasst. Die müsste doch ausreichen wenn man keine Gehfunktion braucht?

Ähnliche Themen

  1. Skifahren diesen Sonntag (13.01.2008)
    Von ursus2 im Forum Ski together
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.01.2008, 21:37
  2. Was haltet ihr von diesen Skiern?
    Von mountainrocker im Forum Ski
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.09.2007, 12:32
  3. Kaunertal diesen Fr+Sa - Weissseespitze!
    Von Zorro im Forum Ski together
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.04.2006, 12:11
  4. Gratisskifahren diesen sa/so
    Von Zorro im Forum Einkaufs- und Schnäppchentipps
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.04.2006, 16:50
  5. ich beneide diesen typen..
    Von greg im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.01.2006, 10:49

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •